- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01439152
Phase-I-Studie zur Bestimmung der maximal tolerierbaren Dosis von BAY94-9343 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
Eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und maximal tolerierten Dosis des Anti-Mesothelin-Antikörper-Wirkstoffkonjugats BAY94-9343 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520-8063
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75251
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Probanden müssen bei der ersten Screening-Untersuchung/dem ersten Besuch ≥ 18 Jahre alt sein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
Histologisch oder zytologisch dokumentierter invasiver epithelialer Ovarial-, primärer Peritoneal- oder Eileiterkrebs (Tumoren mit pseudomyxomatöser oder muzinöser Histologie sind ausgeschlossen) oder fortgeschrittenes überwiegend epitheloides Peritonealmesotheliom.
- Eierstockkrebs muss seit mehr als 0 Monaten und ≤ 12 Monaten nach der vorherigen platinbasierten Chemotherapie (platinresistent und teilweise platinsensitiv) rezidiviert sein.
- Alle Patienten müssen die Tumorgewebeprobe [FFPE-Objektträger (Formalin Fixed Paraffin Embedded)] aus Archivgewebe oder einer frischen Biopsie bereitstellen, die jederzeit vor dem allgemeinen Screening im Rahmen der gesonderten Einverständniserklärung entnommen wurde.
Mesothelin-Expression im Tumorgewebe aus archivierten oder frischen Biopsieproben, definiert als Membranintensitätswert von 2+ oder 3+ (auf der Skala von 0–3), ausgedrückt bei mindestens 30 % der Tumorzellen.
– Die Mesothelin-Expression muss durch den validierten Investigational Use Only (IUO)-Assay für Eierstockkrebs oder den Prototyp-Immunhistochemie-Assay (IHC) für Mesotheliome bei Ventana jederzeit vor dem allgemeinen Screening bei Patienten bestimmt werden, die eine separate Einverständniserklärung für Tumoren unterzeichnet haben Gewebeanalyse zur Mesothelin-Expression.
- Nicht mehr als 3 vorherige Linien einer systemischen zytotoxischen Therapie für Patienten mit fortgeschrittenem Peritoneal- oder Pleuramesotheliom oder
- Nicht mehr als 5 vorherige Linien einer systemischen zytotoxischen Therapie für Patientinnen mit Eierstockkrebs
- Eine mögliche intraperitoneale Gabe von Zytostatika während einer Operation gilt in beiden Fällen nicht als systemische zytotoxische Therapie.
- Messbare Krankheit mit mindestens einer Läsion, die in mindestens einer Dimension gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1 genau gemessen werden kann.
Ausschlusskriterien:
- Mehr als 3 frühere Linien der systemischen zytotoxischen Therapie für Patienten mit fortgeschrittenem Peritoneal- oder Pleuramesotheliom
- Mehr als 5 frühere Linien der systemischen zytotoxischen Therapie für Patientinnen mit Eierstockkrebs
- Andere systemische Krebstherapien (molekular gezielt, Immuntherapie usw.) können nach Rücksprache zwischen dem Prüfer und dem medizinischen Experten von Bayer akzeptabel sein.
- Die intraperitoneale Verabreichung von zytotoxischen Antikrebsmitteln während einer Tumoroperation gilt in diesem Zusammenhang nicht als systemische zytotoxische Therapie.
- Eine vorherige lokale Strahlentherapie ist zulässig, wenn sie mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen ist und der Proband auswertbare Läsionen aufweist, die zuvor nicht bestrahlt wurden.
- Chemotherapie gegen Krebs, experimentelle Krebstherapie oder Immuntherapie innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der ersten Dosis. Unter Krebstherapie versteht man jeden Wirkstoff oder jede Kombination von Wirkstoffen mit klinisch nachgewiesener Anti-Tumor-Wirkung, die auf beliebige Weise mit dem Ziel verabreicht wird, die Malignität direkt oder indirekt zu beeinflussen, einschließlich palliativer und therapeutischer Endpunkte.
- Strahlentherapie der Zielläsionen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten BAY94-9343-Infusion, wenn der Proband auswertbare Tumorläsionen aufweist, die zuvor nicht bestrahlt wurden.
- Die Verwendung starker Inhibitoren des P-Glykoproteins (Transporters) (P-gp) (z. B. Ritonavir, Cyclosporin, Verapamil und Dronedaron) ist ab Tag -14 und für die Dauer der Studie verboten.
- Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung [d. h. kongestive Herzinsuffizienz (CHF) New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV].
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 % [gemessen beim Screening mittels Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA) oder Echokardiogramm].
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg, trotz optimaler medizinischer Behandlung.
- Leicht verschwommenes Sehen, entweder altersbedingt oder aufgrund einer Augen- oder Systemerkrankung (z. B. Diabetes, trockene Augen, Katarakte, unkorrigierte Refraktionsstörung) können nach Ermessen des Augenarztes zugelassen werden, wenn davon ausgegangen wird, dass sie keine Prädisposition für medikamentenbedingte Hornhautablagerungen und verschwommenes Sehen darstellen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: BAY94-9343 (Dosiseskalation)
BAY94-9343 wurde in dieser Studie intravenös verabreicht.
Die Anfangsdosis für diese erste Studie am Menschen betrug 0,15 mg/kg, verabreicht als einstündige Infusion alle 21 Tage.
(ANMELDUNG BEENDET).
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BAY94-9343 wurde in dieser Studie intravenös verabreicht.
Die Anfangsdosis für diese erste Studie am Menschen betrug 0,15 mg/kg, verabreicht als einstündige Infusion alle 21 Tage.
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Experimental: BAY94-9343 (Erweiterung)
Nachdem die maximal tolerierte Dosis (MTD) definiert worden war, wurden Expansionskohorten mit der MTD-Dosis durchgeführt. Insgesamt sollten bis zu 32 Probanden in die Erweiterungskohorte aufgenommen werden:
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BAY94-9343 wurde in dieser Studie intravenös verabreicht.
Die Dosis für diese Expansionskohorte betrug 5,5 mg/kg, verabreicht als einstündige Infusion alle 21 Tage.
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Experimental: BAY94-9343 (1,8 mg/kg)
Dieser Teil der Studie war randomisiert und offen.
BAY94-9343 in zwei parallelen Dosiskohorten von zwanzig (20) Patienten mit rezidivierendem platinresistentem oder platinpartiell empfindlichem Eierstockkrebs und bis zu vier (4) Patienten mit fortgeschrittenem malignem epitheloidem Peritonealmesotheliom und acht (8) Patienten mit fortgeschrittenem Pleuramesotheliom .
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BAY94-9343 wurde in dieser Studie intravenös verabreicht.
Die Dosis für diese Kohorte betrug 1,8 mg/kg, verabreicht als einstündige Infusion jede Woche über 3 Wochen.
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Experimental: BAY94-9343 (2,2 mg/kg)
Dieser Teil der Studie war randomisiert und offen.
BAY94-9343 in zwei parallelen Dosiskohorten von zwanzig (20) Patienten mit rezidivierendem platinresistentem oder platinpartiell empfindlichem Eierstockkrebs und bis zu vier (4) Patienten mit fortgeschrittenem malignem epitheloidem Peritonealmesotheliom und acht (8) Patienten mit fortgeschrittenem Pleuramesotheliom .
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BAY94-9343 wurde in dieser Studie intravenös verabreicht.
Die Dosis für diese Kohorte betrug 2,2 mg/kg, verabreicht als einstündige Infusion jede Woche über 3 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz von DLT (dosislimitierende Toxizität) von BAY 94-9343
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 Tag21
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Am Ende von Zyklus 1 Tag21
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Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von BAY94-9343 und seinen Metaboliten (ADC, Gesamtantikörper, DM4 und DM4-Me)
Zeitfenster: Zyklus 1 und Zyklus 3: Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, (24), 48, (96), 168, 336 und 504 Stunden nach Beginn der Infusion
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Q3W-Arm: Cmax, AUC (0-504), AUC (0-tlast), tmax, t1/2 und AUC (nur Zyklus 1) Q3W: Zyklus 1 und Zyklus 3: Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2 , 3, 5, 8, (24), 48, (96), 168, 336 und 504 Stunden nach Beginn der Infusion QW Arm: Cmax, AUC(0-168) und tmax) QW: Zyklus 1 und Zyklus 3: vor -Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 24, 48 und 168 Stunden nach Beginn der Infusion
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Zyklus 1 und Zyklus 3: Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, (24), 48, (96), 168, 336 und 504 Stunden nach Beginn der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Biomarker-Auswertung: Plasmakonzentrationen von löslichem Mesothelin und Cytokeratin 18 (CK18)
Zeitfenster: C1D1: vor der Dosis, 24, 48 und 168 Stunden nach Beginn der Infusion; C2D1: Vordosis, 4 und 168 Stunden nach Beginn der Infusion; C3D1: vor der Dosis, 24, 48 und 168 Stunden nach Beginn der Infusion; C4 und jeder gerade Zyklus: Vordosierung bis zur Umsetzung von Änderung 6
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C1D1: vor der Dosis, 24, 48 und 168 Stunden nach Beginn der Infusion; C2D1: Vordosis, 4 und 168 Stunden nach Beginn der Infusion; C3D1: vor der Dosis, 24, 48 und 168 Stunden nach Beginn der Infusion; C4 und jeder gerade Zyklus: Vordosierung bis zur Umsetzung von Änderung 6
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Tumorantwort: Bewertung der besten Reaktion und des PFS (progressionsfreies Überleben) gemäß RECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) 1.1
Zeitfenster: 1 Jahr/Screening; Innerhalb von 5 Tagen vor dem Ende jedes geraden Zyklus bis Zyklus 8 (Zyklus 2, Zyklus 4 usw.); Innerhalb von 5 Tagen vor dem Ende jedes 4. Zyklus nach Zyklus 8 (Zyklus 12, 16 usw.); Ende der Behandlung
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1 Jahr/Screening; Innerhalb von 5 Tagen vor dem Ende jedes geraden Zyklus bis Zyklus 8 (Zyklus 2, Zyklus 4 usw.); Innerhalb von 5 Tagen vor dem Ende jedes 4. Zyklus nach Zyklus 8 (Zyklus 12, 16 usw.); Ende der Behandlung
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Bewertung der Immunogenität: Bewertung der Bildung von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden Antikörpern (NAs) gegen Anetumab Ravtansin
Zeitfenster: 1 Jahr / Zyklus 1, 2 und 3 Tag 1: Vordosis; Tag 1 jedes geraden Zyklus ab Zyklus 4 (Zyklus 4, 6, 8 usw.): Vordosis bis zur Umsetzung von Am 6
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1 Jahr / Zyklus 1, 2 und 3 Tag 1: Vordosis; Tag 1 jedes geraden Zyklus ab Zyklus 4 (Zyklus 4, 6, 8 usw.): Vordosis bis zur Umsetzung von Am 6
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Biomarker-Bewertung – Ausmaße der Mesothelin-Expression im Tumorgewebe
Zeitfenster: Jederzeit vor der allgemeinen Untersuchung
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Jederzeit vor der allgemeinen Untersuchung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15051 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur BAY94-9343
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