- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01448577
Studie zur Neubewertung und erneuten Bestätigung zuvor aufgezeichneter Daten über die Inzidenz und den Schweregrad akuter abdominaler „Pankreatitis“-Episoden bei Probanden mit Lipoprotein-Lipase-Mangel (LPLD), die zuvor an klinischen AMT-Studien teilgenommen hatten
Eine Studie zur Überprüfung klinischer Aufzeichnungen über die Häufigkeit und Schwere akuter abdominaler „Pankreatitis“-Episoden, die von LPLD-Patienten berichtet wurden, die zuvor für die klinischen Studien PREPARATION-02, CT-AMT-011-01 und CT-AMT-011-02 rekrutiert wurden
Lipoprotein-Lipase-Mangel (LPLD) ist eine autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung, die durch Homozygotie oder zusammengesetzte Heterozygotie für Mutationen innerhalb des LPL-Gens verursacht wird. LPLD tritt bei Probanden mit Nüchtern-Plasmatriglycerid (TG)-Werten von > 10 mmol/l auf. LPLD tritt typischerweise im Säuglingsalter oder in der Kindheit mit den üblichen Beschwerden über starke Bauchschmerzen, wiederholte kolikartige Schmerzen und wiederholte Episoden einer akuten Pankreatitis auf. Die schwerste klinische Komplikation im Zusammenhang mit LPLD ist die akute Pankreatitis. Pankreatitis bei einem Patienten mit LPLD führt häufig zu verlängerten Krankenhauseinweisungen (manchmal bis zu Wochen). Patienten, die wiederholte Episoden einer akuten Pankreatitis überleben, können eine chronische Pankreatitis entwickeln, die letztendlich zu einer endokrinen und exokrinen Pankreasinsuffizienz führt.
Die klinischen Manifestationen akuter Pankreatitis-Episoden im Zusammenhang mit LPLD sind weitgehend nicht von einer akuten Pankreatitis aufgrund anderer Ursachen zu unterscheiden. Die Sammlung von Daten zu Krankenhauseinweisungen, Labortestergebnissen, Scanbildern und Nebenwirkungen, die gleichzeitig mit der akuten Pankreasepisode auftreten, sollte jedoch die Eliminierung anderer Ursachen der Pankreatitis (z. B. Gallensteine usw.) und letztendlich die Bestätigung einer LPLD-bedingten akuten Pankreatitis ermöglichen. Die Charakterisierung der Darstellung von Symptomen, die um die Zeit bekannter Episoden einer LPLD-bedingten akuten Pankreatitis herum auftreten, sollte auch die Identifizierung von Episoden einer akuten Pankreatitis ermöglichen, die zuvor als nicht verwandt oder sogar unerkannt angesehen wurden.
Das Ziel der Studie ist die Neubewertung und erneute Bestätigung von Daten, die zuvor über die Inzidenz und den Schweregrad akuter abdominaler "Pankreatitis"-Episoden bei LPLD-Probanden aufgezeichnet wurden, die zuvor an klinischen AMT-Studien teilgenommen hatten. Zur Beurteilung und Dokumentation akuter abdominaler Episoden, die um bekannte Pankreatitis-Episoden herum auftreten, und um die Identifizierung möglicher neuer, zuvor nicht aufgezeichneter Pankreatitis-Episoden basierend auf vordefinierten diagnostischen Kriterien zu ermöglichen. Ziel ist es, die 27 Probanden zu rekrutieren, die zuvor in die oben genannten klinischen Studien aufgenommen wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Lipoprotein-Lipase-Mangel (LPLD) ist eine autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung, die durch Homozygotie oder zusammengesetzte Heterozygotie für Mutationen innerhalb des LPL-Gens verursacht wird.
Die schwerste klinische Komplikation im Zusammenhang mit LPLD ist die akute Pankreatitis. Pankreatitis bei einem Patienten mit LPLD führt häufig zu verlängerten Krankenhauseinweisungen. Patienten, die wiederholte Episoden einer akuten Pankreatitis überleben, können eine chronische Pankreatitis entwickeln, die letztendlich zu einer endokrinen und exokrinen Pankreasinsuffizienz führt.
Die klinischen Manifestationen akuter Pankreatitis-Episoden im Zusammenhang mit LPLD sind weitgehend nicht von einer akuten Pankreatitis aufgrund anderer Ursachen zu unterscheiden. Die Sammlung von Daten zu Krankenhauseinweisungen, Labortestergebnissen, Scan-Bildern und Nebenwirkungen, die gleichzeitig mit der akuten Pankreasepisode auftreten, sollte es jedoch ermöglichen, andere Ursachen der Pankreatitis (z. Gallensteine usw.) und ermöglichen letztendlich die Bestätigung einer LPLD-bedingten akuten Pankreatitis. Die Charakterisierung der Darstellung von Symptomen, die um die Zeit bekannter Episoden einer LPLD-bedingten akuten Pankreatitis herum auftreten, sollte auch die Identifizierung von Episoden einer akuten Pankreatitis ermöglichen, die zuvor als nicht verwandt oder sogar unerkannt angesehen wurden.
Alipogene tiparvovec (Glybera®) befindet sich in der Entwicklung für die Therapie von LPLD. Zusammenfassend enthält Alipogen tiparvovec die humane Lipoprotein (LPL)-Genvariante LPLS447X in einem nicht-replizierenden Vektor in Lösung, die in einer einmaligen Serie von intramuskulären Injektionen in die Arme/Beine verabreicht wird.
Bisher mit Glybera durchgeführte Studien haben die Gesamttriglyceridspiegel als Surrogatmarker für die Wirksamkeit bewertet und keinen klinischen Endpunkt wie akute Pankreatitis-Episoden als primären Endpunkt bewertet. Post-hoc-Analysen deuten darauf hin, dass die Häufigkeit akuter abdominaler Pankreatitis-Episoden nach der Behandlung im Vergleich zu der Häufigkeit, die vor der Behandlung aus früheren Anamneseaufzeichnungen berichtet wurde, möglicherweise geringer ist. Die in dieser Post-hoc-Analyse verwendeten aufgezeichneten Episoden wurden aus der Krankengeschichte und den Daten zu unerwünschten Ereignissen gesammelt, es wurden jedoch keine einheitlichen Kriterien verwendet, um diese als Episoden einer akuten Pankreatitis zu klassifizieren. Die Überprüfung der Post-hoc-Analyse hat Fragen aufgeworfen, dass die aufgezeichnete Krankengeschichte von Pankreatitis-Episoden in Bezug auf Diagnose und Anzahl der Episoden ungenau sein kann.
In dieser Fallberichtsstudie werden Daten zu Pankreatitis-Episoden von Probanden gesammelt, die zuvor an den Studien PREPARATION-02 (Beobachtung), CT-AMT-011-01 und CT-AMT-011-02 teilgenommen haben. In den Studien CT-AMT-011-01 und CT-AMT-011-02 erhielten die Probanden AMT-011 in einer Dosis von 3 x 1011 gc/kg oder 1 x 1012 gc/kg. Daten aus Krankenakten, Krankenhauseinweisungs-/Entlassungstabellen, Laborergebnissen und bildgebenden Scans werden von einem Expertengremium auf Hinweise auf LPLD-bedingte Pankreatitis-Episoden ausgewertet. Die Bewertung berücksichtigt Daten, die aus drei Zeiträumen gesammelt wurden:
- Fächer gesamte Anamnese,
- der Zeitraum nach der Aufnahme in die Studie, aber vor der AMT-011-Therapie,
- der Zeitraum nach der Verabreichung von AMT-011.
Daten von Probanden, die keine Fortschritte gemacht haben, um AMT-011 zu erhalten, werden als Kontrollgruppe unter Verwendung von Daten ausgewertet, die aus der Krankengeschichte der Vergangenheit und aus dem Zeitraum nach der Aufnahme in PREPARATION-02 gesammelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Quebec, Kanada, G1V 4M6
- La Clinique de Maladies Lipidiques de Quebec Inc. (CMLQ, Inc.)
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Quebec
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Chicoutimi, Quebec, Kanada, G7H 7P2
- ECOGENE-21 Clinical Trial Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen an den klinischen Studienstudie PREPARATION-02, CT-AMT-011-01 oder CT-AMT-011-02 teilgenommen haben,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Dosis 3 x 1011 gc/kg
Die Probanden erhielten AMT-011 in einer Dosis von 3 x 1011 gc/kg
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Dosis 1 x 1012 gc/kg
Die Probanden erhielten AMT-011 in einer Dosis von 1 x 1012 gc/kg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Schweregrad akuter abdominaler „Pankreatitis“-Episoden bei LPLD-Patienten
Zeitfenster: Retrospektive
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Neubewertung und erneute Bestätigung zuvor aufgezeichneter Daten über die Häufigkeit und Schwere akuter abdominaler „Pankreatitis“-Episoden bei LPLD-Patienten, die zuvor in die klinischen Studien PREPARATION-02, CT-AMT-011-02 und CT-AMT-011-02 aufgenommen wurden .
Akute abdominale Episoden werden anhand der Atlanta-Diagnosekriterien für akute Pankreatitis überprüft und beurteilt
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Retrospektive
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akute abdominale Episoden, die um bekannte Episoden einer LPLD-Pankreatitis herum auftreten
Zeitfenster: Retrospektive
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Beurteilung und Dokumentation der Darstellung akuter abdominaler Episoden, die um bekannte Episoden einer LPLD-Pankreatitis herum auftreten
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Retrospektive
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Zuvor nicht aufgezeichnete Episoden von Pankreatitis
Zeitfenster: Retrospektive
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Um so weit wie möglich die Identifizierung neuer, zuvor nicht aufgezeichneter Episoden von Pankreatitis auf der Grundlage der Atlanta-Diagnosekriterien für akute Pankreatitis zu ermöglichen
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Retrospektive
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Beginn, Dauer und Häufigkeit von Pankreatitis-Episoden
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Dokumentation des anfänglichen Beginns, der Dauer und der Häufigkeit von Pankreatitis-Episoden in der definierten LPLD-Patientenpopulation über einen Zeitraum von fünf Jahren
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Bis zu 5 Jahre
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Erster Beginn und Vorhandensein einer chronischen Pankreatitis
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Beurteilung des anfänglichen Auftretens und Vorhandenseins einer chronischen Pankreatitis über einen Zeitraum von fünf Jahren
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Bis zu 5 Jahre
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Anfangsbeginn und Vorhandensein der Spätkomplikationen einer chronischen Pankreatitis
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bestimmung des initialen Beginns und Vorhandenseins der Spätkomplikationen einer chronischen Pankreatitis einschließlich exokriner und endokriner Insuffizienz über einen Zeitraum von fünf Jahren
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Bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Gaudet, MD, PhD, Ecogene-21 Clinical Trial Center Chicoutimi
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Black DM, Sprecher DL. Dietary treatment and growth of hyperchylomicronemic children severely restricted in dietary fat. Am J Dis Child. 1993 Jan;147(1):60-2. doi: 10.1001/archpedi.1993.02160250062018.
- Fortson MR, Freedman SN, Webster PD 3rd. Clinical assessment of hyperlipidemic pancreatitis. Am J Gastroenterol. 1995 Dec;90(12):2134-9.
- Santamarina-Fojo S. The familial chylomicronemia syndrome. Endocrinol Metab Clin North Am. 1998 Sep;27(3):551-67, viii. doi: 10.1016/s0889-8529(05)70025-6.
- Brunzell JD, Deeb SS. (2001). Familial lipoprotein lipase deficiency, Apo C-ІІ deficiency and hepatic lipase deficiency. In: Scriver CR, Beaudet AL, Sly WS, Valle D, eds. The Metabolic Baisis of Inherited Disease. 8th ED, New York, NY: McGraw-Hill: 2789-2816.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Stoffwechselerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Hyperlipoproteinämien
- Pankreatitis
- Hyperlipoproteinämie Typ I
Andere Studien-ID-Nummern
- CT-AMT-011-03
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Klinische Studien zur Lipoprotein-Lipase-Mangel
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Changi General HospitalAnmeldung auf EinladungLipoprotein(a) | Lipoprotein(a), Hyper-Lp(a)-EmiaSingapur, Australien, Malaysia
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Ionis Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenErhöhtes Lipoprotein(a)Niederlande, Vereinigtes Königreich, Dänemark, Deutschland, Kanada
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Merck Sharp & Dohme LLCNoch keine Rekrutierung
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Kylonova (Xiamen) Biopharma co., LTD.Rekrutierung
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Fujian Shengdi Pharmaceutical Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
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University of Texas Southwestern Medical CenterNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Aktiv, nicht rekrutierend
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Syneos HealthSynerK Pharmatech (Suzhou) LimitedAbgeschlossenErhöhtes Low-Density-Lipoprotein-CholesterinAustralien
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Ionis Pharmaceuticals, Inc.Akcea TherapeuticsAbgeschlossen
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Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenHyper-Low-Density-Lipoprotein (LDL)-CholesterinämieJapan