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Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Lebensmitteleffekte von VV119-Kapseln bei gesunden chinesischen Freiwilligen

5. Juni 2025 aktualisiert von: Vigonvita Life Sciences

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Lebensmittelauswirkungen einer einzelnen oralen VV119-Kapsel bei gesunden chinesischen Freiwilligen

Diese Studie besteht aus 2 Teilen: Teil Ⅰ – Studie zur Single Ascending Dose (SAD), Teil Ⅱ – Studie zum Lebensmitteleffekt (FE).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Teil Ⅰ wurde als monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosissteigerungsstudie konzipiert, um die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von oralen Einzeldosen von VV119 bei gesunden erwachsenen Probanden zu bewerten.

Teil Ⅱ ist ein monozentrisches, randomisiertes, offenes 3×3-Crossover-Design zur Bewertung der Lebensmitteleffekte auf die Pharmakokinetik einer einzelnen oralen Dosis VV119 bei gesunden erwachsenen Probanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

82

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100088
        • Rekrutierung
        • Beijing Anding Hospital of Capital Medical University
        • Kontakt:
          • Gang Wang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Im Alter von 18 bis 45 Jahren, Männer, Körpergewicht nicht weniger als 50,0 kg, Body-Mass-Index von 19,0 bis 26,0 kg/m2;
  2. Im Alter von 18 bis 60 Jahren, weiblich, Körpergewicht nicht weniger als 45,0 kg, Body-Mass-Index von 19,0 bis 26,0 kg/m2; Frauen im gebärfähigen Alter;
  3. Medizinisch gesund. Die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, der Untersuchung der Vitalfunktionen, der Laboruntersuchung und der Elektrokardiogramm-Untersuchung waren normal oder abnormal ohne klinische Bedeutung.
  4. Männliche Probanden, die bereit sind, während der Studie und innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Studie wirksame Verhütungsmittel einzunehmen;
  5. Probanden, die in der Lage sind, Studienpläne und Anweisungen zu verstehen und zu befolgen; Probanden, die sich freiwillig für die Teilnahme an dieser Studie entschieden und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.

Ausschlusskriterien:

Sofern nicht anders angegeben, waren die Ausschlusskriterien für die Probanden der SAD-Studie und der FE-Studie konsistent. Folgende Fächer werden ausgeschlossen:

  1. Mit aktuellen oder früheren Erkrankungen oder Funktionsstörungen in der Krankengeschichte, die sich auf die klinische Studie auswirken und vom Prüfer bewertet werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Zentralnervensystem, Herz-Kreislauf-System, Atmungssystem, Verdauungssystem, Harnsystem, endokrines System, Blutsystem, Augenheilkunde und andere Krankheiten, bösartige Tumore in der Vorgeschichte oder andere Erkrankungen, die für die Teilnahme an der klinischen Studie nicht geeignet sind;
  2. Mit aktuellen oder früheren psychischen Störungen und Hirnfunktionsstörungen oder Suizidrisiko gemäß der klinischen Beurteilung des Untersuchers oder einer Vorgeschichte von Selbstverstümmelung;
  3. Bei jeder chirurgischen Erkrankung oder Erkrankung, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung des Arzneimittels erheblich beeinträchtigen oder eine Gefahr für die an der Studie teilnehmenden Probanden darstellen kann, wie z. B. Magen-Darm-Operationen in der Vorgeschichte (Gastrektomie, gastrointestinale Anastomose, Darmresektion, usw.), Harnwegsobstruktion oder Dysurie, Gastroenteritis, Magen-Darm-Geschwüre, Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte usw.
  4. Mit einer bekannten Vorgeschichte von Allergien gegen die Inhaltsstoffe von Arzneimitteln oder ähnlichen Arzneimitteln, einer Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen oder einer allergischen Konstitution;
  5. Positiv für Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg), oder Syphilis-Antikörper (Anti-TP), oder Hepatitis-C-Antikörper (Anti-HCV) oder kombinierter Nachweis von humanem Immundefizienzvirus-Antigen/Antikörper (HIV-Ag/Ab);
  6. Wenn in den letzten 3 Monaten vor dem Screening eine Operation in der Vorgeschichte vorlag oder Sie sich nicht von der Operation erholt haben oder während der Studie ein geplanter chirurgischer Eingriff vorliegt;
  7. Bei einer Blutspende oder einem Blutverlust von ≥ 400 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder einer Blutspende oder einem Blutverlust von ≥ 200 ml innerhalb eines Monats oder einer Vorgeschichte der Verwendung von Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  8. Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten, rezeptfreien Medikamenten und funktionellen Vitaminen oder Kräuterprodukten innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening;
  9. Verwendung von Arzneimitteln, die die hepatischen Arzneimittelmetabolisierungsenzyme CYP3A4, CYP3A5, CYP2D6 hemmen oder induzieren (z. B. Induktoren – Phenobarbital, Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin-Natrium, Glukokortikoide usw.; Inhibitoren – Ketoconazol, Itraconazol, Cimetidin, Clarithromycin, Verapamil, Erythromycin usw .) innerhalb von 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening;
  10. Teilnahme an einer klinischen Studie und Einnahme von Medikamenten für klinische Studien innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Teilnahme an anderen klinischen Studien;
  11. Rauchen von mehr als 5 Zigaretten pro Tag oder durchschnittlicher Kaffee- oder Teekonsum von mehr als 5 Tassen pro Tag (200 ml/Tasse) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Unfähigkeit, die Konsumenten während der Studie zu stoppen;
  12. Bei Alkoholmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening beträgt der durchschnittliche wöchentliche Alkoholkonsum mehr als 14 Standardeinheiten [1 Einheit = 360 ml Bier (Alkoholgehalt 5 %) oder 45 ml Spirituosen (Alkoholgehalt 40 %) oder 150 ml Wein (Alkoholgehalt 12 %). )] oder positiv im Alkohol-Atemtest;
  13. Mit einer Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder positiv im Urin-Drogenscreening;
  14. Männliche Probanden weigern sich, während des gesamten Studienzeitraums und innerhalb von 3 Monaten nach Studienende wirksame Verhütungsmaßnahmen (wie Abstinenz, Kondome usw.) zu ergreifen oder einen Samenspendeplan zu haben;
  15. Wenn in Ihrer Familie ein plötzlicher Herztod aufgetreten ist (Plötzliches Todesalter unter 40 Jahren);
  16. Abnormale körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Blutroutine, Blutbiochemie, Gerinnungsfunktion, Schilddrüsenfunktion, Urin-Routineuntersuchung, klinisch bedeutsam nach Beurteilung durch den Prüfer;
  17. Bei einem Ruhepuls < 50 Schläge/Minute oder ≥ 100 Schläge/Minute; systolischer Ruheblutdruck < 85 mmHg oder ≥ 140 mmHg; diastolischer Ruheblutdruck < 50 mmHg oder ≥ 90 mmHg; der systolische Blutdruck sank um ≥ 20 mmHg und/oder der diastolische Blutdruck sank um ≥ 10 mmHg und/oder es traten innerhalb von 3 Minuten nach dem Aufstehen klinische Symptome auf;
  18. Abnormal im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), klinisch signifikant nach Einschätzung des Prüfarztes (z. B. QTcF > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen);
  19. Mit Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), Kreatinin (Cr), Harnstoff (Urea), Serumprolaktinspiegeln über der Obergrenze des Normalwerts (ULN);
  20. Sie haben besondere Ansprüche an die Nahrung, sind nicht in der Lage, eine einheitliche Diät einzuhalten oder haben Schluckbeschwerden;
  21. Laktoseintoleranz (gilt nur für die FE-Studie);
  22. Während des Prozesses sind folgende Bedingungen einzuhalten: Rauchen, Alkohol oder koffeinhaltige Getränke sind verboten, anstrengende sportliche Betätigung wird vermieden;
  23. Steht in direktem Zusammenhang mit dieser klinischen Studie;
  24. Andere Themen, die der Prüfer für diesen Versuch als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil Ⅰ – Single Ascending Dose (SAD)-Studie: Experimentell
Die Probanden erhalten VV119 oral als Einzeldosis.
VV119 0,2 mg Gruppe: 2 Probanden erhalten VV119 0,2 mg oral; VV119 0,5 mg Gruppe: 6 Probanden erhalten VV119 0,5 mg oral; VV119 1 mg Gruppe: 6 Probanden erhalten VV119 1 mg oral; VV119 2 mg Gruppe: 6 Probanden erhalten VV119 2 mg oral; VV119 3 mg Gruppe: 6 Probanden erhalten VV119 3 mg oral; VV119 4,5 mg Gruppe: 6 Probanden erhalten VV119 4,5 mg oral; VV119 6 mg Gruppe: 6 Probanden erhalten VV119 6 mg oral; VV119 8 mg Gruppe: 6 Probanden erhalten VV119 8 mg oral; VV119 10 mg Gruppe: 6 Probanden erhalten VV119 10 mg oral;
Experimental: Teil Ⅰ – Single Ascending Dose (SAD)-Studie: Placebo
Die Probanden erhalten VV119-Placebo oral als Einzeldosis.
VV119 0,5 mg Gruppe: 2 Probanden erhalten VV119 Placebo 0,5 mg oral; VV119 1 mg Gruppe: 2 Probanden erhalten VV119 Placebo 1 mg oral; VV119 2 mg Gruppe: 2 Probanden erhalten VV119 Placebo 2 mg oral; VV119 3 mg Gruppe: 2 Probanden erhalten VV119 Placebo 3 mg oral; VV119 4,5 mg Gruppe: 2 Probanden erhalten VV119 Placebo 4,5 mg oral; VV119 6 mg Gruppe: 2 Probanden erhalten VV119 Placebo 6 mg oral; VV119 8 mg Gruppe: 2 Probanden erhalten VV119 Placebo 8 mg oral; VV119 10 mg Gruppe: 2 Probanden erhalten VV119 Placebo 10 mg oral;
Experimental: Teil Ⅱ – Food Effect (FE)-Studie: Experimentell
Die Probanden erhalten VV119 oral als Einzeldosis.
A: 2 mg vv119, nach einem über Nacht von mindestens 10 Stunden für Periode 1; 2 mg VV119, 30 Minuten nach Beginn eines fettreichen Mahlzeit für Zeit 2 verabreicht; B: 2mg VV119, 30 Minuten nach Beginn eines fettreichen Mahlzeit für Periode 1; 2 mg VV119, nach einer Übernachtung von mindestens 10 Stunden für Periode 2 ;

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 23 Tage nach der Behandlung in Teil ⅰ;
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
23 Tage nach der Behandlung in Teil ⅰ;
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 56 Tage nach der Behandlung in Teil ⅱ;
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
56 Tage nach der Behandlung in Teil ⅱ;
Cmax
Zeitfenster: 360 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅰ;
maximale beobachtete Plasmakonzentration von VV119 und die Hauptmetaboliten
360 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅰ;
Cmax
Zeitfenster: 480 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅱ;
Maximal beobachtete Plasmakonzentration der Hauptmetaboliten VV119-M2
480 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅱ;
Fläche unter der Plasma-Konzentrationszeitkurve von Zeit Null bis zum letzten (AUC0-T)
Zeitfenster: 360 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅰ;
Fläche unter der Plasma -Konzentrationszeitkurve von Zeit Null bis zum letzten von VV119 und den Hauptmetaboliten
360 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅰ;
Fläche unter der Plasma-Konzentrationszeitkurve von Zeit Null bis zum letzten (AUC0-T)
Zeitfenster: 480 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅱ;
Fläche unter der Plasma-Konzentrationszeitkurve von Zeit Null bis zum letzten der Hauptmetaboliten VV119-M2
480 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅱ;
AUC0-∞
Zeitfenster: 360 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅰ;
Fläche unter der Plasma -Konzentrationszeitkurve von Zeit Null bis unendlich von VV119 und der Hauptmetaboliten
360 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅰ;
AUC0-∞
Zeitfenster: 480 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅱ;
Fläche unter der Plasma-Konzentrationszeitkurve von Zeit Null bis unendlich der Hauptmetaboliten VV119-M2
480 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅱ;
Tmax
Zeitfenster: 360 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅰ;
Zeit, zu der Cmax von VV119 und den Hauptmetaboliten von VV119 und den Hauptmetaboliten auftritt
360 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅰ;
Tmax
Zeitfenster: 480 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅱ;
Zeit, zu der Cmax von VV119 und den Hauptmetaboliten der Hauptmetaboliten VV119-M2 auftritt
480 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅱ;
T1/2
Zeitfenster: 360 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅰ;
Halbwertszeit der Beseitigung von VV119 und der Hauptmetaboliten
360 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅰ;
T1/2
Zeitfenster: 480 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅱ;
Halbwertszeit der Beseitigung der Hauptmetaboliten VV119-M2
480 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅱ;
Offensichtliche Clearance -Rate (cl/f)
Zeitfenster: 360 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅰ;
offensichtliche Clearance von VV119 und Hauptmetaboliten
360 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅰ;
Offensichtliche Clearance -Rate (cl/f)
Zeitfenster: 480 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅱ;
offensichtliche Clearance der Hauptmetaboliten VV119-M2
480 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅱ;
Vd/f
Zeitfenster: 360 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅰ;
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Terminalphase von VV119 und den Hauptmetaboliten
360 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅰ;
Vd/f
Zeitfenster: 480 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅱ;
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Klemmephase der Hauptmetaboliten VV119-M2
480 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅱ;
Ke
Zeitfenster: 360 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅰ;
Eliminierungsrate Konstante von VV119 und der Hauptmetaboliten
360 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅰ;
Ke
Zeitfenster: 480 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅱ;
Eliminierungsrate Konstante der Hauptmetaboliten VV119-M2
480 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅱ;
mittlere Bewohnerzeit von Zeit Null bis zum letzten (MRT0-T)
Zeitfenster: 360 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅰ;
mittlere Bewohnerzeit von Zeit Null bis zum letzten von VV119 von VV119 und den Hauptmetaboliten
360 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅰ;
mittlere Bewohnerzeit von Zeit Null bis zum letzten (MRT0-T)
Zeitfenster: 480 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅱ;
mittlere Bewohnerzeit von Zeit Null bis zum letzten der Hauptmetaboliten VV119-M2
480 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅱ;
mittlere Bewohnerzeit von Zeit Null bis Infinity (MRT0-∞)
Zeitfenster: 360 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅰ;
mittlere Bewohnerzeit von Zeit Null bis unendlich von VV119 und der Hauptmetaboliten
360 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅰ;
mittlere Bewohnerzeit von Zeit Null bis Infinity (MRT0-∞)
Zeitfenster: 480 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅱ;
mittlere Bewohnerzeit von Zeit Null bis Unend der Hauptmetaboliten VV119-M2
480 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅱ;
AUC_%Extra
Zeitfenster: 360 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅰ;
Fläche unter Plasmakonzentration (AUC), die von VV119 und den Hauptmetaboliten extrapoliert sind
360 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅰ;
AUC_%Extra
Zeitfenster: 480 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅱ;
Fläche unter Plasmakonzentration (AUC), die von den Hauptmetaboliten VV119-M2 extrapoliert sind
480 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅱ;
Bp
Zeitfenster: 360 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅰ;
Blutplasmaverhältnis der Hauptmetaboliten VV119-M2
360 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅰ;
Bp
Zeitfenster: 480 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅱ;
Blutplasmaverhältnis von VV119 und die Hauptmetaboliten
480 Stunden nach der Dosierung in Teil ⅱ;

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung von Metaboliten
Zeitfenster: 360 Stunden nach der Dosierung
Identifizierung der Struktur der Hauptmetaboliten von VV119 in Plasma, Urin und Kot
360 Stunden nach der Dosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gang Wang, Beijing Anding Hospital of Capital Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VV119-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur VV119(SAD)

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