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Studie zur Neubewertung und erneuten Bestätigung zuvor aufgezeichneter Daten über die Inzidenz und den Schweregrad akuter abdominaler „Pankreatitis“-Episoden bei Probanden mit Lipoprotein-Lipase-Mangel (LPLD), die zuvor an klinischen AMT-Studien teilgenommen hatten

6. Oktober 2011 aktualisiert von: Amsterdam Molecular Therapeutics

Eine Studie zur Überprüfung klinischer Aufzeichnungen über die Häufigkeit und Schwere akuter abdominaler „Pankreatitis“-Episoden, die von LPLD-Patienten berichtet wurden, die zuvor für die klinischen Studien PREPARATION-02, CT-AMT-011-01 und CT-AMT-011-02 rekrutiert wurden

Lipoprotein-Lipase-Mangel (LPLD) ist eine autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung, die durch Homozygotie oder zusammengesetzte Heterozygotie für Mutationen innerhalb des LPL-Gens verursacht wird. LPLD tritt bei Probanden mit Nüchtern-Plasmatriglycerid (TG)-Werten von > 10 mmol/l auf. LPLD tritt typischerweise im Säuglingsalter oder in der Kindheit mit den üblichen Beschwerden über starke Bauchschmerzen, wiederholte kolikartige Schmerzen und wiederholte Episoden einer akuten Pankreatitis auf. Die schwerste klinische Komplikation im Zusammenhang mit LPLD ist die akute Pankreatitis. Pankreatitis bei einem Patienten mit LPLD führt häufig zu verlängerten Krankenhauseinweisungen (manchmal bis zu Wochen). Patienten, die wiederholte Episoden einer akuten Pankreatitis überleben, können eine chronische Pankreatitis entwickeln, die letztendlich zu einer endokrinen und exokrinen Pankreasinsuffizienz führt.

Die klinischen Manifestationen akuter Pankreatitis-Episoden im Zusammenhang mit LPLD sind weitgehend nicht von einer akuten Pankreatitis aufgrund anderer Ursachen zu unterscheiden. Die Sammlung von Daten zu Krankenhauseinweisungen, Labortestergebnissen, Scanbildern und Nebenwirkungen, die gleichzeitig mit der akuten Pankreasepisode auftreten, sollte jedoch die Eliminierung anderer Ursachen der Pankreatitis (z. B. Gallensteine ​​usw.) und letztendlich die Bestätigung einer LPLD-bedingten akuten Pankreatitis ermöglichen. Die Charakterisierung der Darstellung von Symptomen, die um die Zeit bekannter Episoden einer LPLD-bedingten akuten Pankreatitis herum auftreten, sollte auch die Identifizierung von Episoden einer akuten Pankreatitis ermöglichen, die zuvor als nicht verwandt oder sogar unerkannt angesehen wurden.

Das Ziel der Studie ist die Neubewertung und erneute Bestätigung von Daten, die zuvor über die Inzidenz und den Schweregrad akuter abdominaler "Pankreatitis"-Episoden bei LPLD-Probanden aufgezeichnet wurden, die zuvor an klinischen AMT-Studien teilgenommen hatten. Zur Beurteilung und Dokumentation akuter abdominaler Episoden, die um bekannte Pankreatitis-Episoden herum auftreten, und um die Identifizierung möglicher neuer, zuvor nicht aufgezeichneter Pankreatitis-Episoden basierend auf vordefinierten diagnostischen Kriterien zu ermöglichen. Ziel ist es, die 27 Probanden zu rekrutieren, die zuvor in die oben genannten klinischen Studien aufgenommen wurden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Lipoprotein-Lipase-Mangel (LPLD) ist eine autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung, die durch Homozygotie oder zusammengesetzte Heterozygotie für Mutationen innerhalb des LPL-Gens verursacht wird.

Die schwerste klinische Komplikation im Zusammenhang mit LPLD ist die akute Pankreatitis. Pankreatitis bei einem Patienten mit LPLD führt häufig zu verlängerten Krankenhauseinweisungen. Patienten, die wiederholte Episoden einer akuten Pankreatitis überleben, können eine chronische Pankreatitis entwickeln, die letztendlich zu einer endokrinen und exokrinen Pankreasinsuffizienz führt.

Die klinischen Manifestationen akuter Pankreatitis-Episoden im Zusammenhang mit LPLD sind weitgehend nicht von einer akuten Pankreatitis aufgrund anderer Ursachen zu unterscheiden. Die Sammlung von Daten zu Krankenhauseinweisungen, Labortestergebnissen, Scan-Bildern und Nebenwirkungen, die gleichzeitig mit der akuten Pankreasepisode auftreten, sollte es jedoch ermöglichen, andere Ursachen der Pankreatitis (z. Gallensteine ​​usw.) und ermöglichen letztendlich die Bestätigung einer LPLD-bedingten akuten Pankreatitis. Die Charakterisierung der Darstellung von Symptomen, die um die Zeit bekannter Episoden einer LPLD-bedingten akuten Pankreatitis herum auftreten, sollte auch die Identifizierung von Episoden einer akuten Pankreatitis ermöglichen, die zuvor als nicht verwandt oder sogar unerkannt angesehen wurden.

Alipogene tiparvovec (Glybera®) befindet sich in der Entwicklung für die Therapie von LPLD. Zusammenfassend enthält Alipogen tiparvovec die humane Lipoprotein (LPL)-Genvariante LPLS447X in einem nicht-replizierenden Vektor in Lösung, die in einer einmaligen Serie von intramuskulären Injektionen in die Arme/Beine verabreicht wird.

Bisher mit Glybera durchgeführte Studien haben die Gesamttriglyceridspiegel als Surrogatmarker für die Wirksamkeit bewertet und keinen klinischen Endpunkt wie akute Pankreatitis-Episoden als primären Endpunkt bewertet. Post-hoc-Analysen deuten darauf hin, dass die Häufigkeit akuter abdominaler Pankreatitis-Episoden nach der Behandlung im Vergleich zu der Häufigkeit, die vor der Behandlung aus früheren Anamneseaufzeichnungen berichtet wurde, möglicherweise geringer ist. Die in dieser Post-hoc-Analyse verwendeten aufgezeichneten Episoden wurden aus der Krankengeschichte und den Daten zu unerwünschten Ereignissen gesammelt, es wurden jedoch keine einheitlichen Kriterien verwendet, um diese als Episoden einer akuten Pankreatitis zu klassifizieren. Die Überprüfung der Post-hoc-Analyse hat Fragen aufgeworfen, dass die aufgezeichnete Krankengeschichte von Pankreatitis-Episoden in Bezug auf Diagnose und Anzahl der Episoden ungenau sein kann.

In dieser Fallberichtsstudie werden Daten zu Pankreatitis-Episoden von Probanden gesammelt, die zuvor an den Studien PREPARATION-02 (Beobachtung), CT-AMT-011-01 und CT-AMT-011-02 teilgenommen haben. In den Studien CT-AMT-011-01 und CT-AMT-011-02 erhielten die Probanden AMT-011 in einer Dosis von 3 x 1011 gc/kg oder 1 x 1012 gc/kg. Daten aus Krankenakten, Krankenhauseinweisungs-/Entlassungstabellen, Laborergebnissen und bildgebenden Scans werden von einem Expertengremium auf Hinweise auf LPLD-bedingte Pankreatitis-Episoden ausgewertet. Die Bewertung berücksichtigt Daten, die aus drei Zeiträumen gesammelt wurden:

  • Fächer gesamte Anamnese,
  • der Zeitraum nach der Aufnahme in die Studie, aber vor der AMT-011-Therapie,
  • der Zeitraum nach der Verabreichung von AMT-011.

Daten von Probanden, die keine Fortschritte gemacht haben, um AMT-011 zu erhalten, werden als Kontrollgruppe unter Verwendung von Daten ausgewertet, die aus der Krankengeschichte der Vergangenheit und aus dem Zeitraum nach der Aufnahme in PREPARATION-02 gesammelt wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Quebec, Kanada, G1V 4M6
        • La Clinique de Maladies Lipidiques de Quebec Inc. (CMLQ, Inc.)
    • Quebec
      • Chicoutimi, Quebec, Kanada, G7H 7P2
        • ECOGENE-21 Clinical Trial Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Probanden, die zuvor an den Studien PREPARATION-02 (Beobachtung), CT-AMT-011-01 und CT-AMT-011-02 teilgenommen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen an den klinischen Studienstudie PREPARATION-02, CT-AMT-011-01 oder CT-AMT-011-02 teilgenommen haben,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Dosis 3 x 1011 gc/kg
Die Probanden erhielten AMT-011 in einer Dosis von 3 x 1011 gc/kg
Dosis 1 x 1012 gc/kg
Die Probanden erhielten AMT-011 in einer Dosis von 1 x 1012 gc/kg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad akuter abdominaler „Pankreatitis“-Episoden bei LPLD-Patienten
Zeitfenster: Retrospektive
Neubewertung und erneute Bestätigung zuvor aufgezeichneter Daten über die Häufigkeit und Schwere akuter abdominaler „Pankreatitis“-Episoden bei LPLD-Patienten, die zuvor in die klinischen Studien PREPARATION-02, CT-AMT-011-02 und CT-AMT-011-02 aufgenommen wurden . Akute abdominale Episoden werden anhand der Atlanta-Diagnosekriterien für akute Pankreatitis überprüft und beurteilt
Retrospektive

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute abdominale Episoden, die um bekannte Episoden einer LPLD-Pankreatitis herum auftreten
Zeitfenster: Retrospektive
Beurteilung und Dokumentation der Darstellung akuter abdominaler Episoden, die um bekannte Episoden einer LPLD-Pankreatitis herum auftreten
Retrospektive
Zuvor nicht aufgezeichnete Episoden von Pankreatitis
Zeitfenster: Retrospektive

Um so weit wie möglich die Identifizierung neuer, zuvor nicht aufgezeichneter Episoden von Pankreatitis auf der Grundlage der Atlanta-Diagnosekriterien für akute Pankreatitis zu ermöglichen

  • Vor der Alipogen-Tiparvovec-Therapie bei LPLD-Patienten aufgezeichnete Krankengeschichte und
  • Aufgenommen bei LPLD-Patienten nach Alipogen-Tiparvovec-Therapie
Retrospektive
Beginn, Dauer und Häufigkeit von Pankreatitis-Episoden
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Dokumentation des anfänglichen Beginns, der Dauer und der Häufigkeit von Pankreatitis-Episoden in der definierten LPLD-Patientenpopulation über einen Zeitraum von fünf Jahren
Bis zu 5 Jahre
Erster Beginn und Vorhandensein einer chronischen Pankreatitis
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Beurteilung des anfänglichen Auftretens und Vorhandenseins einer chronischen Pankreatitis über einen Zeitraum von fünf Jahren
Bis zu 5 Jahre
Anfangsbeginn und Vorhandensein der Spätkomplikationen einer chronischen Pankreatitis
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bestimmung des initialen Beginns und Vorhandenseins der Spätkomplikationen einer chronischen Pankreatitis einschließlich exokriner und endokriner Insuffizienz über einen Zeitraum von fünf Jahren
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Gaudet, MD, PhD, Ecogene-21 Clinical Trial Center Chicoutimi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lipoprotein-Lipase-Mangel

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