- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01443767
Korrelation von geschätztem kontinuierlichem Cardias Output (esCCO) und Picco bei partieller Leberresektion
Pilotstudie zur Untersuchung der Korrelation des „geschätzten kontinuierlichen Cardias Output“ (esCCO) mit der Pulskonturanalyse der arteriellen Wellenform (Picco) bei partieller Leberresektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel ist es, zwei Methoden zur Messung des Herzzeitvolumens zu vergleichen: die neue nicht-invasive Methode namens esCCO™ (von Nihon Kohden, Tokio, Japan) und die etablierte, invasivere Methode PiCCO™ (von PULSION Medical Systems, München, Deutschland). esCCO™ ist eine völlig nicht-invasive Methode, die aufgrund eines äußerst geringen Nutzen-Risiko-Verhältnisses eine Messung des Herzzeitvolumens bei einer Vielzahl von Patienten ermöglichen könnte. Somit könnten die wertvollen Informationen über das Herzzeitvolumen in Kombination mit der Standardüberwachung des Patienten in die Beurteilung und klinische Handhabung des Kreislaufsystems eines Patienten integriert werden.
In früheren japanischen Studien wurde esCCO™ im Vergleich zum Pulmonalarterienkatheter bei Patienten getestet, die sich einer Herzoperation unterzogen. Aufgrund der vielversprechenden Ergebnisse dieser Studien wird die Gültigkeit der Methode nun an Patienten getestet, bei denen eine Leberteilresektion als größerer viszeralchirurgischer Eingriff geplant ist. Aufgrund der längeren Blutversorgung des Organs ist eine teilweise Leberresektion ein chirurgischer Eingriff mit mittlerem bis hohem Risiko. Während der Operation kann es leicht zu einem hohen und plötzlichen Blutverlust kommen. Der Messzeitraum beginnt mit Beginn der Narkoseeinleitung und wird bis zur Extubation am Ende des Eingriffs fortgesetzt.
Der Algorithmus zur esCCO™-Messung ist in einen zugelassenen Patientenmonitor integriert, der während des Messzeitraums den Standard-Patientenmonitor ersetzt. Das PiCCO™-Gerät wird auf demselben Rack angebracht und ein Kabel verbindet das PiCCO™-Gerät mit dem Patientenmonitor. Um die maximale Qualität der Referenzmethode sicherzustellen, wird alle 30 Minuten eine Thermodilution zur PiCCO™-Kalibrierung durchgeführt.
Im Studienprotokoll werden Ereignisse wie esCCO™- und PiCCO™-Kalibrierungszeit, Katheterpositionierungszeit, Änderungen der Patientenposition, Beatmungseinstellungen, Volumenein- und -abgabe und Medikamentenverabreichung, Patientendaten und Diagnosen protokolliert. Vitalparameter des Patientenmonitors, einschließlich der PiCCO™-Herzzeitvolumenwerte, werden jede Sekunde in Echtzeit auf einem Studienlaptop aufgezeichnet, der im selben Rack wie der Patientenmonitor und das PiCCO™-Gerät montiert, aber elektrisch von den anderen Geräten getrennt ist.
Insgesamt sollen in der Studie 30 Patienten während einer geplanten Studienzeit von ca. 6 Monaten untersucht werden. Die Ethikkommission der Universität Heidelberg hat der Studie zugestimmt (S-188/2011). Die Forscher erhalten ungefähr 1080 Datenpaare, wenn sie die Werte alle 5 Minuten mitteln, wobei die durchschnittliche Dauer des chirurgischen Eingriffs 3 Stunden beträgt.
Zur statistischen Analyse werden ein Bland-Altman-Test für mehrere Werte bei einem Patienten, ein t-Test für abhängige Werte, Korrelationsgrafiken und eine Regressionsgleichung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- University of Heidelberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Zustimmung
- Patient, bei dem eine teilweise Leberresektion geplant ist
- Sinusrhythmus
Ausschlusskriterien:
- keine schriftliche Zustimmung
- anhaltende schwere Herzrhythmusstörungen
- Herzschrittmacher
- intraaortale Ballonpumpe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Teilresektion der Leber
Erwachsene Patienten, bei denen eine elektive Leberteilresektion vorgesehen ist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Korrelation von esCCO und Picco bei partieller Leberresektion
Zeitfenster: Intraoperativ (Messung von der Narkoseeinleitung bis zur Extubation)
|
Intraoperativ (Messung von der Narkoseeinleitung bis zur Extubation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Konstanze Plaschke, Professor, Heidelberg University
- Hauptermittler: Christoph Schramm, M.D., Heidelberg University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- S188/2011
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