- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01461148
Impfung gegen MSI Darmkrebs
Phase-I/IIa-Studie zur Immunisierung mit Frameshift-Peptiden, die zusammen mit Montanide® ISA-51 VG bei Patienten mit fortgeschrittenem MSI-H-Darmkrebs verabreicht wurden
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie wird initiiert, um die Impfung mit MSI-spezifischen FSPs bei Patienten mit MSI-H-Darmkrebs zu bewerten. Konkret zielt die vorliegende Studie auf folgende Fragen ab:
- Bewertung der potenziellen Toxizität des FSP AIM2(-1), HT001(-1), TAF1B(-1)
- Bewertung der Immunantwort bei Patienten mit fortgeschrittenem MSI-H-Darmkrebs vor der Impfung und nach der Impfung mit dem FSP AIM2(-1), HT001(-1), TAF1B(-1)
In diesem Zusammenhang soll die vorliegende Studie zeigen, ob die Anwendung von FSP in einem Vakzinierungsansatz mit der Induktion einer Peptid-assoziierten Toxizität assoziiert ist. Damit stellt die Studie den ersten Schritt zur Anwendung von FSP beim Menschen dar, da sie erstmals Informationen zur Sicherheit von FSP als Impfstoff liefert. Darüber hinaus soll die Studie erste Informationen darüber liefern, ob eine Impfung mit FSP bei Patienten mit MSI-H-Darmkrebs FSP-spezifische Immunantworten induzieren kann. Somit soll es Aufschluss darüber geben, ob die FSPs AIM2(-1), HT001(-1) und TAF1B(-1) das Potenzial haben, Peptid-spezifische Immunantworten hervorzurufen und somit geeignete Angriffspunkte für die Induktion tumorantigenspezifischer Antikörper darstellen Immunantworten bei Patienten mit MSI-H-Tumoren.
Die vorliegende Studie markiert einen wichtigen Meilenstein hin zu einer potenziellen Anwendung von MSI-spezifischen FSP als Therapeutika bei der Behandlung von Patienten mit MSI-H-Tumoren, insbesondere Patienten mit MSI-H-Darmkrebs. Langfristiges Ziel dieses Ansatzes ist die Entwicklung neuartiger Werkzeuge für (1) die palliative und/oder adjuvante Therapie von Patienten mit fortgeschrittenem MSI-H-Darmkrebs und (2) die präventive Anwendung von FSPs bei Mutationsträgern des HNPCC/Lynch-Syndroms .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Frankfurt/Main, Deutschland, 60488
- Krankenhaus Nordwest
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für den Phase-I-Teil (Einschlusskriterien für den Phase-IIa-Teil werden später anhand einer Studienänderung definiert):
- Histologisch gesicherter, chirurgisch resezierter Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium (UICC-Stadium III/UICC-Stadium IV). Dies umfasst Patienten mit Lymphknotenmetastasen (UICC-Stadium III), Metastasen in einem entfernten Organ (UICC IV, M1a), in mehr als einem entfernten Organ oder Patienten mit Peritonealkarzinose (UICC IV, M1b).
- Nachweis einer hochgradigen Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) in der resezierten Tumorprobe gemäß den internationalen Konsenskriterien (Multiplex-PCR der quasi-monomorphen Mikrosatellitenmarker BAT25, BAT26, CAT25), siehe Anhang 1.
- Vorherige adjuvante Standardtherapie (Chemotherapie mit 5-Fluorouracil/Folinsäure, Oxaliplatin, Irinotecan oder Kombinationen davon) ODER Vorherige palliative Standardtherapie in der ersten, zweiten und dritten Linie (Chemotherapie mit 5-Fluorouracil, Oxaliplatin, Irinotecan oder Kombinationen davon und /oder Behandlung mit den Anti-EGFR-Antikörpern Cetuximab oder Panitumumab allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie) mit vollständiger oder teilweiser Remission, stabiler Erkrankung oder Krankheitsprogression unter Therapie; ODER Der Patient hat eine adjuvante oder palliative Standardtherapie abgelehnt (Chemotherapie mit 5-Fluorouracil, Oxaliplatin oder Behandlungsschemata, die diese kombinieren).
- Voraussichtliches Überleben von mindestens sechs Monaten.
- Vollständige Genesung von einer Operation oder Strahlentherapie
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
- Folgende Laborergebnisse:
- Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l
- Lymphozytenzahl ≥ 0,5 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Serumbilirubin < 2 mg/dL
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt
- Die letzte Therapie wurde mindestens 4 Wochen vor der Impfung abgebrochen.
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit FSPs AIM2(-1), HT001(-1) und TAF1B(-1)
- Klinisch signifikante Herzerkrankung (NYHA-Klasse IV).
- Andere schwere Erkrankungen, z. B. schwere Infektionen, die Antibiotika erfordern, oder Blutgerinnungsstörungen.
- Vorgeschichte einer Immunschwächekrankheit oder Autoimmunerkrankung.
- Metastasierende Erkrankung des Zentralnervensystems, für die möglicherweise andere therapeutische Optionen, einschließlich Strahlentherapie, verfügbar sind.
- HBV-, HCV- oder HIV-Positivität.
- Chemotherapie, jede Art von Strahlentherapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
- Gleichzeitige Behandlung mit Steroiden, Antihistaminika oder nichtsteroidalen Antirheumatika (sofern nicht in niedrigen Dosen zur Vorbeugung eines akuten kardiovaskulären Ereignisses oder zur Schmerzkontrolle angewendet). Topische oder inhalative Steroide sind erlaubt.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
- Psychiatrische oder Suchterkrankungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen können, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Fehlende Verfügbarkeit eines Patienten für immunologische und klinische Nachuntersuchungen.
- Hirnmetastasen (symptomatisch und nicht symptomatisch)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: FSP-Peptide
Impfung mit drei FSP-Peptiden
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100 ug von jedem FSP (TAF1B(-1), HT001(-1) und AIM2(-1), wöchentlich für 4 aufeinanderfolgende Wochen und alle vier Wochen wiederholt bis zu insgesamt 3 Zyklen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Immunantwort gegen FSP-Peptide
Zeitfenster: alle zwei Wochen
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Eine positive Immunantwort ist definiert als eine positive Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ (DTH) gegen mindestens eines der Peptide oder eine humorale (ELISA zum Nachweis von FSP-spezifischem IgG/IgM/IgA) und/oder CD8- und/oder CD4-Zellen (IFN gamma ELISpot zum Nachweis von FSP-spezifischen T-Zellen) Immunantwort, die die Assay-spezifischen Cut-Off-Werte für eine positive Antwort gegen mindestens eines der drei Peptide überschreitet
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alle zwei Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tumorantwort
Zeitfenster: alle 8 wochen
|
Das Ansprechen des Tumors wird durch CT- oder MRT-Scans gemäß RECIST beurteilt.
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alle 8 wochen
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Sicherheit
Zeitfenster: bis zu 8 Monate
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Sicherheit, bewertet anhand der Anzahl und Schwere der unerwünschten Ereignisse, kategorisiert gemäß den CTC-Kriterien v4.0, und der Wahrscheinlichkeit der Induktion einer Immuntoleranz.
Immuntoleranz ist definiert als signifikanter und anhaltender Rückgang der antigenspezifischen zellulären Immunantwort nach der Impfung im Vergleich zur antigenspezifischen zellulären Immunantwort, die vor der Impfung gemessen wurde, wie durch Interferon-gamma (IFN-g) ELISpot unter Verwendung eines Assay-spezifischen Cut-off bestimmt Werte.
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bis zu 8 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kloor M, Reuschenbach M, Pauligk C, Karbach J, Rafiyan MR, Al-Batran SE, Tariverdian M, Jager E, von Knebel Doeberitz M. A Frameshift Peptide Neoantigen-Based Vaccine for Mismatch Repair-Deficient Cancers: A Phase I/IIa Clinical Trial. Clin Cancer Res. 2020 Sep 1;26(17):4503-4510. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-19-3517. Epub 2020 Jun 15.
- Reuschenbach M, Dorre J, Waterboer T, Kopitz J, Schneider M, Hoogerbrugge N, Jager E, Kloor M, von Knebel Doeberitz M. A multiplex method for the detection of serum antibodies against in silico-predicted tumor antigens. Cancer Immunol Immunother. 2014 Dec;63(12):1251-9. doi: 10.1007/s00262-014-1595-y. Epub 2014 Aug 21.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- MicOryx
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Klinische Studien zur FSP-Peptide
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Nouscom SRLMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungSolider Tumor, ErwachsenerVereinigte Staaten, Spanien, Italien, Kanada, Belgien, Vereinigtes Königreich
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungLynch-SyndromVereinigte Staaten, Puerto Rico
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EgymedicalpediaAbgeschlossen
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Xequel Bio, Inc.Abgeschlossen
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRhabdomyosarkom | Ewing-SarkomVereinigte Staaten
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National Institute of Mental Health (NIMH)Abgeschlossen
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National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenHIV-Infektionen | KognitionsstörungenVereinigte Staaten
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Creative Peptides Sweden Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetische PolyneuropathieSchweden
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Advanced PeptidesAbgeschlossenHIV-Infektionen | Erkrankung des peripheren NervensystemsVereinigte Staaten
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National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenHIV-Infektionen | KognitionsstörungenVereinigte Staaten