- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01464593
Phase-2-Studie zu Thermodox als adjuvante Therapie mit Thermoablation (RFA) bei der Behandlung von metastasiertem Darmkrebs (mCRC) (ABLATE)
Open-Label-Studie der Phase II zu Thermoablation und lyso-thermosensitivem liposomalem Doxorubicin (Thermodox) bei Leberläsionen mit metastasierendem Darmkrebs (mCRC).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit von ThermoDox in Kombination mit Thermoablation für die regionale Leberbehandlung von mCRC-Leberläsionen.
Geeignete Darmkrebspatienten haben inoperable Lebermetastasen und sind Kandidaten für entweder eine Radiofrequenzablation (RFA) oder eine Mikrowellenablation (MWA). Alle inoperablen Läsionen müssen in nicht mehr als 2 Thermoablations-/ThermoDox-Verfahren abgetragen werden.
Ungefähr 24 Stunden vor der Behandlung mit ThermoDox beginnen die Patienten mit einem Prophylaxeschema (ausführlich im Abschnitt Studienmedikament unten) gegen unmittelbare Überempfindlichkeitsreaktionen.
Die Behandlung beginnt mit einer 50 mg/m2 ThermoDox-Infusion, die intravenös (i.v.) über 30 Minuten verabreicht wird. Die thermische Ablation wird mindestens 15 Minuten nach Beginn der Infusion eingeleitet und sollte nicht später als 3 Stunden nach Beginn der Infusion abgeschlossen sein. Die Probanden werden am Tag 14 und in den Monaten 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22 und 25 (+ 7 Tage) oder bis zum Studienabbruch zu Nachsorgeuntersuchungen.
Zu Studienbeginn und bei jedem Klinikbesuch nach der Behandlung berichten die Patienten selbst über ihre „Lebensqualität“ (QoL) anhand des 8-Punkte-FACT-Hepatobiliary Symptom Index (FHSI-8).
Kontrastmittel-CT-Bildgebungsstudien oder Magnetresonanztomographie (MRT) werden verwendet, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen. CT- oder MRT-Scans werden zu Studienbeginn und in den Monaten 1, 4, 7, 10, 13, 16, 19, 22 und 25 (+ 7 Tage) durchgeführt, bis ein Lokalrezidiv festgestellt wird, das Subjekt aufgehört hat oder 2 Jahre Nachsorge verstrichen ist, je nachdem, was zuerst eintritt. Alle protokollspezifischen CT/MRT-Bilder werden zentral von einem unabhängigen radiologischen Gutachter ausgelesen.
Die Probanden werden für jeden Wirksamkeitsendpunkt lokale Tumorkontrolle 2 Jahre nach der Behandlung nachbeobachtet. Sekundäre Endpunkte, einschließlich Gesamtüberleben, Zeit bis zum Lokalrezidiv, PRO-Verschlechterung) werden ausgewertet, bis das Ereignis eintritt, der Proband abgesetzt wird oder bis 3 Jahre nach der Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA
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-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Hospital
-
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Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologische Diagnose von Darmkrebs.
Mindestens 1 nicht resezierbare mCRC-Leberläsion zu Studienbeginn, die klinisch für eine Radiofrequenzablation (RFA) oder Mikrowellenablation (MWA) indiziert ist.
- Wiederkehrende Läsionen können zuvor durch Resektion oder Ablation behandelt worden sein.
- Das erwartete Ablationsvolumen ist nicht größer als die Entfernung von 3 Lebersegmenten oder die Entfernung von mehr als 30 % des gesamten Lebervolumens (gemäß maximaler chirurgischer Grenze).
- Patienten können resezierbare Läsionen haben, die chirurgisch behandelt werden.
- Wenn während des Ablationsbehandlungsverfahrens zusätzliche Läsionen entdeckt werden, die beim Screening nicht nachweisbar waren, wird die Behandlung nach Ermessen des Arztes und gemäß den örtlichen Behandlungsstandards durchgeführt.
- Bestätigen Sie, dass die Läsionen bösartig sind, durch eine Biopsie vor der Behandlung oder durch eine während des Ablationsverfahrens entnommene Biopsie.
- Patienten mit vermutetem oder begrenztem extrahepatischem mCRC sind geeignet, sofern eine Thermoablation klinisch indiziert ist. Eine Chemotherapie ist innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 30 Tagen, falls kürzer, vor der anfänglichen Studienbehandlung bis 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung nicht zulässig.
- Männlich oder weiblich 18 Jahre oder älter.
- Sind bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %
- Bereitschaft, für Studienbesuche an den Studienort zurückzukehren.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 und eine Lebenserwartung von ≥ 6 Monaten haben.
Ausschlusskriterien:
- Begleitende Darmoperation und/oder synchrone Kolonresektion.
- Schwere Krankheiten haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kongestive Herzinsuffizienz; lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen; oder Myokardinfarkt oder zerebrale Gefäßinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate.
- zuvor Doxorubicin erhalten haben (Studienteilnehmer, die für den Abschluss der Behandlung in Betracht gezogen werden, haben möglicherweise zuvor ThermoDox erhalten).
- Schwanger sind oder stillen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest (Serum) innerhalb von 14 Tagen vor Studienbehandlung erforderlich.
- Frauen und Männer im gebärfähigen Alter, die keine akzeptable Form der Empfängnisverhütung praktizieren (d. h. Diaphragma, Portiokappe, Kondom, chirurgische Sterilität oder Antibabypillen.
- Haben Sie bekannte allergische Reaktionen auf eines der Medikamente oder liposomalen Komponenten oder intravenösen Bildgebungsmittel, die in dieser Studie verwendet werden sollen.
- Pfortader- oder Lebervenentumorinvasion/-thrombose haben.
- Haben Sie INR> 1,5-mal die obere Normalgrenze (UNL) der Institution, außer bei Patienten, die wegen medizinischer Bedingungen, die nicht mit CRLM zusammenhängen, wie Vorhofflimmern, therapeutisch antikoaguliert werden. Die Probanden können erneut untersucht werden, nachdem die Erkrankung behandelt oder das Antikoagulans vorenthalten wurde.
- Thrombozytenzahl < 75.000/mm3, absolute Neutrophilenzahl < 1500/mm3 oder Hgb < 10,0 g/dL haben (sofern der Hämoglobinwert nicht stabil war, ist das Subjekt kardiovaskulär stabil, asymptomatisch und als in der Lage, dem RFA-Verfahren standzuhalten).
- Haben Serum-Kreatinin ≥ 2,5 mg/dl oder berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≤ 25,0 ml/min.
- Serumbilirubin > 3,0 mg/dl haben.
- Serumalbumin < 2,8 g/dl haben.
- Unmittelbar vor der Studienbehandlung eine Körpertemperatur von > 38,3 °C haben.
- Kontraindikationen für die Einnahme von Doxorubicin-HCl haben.
- Mit anderen Prüfpräparaten behandelt werden oder ein Prüfpräparat innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation verwendet wird, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Anwendung der Chemotherapie innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 30 Tagen, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor der ersten Dosis der Studienmedikation und keine geplante Chemotherapie für 30 Tage nach Ablation(en).
- gleichzeitig andere maligne Erkrankungen als mCRC haben (Personen mit behandeltem Plattenepithelkarzinom der Haut oder Basalzellkarzinom der Haut können eingeschlossen sein) oder eine anhaltende medizinisch signifikante aktive Infektion haben.
- Dokumentiert HIV-positiv.
- Funktionsklassifikation der NYHA-Klassen III oder IV für Herzinsuffizienz.
- Nachweis einer Hämochromatose.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von kontrastmittelinduzierter Nephropathie und können Sie sich keiner MRT unterziehen.
- Haben Sie eine Vorgeschichte von nephrogener systemischer Fibrose (NSF).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Thermodox
Thermodox 50 mg/m2 intravenöse Infusion über 30 Minuten, beginnend 15 Minuten vor der Thermoablation.
|
Wärmeempfindliches liposomales Doxorubicin 50 mg/m2 einmalige 30-minütige intravenöse Infusion.
Andere Namen:
Einmalige 30-minütige intravenöse Infusion
ThermoDox ist ein lysothermosensitives liposomales Doxorubicin, das zur Verwendung in Verbindung mit Thermoablation entwickelt wurde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie die lokale Tumorkontrolle 1 Jahr nach der Randomisierung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das Subjekt wird mit Thermoablation in Verbindung mit Thermodox behandelt, um die lokale Tumorkontrolle zu bewerten, die als vollständige Ablation definiert ist und innerhalb von 1 cm von der Ablationsstelle kein Rezidiv erfährt.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Sicherheit
Zeitfenster: 1 Monat
|
Unerwünschte Ereignisse werden einen Monat nach der/den Studienbehandlung(en) bewertet.
UEs nach 1 Monat bis zur Beurteilung in Monat 25 werden gemeldet, wenn sie möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit dem Studienmedikament zusammenhängen.
Zu den Sicherheitsdaten gehören körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen, EKGs, Echokardiogramme/MUGA-Scans, Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse.
|
1 Monat
|
|
Zeit bis zum Lokalrezidiv
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemessen als Zeit bis zum Lokalrezidiv nach Ablation, gemessen ab dem Datum der Randomisierung.
|
2 Jahre
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gemessen als Zeit von der Randomisierung bis zum Tod oder dem Ende der Studie in Monat 37.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nicholas Borys, M.D., Imunon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 104-10-201
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