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Intraartikuläre Injektion von allogenem plättchenreichem Plasma (PRP) bei adhäsiver Kapsulitis

6. Oktober 2020 aktualisiert von: Hyunchul Jo, Seoul National University Hospital

Intraartikuläre Injektion von allogenem PRP bei adhäsiver Kapsulitis

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der intraartikulären Injektion von allogenem plättchenreichem Plasma und der Steroidinjektion bei der Behandlung von adhäsiver Kapsulitis der Schulter zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Joint & Spine Center, SMG-SNU Boramae Medical Center, Department of Orthopedic Surgery, Seoul National University College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich ab 18 Jahren
  2. Patienten, die seit mindestens 12 Monaten Schmerzen haben
  3. Einschränkung sowohl aktiver als auch passiver Bewegungen des Glenohumeralgelenks von ≥ 25 % in alle Richtungen (Abduktion, Flexion, Außenrotation, Innenrotation) im Vergleich zur kontralateralen Schulter in der Skapulaebene und im fortschreitenden Grad der horizontalen Adduktion

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit gleichzeitigen bilateralen Schulterschmerzen
  2. Patienten mit Diabetes mellitus
  3. Patient mit offensichtlicher Hypothyreose oder Hyperthyreose
  4. Patienten, die innerhalb von 6 Monaten vor dieser Einschreibung ein Medikament durch intraartikuläre Injektion zur Behandlung erhalten haben.
  5. Patienten mit Schultertrauma in der Vorgeschichte, einschließlich Luxation, Subluxation und Fraktur, Brustkrebs, oder Operationen im Bereich der Schulter, des Nackens und des oberen Rückens
  6. Patienten mit neurologischem Defizit
  7. Patienten mit allergischen Nebenwirkungen auf Kortikosteroide in der Vorgeschichte
  8. Patienten mit sekundärer adhäsiver Kapsulitis
  9. Patienten mit systemischer entzündlicher Erkrankung einschließlich rheumatoider Arthritis
  10. Patienten mit degenerativer Arthritis, infektiöser Arthritis des Schultergelenks
  11. Patienten mit Schultertrauma in der Vorgeschichte, einschließlich Luxation, Fraktur
  12. Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen
  13. Patienten mit einem Riss der Rotatorenmanschette in voller Dicke
  14. Patienten, die aufgrund von Kommunikationsproblemen und schweren psychischen Erkrankungen Schwierigkeiten haben, an der Datenerhebung teilzunehmen
  15. Schwangere oder stillende Mütter
  16. Patienten mit Schlaganfall
  17. Patienten mit symptomatischen Erkrankungen der Halswirbelsäule
  18. Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen, die diese Studie beeinträchtigen können, wie z. B. schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, endokrine Erkrankungen und Krebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Steroidgruppe
Triamcinolon-Injektionsgruppe
  • Gruppe: Steroide
  • Gesamtvolumen der Injektionsmedikamente: 4 ml (1 ml Triamcinolonacetonid 40 mg / ml + 3 ml 2% Lidocain)
  • Die Anzahl der Injektionen: nur einmal während des Studienzeitraums
  • Injektionsstelle: Glenohumeralgelenk
  • Material: 25-Gauge-Spinalnadel
  • Die intraartikulären Injektionen wurden unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
Experimental: PRP-Gruppe
Allogene PRP-Injektionsgruppe
  • Gruppe: Allogenes PRP
  • Gesamtvolumen der Injektionsmedikamente: 4 ml
  • Die Anzahl der Injektionen: nur einmal während des Studienzeitraums
  • Injektionsstelle: Glenohumeralgelenk
  • Material: 25-Gauge-Spinalnadel
  • Die intraartikulären Injektionen wurden unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SPADI-Score (Schulterschmerz- und Behinderungsindex).
Zeitfenster: Nachinjektion 1 Monat
Der Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der aus zwei Dimensionen besteht, einer für Schmerzen und einer für funktionelle Aktivitäten. Die Schmerzdimension besteht aus fünf Fragen zur Schwere der Schmerzen einer Person. Funktionelle Aktivitäten werden mit acht Fragen bewertet, die darauf ausgelegt sind, den Schwierigkeitsgrad einer Person mit verschiedenen Aktivitäten des täglichen Lebens zu messen, die eine Verwendung der oberen Extremitäten erfordern.
Nachinjektion 1 Monat
Die Sicherheit wurde anhand von Symptomen und Anzeichen einer Infektion sowie einer Immunantwort und unerwünschten Ereignissen bestimmt, die mit NCI-CTCAE v3.0 bewertet wurden
Zeitfenster: Nachinjektion 1 Monat

Vorhandensein allgemeiner Symptome oder Anzeichen im Zusammenhang mit einer Infektion und Immunantwort, wie z. B. Hautausschlag, Juckreiz, Fieber, Schüttelfrost, Urtikaria oder Atemnot.

Die Injektionsstellen wurden untersucht, um Erythem, Schwellung oder abnormalen Ausfluss zu identifizieren.

Unerwünschte Ereignisse wurden unter Verwendung der Common Terminology Criteria Criteria for Adverse Events-Skala des National Cancer Institute, Version 3.0, kategorisiert.

Nachinjektion 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BRM-11-02

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Klebstoff capsulitis

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