- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01439100
Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie zu OXN PR bei schweren Schmerzen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schmerzmanagement bei PD ist ein anerkannter unerfüllter Bedarf. Schätzungen der Inzidenz variieren in der Literatur zwischen 29 % und 83 %. Die Arten und Quellen von Schmerzen, denen PD-Patienten ausgesetzt sind, variieren und umfassen: Muskel-Skelett-Schmerzen, PD-bedingte chronische Schmerzen, schwankungsbedingte Schmerzen, nächtliche Schmerzen, Kleiderbügelschmerzen, orofaziale Schmerzen und periphere Gliedmaßen- oder Bauchschmerzen (auch induzierter Schmerz). Während Modifikationen der Dosierung einer dopaminergen Therapie die häufigste Methode zur Kontrolle einiger dieser Schmerzsymptome darstellen, muss dies gegen die Verschlechterung der Nebenwirkungen durch erhöhte Dosen dieser Behandlungsart abgewogen werden.
Oxycodonhydrochlorid und Naloxonhydrochlorid-Dihydrat kombinierte orale Retardtabletten (OXN PR) ist das Prüfprodukt, das in dieser Studie verwendet werden soll. OXN PR ist eine Retardtablette, die aus Oxycodon und Naloxon im Verhältnis 2:1 besteht. Aufgrund des lokalen kompetitiven Antagonismus der Opioidrezeptor-vermittelten Oxycodonwirkung durch Naloxon im Darm reduziert Naloxon die Opioid-assoziierte Darmfunktionsstörung.
Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob mit OXN PR eine wirksame Schmerzkontrolle bei der Behandlung von Parkinson-assoziierten Schmerzen erreicht werden kann. Die sekundären Erwägungen für diese Studie sind die Untersuchung, ob OXN PR zusätzliche Vorteile für die Lebensqualität oder die Symptome der Parkinson-Krankheit für die Patienten bieten kann. Wenn mit einem Analgetikum eine wirksame Schmerzlinderung ohne die oben beschriebenen Nebenwirkungen erreicht werden kann, könnte dies die Notwendigkeit verringern, die Dosis dopaminerger Medikamente zur Schmerzbehandlung zu erhöhen, und somit die oben beschriebenen negativen Nebenwirkungen der dopaminergen Therapie verringern. Angesichts der Prävalenz von Obstipation in dieser Patientenpopulation könnten die darmschonenden Wirkungen der OXN PR-Kombinationsbehandlung eine ethische Begründung für ihre Verwendung gegenüber anderen Opioiden liefern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin-Steglitz, Deutschland
- Neurologie Berlin
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Bochum, Deutschland
- Ruhr Universität Bochum St. Josef-Hospital
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Göttingen, Deutschland
- Universitätsmedizin Göttingen Georg-August-Universität
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Haag i. OB, Deutschland
- Zentrum für Altersmedizin
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Kassel, Deutschland
- Paracelsus-Elena-Klinik
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Leipzig, Deutschland
- Uniklinik Leipzig
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Marburg, Deutschland
- Philipps-Universität
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Stadtroda, Deutschland
- Asklepios Fachklinikum Abteilung für Neurologie
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Ulm, Deutschland
- Uniklinik Ulm
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Kielce, Polen
- NZOZ Synapsa
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Krakow, Polen
- Krakowska Akademia Neurologii Sp. z o.o.
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Craiova, Jud. Dolj, Rumänien
- Spitalul Clinic de Neuropsihiatrie
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
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Barcelona, Spanien
- USP Institut Universitari Dexeus
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Madrid, Spanien
- Hospital Universtario La Paz
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Sant Cugat, Barcelona, Spanien
- Hospital General de Catalunya
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Brno, Tschechische Republik
- Fakultní nemocnice u sv. Anny v Brně Neurologická klinika
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Chocen, Tschechische Republik
- Poliklinika Choceň Neuroligická ambulance
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Plzeň-Lochotín, Tschechische Republik
- Fakultní nemocnice Plzeň Neurologická klinika
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Policka, Tschechische Republik
- Neurologicka ambulance
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Rychnov nad Kněžnou, Tschechische Republik
- CTC Rychnov nad Kněžnou s.r.o.
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Budapest, Ungarn
- Szent János Kórháza és Észak-budai Egyesített Kórházaik
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Debrecen, Ungarn
- Kenézy Kórház-Rendelőintézet Egészségügyi Szolgáltató Kft.
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Dunaújváros, Ungarn
- Szent Pantaleon Kórház-Rendelointézet Dunaújváros
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Esztergom, Ungarn
- Vaszary Kolos Kórház Esztergom
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Győr, Ungarn
- Petz Aladar Megyei Oktato Korhaz
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Kecskemét, Ungarn
- Bács-Kiskun Megyei Kórháza
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Bury Great Manchester, Vereinigtes Königreich
- Fairfield General Hospital Pennine Acute NHS Trust
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London, Vereinigtes Königreich
- King's College Hospital NHS Foundation Trust
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Preston, Vereinigtes Königreich
- Royal Preston Hospital
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Stoke on Trent, Vereinigtes Königreich
- City General Hospital, Pharmacy Dept, Newcastle Road
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männer und Frauen ab 25 Jahren
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Primärdiagnose Morbus Parkinson Stadium II-IV)
- Eingestuft als mit starken Schmerzen
- Ein durchschnittlicher Schmerzwert von 6 oder mehr auf einem 11-Punkte-NRS in den letzten 7 Tagen
- Weibliche Probanden, die bereit sind, während der gesamten Studie eine angemessene und hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Probanden, die wahrscheinlich für die Dauer der Studie von einer WHO-Stufe-III-Opioidtherapie profitieren
- Die Probanden dürfen in den letzten 6 Monaten nicht regelmäßig opioidhaltige Medikamente erhalten haben
- Erhalt einer stabilen Behandlung der Parkinson-Krankheit für mindestens 4 Wochen vor der Randomisierung
- Das Subjekt hat keine Seh- oder Hörbehinderungen, die seine Fähigkeit einschränken würden, Studienfragebögen auszufüllen oder keine Anweisungen dafür zu erhalten
- Es wird erwartet, dass die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten (einschließlich Co-Analgetika) während der doppelblinden Phase der Studie stabil bleibt
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, an allen Aspekten der Studie teilzunehmen und die Verwendung der Studienmedikation einzuhalten.
Einschlusskriterien für Open-Label-Erweiterungen
Ziel der Open-Label-Phase ist es, eine sichere Überführung aller Probanden in eine anschließende Schmerzbehandlung nach der Studie zu gewährleisten. Die Fächer müssen:
- Erfüllen Sie immer noch die allgemeinen Einschlusskriterien für die doppelblinde Phase; Fächer müssen Inklusion 5, 6, 9 & 12 nicht erfüllen
- Die doppelblinde Phase abgeschlossen oder vorzeitig abgebrochen haben, aber mindestens 8 Wochen lang mit der Studienmedikation behandelt wurden.
Ausschlusskriterien
Probanden, die von der Studie ausgeschlossen werden sollen, sind diejenigen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
Krankheiten
- Kognitive Beeinträchtigung, bewertet mit einem MMSE-Score von 24 oder weniger
- Geschichte der Psychose (Halluzinationen, Wahnvorstellungen usw.)
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder aktueller zwanghafter Suchtkonsum von Drogen oder Alkohol
- Parkinson-ähnliche Erkrankung als Folge von Nebenwirkungen der Arzneimitteltherapie, z. aufgrund der Einnahme von Medikamenten, die Dopamin abbauen (Reserpin, Tetrabenazin) oder Dopaminrezeptoren blockieren (Neuroleptika, Antiemetika)
- Parkinson-Plus-Syndrome z.B. progressive supranukleäre Blickparese (PSP) und multiple Systematrophien (MSA)
- Frauen, die schwanger sind (positiver β-hCG-Test) oder stillen
Alle anderen Kontraindikationen für die Anwendung der Opioid-Studienmedikation(en) gemäß SmPC/IB:
- Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile
- Jede Situation, in der Opioide kontraindiziert sind
- Schwere Atemdepression mit Hypoxie und/oder Hyperkapnie
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Kor pulmonal
- Schweres Asthma bronchiale
- Nicht-Opioid-induzierter paralytischer Ileus
- Mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung (siehe Ausschlusskriterium 16)
Alle anderen Kontraindikationen für die Anwendung der Notfallmedikation in der Studie in der doppelblinden Phase gemäß der Fachinformation:
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Levodopa oder Benserazid
- kontraindiziert bei Engwinkelglaukom (kann bei Weitwinkelglaukom angewendet werden, vorausgesetzt, der Augeninnendruck bleibt unter Kontrolle); schwere Psychoneurosen oder Psychosen; schwere endokrine, renale, hepatische oder kardiale Störungen
- sollte nicht zusammen mit oder innerhalb von 2 Wochen nach Absetzen von Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern verabreicht werden, mit Ausnahme von selektiven MAO-B-Hemmern (z. Selegilin) oder selektive MAO-A-Hemmer (z. Moclobemid), es sei denn, es werden selektive MAO-Hemmer in Kombination gegeben, in diesem Fall ist es kontraindiziert
- darf nicht bei Personen angewendet werden, die in der Vorgeschichte ein malignes Melanom hatten oder möglicherweise daran leiden
Probanden mit einem der folgenden Merkmale, die durch Anamnese, klinische Labortests, EKG-Ergebnisse und körperliche Untersuchung festgestellt wurden und die den Probanden bei Exposition gegenüber der Studienmedikation einem Risiko aussetzen würden:
- Myxödem
- unbehandelte Hypothyreose
- Addison-Krankheit
- Erhöhung des intrakraniellen Drucks
- unkontrollierte Anfälle oder Krampfanfälle
- Hinweise auf klinisch signifikante kardiovaskuläre, renale, hepatische, gastrointestinale (z. paralytischer Ileus) oder psychiatrische Erkrankungen (Personen mit kontrollierten Komorbiditäten können nach Vereinbarung mit dem medizinischen Monitor aufgenommen werden) Kontraindizierte Behandlungen
- Behandlung mit Tiefenhirnstimulation
- Probanden, die Hypnotika oder andere das Zentralnervensystem (ZNS) dämpfende Mittel erhalten, die nach Meinung des Prüfarztes ein Risiko für eine zusätzliche ZNS-Depression mit Opioiden-Studienmedikation darstellen können
- Probanden, die derzeit weniger als oder gleich 30 Tage vor dem Screening-Besuch Naloxon oder Naltrexon einnehmen oder eingenommen haben
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt (definiert als Beginn der Screening-Phase) ein Prüfpräparat erhalten haben
- Jede aktuelle Verwendung eines anderen Opioids als das bereitgestellte Studienmedikament
- Probanden mit einem positiven Urin-Drogentest bei Screening-Besuch 1, was auf einen nicht gemeldeten Konsum illegaler Drogen oder einen nicht gemeldeten Gebrauch eines begleitenden Medikaments hinweist, das zur Behandlung der Erkrankung(en) des Probanden nicht erforderlich ist Laborausschlüsse
Abnorme Parameter wie definiert:
- Aspartat-Aminotransferase (AST; SGOT) > 3-fache Obergrenze des Normalwertes
- Alanin-Aminotransferase (ALT; SGPT) > 3-fache Obergrenze des Normalwertes
- alkalische Phosphatase-Spiegel > 3-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts
- Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT oder GGTP) > das 3-fache der oberen Normgrenze
- Abnormaler Gesamtbilirubin- und/oder Kreatininspiegel > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts. Probanden, deren Gesamtbilirubin- oder Kreatininspiegel unter der unteren Normgrenze liegen, können an der Studie teilnehmen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: OXN PR
Oxycodon/Naloxon Retardtabletten
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Placebo-Komparator: Dummy-Tablet
Placebo
|
Dummy-Tablet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Naloxon
- Oxycodon
Andere Studien-ID-Nummern
- OXN2504
- 2011-002901-31 (EudraCT-Nummer)
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