- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01462227
Wirkung von Naltrexon auf Gegenregulationsmechanismen bei Hypoglykämie
17. Februar 2016 aktualisiert von: Yale University
Die Wirkung der Opiatblockade mit Naltrexon auf Gegenregulationsmechanismen bei Hypoglykämie
Eine Insulinbehandlung führt oft dazu, dass der Blutzuckerspiegel zu stark absinkt.
Der Körper reagiert normalerweise auf einen niedrigen Blutzuckerspiegel, indem er Hormone freisetzt, die gegen das Insulin wirken, um den niedrigen Blutzuckerspiegel zu korrigieren.
Diese Hormonreaktion kann jedoch bei Diabetikern verändert sein.
Derzeit gibt es keine Therapeutika, die zur Verbesserung der Genesung von Hypoglykämie (Unterzuckerung) eingesetzt werden können.
Naltrexon ist eine Tablette, die Menschen hilft, die von Alkohol oder morphinhaltigen Drogen abhängig sind, drogen- und alkoholfrei zu bleiben, aber es kann auch die Spiegel der Hormone beeinflussen, die während einer Hypoglykämie freigesetzt werden.
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob Naltrexon zur Verbesserung und Beschleunigung der Genesung von Hypoglykämie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes eingesetzt werden kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes (gut eingestellt, 2-3 hypoglykämische Episoden/Woche) Alter 18-55, BMI 18-35
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- erhebliche Diabetes-Komplikationen
- Lebererkrankungen, Zirrhose
- Herzerkrankung
- neurologische Störung
- autonome Neuropathie
- Nierenerkrankung
- Laktoseintoleranz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Naltrexon (höhere Dosis)
Naltrexon 100 mg Tabletten wurden zufällig bei 1 von 2 Gelegenheiten verabreicht (die andere war Placebo).
Das Medikament wurde den Teilnehmern 12 Stunden und 1 Stunde vor dem Eingriff oral verabreicht.
Placebo wurde der Hochdosisgruppe bei einem ihrer 2 Besuche verabreicht – die Reihenfolge, in der Placebo verabreicht wurde, wurde nach Dosierungsarm randomisiert.
|
Naltrexon 100 mg für zwei Verabreichungen.
|
|
Experimental: Naltrexon (niedrigere Dosis)
Naltrexon 50 mg Tabletten wurden zufällig bei 1 von 2 Gelegenheiten verabreicht (die andere war Placebo).
Das Medikament wurde den Teilnehmern 12 Stunden und 1 Stunde vor dem Eingriff oral verabreicht.
Placebo wurde der Gruppe mit niedriger Dosis bei 1 ihrer 2 Besuche verabreicht – die Reihenfolge, in der Placebo verabreicht wurde, wurde nach Dosierungsarm randomisiert.
|
Naltrexon 50 mg für zwei Verabreichungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glukose (mg/dl)
Zeitfenster: Studienende (bis zu 240 Minuten)
|
Während der hyperinsulinämischen-hypoglykämischen Klammerstudie wurde Glukose im Blut gemessen.
|
Studienende (bis zu 240 Minuten)
|
|
Glukose-Infusionsrate (mg/kg.Min)
Zeitfenster: Studienende (bis zu 240 Minuten)
|
Die Glukose-Infusionsrate entspricht der Menge an 20 % Dextrose, die während der hyperinsulinämisch-hypoglykämischen Clamp-Studie verabreicht wird, die notwendig ist, um die Blutzuckerwerte im Zielbereich (50-55 mg/dL) zu halten.
|
Studienende (bis zu 240 Minuten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glukagon (pg/ml)
Zeitfenster: Studienende (bis zu 240 Minuten)
|
Glucagon wurde während der hyperinsulinämischen-hypoglykämischen Clamp-Studie im Blut gemessen.
|
Studienende (bis zu 240 Minuten)
|
|
Kortisol (ug/dl)
Zeitfenster: Studienende (bis zu 240 Minuten)
|
Cortisol wurde während der hyperinsulinämischen-hypoglykämischen Clamp-Studie im Blut gemessen.
|
Studienende (bis zu 240 Minuten)
|
|
Epinephrin (pg/ml)
Zeitfenster: Studienende (bis zu 240 Minuten)
|
Epinephrin wurde während der hyperinsulinämischen-hypoglykämischen Clamp-Studie im Blut gemessen.
|
Studienende (bis zu 240 Minuten)
|
|
Noradrenalin (pg/ml)
Zeitfenster: Studienende (bis zu 240 Minuten)
|
Norepinephrin wurde während der hyperinsulinämischen-hypoglykämischen Clamp-Studie im Blut gemessen.
|
Studienende (bis zu 240 Minuten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Sherwin, MD, Yale School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Oktober 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Oktober 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Februar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HIC1006006927
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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