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Meclizine als potenzielle Behandlung zur Raucherentwöhnung

29. Juli 2014 aktualisiert von: Duke University
Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob Meclizine, ein Antihistaminikum zur Vorbeugung oder Behandlung von Reisekrankheit, Rauchern helfen kann, mit dem Rauchen aufzuhören. Diese Studie wird auch die potenzielle Beziehung zwischen den von Ihnen geerbten Genen und dem Erfolg bei der Raucherentwöhnung untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

146

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28210
        • Duke Center for Nicotine and Smoking Cessation Research
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke Center for Nicotine and Smoking Cessation Research
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27609
        • Duke Center for Nicotine and Smoking Cessation Research
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
        • Duke Center for Nicotine and Smoking Cessation Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine bekannten schwerwiegenden Erkrankungen haben;
  • 18-65 Jahre alt sind;
  • Rauchen Sie durchschnittlich mindestens 10 Zigaretten pro Tag;
  • Haben mindestens ein kumulatives Jahr geraucht;
  • Am Nachmittag einen ausgeatmeten Kohlenmonoxid (CO)-Messwert von mindestens 10 ppm haben;
  • Äußern Sie den Wunsch, in den nächsten dreißig Tagen mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Potenzielle Probanden müssen zustimmen, während ihrer Teilnahme an dieser Studie eine akzeptable Empfängnisverhütung zu verwenden.

Potenzielle Probanden müssen zustimmen, Folgendes während ihrer Teilnahme an dieser Studie zu vermeiden:

  • Teilnahme an anderen nikotinbezogenen Modifikationsstrategien außerhalb dieses Protokolls;
  • Konsum von anderen Tabakprodukten als Zigaretten, einschließlich Pfeifentabak, Zigarren, E-Zigaretten, Schnupftabak und Kautabak;
  • Verwendung von experimentellen (Untersuchungs-)Medikamenten oder -Geräten;
  • Konsum illegaler Drogen;
  • Verwendung von Opiat-Medikamenten
  • Verwendung von Antihistaminika;
  • Alkoholkonsum (in den ersten drei Wochen der Studienteilnahme).

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, an allen erforderlichen experimentellen Sitzungen teilzunehmen;
  • Bluthochdruck (systolisch > 140 mm Hg, diastolisch > 100 mm Hg, verbunden mit einer Vorgeschichte von Bluthochdruck); Patienten ohne vorherige Diagnose von Bluthochdruck können einen Screening-Blutdruck von bis zu 160/100 haben.
  • Hypotonie mit Symptomen (systolisch < 90 mm Hg, diastolisch < 60 mm Hg).
  • Teilnehmern mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte kann jedoch die Teilnahme an der Studie gestattet werden, wenn der Studienarzt oder Arzthelfer feststellt, dass der Zustand stabil ist, durch Medikamente kontrolliert wird und in keiner Weise die Sicherheit der Person gefährdet.
  • Koronare Herzerkrankung;
  • Lebenslange Vorgeschichte von Herzinfarkt;
  • Herzrhythmusstörung (unregelmäßiger Herzrhythmus);
  • Brustschmerzen (es sei denn, Anamnese, Untersuchung und EKG weisen eindeutig auf eine nicht kardiale Quelle hin);
  • Herzerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzklappenerkrankungen, Herzgeräusche, Herzinsuffizienz);
  • Geschichte der Hautallergie;
  • Aktive Hauterkrankung (z. B. Psoriasis) innerhalb der letzten fünf Jahre, ausgenommen geringfügige Hauterkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Gesichtsakne, geringfügige lokalisierte Infektionen und oberflächliche kleinere Wunden);
  • Leber- oder Nierenerkrankung (außer Nierensteine, Gallensteine);
  • Gastrointestinale Probleme oder Erkrankungen außer gastroösophagealem Reflux oder Sodbrennen;
  • Aktive Geschwüre in den letzten 30 Tagen;
  • Derzeit symptomatische Lungenerkrankung/Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Emphysem und Asthma);
  • Hirnanomalien (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schlaganfall, Hirntumor, Kopfverletzung und Anfallsleiden);
  • Migränekopfschmerzen, die häufiger als einmal pro Woche auftreten;
  • Kürzliche, unerklärliche Ohnmachtsanfälle;
  • Probleme bei der Blutentnahme;
  • Mit Insulin behandelter Diabetes; nicht mit Insulin behandelter Diabetes (es sei denn, der Glukosewert liegt unter 180 mg/dcl und der HbA1c unter 7 %);
  • Aktueller Krebs oder Krebsbehandlung in den letzten sechs Monaten (außer Basal- oder Plattenepithelkarzinom);
  • Anderer wichtiger medizinischer Zustand;
  • Aktuelle psychiatrische Erkrankung (mit Ausnahme von Angststörungen, Zwangsstörungen (OCD) und ADHS);
  • Aktuelle Depression;
  • Bulimie oder Anorexie;
  • Schwanger oder stillend;
  • Raucht mehr als eine Zigarre im Monat;
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum;
  • Signifikante Nebenwirkung auf Nikotinpflaster oder Meclizin in der Vergangenheit.
  • Aktuelle Teilnahme oder kürzliche Teilnahme (in den letzten 30 Tagen) an einer anderen Raucherstudie in unserem Zentrum oder einer anderen Forschungseinrichtung.
  • Aktuelle Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie.

Verwendung (innerhalb der letzten 30 Tage) von:

  • Illegale Drogen (oder wenn der Drogentest im Urin positiv ist),
  • Experimentelle (Untersuchungs-)Medikamente;
  • Psychopharmaka, einschließlich Antidepressiva, Antipsychotika oder andere Medikamente, die bekanntermaßen die Raucherentwöhnung beeinflussen (z. Clonidin);
  • Rauchloser Tabak (Kau-, Schnupftabak), Pfeifen oder E-Zigaretten;
  • Wellbutrin, Bupropion, Zyban, Chantix, Vareniclin, Nikotinersatztherapie oder andere Hilfsmittel zur Raucherentwöhnung.

Verwendung (innerhalb der letzten 14 Tage) von:

  • Opiat-Medikamente gegen Schmerzen oder Schlaf (Nicht-Opiat-Medikamente gegen Schmerzen oder Schlaf sind erlaubt);
  • Benzodiazepine, Antihistaminika oder andere Arzneimittel mit signifikanter sedierender oder anticholinerger Aktivität, die mit Meclizin interagieren können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Placebo + Nikotinpflaster
Die Probanden in dieser Gruppe werden in den drei Wochen vor ihrem Beendigungsdatum täglich Placebo-Meclizin einnehmen. Die Probanden tragen ab der zweiten Woche der Behandlung vor dem Absetzen täglich ein Nikotinpflaster mit 21 mg / 24 Stunden auf. Placebo-Meclizin wird täglich in zwei Dosen verabreicht.

Pre-Quit-Periode: In den Wochen zwei und drei tragen die Teilnehmer täglich aktive 21 mg/24 Stunden Nikotinpflaster auf.

Post-Quit-Periode: Nach dem Quit-Day wenden diese Teilnehmer täglich aktive Nikotinpflaster mit dem folgenden Dosierungsplan an: 21 mg/24 h für vier Wochen, 14 mg/24 h für eine Woche und 7 mg/24 h für eine Woche.

Andere Namen:
  • Nicoderm
Pre-Quit-Periode: In dieser Gruppe nehmen die Teilnehmer während der dreiwöchigen Pre-Quit-Periode täglich Placebo-Kapseln ein. Das Placebo wird in zwei Dosen täglich eingenommen, eine Kapsel zum Frühstück und eine zum Abendessen.
Experimental: 25 mg Meclizin + Nikotinpflaster
Probanden in dieser Gruppe nehmen in den drei Wochen vor ihrem Entwöhnungsdatum täglich 25 mg Meclizin ein. Die Probanden tragen ab der zweiten Woche der Behandlung vor dem Absetzen täglich ein Nikotinpflaster mit 21 mg / 24 Stunden auf. Meclizine wird jeden Tag in zwei Dosen verabreicht.

Pre-Quit-Periode: In den Wochen zwei und drei tragen die Teilnehmer täglich aktive 21 mg/24 Stunden Nikotinpflaster auf.

Post-Quit-Periode: Nach dem Quit-Day wenden diese Teilnehmer täglich aktive Nikotinpflaster mit dem folgenden Dosierungsplan an: 21 mg/24 h für vier Wochen, 14 mg/24 h für eine Woche und 7 mg/24 h für eine Woche.

Andere Namen:
  • Nicoderm
Pre-Quit-Periode: In dieser Gruppe nehmen die Teilnehmer während der dreiwöchigen Pre-Quit-Periode täglich Meclizine ein. Das Meclizine wird in zwei Dosen täglich eingenommen, eine Kapsel zum Frühstück und eine zum Abendessen.
Andere Namen:
  • Antivert
Experimental: 50mg Meclizine + Nikotinpflaster
Probanden in dieser Gruppe nehmen 50 mg Meclizin täglich für die drei Wochen vor ihrem Entwöhnungsdatum ein. Die Probanden tragen ab der zweiten Woche der Behandlung vor dem Absetzen täglich ein Nikotinpflaster mit 21 mg / 24 Stunden auf. Meclizine wird jeden Tag in zwei Dosen verabreicht.

Pre-Quit-Periode: In den Wochen zwei und drei tragen die Teilnehmer täglich aktive 21 mg/24 Stunden Nikotinpflaster auf.

Post-Quit-Periode: Nach dem Quit-Day wenden diese Teilnehmer täglich aktive Nikotinpflaster mit dem folgenden Dosierungsplan an: 21 mg/24 h für vier Wochen, 14 mg/24 h für eine Woche und 7 mg/24 h für eine Woche.

Andere Namen:
  • Nicoderm
Pre-Quit-Periode: In dieser Gruppe nehmen die Teilnehmer während der dreiwöchigen Pre-Quit-Periode täglich Meclizine ein. Das Meclizine wird in zwei Dosen täglich eingenommen, eine Kapsel zum Frühstück und eine zum Abendessen.
Andere Namen:
  • Antivert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Änderung des ausgeatmeten Kohlenmonoxids (CO) in der Luft am Ende von Woche 1
Zeitfenster: Nach 1 Woche Behandlung (relativ zum Ausgangswert)
Um die Wirkungen von Meclizin allein auf das Rauchen nach Belieben zu bewerten, wird die prozentuale Abnahme des Kohlenmonoxids (CO) in der ausgeatmeten Luft am Ende von Woche 1 (relativ zum Ausgangswert) (unter Verwendung von ANOVA) zwischen jeder Meclizin-Gruppe und Placebo verglichen.
Nach 1 Woche Behandlung (relativ zum Ausgangswert)
Prozentsatz der Veränderung des ausgeatmeten Kohlenmonoxids (CO) in der Luft am Ende von Woche 3
Zeitfenster: Nach 3-wöchiger Behandlung (im Vergleich zum Ausgangswert)
Um die Wirkungen von Meclizine als unterstützende Behandlung in Verbindung mit Nikotinpflastern zu bewerten, wird die prozentuale Abnahme des Kohlenmonoxids (CO) in der ausgeatmeten Luft am Ende von Woche 3 (relativ zum Ausgangswert) zwischen jeder Meclizine-Gruppe und (unter Verwendung von ANOVA) verglichen Placebo.
Nach 3-wöchiger Behandlung (im Vergleich zum Ausgangswert)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die die kontinuierliche 4-wöchige Abstinenz vom Rauchen abschließen
Zeitfenster: Wochen 3-6 nach dem Kündigungsdatum
Kontinuierliche 4-wöchige Abstinenz vom Rauchen (Wochen 3-6 nach dem Datum des Aufhörens), basierend auf selbstberichteter Abstinenz, bestätigt durch ausgeatmetes Luft-CO ≤ 8 ppm, wird zwischen jeder Meclizin-Gruppe und Placebo unter Verwendung logistischer Regressionsanalysen verglichen
Wochen 3-6 nach dem Kündigungsdatum
Prozentsatz der CO-Änderung am Ende von Woche 1 beim Vergleich von abstinenten Rauchern mit nicht-abstinenten Rauchern
Zeitfenster: Nach 1 Woche Behandlung (relativ zum Ausgangswert)
Um den Zusammenhang zwischen einer Abnahme des CO in der ausgeatmeten Luft vor dem Aufhördatum und anschließender Abstinenz weiter zu validieren, wird die Abnahme des CO in der ausgeatmeten Luft vom Ausgangswert bis zu Woche 1 (Sitzung P2) zwischen abstinenten und nicht-abstinenten Rauchern unter Verwendung von ANOVA verglichen.
Nach 1 Woche Behandlung (relativ zum Ausgangswert)
Prozentsatz der CO-Änderung am Ende von Woche 3 beim Vergleich von abstinenten Rauchern mit nicht-abstinenten Rauchern
Zeitfenster: Nach 3-wöchiger Behandlung (im Vergleich zum Ausgangswert)
Um den Zusammenhang zwischen einer Abnahme des CO in der ausgeatmeten Luft vor dem Rauchstopp und anschließender Abstinenz weiter zu validieren, wird die Abnahme des CO in der ausgeatmeten Luft vom Ausgangswert bis zur 3. Woche (Sitzung P3) zwischen abstinenten und nicht-abstinenten Rauchern unter Verwendung von ANOVA verglichen.
Nach 3-wöchiger Behandlung (im Vergleich zum Ausgangswert)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. September 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nikotinpflaster

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