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Korrelation von geschätztem kontinuierlichem Cardias Output (esCCO) und Picco bei partieller Leberresektion

12. Februar 2012 aktualisiert von: Christoph Schramm, M.D., Heidelberg University

Pilotstudie zur Untersuchung der Korrelation des „geschätzten kontinuierlichen Cardias Output“ (esCCO) mit der Pulskonturanalyse der arteriellen Wellenform (Picco) bei partieller Leberresektion

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Messgenauigkeit der wirklich nicht-invasiven Methode zur Schätzung des kontinuierlichen Herzzeitvolumens (esCCO) im Vergleich zur Referenzmethode Pulskonturanalyse der arteriellen Wellenform (Picco) bei teilweiser Leberresektion zu bestimmen. esCCO wird anhand der Pulswellenlaufzeit berechnet, die als die Zeit zwischen der R-Welle des EKG und einem 30-prozentigen Anstieg der differenzierten Pulsoximetrie-Wellenform definiert ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziel ist es, zwei Methoden zur Messung des Herzzeitvolumens zu vergleichen: die neue nicht-invasive Methode namens esCCO™ (von Nihon Kohden, Tokio, Japan) und die etablierte, invasivere Methode PiCCO™ (von PULSION Medical Systems, München, Deutschland). esCCO™ ist eine völlig nicht-invasive Methode, die aufgrund eines äußerst geringen Nutzen-Risiko-Verhältnisses eine Messung des Herzzeitvolumens bei einer Vielzahl von Patienten ermöglichen könnte. Somit könnten die wertvollen Informationen über das Herzzeitvolumen in Kombination mit der Standardüberwachung des Patienten in die Beurteilung und klinische Handhabung des Kreislaufsystems eines Patienten integriert werden.

In früheren japanischen Studien wurde esCCO™ im Vergleich zum Pulmonalarterienkatheter bei Patienten getestet, die sich einer Herzoperation unterzogen. Aufgrund der vielversprechenden Ergebnisse dieser Studien wird die Gültigkeit der Methode nun an Patienten getestet, bei denen eine Leberteilresektion als größerer viszeralchirurgischer Eingriff geplant ist. Aufgrund der längeren Blutversorgung des Organs ist eine teilweise Leberresektion ein chirurgischer Eingriff mit mittlerem bis hohem Risiko. Während der Operation kann es leicht zu einem hohen und plötzlichen Blutverlust kommen. Der Messzeitraum beginnt mit Beginn der Narkoseeinleitung und wird bis zur Extubation am Ende des Eingriffs fortgesetzt.

Der Algorithmus zur esCCO™-Messung ist in einen zugelassenen Patientenmonitor integriert, der während des Messzeitraums den Standard-Patientenmonitor ersetzt. Das PiCCO™-Gerät wird auf demselben Rack angebracht und ein Kabel verbindet das PiCCO™-Gerät mit dem Patientenmonitor. Um die maximale Qualität der Referenzmethode sicherzustellen, wird alle 30 Minuten eine Thermodilution zur PiCCO™-Kalibrierung durchgeführt.

Im Studienprotokoll werden Ereignisse wie esCCO™- und PiCCO™-Kalibrierungszeit, Katheterpositionierungszeit, Änderungen der Patientenposition, Beatmungseinstellungen, Volumenein- und -abgabe und Medikamentenverabreichung, Patientendaten und Diagnosen protokolliert. Vitalparameter des Patientenmonitors, einschließlich der PiCCO™-Herzzeitvolumenwerte, werden jede Sekunde in Echtzeit auf einem Studienlaptop aufgezeichnet, der im selben Rack wie der Patientenmonitor und das PiCCO™-Gerät montiert, aber elektrisch von den anderen Geräten getrennt ist.

Insgesamt sollen in der Studie 30 Patienten während einer geplanten Studienzeit von ca. 6 Monaten untersucht werden. Die Ethikkommission der Universität Heidelberg hat der Studie zugestimmt (S-188/2011). Die Forscher erhalten ungefähr 1080 Datenpaare, wenn sie die Werte alle 5 Minuten mitteln, wobei die durchschnittliche Dauer des chirurgischen Eingriffs 3 Stunden beträgt.

Zur statistischen Analyse werden ein Bland-Altman-Test für mehrere Werte bei einem Patienten, ein t-Test für abhängige Werte, Korrelationsgrafiken und eine Regressionsgleichung durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • University of Heidelberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

erwachsene Patienten, bei denen eine teilweise Leberresektion geplant ist

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schriftliche Zustimmung
  • Patient, bei dem eine teilweise Leberresektion geplant ist
  • Sinusrhythmus

Ausschlusskriterien:

  • keine schriftliche Zustimmung
  • anhaltende schwere Herzrhythmusstörungen
  • Herzschrittmacher
  • intraaortale Ballonpumpe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Teilresektion der Leber
Erwachsene Patienten, bei denen eine elektive Leberteilresektion vorgesehen ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelation von esCCO und Picco bei partieller Leberresektion
Zeitfenster: Intraoperativ (Messung von der Narkoseeinleitung bis zur Extubation)
Intraoperativ (Messung von der Narkoseeinleitung bis zur Extubation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Konstanze Plaschke, Professor, Heidelberg University
  • Hauptermittler: Christoph Schramm, M.D., Heidelberg University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontinuierliches Herzzeitvolumen

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