- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01460940
Eine Phase-II-Studie mit Panobinostat und Lenalidomid bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Rezidivierendes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom des Erwachsenen mit Lymphozytendepletion
- Lymphozytenprädominantes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen
- Hodgkin-Lymphom mit gemischter Zellularität bei Erwachsenen
- Noduläre Sklerose-Hodgkin-Lymphom des Erwachsenen
- Vorherrschendes noduläres Lymphozyten-Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes klassisches oder Lymphozyten-vorherrschendes Hodgkin-Lymphom, das nach mindestens einer vorherigen Chemotherapie rezidiviert oder refraktär ist; Patienten mit Hodgkin-Lymphom können einen der folgenden Subtypen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben:
- Noduläre Sklerose Hodgkin-Lymphom
- Hodgkin-Lymphom mit gemischter Zellularität
- Lymphozytenreiches Hodgkin-Lymphom
- Hodgkin-Lymphom mit Lymphozytendepletion
- Noduläres Lymphozyten-vorherrschendes Hodgkin-Lymphom
Die Patienten müssen nach mindestens einer vorangegangenen zytotoxischen Chemotherapie einen Rückfall oder eine Progression erlitten haben
- Eine vorangegangene autologe oder allogene Stammzelltransplantation ist zulässig
- Eine vorherige Behandlung mit Panobinostat oder Lenalidomid als Monotherapie ist zulässig
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1200/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serumbilirubin = < 1,5 x ULN
- Berechnete Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min durch Cockcroft-Gault-Schätzung von CrCI
Eine messbare Erkrankung muss entweder bei der körperlichen Untersuchung oder bei bildgebenden Untersuchungen vorliegen; nicht messbare Krankheit allein ist nicht akzeptabel; jede Tumormasse > 1 cm ist akzeptabel; Zu den Läsionen, die als nicht messbar gelten, gehören:
- Knochenläsionen
- Leptomeningeale Krankheit
- Aszites
- Pleura-/Perikarderguss
- Entzündliche Brusterkrankung
- Lymphangitis cutis/pulmonis
- Knochenmarkbeteiligung (Beteiligung durch Non-Hodgkin-Lymphom sollte beachtet werden)
- Baseline Multi-Gated Acquisition (MUGA) oder Echokardiogramm (ECHO) muss linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) >= 45 % zeigen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung vorlegen, die vor der Teilnahme an der Studie und allen damit verbundenen durchgeführten Verfahren eingeholt wurde
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)† müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Sensitivität von mindestens 50 mIU/ml innerhalb von 10 - 14 Tagen und erneut innerhalb von 24 Stunden vor Beginn von Zyklus 1 von Lenalidomid haben (Verschreibungen müssen innerhalb von 10 Tagen ausgefüllt werden 7 Tage, wie von RevAssist gefordert) und muss sich mindestens 28 Tage vor Beginn der Einnahme von Lenalidomid entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder GLEICHZEITIG ZWEI akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung beginnen, eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode. FCBP muss auch laufenden Schwangerschaftstests zustimmen. Männer müssen zustimmen, beim sexuellen Kontakt mit einem FCBP ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie eine erfolgreiche Vasektomie hatten.
- Kann Aspirin (81 oder 325 mg) täglich als prophylaktische Antikoagulation einnehmen (Patienten, die Aspirin nicht vertragen oder ein erhöhtes Risiko für Venenthrombosen haben, können Warfarin oder niedermolekulares Heparin verwenden)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Kandidaten für eine Hochdosis-Chemotherapie und eine autologe Stammzelltransplantation mit kurativer Absicht sind, sollten nicht aufgenommen werden
- Patienten mit aktivem Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS).
- Anwendung von Valproinsäure bei allen Erkrankungen während der Protokollbehandlung oder innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Panobinostat-Dosis
Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer anhaltenden ventrikulären Tachyarrhythmie; (Patienten mit atrialer Arrhythmie in der Anamnese sind geeignet, sollten jedoch vor der Aufnahme mit Novartis besprochen werden)
- Jede Vorgeschichte von Kammerflimmern oder Torsade de Pointes
- Bradykardie, definiert als Herzfrequenz (HR) < 50 Schläge pro Minute (bpm); Patienten mit Herzschrittmachern sind geeignet, wenn HR >= 50 bpm
- Screening-Elektrokardiogramm (EKG) mit einer QTc > 450 ms
- Rechtsschenkelblock + linker vorderer Hemiblock (bifaszikulärer Block)
- Patienten mit Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris =< 6 Monate vor Beginn der Studienmedikation
- Andere klinisch signifikante Herzerkrankungen (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz [CHF] New York [NY] Heart Association Klasse III oder IV, unkontrollierte Hypertonie, labile Hypertonie in der Vorgeschichte oder schlechte Compliance mit einem blutdrucksenkenden Regime in der Vorgeschichte)
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von Panobinostat signifikant verändern kann
- Patienten mit Durchfall > Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2
- Andere gleichzeitig auftretende schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen (z. B. unkontrollierter Diabetes oder aktive oder unkontrollierte Infektion), einschließlich abnormaler Laborwerte, die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die ein relatives Risiko haben, das QT-Intervall zu verlängern oder Torsade de Pointes zu induzieren, wenn die Behandlung vor Beginn der Studienmedikation nicht abgebrochen oder auf ein anderes Medikament umgestellt werden kann
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid oder Lenalidomid.
- Die Entwicklung eines Erythema nodosum, wenn es während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln durch einen schuppenden Hautausschlag gekennzeichnet ist
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit bekannter Positivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis B oder C; Basistests für HIV und Hepatitis C sind nicht erforderlich. Patienten, die aufgrund des Hepatitis-B-Virus-Impfstoffs seropositiv sind, sind geeignet.
- Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder -behandlungen
- Patienten mit signifikanter Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder die nicht willens oder nicht in der Lage sind, die Anweisungen des Studienpersonals zu befolgen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lenalidomid und Panobinostat
In die Phase-I-Studie werden drei Patienten mit jeder Dosisstufe aufgenommen, beginnend mit Dosisstufe 1 unter Verwendung eines standardmäßigen 3 + 3-Dosiseskalationsdesigns der Phase I.
|
Oral verabreicht Montag, Mittwoch, Freitag jeder Woche für 4 Wochen.
Ein Zyklus ist definiert als 28 Tage.
Andere Namen:
Lenalidomid wird an den Tagen 1-21 täglich oral verabreicht.
Lenalidomid wird an den Tagen 22-28 nicht gegeben.
Ein Zyklus ist definiert als 28 Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR), einschließlich vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Die Gesamtansprechrate (CR + PR) wird anhand der internationalen Ansprechkriterien mit einer Kombination aus Panobinostat und Lenalidomid bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom bestimmt.
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bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Kombination aus Lenalidomid und Panobinostat bei Patienten mit vorbehandeltem Hodgkin-Lymphom.
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Sicherheit und Verträglichkeit werden für Patienten anhand der NIH-NCI Common Terminology Criteria (CTCAE) Version 4.0 bewertet
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bis zu 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben bei Patienten mit vorbehandeltem Hodgkin-Lymphom, die eine Kombination aus Lenalidomid und Panobinostat erhalten
Zeitfenster: 3-5 Jahre
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Ab dem Datum des Beginns der Therapie bis zum Tod aus jedweder Ursache bestimmt oder zum letzten Datum zensiert, von dem bekannt ist, dass der Patient am Leben ist
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3-5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kristie Blum, MD, Ohio State University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Hodgkin-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Panobinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-10049
- NCI-2011-03323 (Registrierungskennung: Clinical Trial Reporting Program (CTRP))
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