- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01444976
Die Wirkung der Sedierung während der transösophagealen Echokardiographie auf die Herzfrequenzvariabilität
30. September 2011 aktualisiert von: Murat Gonenc, Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training Hospital
Die Wirkung der Sedierung während der transösophagealen Echokardiographie auf die Herzfrequenzvariabilität: Ein Vergleich der hypnotischen Sedierung mit der medizinischen Sedierung
Es gibt keine ideale Sedierungstechnik, die während der transösophagealen Echokardiographie (TEE) verwendet werden kann, und die Daten zu den Auswirkungen verfügbarer Sedierungstechniken auf die Herzfrequenzvariabilität (HRV) sind begrenzt.
In dieser Studie zielten die Forscher darauf ab, die Wirkungen einer Sedierung durch Hypnotherapie mit einer durch Midazolam erzielten medizinischen Sedierung auf die HRV zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sechsundsiebzig Patienten mit einer Indikation für TEE werden rekrutiert, die Altersspanne wird zwischen 18 und 83 Jahren liegen.
In Gruppe Topical (T) gibt es 26 Patienten, die den Eingriff unter topischer Rachenanästhesie hatten, in Gruppe Midazolam (D) gibt es 25 Patienten, die Midazolam erhalten, und in Gruppe H gibt es 27 Patienten, die Hypnose erhalten.
Alle Patienten haben einen IV-Zugang; Während des gesamten Eingriffs werden Herzfrequenz, Rhythmus-EKG, periphere O2-Sättigung mit einem nicht-invasiven Monitor überwacht, Blutdruckmessungen wurden alle 3 Minuten durchgeführt.
Von allen Patienten werden Rhythmus-Holter-Aufzeichnungen erhalten und es wird eine TEE durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
76
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Istanbul
-
Bakirkoy, Istanbul, Truthahn, 34147
- Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 83 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine transösophageale Echokardiographie benötigen
Ausschlusskriterien:
- Herzinsuffizienz
- Schlechter Gesamtzustand
- Arrhythmie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: topische Rachenanästhesie
Bei 26 Patienten wurde das Verfahren unter topischer Rachenanästhesie durchgeführt.
|
Die Patienten erhalten nur eine topische Anästhesie mit 1 % Lidocain
Die Hypnose wird von demselben Anästhesisten nach der indirekten Erickson-Methode durchgeführt
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Midazolam
Es gab 25 Patienten, die Midazolam erhielten.
|
Die Hypnose wird von demselben Anästhesisten nach der indirekten Erickson-Methode durchgeführt
Vor dem Einführen der Sonde werden die Patienten mit Midazolam in einer Dosis von 0,05 mg/kg iv sediert (um einen Ramsay Sedation Score von 2-3 zu erreichen).
Bei Bedarf wurden während des Eingriffs zusätzliche iv-Dosen (0,005 mg/kg) verabreicht.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Hypnose
Es gab 27 Patienten, die Hypnose erhielten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hypnotische Sedierung
Zeitfenster: zwei Monate
|
Im Gegensatz zur Sedierung mit Midazolam; Wenn Hypnose zur Sedierung bei TEE-Patienten verwendet wird, wird der autonome Herztonus in erheblichem Maße modifiziert.
Die hypnotische Sedierung erreicht dies, indem sie die parasympathische Aktivität erhöht, die sympathische Aktivität verringert und das sympathovagale Interaktionsgleichgewicht verändert.
|
zwei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. September 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
3. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
3. Oktober 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2011
Zuletzt verifiziert
1. September 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- yuksel-dogan-2011
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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