- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02392520
Lutealantagonist versus konventionelle Behandlung bei Frauen mit schwerem frühem ovariellem Hyperstimulationssyndrom (OHSS)
GnRH-Antagonist in der Lutealphase im Vergleich zur konventionellen Behandlung bei Frauen mit schwerem frühem ovariellem Hyperstimulationssyndrom (OHSS), bei denen alle Embryonen kryokonserviert sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verabreichung von GnRH-Antagonisten in der Lutealphase wurde als Strategie für die Behandlung des etablierten schweren frühen OHSS vorgeschlagen, was zu einer schnellen Regression des Syndroms auf ambulanter Basis führt. Der Ansatz wurde als tertiäre OHSS-Prävention beschrieben und ergänzt damit die Primärprävention (GnRH-Antagonisten-Protokoll) und die Sekundärprävention (GnRH-Agonisten-Trigger), die das OHSS-freie Klinikkonzept ausmachen. Bisher gibt es keine randomisierten kontrollierten Studien (RCT), die die Verabreichung von Luteal-GnRH-Antagonisten mit der konventionellen Behandlung vergleichen.
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die neuartige Methode der GnRH-Antagonisten-Verabreichung in der Lutealphase mit der konventionellen Behandlung mit primärem Ergebnis von der Zeit bis zur schweren OHSS-Regression bei IVF-Patienten zu vergleichen, die ein schweres frühes OHSS entwickeln und alle ihre Embryonen kryokonserviert haben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Athens, Griechenland, 11528
- Eugonia Unit of Assisted Reproduction
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen mit etabliertem schweren frühen OHSS.
Kriterien für die Diagnose eines schweren OHSS erfordern:
das Vorhandensein von mäßigem (oder höherem) Aszites und mindestens zwei der folgenden:
- vergrößerte Eierstöcke (>100 mm maximaler Durchmesser),
- Hämatokrit (Ht) >45 %,
- Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) > 15.000/mm3.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gegner
0,25 mg GnRH-Antagonist Cetrorelix wird einmal täglich für 4 Tage verabreicht, beginnend am Tag der schweren frühen OHSS-Diagnose
|
0,25 mg GnRH-Antagonist Cetrorelix wird einmal täglich für 4 Tage verabreicht, beginnend am Tag der schweren frühen OHSS-Diagnose
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Konventionell
Frauen mit schwerem frühen OHSS werden mit einer konventionellen Behandlung behandelt, wie intravenöser Albuminverabreichung, Parazentese von Aszitesflüssigkeit, entweder auf ambulanter oder stationärer Basis.
|
intravenöse Albuminverabreichung, Parazentese der Aszitesflüssigkeit, Korrektur des Elektrolytungleichgewichts und des intravaskulären Volumens
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zur schweren OHSS-Regression
Zeitfenster: 2-21 Tage nach schwerer OHSS-Diagnose
|
2-21 Tage nach schwerer OHSS-Diagnose
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankenhausaufenthalt des Patienten erforderlich
Zeitfenster: 2-21 Tage nach schwerer OHSS-Diagnose
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2-21 Tage nach schwerer OHSS-Diagnose
|
|
Hämatokritwerte
Zeitfenster: 8 Tage nach schwerer früher OHSS-Diagnose
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8 Tage nach schwerer früher OHSS-Diagnose
|
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Weiße Blutkörperchen
Zeitfenster: 8 Tage nach schwerer früher OHSS-Diagnose
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8 Tage nach schwerer früher OHSS-Diagnose
|
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Durchmesser der Eierstöcke
Zeitfenster: 8 Tage nach schwerer früher OHSS-Diagnose
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8 Tage nach schwerer früher OHSS-Diagnose
|
|
Menge Aszites
Zeitfenster: 8 Tage nach schwerer früher OHSS-Diagnose
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8 Tage nach schwerer früher OHSS-Diagnose
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|
Östradiolspiegel
Zeitfenster: 8 Tage nach schwerer früher OHSS-Diagnose
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8 Tage nach schwerer früher OHSS-Diagnose
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Progesteronspiegel
Zeitfenster: 8 Tage nach schwerer früher OHSS-Diagnose
|
8 Tage nach schwerer früher OHSS-Diagnose
|
|
Serumspiegel des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF)
Zeitfenster: 8 Tage nach schwerer früher OHSS-Diagnose
|
8 Tage nach schwerer früher OHSS-Diagnose
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: George T Lainas, MD, Barts and The London NHS Trust (ART Unit)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lainas TG, Sfontouris IA, Zorzovilis IZ, Petsas GK, Lainas GT, Kolibianakis EM. Management of severe early ovarian hyperstimulation syndrome by re-initiation of GnRH antagonist. Reprod Biomed Online. 2007 Oct;15(4):408-12. doi: 10.1016/s1472-6483(10)60366-5.
- Lainas TG, Sfontouris IA, Zorzovilis IZ, Petsas GK, Lainas GT, Iliadis GS, Kolibianakis EM. Management of severe OHSS using GnRH antagonist and blastocyst cryopreservation in PCOS patients treated with long protocol. Reprod Biomed Online. 2009 Jan;18(1):15-20. doi: 10.1016/s1472-6483(10)60419-1.
- Lainas TG, Sfontouris IA, Zorzovilis IZ, Petsas GK, Lainas GT, Alexopoulou E, Kolibianakis EM. Live births after management of severe OHSS by GnRH antagonist administration in the luteal phase. Reprod Biomed Online. 2009 Dec;19(6):789-95. doi: 10.1016/j.rbmo.2009.09.021.
- Lainas GT, Kolibianakis EM, Sfontouris IA, Zorzovilis IZ, Petsas GK, Tarlatzi TB, Tarlatzis BC, Lainas TG. Outpatient management of severe early OHSS by administration of GnRH antagonist in the luteal phase: an observational cohort study. Reprod Biol Endocrinol. 2012 Aug 31;10:69. doi: 10.1186/1477-7827-10-69.
- Lainas GT, Kolibianakis EM, Sfontouris IA, Zorzovilis IZ, Petsas GK, Lainas TG, Tarlatzis BC. Pregnancy and neonatal outcomes following luteal GnRH antagonist administration in patients with severe early OHSS. Hum Reprod. 2013 Jul;28(7):1929-42. doi: 10.1093/humrep/det114. Epub 2013 Apr 26.
- Lainas GT, Kolibianakis EM, Sfontouris IA, Zorzovilis IZ, Petsas GK, Lainas TG, Tarlatzis BC. Serum vascular endothelial growth factor levels following luteal gonadotrophin-releasing hormone antagonist administration in women with severe early ovarian hyperstimulation syndrome. BJOG. 2014 Jun;121(7):848-55. doi: 10.1111/1471-0528.12572. Epub 2014 Feb 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Syndrom
- Ovarielles Überstimulationssyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Cetrorelix
Andere Studien-ID-Nummern
- luteal antag OHSS RCT
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