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Verabreichung von Kisspeptin an Probanden mit Reproduktionsstörungen

17. Juli 2023 aktualisiert von: Stephanie B. Seminara, MD, Massachusetts General Hospital

Kisspeptin-Verabreichung beim Erwachsenen

Die Ermittler suchen Teilnehmer für eine Studie über die Rolle von Kisspeptin im Fortpflanzungssystem. Kisspeptin ist ein beim Menschen natürlich vorkommendes Hormon, das die Produktion von Fortpflanzungshormonen anregt. Die Forscher gehen davon aus, dass die Verabreichung von Kisspeptin ein nützliches Instrument zur Charakterisierung bestimmter Fortpflanzungsstörungen sein wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptreproduktionshormon GnRH (Gonadotropin-Releasing-Hormon) ist für eine normale Fortpflanzungsfunktion unerlässlich. Menschen mit hypogonadotropem Hypogonadismus (IHH), Hyperprolaktinämie und polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) sezernieren GnRH nicht oder reagieren nicht auf normale Weise darauf. In dieser Studie werden die Forscher den Teilnehmern Kisspeptin verabreichen – ein Hormon, das natürlicherweise im menschlichen Körper vorkommt und bekanntermaßen ein starker Stimulus für die GnRH-Sekretion ist. Sie können den Teilnehmern auch GnRH geben, um festzustellen, ob die Teilnehmer in der Lage sein werden, vollständig auf Kisspeptin anzusprechen.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Kisspeptin-Verabreichung zu verwenden, um den Zustand von GnRH-Neuronen bei Menschen mit verschiedenen Fortpflanzungsstörungen zu untersuchen, um die zugrunde liegenden Gründe für die Störungen besser zu verstehen. Die Forscher hoffen, neue Einblicke in die neuronale Funktion (oder Dysfunktion) des GnRH zu gewinnen, die in Zukunft zu einer besseren Diagnostik führen werden.

Personen, die mehr erfahren möchten, können eine E-Mail an MGHKisspeptinResearch@partners.org senden oder 617-726-8484 anrufen. (Wir stellen derzeit keine Personen mit PCOS ein.)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

496

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Rekrutierung
        • Massachusetts General Hospital
        • Hauptermittler:
          • Stephanie B Seminara, MD
        • Unterermittler:
          • Yee-Ming Chan, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Margaret Lippincott, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

A. Gesunde Probanden

Alle gesunden Probanden erfüllen die folgenden Kriterien:

  • normale Pubertät in Bezug auf Beginn und Tempo,
  • keine chronischen Erkrankungen,
  • keine Schwierigkeiten mit Blutabnahmen,
  • keine verschreibungspflichtigen Medikamente für mindestens 2 Monate mit Ausnahme von saisonalen Allergiemedikamenten und Hormonersatztherapien,
  • kein Konsum illegaler Drogen oder übermäßiger Alkoholkonsum (< 10 Getränke/Woche),
  • keine Vorgeschichte einer Arzneimittelreaktion, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert,
  • normale körperliche Untersuchung und Laboruntersuchungen innerhalb der Referenzbereiche des Protokolls.

Zusätzliche Kriterien basierend auf der Patientenpopulation:

  1. Gesunde Männer:

    • zwischen 21 und 40 Jahren,
    • normale Erektions- und Ejakulationsfunktion, keine Vorgeschichte von Fortpflanzungsstörungen,
    • Hodenvolumen > 15 ml.
  2. Gesunde Frauen:

    • zwischen 21 und 40 Jahren,
    • nicht stillen oder schwanger sind,
    • Menstruationszyklen zwischen 25 und 35 Tagen Dauer, mindestens 11 Perioden/Jahr, mit nicht mehr als 5 Tagen Variabilität in der Zyklusdauer,
    • kein Hinweis auf Androgenüberschuss (Hirsutismus oder Akne),
    • beim Screening, negativer hCG-Schwangerschaftstest,
    • negatives Screening auf Faktor V Leiden für diejenigen, die im Rahmen dieser Studie möglicherweise eine Östradiolbehandlung erhalten.
  3. Gesunde postmenopausale Frauen:

    • zwischen 50 und 60 Jahren,
    • keine Menstruation innerhalb des letzten Jahres,
    • Vorgeschichte von Menstruationszyklen zwischen 25 und 35 Tagen Dauer, mit nicht mehr als 5 Tagen Variabilität in der Zyklusdauer,
    • ggf. Auswaschbarkeit durch Hormontherapie,
    • kein Hinweis auf Androgenüberschuss (Hirsutismus oder Akne),
    • negatives Screening auf Faktor V Leiden für diejenigen, die im Rahmen dieser Studie möglicherweise eine Östradiolbehandlung erhalten.

B. Probanden mit Fortpflanzungsstörungen

Alle Probanden mit Fortpflanzungsstörungen erfüllen die folgenden Kriterien:

  • 18 Jahre oder älter,
  • alle Erkrankungen stabil und gut kontrolliert,
  • keine verschreibungspflichtigen Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die reproduktive endokrine Funktion für mindestens 2 Monate beeinträchtigen, mit Ausnahme von Medikamenten zur Behandlung des reproduktiven Zustands des Probanden,
  • keine Vorgeschichte einer Arzneimittelreaktion, die eine medizinische Notfallversorgung erfordert,
  • kein Konsum illegaler Drogen oder übermäßiger Alkoholkonsum (
  • für Frauen, die nicht stillen oder schwanger sind,
  • gegebenenfalls in der Lage sein, sich einer angemessenen Auswaschung aus der Hormontherapie zu unterziehen,
  • normale körperliche Untersuchung und Laboruntersuchungen innerhalb der Referenzbereiche des Protokolls,
  • für Frauen zum Zeitpunkt des Screenings negativer hCG-Schwangerschaftstest.

Zusätzliche Kriterien basierend auf der Patientenpopulation:

  1. Männer und Frauen mit hypogonadotropem Hypogonadismus,

    • Bestätigte Diagnose durch niedrige Sexualsteroide bei niedrigen oder unangemessen normalen Gonadotropinen,
    • Bei Bedarf können zusätzliche Labor- und Bildgebungstests durchgeführt werden.
  2. Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS)

    • Bestätigte PCOS-Diagnose,
    • Bei Bedarf können zusätzliche Labor- und Bildgebungstests durchgeführt werden.
  3. Männer und Frauen mit Hyperprolaktinämie

    • bestätigte Diagnose eines erhöhten Prolaktinspiegels, gemessen durch einen Bluttest,
    • kein Hypophysenadenom ODER ein Mikroprolaktinom (
    • bereit, eine Dopamin-Agonisten-Auswaschung durchzuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kisspeptin, GnRH
Intravenöse (IV) oder subkutane (SC) Verabreichung von Kisspeptin 112-121 und/oder Verabreichung von GnRH
Eine oder mehrere intravenöse oder subkutan verabreichte Dosen Kisspeptin 112-121 und/oder eine kurze Infusion (bis zu 12 Stunden) Kisspeptin 112-121
Andere Namen:
  • Metastin 45-54
Eine oder mehrere intravenöse GnRH-Dosen und/oder subkutane Verabreichung von GnRH
Andere Namen:
  • Gonadotropin-Releasing-Hormon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durchschnittliche Veränderung des luteinisierenden Hormons (LH) als Reaktion auf Kisspeptin
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung
Innerhalb von 30 Minuten nach der Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephanie B Seminara, MD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2009

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PCOS

Klinische Studien zur Kisspeptin 112-121

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