- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01444508
Wirkung von Kolloid gegenüber Kristalloid auf die Gerinnung
Einfluss von Kolloid gegenüber Kristalloid auf die Gerinnung in der elektiven urologischen Chirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Rigshospitalet
-
Kontakt:
- Niels Henry Secher, Professor
- Telefonnummer: +45 35452242
- E-Mail: niels.h.secher@rh.regionh.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient älter als 18 Jahre
- Indikation für eine elektive postnierenchirurgische Operation einschließlich Zystektomie
- Patient ohne Antikoagulanzien-, Acetylsalicylsäure- oder NSAID-Behandlung in den letzten 5 Tagen.
Ausschlusskriterien:
- Intrazerebrale Blutungen, manifeste Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz, die eine Dialyse erfordert, Leber- oder Gerinnungserkrankungen
- Schwanger oder stillend
- Allergisch
- Störung der Elektrolyte
- Patient im Ausschuss
- Der Patient nimmt an einer anderen Studie teil und stört so die eigentliche Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: kristalloid
|
Ringer-Laktat wird intravenös in einer Dosis von max.
35 ml/kg während der Operation nach Sicherstellung einer Normovolämie mit Nexfin Monitor bei Einleitung der Anästhesie: Wenn eine Bolusinfusion von 200 ml das Schlagvolumen um mehr als 10 % erhöht, wird nicht davon ausgegangen, dass der Patient normovolämisch ist, und Bolusinfusionen werden wiederholt, bis ein normovolämischer Status erreicht ist.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kolloid
|
Voluven wird intravenös in Dosen von max.
35 ml/kg während der Operation.
Die Normovolämie wird auf die gleiche Weise erreicht, wie bei der Ringer-Laktat-Intervention „SAD“ beschrieben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss von Kolloid gegenüber Kristalloid auf die Laborgerinnung.
Zeitfenster: 5-7 Stunden
|
Die Gerinnung wird in Blutproben vor, während (10 Minuten nach der Zystektomie), am Ende der Operation und 2 Stunden später analysiert. Die Blutproben werden neben den klassischen Gerinnungsparametern Thrombozytenzahl, INR, Fibrinogen, APTT, D-Dimer und Hämoglobin, Amylase und Kreatinin auch mittels Thromboelastographie (TEG-Analysegerät der Serie 5000, Haemoscope Corporation, Niles IL, USA) analysiert. |
5-7 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfluss von Kolloid gegenüber Kristalloid auf die Menge des Blutverlusts
Zeitfenster: 5-7 Stunden
|
Der Wasserhaushalt inklusive der Blutverlustmenge wird am Ende der Operation und 2 Stunden später registriert.
|
5-7 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-003270-80
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