- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01444183
Stressbewältigungsintervention für das Leben mit Epilepsie (SMILE) (SMILE)
Präventive Behandlung bei Epilepsie mithilfe elektronischer Tagebücher: Auf dem Weg zu einer neuen Grenze in der Epilepsietherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 Jahre und älter
- Englisch sprechend
- Partielle Epilepsie im Einklang mit den ILAE-Kriterien, unterstützt durch EEG- oder MRT-Daten
- Erleben Sie mindestens 2 Anfälle pro Monat
- Gemeldete Kenntnis aller Anfälle, einschließlich Anfällen in einem Cluster
Einer der folgenden:
- Vom Patienten berichtete die Fähigkeit, Anfälle selbst vorherzusagen
- Vom Patienten berichtetes Bewusstsein für auslösende Faktoren, einschließlich Stress
- Vom Patienten berichtetes Bewusstsein für prämonitorische Merkmale
- Kann selbstständig ein genaues E-Tagebuch führen
- Mindestens Leseniveau der 6. Klasse, wie von der WRAT-Verwaltung überprüft
- Muss mindestens 30 Tage vor Studienbeginn eine stabile Dosis Antiepileptika einnehmen
- Kann mindestens 6 Monate lang eine stabile Dosis SSRI, SNRI oder ein atypisches Antipsychotikum einnehmen
- Kann eine stabile Dosis Benzodiazepine einnehmen (wenn ja, muss die Dosis mindestens 30 Tage lang vor Studienbeginn stabil sein)
Um in die klinische Studienphase aufgenommen zu werden, muss der Patient über Folgendes verfügen:
- Mindestens 4 dokumentierte Anfälle in der 8-wöchigen Baseline-Phase (oder 6 Anfälle in der 12-wöchigen erweiterten Baseline-Phase)
- Mindestens 1 Anfall pro 4-Wochen-Zeitraum in zwei der drei 4-Wochen-Zeiträume in der verlängerten Basisphase
- Tagebücher wurden während der Baseline-Phase zufriedenstellend ausgefüllt
- Erfüllung der Studienanforderungen während der Baseline-Phase
Ausschlusskriterien:
- Nur nichtmotorische einfache partielle Anfälle
- Gleichzeitige VNS-Nutzung
- Suizidversuche in den letzten 2 Jahren in der Vorgeschichte
- Aktuelle Suizidalität
- Nicht befugt, die Einwilligung zu unterzeichnen
- Status epilepticus innerhalb der letzten 6 Monate
- Begann in den letzten 3 Monaten, regelmäßig Verhaltenstechniken zur Stressreduzierung anzuwenden
- Hat nicht von einem adäquaten Versuch einer gültigen Stressreduktionstechnik profitiert
- Progressiver neurologischer Zustand, von dem der Untersucher glaubt, dass er die Anfallshäufigkeit beeinflussen würde
- Jeglicher Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 2 Jahre
- Vorgeschichte einer vom Prüfer beurteilten schlechten Medikamenteneinhaltung
- Psychiatrische Erkrankung, die eine Änderung der Medikamentendosis erfordert
- Jede medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die eine zuverlässige Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
- Intermittierende Einnahme von Benzodiazepinen (ob sie zum Schlafen eingesetzt werden, wird von Fall zu Fall entschieden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Progressive Muskelentspannung
Die Probanden üben 15 Minuten lang jeden Vormittag und 5 Minuten lang jeden Nachmittag eine progressive Muskelentspannungsübung
|
Die Probanden üben 15 Minuten lang jeden Vormittag und 5 Minuten lang jeden Nachmittag eine progressive Muskelentspannungsübung Beide Gruppen üben zweimal täglich, ein 15-minütiges Training am Vormittag und ein 5-minütiges Training am Nachmittag. Ein zusätzliches 5-minütiges Mittagstraining findet nur dann statt, wenn E-Tagebucheinträge aus der Erfahrungsstichprobe bestimmte vorgegebene Kriterien erfüllen. |
|
SHAM_COMPARATOR: Scheinübung
Die Probanden üben eine Scheinübung, die aus fokussierten Aufmerksamkeitsaktivitäten besteht
|
Die Übungen zur gezielten Aufmerksamkeit bestehen aus einer oder mehreren der folgenden Komponenten: Bewegung von Körperteilen, Atemübungen und Schreibübungen. Beide Gruppen üben zweimal täglich, ein 15-minütiges Training am Vormittag und ein 5-minütiges Training am Nachmittag. Ein zusätzliches 5-minütiges Mittagstraining findet nur dann statt, wenn E-Tagebucheinträge aus der Erfahrungsstichprobe bestimmte vorgegebene Kriterien erfüllen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung der Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: Ende der Baseline und Ende der 12-wöchigen klinischen Studie
|
Ende der Baseline und Ende der 12-wöchigen klinischen Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sheryl Haut, MD, Montefiore Medical Center
- Hauptermittler: Michael Privitera, MD, University of Cincinnati
- Hauptermittler: Susannah Cornes, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hall CB, Lipton RB, Tennen H, Haut SR. Early follow-up data from seizure diaries can be used to predict subsequent seizures in same cohort by borrowing strength across participants. Epilepsy Behav. 2009 Mar;14(3):472-5. doi: 10.1016/j.yebeh.2008.12.011. Epub 2009 Jan 10.
- Haut SR, Hall CB, Masur J, Lipton RB. Seizure occurrence: precipitants and prediction. Neurology. 2007 Nov 13;69(20):1905-10. doi: 10.1212/01.wnl.0000278112.48285.84.
- Heron KE, Smyth JM. Ecological momentary interventions: incorporating mobile technology into psychosocial and health behaviour treatments. Br J Health Psychol. 2010 Feb;15(Pt 1):1-39. doi: 10.1348/135910709X466063. Epub 2009 Jul 28.
- Nickel C, Kettler C, Muehlbacher M, Lahmann C, Tritt K, Fartacek R, Bachler E, Rother N, Egger C, Rother WK, Loew TH, Nickel MK. Effect of progressive muscle relaxation in adolescent female bronchial asthma patients: a randomized, double-blind, controlled study. J Psychosom Res. 2005 Dec;59(6):393-8. doi: 10.1016/j.jpsychores.2005.04.008.
- Privitera M, Haut SR, Lipton RB, McGinley JS, Cornes S. Seizure self-prediction in a randomized controlled trial of stress management. Neurology. 2019 Nov 26;93(22):e2021-e2031. doi: 10.1212/WNL.0000000000008539. Epub 2019 Oct 23.
- Haut SR, Lipton RB, Cornes S, Dwivedi AK, Wasson R, Cotton S, Strawn JR, Privitera M. Behavioral interventions as a treatment for epilepsy: A multicenter randomized controlled trial. Neurology. 2018 Mar 13;90(11):e963-e970. doi: 10.1212/WNL.0000000000005109. Epub 2018 Feb 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-07-296E
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