- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01446406
Das MONARCA-Projekt (ÜBERWACHUNG, BEHANDLUNG UND VORHERSAGE VON Episoden Bipolarer Störungen) (MONARCA)
Elektronische tägliche Selbstüberwachung subjektiver und objektiver Symptome bei Bipolarer Störung – Das MONARCA-Projekt
Die bipolare Störung ist mit einem hohen Rückfall- und Krankenhausrisiko verbunden, und viele Patienten erholen sich nicht zu früheren psychosozialen Funktionen. Hauptgründe für ein schlechtes Ergebnis sind eine verzögerte Intervention bei prodromalen depressiven und manischen Episoden sowie eine verminderte Therapietreue. Kürzlich wurde die elektronische Selbstüberwachung affektiver Symptome unter Verwendung von Mobiltelefonen vorgeschlagen, um Patienten aufzufordern, auf wöchentliche Textnachrichten zu antworten, als eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, frühe Anzeichen affektiver Episoden zu erkennen. Trotzdem waren die elektronischen Geräte bisher eher einfach, da sie keine bidirektionale Rückkopplungsschleife zwischen Patienten und Anbietern enthielten und ohne elektronische Daten zu "objektiven" Maßen der affektiven Psychopathologie. Als Teil eines laufenden EU-Forschungsprogramms wird ein Softwareprogramm zur elektronischen Online-Selbstüberwachung mit einem Mobiltelefon entwickelt, das eine interaktive Rückkopplungsschleife zwischen Patienten, Angehörigen und Ärzten beinhaltet. Die elektronische Selbstkontrolle umfasst subjektive Items wie Stimmung, Gereiztheit, Schlafdauer, Aktivität, Alkoholkonsum, Medikamenteneinnahme und objektive Items wie Sprechdauer (am Handy), soziale Aktivität (Anzahl der Anrufe und SMS am Handy). ) und körperlicher Aktivität (Beschleunigung des Handys). Die vorliegende Promotion. Die Studie wird in einer randomisierten, kontrollierten, einfach verblindeten Studie mit 60 Patienten mit bipolarer Störung durchgeführt, die während eines 6-monatigen Studienzeitraums der Nutzung des aktiven Mobiltelefonprogramms (Interventionsgruppe) oder der Nutzung eines Mobiltelefons zur üblichen Kommunikation (Kontrollgruppe) zugeteilt wurden.
Wenn sich das Handy-Selbstüberwachungssystem in der vorliegenden Studie als wirksam bei der Vorbeugung von Stimmungssymptomen und der Verbesserung der psychosozialen Funktion, der Lebensqualität usw. erwiesen hat, könnte dies eine Grundlage für die Ausweitung des Einsatzes des Systems auf die Behandlung von Patienten mit bipolarer Störung in der klinischen Praxis sein Im Algemeinen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, in einer randomisierten kontrollierten Einzelblindstudie zu untersuchen, ob der Einsatz eines Online-Überwachungssystems bei Patienten mit bipolarer Störung die Symptome einer affektiven Störung reduziert.
Im Rahmen der klinischen Bewertung in der Klinik für Mood Disorder wird seit vier Jahren eine Papierversion mit täglichem Monitoring subjektiver Items verwendet. Basierend auf einem interaktiven Prozess mit Patienten mit bipolarer Störung, der Literatur sowie der klinischen Erfahrung der an der Studie beteiligten Forschungs- und klinischen Gruppe haben wir uns entschieden, die folgenden subjektiven Elemente zu überwachen: Stimmung, Aktivität, Reizbarkeit, Schlafdauer, Alkoholkonsum , Medikamenteneinnahme. Die Patienten werden aufgefordert, diese Punkte jeden Abend zu bewerten. In gleicher Weise werden bei allen in der Studie verwendeten Handys folgende objektive Items erhoben: Gesprächsdauer (Gesprächsminuten pro 24 Stunden auf dem Handy), soziale Aktivität (Anzahl der Anrufe und SMS's pro 24 Stunden am Handy). Handy und Beschleunigung des Handys).
Auf einem Server wird für jeden Patienten eine persönliche Homepage eingerichtet, auf der sich der Patient mit seinem Handy mit sicheren Codes verbinden kann. Durch die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der MONARCA-Studie erlauben die Patienten den Ärzten, sich mit der Homepage zu verbinden. Es ist optional, ob Patienten Angehörigen (oder anderen) Zugriff auf die Homepage gewähren. Online-Programme stellen die überwachten subjektiven Elemente sowie die Sprechdauer und die Anzahl der Anrufe und SMS grafisch dar.
Es ist nicht bekannt, ob die Verwendung eines Mobiltelefons zur elektronischen Überwachung einer bipolaren Störung auf die oben beschriebene Weise das Ergebnis im Vergleich zur Verwendung eines Mobiltelefons zur üblichen Kommunikation verbessert. Insgesamt 60 Patienten mit bipolarer Störung werden randomisiert (1:1) zur Nutzung des aktiven Handyprogramms (Interventionsgruppe) oder zur Nutzung eines Handys zur üblichen Kommunikation (Kontrollgruppe). Alle randomisierten Patienten erhalten ein Handy (Android) zur Nutzung während des Studienzeitraums.
Die Stratifizierung erfolgt nach Alter (18–30 versus 30–60 Jahre) und früheren Krankenhausaufenthalten (keine versus Krankenhausaufenthalt). Studiendauer: 6 Monate
Die Bewertungen werden von dem Doktoranden durchgeführt, der nicht an der Behandlung der randomisierten Patienten beteiligt ist und gegenüber dem Erhalt des Interventionssystems oder des Kontrollsystems verblindet ist. Alle Studienteilnehmer werden während der gesamten Studienzeit monatlich von der Doktorandin oder dem Doktoranden untersucht. Folgendes wird durchgeführt: Die bipolare Diagnose wird durch ein SCAN-Interview bestätigt. Weiterhin werden die folgenden Ratings/Fragebögen jeden Monat für 6 Monate durchgeführt: Hamilton Depression Scale-17 Items (HAMD-17), Young Mania Rating Scale (YMRS), psychosoziale Funktionsfähigkeit (FAST), Cohen's Perceived stress scale, quality of life ( WHOQOL), Bewältigungsstrategien (CISS), Altman Self-rating Mania Scale, Major Depression Inventory (MDI). Die Bewertung der kognitiven Funktion (SCIP und Massachusetts General Hospital Questionnaire), Speichelcortisol beim Erwachen, oxidativer Stress im Urin, Einhaltung der Medikation (Plasmawerte der Medikation) und Plasma-BDNF werden zu Beginn, während der Hälfte und am Ende der Studie gemessen.
Alle Bewertungen werden einfach blind durchgeführt, d. h. der Bewerter (Forscher) weiß nicht, ob der Patient in die Interventionsgruppe oder in die Kontrollgruppe randomisiert wird.
Die Ergebnisse sind Unterschiede zwischen Interventions- und Kontrollgruppe in:
- Primär: depressive und manische Symptome
- Sekundär: psychosoziale Funktionsfähigkeit, Lebensqualität, wahrgenommener Stress, Bewältigungsstrategien, Einhaltung von Medikamenten, kognitive Funktion, erwachendes Speichel-Cortisol, oxidativer Stress im Urin, Plasma-BDNF, körperliche Aktivität, selbst eingeschätzte depressive und manische Symptome
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Psychiatric Center Copenhagen, Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer bipolaren Störung
- Hamilton-Depressionsskala kleiner oder gleich 17
- Young Mania Rating Scale unter oder gleich 17
Ausschlusskriterien:
- Bedeutende somatische Erkrankung
- Andere schwere psychische Erkrankungen (Schizophrenie, schizoaffektive Störung)
- Mangel an technischen Fähigkeiten
- Mangelnde Dänischkenntnisse
- Schwangerschaft
- Fehlende Lust/Bereitschaft, das gelieferte Handy als Haupttelefon zu nutzen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: MONARCA
MONARCA-Selbstüberwachungsanwendung auf einem Mobiltelefon zur täglichen Überwachung affektiver Symptome.
|
Tägliche Überwachung der vom Patienten eingegebenen affektiven Symptome.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: NICHT-MONARCA
Dies ist das gleiche Mobiltelefon wie das MONARCA-Mobiltelefon.
Die Anwendung MONARCA wurde jedoch nicht installiert.
Das Mobiltelefon kann nur zu Kommunikationszwecken als normales Mobiltelefon verwendet werden.
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Ein Mobiltelefon nur für Kommunikationszwecke.
Es wurde keine Anwendung installiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschiede in der Punktzahl der Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D17) und der Punktzahl der Young Mania Rating Scale (YMRS) während der gesamten 6-monatigen Studiendauer.
Zeitfenster: Gemessen an allen Teilnehmern, die sechs Monate lang einmal im Monat eingeschlossen waren
|
Die Unterschiede in den Ergebnissen bei HAM-D17 und YMRS in den Bereichen unter den Kurven zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe.
|
Gemessen an allen Teilnehmern, die sechs Monate lang einmal im Monat eingeschlossen waren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Psychosoziale Funktionsfähigkeit (Kurztest zur Funktionsbeurteilung, FAST)
Zeitfenster: 6 Monate lang jeden Monat bei allen Teilnehmern gemessen
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Unterschiede zwischen den beiden Gruppen in: psychosoziale Funktionsfähigkeit, Lebensqualität, wahrgenommener Stress, Bewältigungsstrategien, Einhaltung von Medikamenten, kognitive Funktion, Cortisol im Speichel beim Erwachen, oxidativer Stress im Urin, Plasma-BDNF, körperliche Aktivität, selbst eingeschätzte depressive und manische Symptome (sekundär )
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6 Monate lang jeden Monat bei allen Teilnehmern gemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Faurholt-Jepsen, MD, Department of psychiatry, Copenhagen, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Faurholt-Jepsen M, Frost M, Christensen EM, Bardram JE, Vinberg M, Kessing LV. Validity and characteristics of patient-evaluated adherence to medication via smartphones in patients with bipolar disorder: exploratory reanalyses on pooled data from the MONARCA I and II trials. Evid Based Ment Health. 2020 Feb;23(1):2-7. doi: 10.1136/ebmental-2019-300106.
- Faurholt-Jepsen M, Vinberg M, Christensen EM, Frost M, Bardram J, Kessing LV. Daily electronic self-monitoring of subjective and objective symptoms in bipolar disorder--the MONARCA trial protocol (MONitoring, treAtment and pRediCtion of bipolAr disorder episodes): a randomised controlled single-blind trial. BMJ Open. 2013 Jul 24;3(7):e003353. doi: 10.1136/bmjopen-2013-003353. Print 2013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2-2011-056
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