- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01464268
Transepitheliales Corneal Collagen Crosslinking für Keratokonus und Hornhautektasie
6. Februar 2023 aktualisiert von: Cornea and Laser Eye Institute
Corneal Collagen Crosslinking (CXL) wurde als wirksame Methode vorgeschlagen, um das Fortschreiten sowohl des Keratokonus als auch der Hornhautektasie nach einer Operation zu reduzieren und möglicherweise die Steilheit der Hornhaut bei diesen Pathologien zu verringern.
Während früherer Studien des CXL-Verfahrens wurden die Oberflächenepithelzellen entfernt.
Es wurde vorgeschlagen, dass die transepitheliale Vernetzung, bei der das Epithel nicht entfernt wird, eine Reihe von Vorteilen gegenüber der herkömmlichen Vernetzung bietet, darunter ein erhöhtes Sicherheitsprofil durch Verringerung des Infektionsrisikos, da keine Epithelbarriere durchbrochen wird, schnellere visuelle Erholung und verbesserter Patientenkomfort in der Frühphase postoperative Heilungsphase.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, den Unterschied zwischen zwei Schemata der transepithelialen Quervernetzung zu untersuchen.
Die Studie wird zwei Riboflavin-Dosierungsschemata während des Crosslinking-Verfahrens vergleichen.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der transepithelialen Vernetzung von Hornhautkollagen, die mit 0,1 % Riboflavin zur Verringerung der Hornhautkrümmung durchgeführt wird.
Die Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse werden dann zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
Insbesondere werden wir die beiden Gruppen im Hinblick auf ihre Wirksamkeit bei der Verringerung der Hornhautverkrümmung vergleichen.
Sekundäre Ergebnisse umfassen die Sehschärfe.
Sicherheitsbewertungen umfassen eine tabellarische Auflistung von unerwünschten Ereignissen, Patientensymptomen, Verlust der Sehschärfe, Veränderungen der Endothelzelldichte, Spaltlampenuntersuchung der Hornhaut und der Linse sowie Kontaktlinsenverträglichkeit für Kontaktlinsenträger
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
160
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Teaneck, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07666
- Cornea and Laser Eye Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Eine Diagnose von Keratokonus oder eine Diagnose von Hornhautektasie nach einer refraktiven Hornhautoperation
- Das Sehvermögen mit Kontaktlinsen oder Brille ist schlechter als 20/20
- Hornhautdicke größer als 375 Mikrometer an der dünnsten Stelle
Ausschlusskriterien:
- Augen, die nach dem Schweregrad-Einstufungsschema entweder als normal, atypisch normal oder Keratokonus-verdächtig eingestuft werden.
- Hornhautpachymetrie ≤ 350 Mikrometer an der dünnsten Stelle, gemessen mit Pentacam, in dem/den zu behandelnden Auge(n).
- Frühere Augenerkrankung (außer Refraktionsfehler) in den zu behandelnden Augen, die das Auge für zukünftige Komplikationen prädisponieren können
- Klinisch signifikante Hornhautvernarbung in der CXL-Behandlungszone
- Schwangerschaft (einschließlich Schwangerschaftswunsch) oder Stillzeit im Studienverlauf
- Eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten
- Patienten mit Nystagmus oder einem anderen Zustand, der einen stabilen Blick während der CXL-Behandlung oder anderer diagnostischer Tests verhindern würde.
- Patienten mit einem aktuellen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Epithelheilung beeinträchtigen oder verlängern würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Riboflavin fällt jede Minute ab
Gabe von Riboflavin alle 2 Minuten für die Dauer der UV-Exposition.
|
Gabe von Riboflavin alle 2 Minuten für die Dauer der UV-Exposition.
Andere Namen:
Verabreichung von Riboflavin alle 1 Minute für die Dauer der UV-Exposition.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Riboflavin-Tropfen alle 2 Minuten
Verabreichung von Riboflavin alle 1 Minute für die Dauer der UV-Exposition.
|
Gabe von Riboflavin alle 2 Minuten für die Dauer der UV-Exposition.
Andere Namen:
Verabreichung von Riboflavin alle 1 Minute für die Dauer der UV-Exposition.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Keratometrie
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Veränderung der maximalen Keratometrie (Kmax) gegenüber dem Ausgangswert wird nach 12 Monaten für alle Augen bewertet, die randomisiert den beiden Behandlungsgruppen zugeordnet wurden.
Als Sekundäranalyse dieses Endpunkts wird die Veränderung der maximalen Keratometrie (Kmax) gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3 und 6 Monaten für alle Augen bewertet
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Manifeste Brechung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Änderung des sphärischen Äquivalents der manifesten Refraktion gegenüber dem Ausgangswert wird nach 12 Monaten bewertet.
Als Sekundäranalyse dieses Endpunkts wird eine Varianzanalyse mit wiederholten Messungen durchgeführt, um das Profil der Behandlungen über die Zeit nach 1, 3 und 6 Monaten zu bewerten und die Wirkung der Wundheilung auf diese Variable zu untersuchen.
|
12 Monate
|
|
Sehschärfe
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Veränderung der BSCVA (beste brillenkorrigierte Sehschärfe) und der UCVA (unkorrigierte Sehschärfe) im Vergleich zur Ausgangsuntersuchung wird 12 Monate nach der Operation bewertet.
Als Sekundäranalyse dieses Endpunkts werden Daten über einen Zeitraum von 1, 3 und 6 Monaten nach dem CXL-Verfahren analysiert.
|
12 Monate
|
|
Endothelzelldichte
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Anzahl der Endothelzellen wird vor der CXL-Behandlung und 12 Monate nach der Operation mittels Spiegelmikroskopie (Konan Medical) ermittelt.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hersh PS, Greenstein SA, Fry KL. Corneal collagen crosslinking for keratoconus and corneal ectasia: One-year results. J Cataract Refract Surg. 2011 Jan;37(1):149-60. doi: 10.1016/j.jcrs.2010.07.030.
- Davis SA, Bovelle R, Han G, Kwagyan J. Corneal collagen cross-linking for bacterial infectious keratitis. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Jun 17;6(6):CD013001. doi: 10.1002/14651858.CD013001.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. November 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
3. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Keratokonus
- Dilatation, pathologisch
- Hornhauterkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antikoagulanzien
- Vitamin B-Komplex
- Plasma-Ersatz
- Blutersatzstoffe
- Riboflavin
- Dextrane
Andere Studien-ID-Nummern
- CLEI-EpiCXL
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