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Eine Studie zum Vergleich von Oxycodon mit Oxycodon/Naloxon bei mäßigen bis schweren, chronischen Krebsschmerzen

19. Oktober 2018 aktualisiert von: Mundipharma Research GmbH & Co KG

Eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Doppel-Dummy-Parallelgruppenstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Oxycodon/Naloxon-Retardtabletten bei Patienten mit mittelschweren bis schweren chronischen Krebsschmerzen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Oxycodon/Naloxon-Kombination im Vergleich zu Oxycodon allein bei der spezifischen Art des „chronischen Krebsschmerzes“ des Patienten zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Double-Dummy-Parallelgruppenstudie mit Oxycodon/Naloxon und Oxycodon zur Behandlung von mäßigen bis schweren chronischen Krebsschmerzen. Probanden mit dokumentierter Vorgeschichte von Krebsschmerzen, die eine Opioidtherapie rund um die Uhr erfordern, werden eingeschlossen. Die Probanden müssen eine Verstopfung in der Krankengeschichte haben, die durch ihre Opioidtherapie verursacht oder verschlechtert wurde.

Nachdem sich die Probanden für die Studie qualifiziert haben, werden sie randomisiert und treten in die doppelblinde Behandlungsphase der Studie ein.

Die Probanden werden randomisiert, um entweder Oxycodon/Naloxon oder Oxycodon zu erhalten. Die Probanden erhalten die doppelblinde Medikation für einen Zeitraum von 4 Wochen.

Probanden, die die doppelblinde Phase abschließen oder aufgrund von Verstopfung abbrechen und dennoch alle relevanten Einschluss- und Ausschlusskriterien für das Screening erfüllen, haben die Möglichkeit, in die 24-wöchige Verlängerungsphase einzutreten. Die Probanden erhalten Open-Label-Oxycodon/Naloxon für bis zu 24 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

230

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden mindestens 18 Jahre oder älter mit einer Krebsdiagnose.
  2. Frauen, die weniger als ein Jahr nach der Menopause sind, müssen beim Screening-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest aufweisen, nicht stillen und bereit sein, während der gesamten Studie eine angemessene und hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung sind definiert als solche, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Misserfolgsrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führen, wie z Abstinenz oder vasektomierter Partner.
  3. Probanden, die Analgetika der WHO-Stufe II oder Stufe III erhalten, die Verstopfung haben, die durch ihre Opioid-Medikation verursacht oder verschlechtert wurde, wie gezeigt durch

    1. die medizinische Notwendigkeit des Subjekts einer regelmäßigen Einnahme von Abführmitteln, um mindestens 3 Darmentleerungen pro Woche zu haben, bzw. weniger als 3 Darmentleerungen zu haben, wenn kein Abführmittel eingenommen wird.
    2. die Selbsteinschätzung des Probanden, dass seine Verstopfung durch seine aktuelle Opioidmedikation vor der Studie verursacht oder verschlimmert wurde.
  4. Dokumentierte Vorgeschichte von mäßigen bis schweren, chronischen Krebsschmerzen, die eine Opioidtherapie rund um die Uhr erfordern (Anfangsdosis zu Beginn der doppelblinden Phase von Oxycodon PR zwischen 20 - 80 mg / Tag) und wahrscheinlich von der WHO-Stufe profitieren III Opioidtherapie für die Dauer der Studie. Die Probanden müssen bereit sein, ihre derzeitige Opioid-Analgetika-Routine einzustellen.
  5. Die Probanden sind bereit, die vor der Studie verabreichten Abführmittel abzusetzen und studienspezifische Abführmittel einzunehmen.
  6. Probanden, die täglich eine Ballaststoffergänzung oder Füllstoffe einnehmen, sind geeignet, wenn sie während der gesamten Studie auf einer stabilen Dosis und einem stabilen Regime gehalten werden können und nach Meinung der Ermittler bereit und in der Lage sind, eine angemessene Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten.
  7. Versuchspersonen, die bereit und in der Lage sind (z. geistige und körperliche Verfassung), an allen Aspekten der Studie teilzunehmen, einschließlich der Einnahme von Medikamenten, der Durchführung subjektiver Bewertungen, der Teilnahme an geplanten Klinikbesuchen, der Durchführung von Telefonkontakten und der Einhaltung der Protokollanforderungen, wie durch die schriftliche Einverständniserklärung nachgewiesen.
  8. Probanden, die bereits Nicht-Opioid-Analgetika und alle anderen begleitenden Medikamente (einschließlich solcher zur Behandlung von Depressionen) einnehmen, sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt. Alle Begleitmedikationen, die für das Wohlergehen des Probanden als notwendig erachtet werden, sollten jedoch während der doppelblinden Phase der Studie und unter Aufsicht des Prüfarztes in einer stabilen Dosis fortgesetzt werden. Bezüglich zyklischer Chemotherapie siehe Liste der Ausschlusskriterien.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zu Beginn der doppelblinden Phase eine Dosis von >80 mg/Tag Oxycodon PR benötigen.
  2. Jegliche Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Oxycodon, Naloxon, Bisacodyl, verwandte Produkte und andere Inhaltsstoffe.
  3. Patienten mit Situationen, in denen Opioide kontraindiziert sind, schwere Atemdepression mit Hypoxie und/oder Hyperkapnie, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Cor pulmonale, schweres Asthma bronchiale, paralytischer Ileus.
  4. Hinweise auf eine klinisch signifikante kardiovaskuläre, renale, hepatische oder psychiatrische Erkrankung, die durch Anamnese, klinische Labortests, EKG-Ergebnisse und körperliche Untersuchung bestimmt werden und die den Probanden bei Exposition gegenüber der Studienmedikation einem Risiko aussetzen oder die Analyse verfälschen könnten und /oder Interpretation der Studienergebnisse.
  5. Anormale Aspartat-Aminotransferase (AST; SGOT), Alanin-Aminotransferase (ALT; SGPT) oder alkalische Phosphatase-Spiegel (> das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts) oder anormale Gesamt-Bilirubin- und/oder Kreatinin-Spiegel (mehr als das 1,5-fache des obere Normgrenze).
  6. Probanden mit bekannten oder vermuteten instabilen Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression, die möglicherweise während der gesamten Dauer der Studie Änderungen in der Steroidbehandlung erfordern.
  7. Personen mit unkontrollierten Anfällen.
  8. Probanden mit erhöhtem Hirndruck.
  9. Nach Ansicht des Prüfarztes können Studienteilnehmer, die Hypnotika oder andere das Zentralnervensystem (ZNS) dämpfende Mittel erhalten, ein Risiko für eine zusätzliche ZNS-Depression mit der Opioid-Studienmedikation darstellen.
  10. Patienten mit Myxödem, nicht angemessen behandelter Hypothyreose oder Addison-Krankheit.
  11. Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch und/oder Opioidmissbrauch in der Vorgeschichte.
  12. Patienten, die eine Opioid-Substitutionstherapie wegen Opioid-Abhängigkeit erhalten (z. Methadon oder Buprenorphin).
  13. Patienten mit Anzeichen einer klinisch signifikanten Magen-Darm-Erkrankung (z. paralytischer Ileus, Peritonealkarzinose), erhebliche strukturelle Anomalien des Gastrointestinaltrakts (z. Narbenbildung, Obstruktion usw.), die entweder mit dem zugrunde liegenden Krebs oder dem Fortschreiten der Krankheit in Zusammenhang stehen oder nicht.
  14. Probanden mit einer bestätigten Diagnose eines anhaltenden Reizdarmsyndroms.
  15. Patienten, die an Durchfall und/oder Opioidentzug leiden.
  16. Operation, die vor Beginn des Screening-Zeitraums abgeschlossen wurde, oder geplante Operation während der Studie, die die Schmerzen oder die Darmfunktion während der Studie beeinflussen oder den Abschluss der Studie ausschließen würde.
  17. Zyklische Chemotherapie in den zwei Wochen vor dem Screening-Besuch oder geplant während der Kernstudie, die in der Vergangenheit gezeigt hat, dass sie die Darmfunktion beeinflusst. Wenn die Probanden ihren ersten Chemotherapiezyklus in den 2 Wochen vor dem Screening-Besuch oder während der doppelblinden Phase der Studie erhalten, sollten sie von der Studie ausgeschlossen werden.
  18. Strahlentherapie, die nach Ansicht der Prüfärzte die Darmfunktion oder Schmerzen während der doppelblinden Phase der Studie beeinflussen würde.
  19. Probanden, die derzeit Naloxon einnehmen oder 30 Tage vor Beginn des Screening-Zeitraums Naloxon eingenommen haben.
  20. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt (definiert als Beginn des Screening-Zeitraums) an einer klinischen Forschungsstudie mit einer neuen chemischen Substanz oder einem experimentellen Medikament teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Oxycodonhydrochlorid-Tabletten
Experimental: Oxycodon Naloxon Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirksamkeitsvariable: Bowel Function Index (BFI)-Score. Bei jedem Beurteilungsbesuch aufgezeichnete Menge an abführenden Medikamenten
Zeitfenster: 4 Wochen und 6 Monate Open Label
4 Wochen und 6 Monate Open Label
Wirksamkeitsvariable: Brief Pain Inventory Short-Form (BPI-SF) (Cleeland, 1991). Menge der verwendeten analgetischen Notfallmedikation
Zeitfenster: 4 Wochen und 6 Monate Open Label
4 Wochen und 6 Monate Open Label

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Anzahl der Stuhlgänge
Modifizierte Subjektive Opiat-Entzugsskala (SOWS)
EuroQol EQ-5D
EORTC QLQ-C30
PAC-SYM
PAC-SYM(b)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sam Ahmedzai, University of Sheffield

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. August 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Oxycodon

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