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Eine Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit eines Selbstregulierungsprogramms zur Behandlung von pädiatrischer Adipositas (ROC)

5. September 2017 aktualisiert von: University of Minnesota

Selbstregulierende Behandlung für pädiatrische Adipositas

Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen von Cue Reactivity and Sensitivity Training (CRST) und Children's Appetite Awareness Training (CAAT) bei 48 Kindern im Alter von 8 bis 12 Jahren zu testen, zu bewerten und zu vergleichen. Die zentrale Hypothese ist, dass CRST und CAAT das Essen ohne Hunger bei übergewichtigen Kindern unmittelbar nach der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung reduzieren.

Das Hauptziel dieser vorgeschlagenen Studie ist es, die Wirksamkeit zu bewerten und die Wirksamkeit von Cue Responsivity and Sensitivity Training (CRST) oder Children's Appetite Awareness Training (CAAT) bei der Verringerung des Essens ohne Hunger (EAH) bei übergewichtigen Kindern zu vergleichen. Nach dieser ersten Intervention wird eine zweite Intervention durchgeführt, um die Wirksamkeit eines Kombinationsprogramms (kombiniertes CAAT & CRST) zu bestimmen.

Das sekundäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Veränderung der folgenden verwandten Maße für Kinder und Erwachsene, die an CRST, CAAT und dem Kombinationsprogramm teilgenommen haben: BMI für Alter, Nahrungsaufnahme, Wahrnehmung der Kontrolle über das Essen und Selbstwirksamkeit in Bewältigung von Lebensmittelsituationen mit hohem Risiko.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

236

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
        • University of Minnesota

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) größer als der 85%-Ile
  • Kind verbraucht 10 %+ des täglichen Kalorienbedarfs während des Essens ohne Hunger (EAH)-Beurteilung
  • Kind zwischen 8 und 12 Jahren zum Zeitpunkt des ersten Datenerhebungsbesuchs

Ausschlusskriterien:

  • nicht englischsprachig
  • Geschichte der Essstörung
  • Essensallergien
  • an Tagen der Interventionssitzungen nicht verfügbar
  • aktuelle Teilnahme an einem Gewichtsverlust- oder Erhaltungsprogramm
  • Vorliegen einer Erkrankung, die das Gewicht oder das Wachstum beeinflusst
  • Vorhandensein einer körperlichen, emotionalen oder Verhaltensbehinderung, die den Teilnehmer daran hindern würde, an den wöchentlichen Studienbesuchen oder den drei Datenerfassungsbesuchen teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Appetitbewusstsein
Eltern und Kinder, die dieser Gruppe zugeordnet sind, lernen etwas über das Appetitbewusstsein und wie sie angemessen auf ihren „Hungermesser“ reagieren.
Die Teilnehmer dieser Gruppe des Children's Appetite Awareness Training (CAAT) lernen, mit den inneren Hinweisen des Hungers - auch bekannt als "Hungermesser" - in Kontakt zu treten, und üben Fähigkeiten, um wieder mit diesen inneren Hinweisen auf wahren Hunger und Sättigung in Kontakt zu kommen. Die Sitzungen finden 8 Wochen lang einmal wöchentlich statt.
Experimental: Cue Reaktivität und Sensibilitätstraining
Eltern und Kinder in dieser Gruppe erfahren, wie äußere Hinweise zu übermäßigem Essen führen können und wie sie besser auf diese Hinweise reagieren können.
Die Teilnehmer dieser Cue Reactivity and Sensitivity Training (CRST)-Gruppe lernen, wie externe Signale beeinflussen können, wann und wie viel wir essen (auch bekannt als „Volcravo – der Verlangensvulkan“). In 8 wöchentlichen Sitzungen üben sie Fähigkeiten, um das Verlangen zu überwinden, das externe Hinweise verursachen können.
Experimental: Kombiniertes CAAT/CRST
In dieser 14-wöchigen Intervention, die das Appetitbewusstseinstraining für Kinder (CAAT) und das Cue Reactivity and Sensitivity Training (CRST) kombiniert, lernen Eltern und Kinder sowohl interne Hungersignale als auch externe Signale kennen, die dazu führen können, dass man zu viel isst. Es werden Fähigkeiten gelehrt, um die inneren Hungerreize zu lernen und besser auf äußere Reize zu reagieren.
Die Teilnehmer treffen sich 14 Wochen lang wöchentlich, um sowohl das Children's Appetite Awareness Training (CAAT) als auch das Cue Reactivity and Sensitivity Training (CRST) kennenzulernen – d. h. Appetitbewusstsein und externe Hinweise, die die Nahrungsaufnahme beeinflussen.
Kein Eingriff: Kontrolle
Zwischen dem Ausgangswert und dem Datenerhebungspunkt nach der Intervention wird keine Intervention durchgeführt. Die Teilnehmer erhalten an diesem zweiten Datenerfassungspunkt eine Mappe mit Interventionsmaterialien zum Mitnehmen; Sie haben die Möglichkeit, das Material vor dem endgültigen Datenerhebungspunkt für die Nachverfolgung zu überprüfen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Kalorienmenge, die während der Bewertung „Essen ohne Hunger“ nach 3 Monaten aufgenommen wurde, gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
Grundlinie und 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des altersabhängigen BMI gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten.
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
Grundlinie und 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lisa J Harnack, DrPH, University of Minnesota
  • Hauptermittler: Kerri Boutelle, PhD, University of Minnesota, now Univ of CA, San Diego
  • Hauptermittler: Carol Peterson, PhD, University of Minnesota

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AHC FRD 06-32 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: University of Minnesota)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CAAT: Appetitbewusstsein

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