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Phase-I-Studie zur Bestimmung der maximal tolerierbaren Dosis von BAY94-9343 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

6. Juli 2021 aktualisiert von: Bayer

Eine offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und maximal tolerierten Dosis des Anti-Mesothelin-Antikörper-Wirkstoffkonjugats BAY94-9343 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

BAY94-9343 war ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das gegen das Krebsantigen Mesothelin auf Tumorzellen gerichtet war.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

148

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520-8063
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75251
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Probanden müssen bei der ersten Screening-Untersuchung/dem ersten Besuch ≥ 18 Jahre alt sein
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  • Histologisch oder zytologisch dokumentierter invasiver epithelialer Ovarial-, primärer Peritoneal- oder Eileiterkrebs (Tumoren mit pseudomyxomatöser oder muzinöser Histologie sind ausgeschlossen) oder fortgeschrittenes überwiegend epitheloides Peritonealmesotheliom.

    - Eierstockkrebs muss seit mehr als 0 Monaten und ≤ 12 Monaten nach der vorherigen platinbasierten Chemotherapie (platinresistent und teilweise platinsensitiv) rezidiviert sein.

  • Alle Patienten müssen die Tumorgewebeprobe [FFPE-Objektträger (Formalin Fixed Paraffin Embedded)] aus Archivgewebe oder einer frischen Biopsie bereitstellen, die jederzeit vor dem allgemeinen Screening im Rahmen der gesonderten Einverständniserklärung entnommen wurde.
  • Mesothelin-Expression im Tumorgewebe aus archivierten oder frischen Biopsieproben, definiert als Membranintensitätswert von 2+ oder 3+ (auf der Skala von 0–3), ausgedrückt bei mindestens 30 % der Tumorzellen.

    – Die Mesothelin-Expression muss durch den validierten Investigational Use Only (IUO)-Assay für Eierstockkrebs oder den Prototyp-Immunhistochemie-Assay (IHC) für Mesotheliome bei Ventana jederzeit vor dem allgemeinen Screening bei Patienten bestimmt werden, die eine separate Einverständniserklärung für Tumoren unterzeichnet haben Gewebeanalyse zur Mesothelin-Expression.

  • Nicht mehr als 3 vorherige Linien einer systemischen zytotoxischen Therapie für Patienten mit fortgeschrittenem Peritoneal- oder Pleuramesotheliom oder
  • Nicht mehr als 5 vorherige Linien einer systemischen zytotoxischen Therapie für Patientinnen mit Eierstockkrebs
  • Eine mögliche intraperitoneale Gabe von Zytostatika während einer Operation gilt in beiden Fällen nicht als systemische zytotoxische Therapie.
  • Messbare Krankheit mit mindestens einer Läsion, die in mindestens einer Dimension gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1 genau gemessen werden kann.

Ausschlusskriterien:

  • Mehr als 3 frühere Linien der systemischen zytotoxischen Therapie für Patienten mit fortgeschrittenem Peritoneal- oder Pleuramesotheliom
  • Mehr als 5 frühere Linien der systemischen zytotoxischen Therapie für Patientinnen mit Eierstockkrebs
  • Andere systemische Krebstherapien (molekular gezielt, Immuntherapie usw.) können nach Rücksprache zwischen dem Prüfer und dem medizinischen Experten von Bayer akzeptabel sein.
  • Die intraperitoneale Verabreichung von zytotoxischen Antikrebsmitteln während einer Tumoroperation gilt in diesem Zusammenhang nicht als systemische zytotoxische Therapie.
  • Eine vorherige lokale Strahlentherapie ist zulässig, wenn sie mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen ist und der Proband auswertbare Läsionen aufweist, die zuvor nicht bestrahlt wurden.
  • Chemotherapie gegen Krebs, experimentelle Krebstherapie oder Immuntherapie innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der ersten Dosis. Unter Krebstherapie versteht man jeden Wirkstoff oder jede Kombination von Wirkstoffen mit klinisch nachgewiesener Anti-Tumor-Wirkung, die auf beliebige Weise mit dem Ziel verabreicht wird, die Malignität direkt oder indirekt zu beeinflussen, einschließlich palliativer und therapeutischer Endpunkte.
  • Strahlentherapie der Zielläsionen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten BAY94-9343-Infusion, wenn der Proband auswertbare Tumorläsionen aufweist, die zuvor nicht bestrahlt wurden.
  • Die Verwendung starker Inhibitoren des P-Glykoproteins (Transporters) (P-gp) (z. B. Ritonavir, Cyclosporin, Verapamil und Dronedaron) ist ab Tag -14 und für die Dauer der Studie verboten.
  • Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung [d. h. kongestive Herzinsuffizienz (CHF) New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV].
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) <50 % [gemessen beim Screening mittels Multiple Gated Acquisition Scan (MUGA) oder Echokardiogramm].
  • Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg, trotz optimaler medizinischer Behandlung.
  • Leicht verschwommenes Sehen, entweder altersbedingt oder aufgrund einer Augen- oder Systemerkrankung (z. B. Diabetes, trockene Augen, Katarakte, unkorrigierte Refraktionsstörung) können nach Ermessen des Augenarztes zugelassen werden, wenn davon ausgegangen wird, dass sie keine Prädisposition für medikamentenbedingte Hornhautablagerungen und verschwommenes Sehen darstellen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BAY94-9343 (Dosiseskalation)
BAY94-9343 wurde in dieser Studie intravenös verabreicht. Die Anfangsdosis für diese erste Studie am Menschen betrug 0,15 mg/kg, verabreicht als einstündige Infusion alle 21 Tage. (ANMELDUNG BEENDET).
BAY94-9343 wurde in dieser Studie intravenös verabreicht. Die Anfangsdosis für diese erste Studie am Menschen betrug 0,15 mg/kg, verabreicht als einstündige Infusion alle 21 Tage.
Experimental: BAY94-9343 (Erweiterung)

Nachdem die maximal tolerierte Dosis (MTD) definiert worden war, wurden Expansionskohorten mit der MTD-Dosis durchgeführt. Insgesamt sollten bis zu 32 Probanden in die Erweiterungskohorte aufgenommen werden:

  • Eierstockkarzinom, 20 Probanden
  • Mesotheliom, 6-12 Probanden (ANMELDUNG BEENDET).
BAY94-9343 wurde in dieser Studie intravenös verabreicht. Die Dosis für diese Expansionskohorte betrug 5,5 mg/kg, verabreicht als einstündige Infusion alle 21 Tage.
Experimental: BAY94-9343 (1,8 mg/kg)
Dieser Teil der Studie war randomisiert und offen. BAY94-9343 in zwei parallelen Dosiskohorten von zwanzig (20) Patienten mit rezidivierendem platinresistentem oder platinpartiell empfindlichem Eierstockkrebs und bis zu vier (4) Patienten mit fortgeschrittenem malignem epitheloidem Peritonealmesotheliom und acht (8) Patienten mit fortgeschrittenem Pleuramesotheliom .
BAY94-9343 wurde in dieser Studie intravenös verabreicht. Die Dosis für diese Kohorte betrug 1,8 mg/kg, verabreicht als einstündige Infusion jede Woche über 3 Wochen.
Experimental: BAY94-9343 (2,2 mg/kg)
Dieser Teil der Studie war randomisiert und offen. BAY94-9343 in zwei parallelen Dosiskohorten von zwanzig (20) Patienten mit rezidivierendem platinresistentem oder platinpartiell empfindlichem Eierstockkrebs und bis zu vier (4) Patienten mit fortgeschrittenem malignem epitheloidem Peritonealmesotheliom und acht (8) Patienten mit fortgeschrittenem Pleuramesotheliom .
BAY94-9343 wurde in dieser Studie intravenös verabreicht. Die Dosis für diese Kohorte betrug 2,2 mg/kg, verabreicht als einstündige Infusion jede Woche über 3 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von DLT (dosislimitierende Toxizität) von BAY 94-9343
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 Tag21
Am Ende von Zyklus 1 Tag21
Bestimmung des pharmakokinetischen Profils von BAY94-9343 und seinen Metaboliten (ADC, Gesamtantikörper, DM4 und DM4-Me)
Zeitfenster: Zyklus 1 und Zyklus 3: Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, (24), 48, (96), 168, 336 und 504 Stunden nach Beginn der Infusion
Q3W-Arm: Cmax, AUC (0-504), AUC (0-tlast), tmax, t1/2 und AUC (nur Zyklus 1) Q3W: Zyklus 1 und Zyklus 3: Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2 , 3, 5, 8, (24), 48, (96), 168, 336 und 504 Stunden nach Beginn der Infusion QW Arm: Cmax, AUC(0-168) und tmax) QW: Zyklus 1 und Zyklus 3: vor -Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, 24, 48 und 168 Stunden nach Beginn der Infusion
Zyklus 1 und Zyklus 3: Vordosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 5, 8, (24), 48, (96), 168, 336 und 504 Stunden nach Beginn der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Biomarker-Auswertung: Plasmakonzentrationen von löslichem Mesothelin und Cytokeratin 18 (CK18)
Zeitfenster: C1D1: vor der Dosis, 24, 48 und 168 Stunden nach Beginn der Infusion; C2D1: Vordosis, 4 und 168 Stunden nach Beginn der Infusion; C3D1: vor der Dosis, 24, 48 und 168 Stunden nach Beginn der Infusion; C4 und jeder gerade Zyklus: Vordosierung bis zur Umsetzung von Änderung 6
C1D1: vor der Dosis, 24, 48 und 168 Stunden nach Beginn der Infusion; C2D1: Vordosis, 4 und 168 Stunden nach Beginn der Infusion; C3D1: vor der Dosis, 24, 48 und 168 Stunden nach Beginn der Infusion; C4 und jeder gerade Zyklus: Vordosierung bis zur Umsetzung von Änderung 6
Tumorantwort: Bewertung der besten Reaktion und des PFS (progressionsfreies Überleben) gemäß RECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) 1.1
Zeitfenster: 1 Jahr/Screening; Innerhalb von 5 Tagen vor dem Ende jedes geraden Zyklus bis Zyklus 8 (Zyklus 2, Zyklus 4 usw.); Innerhalb von 5 Tagen vor dem Ende jedes 4. Zyklus nach Zyklus 8 (Zyklus 12, 16 usw.); Ende der Behandlung
1 Jahr/Screening; Innerhalb von 5 Tagen vor dem Ende jedes geraden Zyklus bis Zyklus 8 (Zyklus 2, Zyklus 4 usw.); Innerhalb von 5 Tagen vor dem Ende jedes 4. Zyklus nach Zyklus 8 (Zyklus 12, 16 usw.); Ende der Behandlung
Bewertung der Immunogenität: Bewertung der Bildung von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden Antikörpern (NAs) gegen Anetumab Ravtansin
Zeitfenster: 1 Jahr / Zyklus 1, 2 und 3 Tag 1: Vordosis; Tag 1 jedes geraden Zyklus ab Zyklus 4 (Zyklus 4, 6, 8 usw.): Vordosis bis zur Umsetzung von Am 6
1 Jahr / Zyklus 1, 2 und 3 Tag 1: Vordosis; Tag 1 jedes geraden Zyklus ab Zyklus 4 (Zyklus 4, 6, 8 usw.): Vordosis bis zur Umsetzung von Am 6
Biomarker-Bewertung – Ausmaße der Mesothelin-Expression im Tumorgewebe
Zeitfenster: Jederzeit vor der allgemeinen Untersuchung
Jederzeit vor der allgemeinen Untersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BAY94-9343

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