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Impfung gegen MSI Darmkrebs

22. Juni 2015 aktualisiert von: Oryx GmbH & Co. KG

Phase-I/IIa-Studie zur Immunisierung mit Frameshift-Peptiden, die zusammen mit Montanide® ISA-51 VG bei Patienten mit fortgeschrittenem MSI-H-Darmkrebs verabreicht wurden

Patienten mit fortgeschrittenem Mikrosatelliten-instabilem (MSI-H) Darmkrebs werden mit drei sogenannten Frame-Shift-Peptiden (FSPs), AIM2(-1), HT001(-1) und TAF1B(-1) in Kombination mit Montanide® ISA-51 geimpft VG. Dadurch kann eine Immunantwort induziert werden, die gegen MSI-induzierte FSPs gerichtet ist, die von der Mehrheit der MSI-H-Darmkrebsarten geteilt werden. Ziel ist es zu zeigen, dass die Impfung gegen MSI-induzierte FSPs sicher ist und Immunantworten gegen MSI-H-Darmkrebs-assoziierte Antigene induzieren oder verstärken kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie wird initiiert, um die Impfung mit MSI-spezifischen FSPs bei Patienten mit MSI-H-Darmkrebs zu bewerten. Konkret zielt die vorliegende Studie auf folgende Fragen ab:

  • Bewertung der potenziellen Toxizität des FSP AIM2(-1), HT001(-1), TAF1B(-1)
  • Bewertung der Immunantwort bei Patienten mit fortgeschrittenem MSI-H-Darmkrebs vor der Impfung und nach der Impfung mit dem FSP AIM2(-1), HT001(-1), TAF1B(-1)

In diesem Zusammenhang soll die vorliegende Studie zeigen, ob die Anwendung von FSP in einem Vakzinierungsansatz mit der Induktion einer Peptid-assoziierten Toxizität assoziiert ist. Damit stellt die Studie den ersten Schritt zur Anwendung von FSP beim Menschen dar, da sie erstmals Informationen zur Sicherheit von FSP als Impfstoff liefert. Darüber hinaus soll die Studie erste Informationen darüber liefern, ob eine Impfung mit FSP bei Patienten mit MSI-H-Darmkrebs FSP-spezifische Immunantworten induzieren kann. Somit soll es Aufschluss darüber geben, ob die FSPs AIM2(-1), HT001(-1) und TAF1B(-1) das Potenzial haben, Peptid-spezifische Immunantworten hervorzurufen und somit geeignete Angriffspunkte für die Induktion tumorantigenspezifischer Antikörper darstellen Immunantworten bei Patienten mit MSI-H-Tumoren.

Die vorliegende Studie markiert einen wichtigen Meilenstein hin zu einer potenziellen Anwendung von MSI-spezifischen FSP als Therapeutika bei der Behandlung von Patienten mit MSI-H-Tumoren, insbesondere Patienten mit MSI-H-Darmkrebs. Langfristiges Ziel dieses Ansatzes ist die Entwicklung neuartiger Werkzeuge für (1) die palliative und/oder adjuvante Therapie von Patienten mit fortgeschrittenem MSI-H-Darmkrebs und (2) die präventive Anwendung von FSPs bei Mutationsträgern des HNPCC/Lynch-Syndroms .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frankfurt/Main, Deutschland, 60488
        • Krankenhaus Nordwest

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für den Phase-I-Teil (Einschlusskriterien für den Phase-IIa-Teil werden später anhand einer Studienänderung definiert):

  • Histologisch gesicherter, chirurgisch resezierter Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium (UICC-Stadium III/UICC-Stadium IV). Dies umfasst Patienten mit Lymphknotenmetastasen (UICC-Stadium III), Metastasen in einem entfernten Organ (UICC IV, M1a), in mehr als einem entfernten Organ oder Patienten mit Peritonealkarzinose (UICC IV, M1b).
  • Nachweis einer hochgradigen Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) in der resezierten Tumorprobe gemäß den internationalen Konsenskriterien (Multiplex-PCR der quasi-monomorphen Mikrosatellitenmarker BAT25, BAT26, CAT25), siehe Anhang 1.
  • Vorherige adjuvante Standardtherapie (Chemotherapie mit 5-Fluorouracil/Folinsäure, Oxaliplatin, Irinotecan oder Kombinationen davon) ODER Vorherige palliative Standardtherapie in der ersten, zweiten und dritten Linie (Chemotherapie mit 5-Fluorouracil, Oxaliplatin, Irinotecan oder Kombinationen davon und /oder Behandlung mit den Anti-EGFR-Antikörpern Cetuximab oder Panitumumab allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie) mit vollständiger oder teilweiser Remission, stabiler Erkrankung oder Krankheitsprogression unter Therapie; ODER Der Patient hat eine adjuvante oder palliative Standardtherapie abgelehnt (Chemotherapie mit 5-Fluorouracil, Oxaliplatin oder Behandlungsschemata, die diese kombinieren).
  • Voraussichtliches Überleben von mindestens sechs Monaten.
  • Vollständige Genesung von einer Operation oder Strahlentherapie
  • ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
  • Folgende Laborergebnisse:
  • Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l
  • Lymphozytenzahl ≥ 0,5 x 109/l
  • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
  • Serumbilirubin < 2 mg/dL
  • Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt
  • Die letzte Therapie wurde mindestens 4 Wochen vor der Impfung abgebrochen.
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit FSPs AIM2(-1), HT001(-1) und TAF1B(-1)
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung (NYHA-Klasse IV).
  • Andere schwere Erkrankungen, z. B. schwere Infektionen, die Antibiotika erfordern, oder Blutgerinnungsstörungen.
  • Vorgeschichte einer Immunschwächekrankheit oder Autoimmunerkrankung.
  • Metastasierende Erkrankung des Zentralnervensystems, für die möglicherweise andere therapeutische Optionen, einschließlich Strahlentherapie, verfügbar sind.
  • HBV-, HCV- oder HIV-Positivität.
  • Chemotherapie, jede Art von Strahlentherapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt
  • Gleichzeitige Behandlung mit Steroiden, Antihistaminika oder nichtsteroidalen Antirheumatika (sofern nicht in niedrigen Dosen zur Vorbeugung eines akuten kardiovaskulären Ereignisses oder zur Schmerzkontrolle angewendet). Topische oder inhalative Steroide sind erlaubt.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
  • Psychiatrische oder Suchterkrankungen, die die Fähigkeit beeinträchtigen können, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Fehlende Verfügbarkeit eines Patienten für immunologische und klinische Nachuntersuchungen.
  • Hirnmetastasen (symptomatisch und nicht symptomatisch)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FSP-Peptide
Impfung mit drei FSP-Peptiden
100 ug von jedem FSP (TAF1B(-1), HT001(-1) und AIM2(-1), wöchentlich für 4 aufeinanderfolgende Wochen und alle vier Wochen wiederholt bis zu insgesamt 3 Zyklen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunantwort gegen FSP-Peptide
Zeitfenster: alle zwei Wochen
Eine positive Immunantwort ist definiert als eine positive Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ (DTH) gegen mindestens eines der Peptide oder eine humorale (ELISA zum Nachweis von FSP-spezifischem IgG/IgM/IgA) und/oder CD8- und/oder CD4-Zellen (IFN gamma ELISpot zum Nachweis von FSP-spezifischen T-Zellen) Immunantwort, die die Assay-spezifischen Cut-Off-Werte für eine positive Antwort gegen mindestens eines der drei Peptide überschreitet
alle zwei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorantwort
Zeitfenster: alle 8 wochen
Das Ansprechen des Tumors wird durch CT- oder MRT-Scans gemäß RECIST beurteilt.
alle 8 wochen
Sicherheit
Zeitfenster: bis zu 8 Monate
Sicherheit, bewertet anhand der Anzahl und Schwere der unerwünschten Ereignisse, kategorisiert gemäß den CTC-Kriterien v4.0, und der Wahrscheinlichkeit der Induktion einer Immuntoleranz. Immuntoleranz ist definiert als signifikanter und anhaltender Rückgang der antigenspezifischen zellulären Immunantwort nach der Impfung im Vergleich zur antigenspezifischen zellulären Immunantwort, die vor der Impfung gemessen wurde, wie durch Interferon-gamma (IFN-g) ELISpot unter Verwendung eines Assay-spezifischen Cut-off bestimmt Werte.
bis zu 8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FSP-Peptide

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