- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01461226
Endotheliale Dysfunktion bei adipösen Kindern (EDOC)
Fettleibigkeit bei Jugendlichen: Was bestimmt die vaskuläre endotheliale Dysfunktion und ist der Prozess reversibel?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die positiven Auswirkungen kombinierter Behandlungsstrategien, bestehend aus körperlichem Training und einer richtigen Ernährungsumstellung, bei Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen auf die Gefäßgesundheit sind kaum bekannt. Das übergeordnete Ziel dieses Forschungsprojekts besteht darin, die zugrunde liegenden pathophysiologischen Mechanismen zu untersuchen, die diese positiven Wirkungen vermitteln.
Insbesondere werden folgende Ziele festgelegt:
- Es sollte die Wirkung einer kombinierten Lebensstilintervention, d. h. eines individuellen Trainings- und Kalorienrestriktionsprogramms, auf die Gefäßfunktion (primärer Endpunkt) und die Gefäßstruktur bei einer großen Population adipöser Jugendlicher ermittelt werden.
- Charakterisierung der kausalen Pfade zwischen Fettleibigkeit und endothelialer Dysfunktion mit Schwerpunkt auf klassischen Risikofaktoren, oxidativem und entzündlichem Stress, Stoffwechselanpassungen, aus dem Knochenmark stammenden Vorläuferzellen und Blutmikropartikeln.
Dieses Forschungswissen wird für die Risikostratifizierung und das klinische Management von entscheidender Bedeutung sein, um die Endothelfunktion durch Begrenzung von Schäden und Stärkung der Regenerationsmechanismen bei adipösen Jugendlichen zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
De Haan, Belgien, 8420
- Zeepreventorium
-
Edegem, Belgien, 2650
- Dienst Cardiale Revalidatie, Cardiologie, Universitair Ziekenhuis Antwerpen
-
Edegem, Belgien, 2650
- Dienst Pediatrie, Universitair Ziekenhuis Antwerpen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Kinder mit schwerer Fettleibigkeit
- Jünger als 16 Jahre: BMI ≥97. geschlechts- und altersspezifisches BMI-Perzentil
- Älter als 16 Jahre: BMI ≥35 kg/m²
Ausschlusskriterien:
- Akuter oder chronischer Entzündungsprozess, Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika oder Immunsuppressiva. (einschließlich inhalativer Kortikosteroide).
- Strukturelle Herzerkrankung oder andere Herzerkrankungen.
- Aktive bösartige hämatologische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Übungstraining
Individuelles und schrittweise gesteigertes, überwachtes Aerobic-Trainingsprogramm auf täglicher Basis (3–4 Stunden pro Tag, kalorienarme Diät und psychologische Anleitung).
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Individuelles und schrittweise gesteigertes, überwachtes Aerobic-Trainingsprogramm auf täglicher Basis (3–4 Stunden pro Tag, kalorienarme Diät und psychologische Anleitung).
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Sonstiges: Übliche Pflege
Ernährungsbeurteilung und Ernährungsberatung durch den Hausarzt, Förderung sportlicher Aktivitäten
|
Ernährungsbeurteilung und Ernährungsberatung durch den Hausarzt, Förderung sportlicher Aktivitäten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des reaktiven Hyperämie-Index gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und 10 Monaten
Zeitfenster: Basislinie – 5 Monate – 10 Monate
|
Der mit endoPAT (R) ermittelte reaktive Hyperämie-Index wird als Marker für die Endothelfunktion verwendet
|
Basislinie – 5 Monate – 10 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Trainingskapazität gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und 10 Monaten
Zeitfenster: Basislinie – 5 Monate – 10 Monate
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Die körperliche Leistungsfähigkeit wird zu Beginn sowie nach 5 und 10 Monaten mittels Fahrradergometrie beurteilt
|
Basislinie – 5 Monate – 10 Monate
|
|
Änderung des Body-Mass-Index und der Körperzusammensetzung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 und 10 Monaten
Zeitfenster: Basislinie – 5 Monate – 10 Monate
|
Gewicht und Länge werden bewertet, um den Body-Mass-Index (BMI) zu Studienbeginn und nach 5 und 10 Monaten zu berechnen
|
Basislinie – 5 Monate – 10 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Viviane M Conraads, M.D., PhD, Dienst Cardiale Revalidatie, Cardiologie, Universitair Ziekenhuis Antwerpen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EC 11/11/100
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