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Die Wirkung der Sedierung während der transösophagealen Echokardiographie auf die Herzfrequenzvariabilität

30. September 2011 aktualisiert von: Murat Gonenc, Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training Hospital

Die Wirkung der Sedierung während der transösophagealen Echokardiographie auf die Herzfrequenzvariabilität: Ein Vergleich der hypnotischen Sedierung mit der medizinischen Sedierung

Es gibt keine ideale Sedierungstechnik, die während der transösophagealen Echokardiographie (TEE) verwendet werden kann, und die Daten zu den Auswirkungen verfügbarer Sedierungstechniken auf die Herzfrequenzvariabilität (HRV) sind begrenzt. In dieser Studie zielten die Forscher darauf ab, die Wirkungen einer Sedierung durch Hypnotherapie mit einer durch Midazolam erzielten medizinischen Sedierung auf die HRV zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sechsundsiebzig Patienten mit einer Indikation für TEE werden rekrutiert, die Altersspanne wird zwischen 18 und 83 Jahren liegen. In Gruppe Topical (T) gibt es 26 Patienten, die den Eingriff unter topischer Rachenanästhesie hatten, in Gruppe Midazolam (D) gibt es 25 Patienten, die Midazolam erhalten, und in Gruppe H gibt es 27 Patienten, die Hypnose erhalten. Alle Patienten haben einen IV-Zugang; Während des gesamten Eingriffs werden Herzfrequenz, Rhythmus-EKG, periphere O2-Sättigung mit einem nicht-invasiven Monitor überwacht, Blutdruckmessungen wurden alle 3 Minuten durchgeführt. Von allen Patienten werden Rhythmus-Holter-Aufzeichnungen erhalten und es wird eine TEE durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Istanbul
      • Bakirkoy, Istanbul, Truthahn, 34147
        • Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 83 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die eine transösophageale Echokardiographie benötigen

Ausschlusskriterien:

  • Herzinsuffizienz
  • Schlechter Gesamtzustand
  • Arrhythmie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: topische Rachenanästhesie
Bei 26 Patienten wurde das Verfahren unter topischer Rachenanästhesie durchgeführt.
Die Patienten erhalten nur eine topische Anästhesie mit 1 % Lidocain
Die Hypnose wird von demselben Anästhesisten nach der indirekten Erickson-Methode durchgeführt
ACTIVE_COMPARATOR: Midazolam
Es gab 25 Patienten, die Midazolam erhielten.
Die Hypnose wird von demselben Anästhesisten nach der indirekten Erickson-Methode durchgeführt
Vor dem Einführen der Sonde werden die Patienten mit Midazolam in einer Dosis von 0,05 mg/kg iv sediert (um einen Ramsay Sedation Score von 2-3 zu erreichen). Bei Bedarf wurden während des Eingriffs zusätzliche iv-Dosen (0,005 mg/kg) verabreicht.
KEIN_EINGRIFF: Hypnose
Es gab 27 Patienten, die Hypnose erhielten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hypnotische Sedierung
Zeitfenster: zwei Monate
Im Gegensatz zur Sedierung mit Midazolam; Wenn Hypnose zur Sedierung bei TEE-Patienten verwendet wird, wird der autonome Herztonus in erheblichem Maße modifiziert. Die hypnotische Sedierung erreicht dies, indem sie die parasympathische Aktivität erhöht, die sympathische Aktivität verringert und das sympathovagale Interaktionsgleichgewicht verändert.
zwei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

3. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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