- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01464697
Progesteron gegen perimenopausalen Nachtschweiß
Orales mikronisiertes Progesteron bei perimenopausalen vasomotorischen Symptomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Participation from home or in-person at University of British Columbia/Centre for Menstrual Cycle and Ovulation Research (CeMCOR)/Women's Health Research Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 35 und 58 Jahren
- Mindestens 4 vasomotorische Symptome (VMS) pro Tag im Durchschnitt für mindestens 2/4 Wochen oder mindestens 56 über einen Zeitraum von vier Wochen. Darüber hinaus sollten Frauen eher mittelschweres oder schweres VMS als leichtes VMS angeben. Berücksichtigt werden auch Frauen, die weniger VMS melden, aber an zwei oder mehr Nächten pro Woche über nächtliches Schwitzen berichten, das sie aus dem Schlaf weckt.
- Der perimenopausale Status basiert entweder auf einer unregelmäßigen Menstruation oder auf dem Auftreten neuer perimenopausaler Symptome bei Frauen mit regelmäßigen Perioden.
- Mindestens eine Menstruation innerhalb von 12 Monaten nach Studieneinschreibung
- Fähigkeit und Bereitschaft, das Aufzeichnungsinstrument für den täglichen Perimenopause-Hitzewallungskalender auszufüllen.
- Fähigkeit, Englisch zu verstehen, zu sprechen, zu lesen und zu schreiben.
- Frauen mit einem hohen Brustkrebsrisiko (z. B. Verwandte ersten Grades mit Brustkrebs, bekannte/vermutete Vorgeschichte von Brustkrebs) müssen sich innerhalb von 12 Monaten nach der Studieneinschreibung einer normalen Mammographie und einer klinischen Brustuntersuchung unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- VMS ohne perimenopausale Ätiologie.
- Frauen, die sich einer Hysterektomie und/oder Ovarektomie unterzogen haben.
- Erdnussallergie (da Erdnussöl in der Progesteronformulierung verwendet wird.)
- Aktuell oder aktuell (innerhalb der letzten 6 Monate) Verwendung von Hormontherapien (Östrogen, Progesteron, hormonelle Kontrazeptiva, hormonelle Fruchtbarkeitsbehandlungen) oder Pläne, mit der Anwendung während des Studienzeitraums zu beginnen. Zwei Ausnahmen: Frauen, die ein Gestagen freisetzendes Intrauterinpessar (IUP) verwenden, werden nicht ausgeschlossen, da davon ausgegangen wird, dass der freigesetzte Hormonspiegel keinen Einfluss auf VMS hat, und Frauen, die sehr niedrig dosierte transdermale Progesterontherapien einnehmen, an VMS leiden und die Einschlusskriterien erfüllen wird im Einzelfall geprüft. Im Falle einer Einschreibung müssen Frauen mit diesen Ausschlussausnahmen die Anwendung dieser Therapien während der gesamten Studie fortsetzen und dokumentieren.
- Geplante Schwangerschaft oder Fruchtbarkeitsbehandlung während des Studienzeitraums.
- Frauen, die stillen.
- Teilnehmer mit einer Punktzahl von mindestens 15 im Fragebogen zur persönlichen Gesundheit (PHQ-9) werden von Fall zu Fall beurteilt. Frauen, bei denen festgestellt wurde, dass sie weitere Untersuchungen und/oder Behandlungen wegen Depressionen benötigen, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo-Komparator
Placebo
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Placebo-Vergleichspräparat, 12 Wochen lang täglich in Form von 3 runden Kapseln vor dem Schlafengehen eingenommen
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Experimental: orales mikronisiertes Progesteron
Orales mikronisiertes Progesteron ist Prometrium 300 mg täglich vor dem Schlafengehen
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300 mg als 3-100-mg-Kapseln, 12 Wochen lang täglich oral vor dem Schlafengehen eingenommen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vasomotorische Symptome (VMS)/VMS-Score – nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Teilnehmer füllen einen Tageskalender (Täglicher Perimenopause-Hitzewallungskalender) aus, um die Häufigkeit (tatsächliche Anzahl) und den Schweregrad (quantifiziert durch eine Ordinalskala, d. h. 0 = keine bis 4 = extrem) von Hitzewallungen und Nachtschweiß aufzuzeichnen. Der VMS-Score wird wie folgt berechnet: Täglicher VMS-Score = (# Nachtschweiß) x (Schweregrad) + (#Hitzewallungen) x (Schweregrad). Das Ergebnis ist der durchschnittliche tägliche VMS-Score während der letzten 28 Tage der Therapie, der mit den 28-Tage-Run-in-Scores als Kovariate analysiert wird. |
12 Wochen
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Häufigkeit von VMS
Zeitfenster: 12 Wochen
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Häufigkeit (Anzahl) von Hitzewallungen/Hitzewallungen und Nachtschweiß pro Tag aus voraussichtlichen täglichen Kalenderaufzeichnungen.
Das Ergebnis ist die durchschnittliche tägliche VMS-Häufigkeit (Tag + Nacht) während der letzten 28 Tage der Therapie, die mit 28-Tage-Run-in-Scores als Kovariate analysiert werden soll.
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12 Wochen
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Schweregrad des VMS
Zeitfenster: 12 Wochen
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Schweregrad (0–4, 0 = keine Intensität, 4 = extreme Intensität) von Hitzewallungen/Hitzewallungen und Nachtschweiß pro Tag aus prospektiven täglichen Kalenderaufzeichnungen.
Der Tageszusammenfassungsscore ist das Maximum des Tages- und Nachtschweregrads.
Das Ergebnis ist der durchschnittliche tägliche Schweregrad während der letzten 28 Tage der Therapie, der mit 28-Tage-Run-in-Scores als Kovariate analysiert wird.
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12 Wochen
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VMS-Score nach früher Perimenopause
Zeitfenster: 12 Wochen
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Untergruppenanalyse des VMS-Scores nach früher Perimenopause (keine übersprungene Periode oder Zykluslänge <60 Tage).
Das Ergebnis ist der durchschnittliche tägliche VMS-Score während der letzten 28 Tage der Therapie, der mit den 28-Tage-Run-in-Scores als Kovariate analysiert wird.
Die Teilnehmer füllen einen Tageskalender (Täglicher Perimenopause-Hitzewallungskalender) aus, um die Häufigkeit (tatsächliche Anzahl) und den Schweregrad (quantifiziert durch eine Ordinalskala, d. h. 0 = keine bis 4 = extrem) von Hitzewallungen und Nachtschweiß aufzuzeichnen.
Der VMS-Score wird wie folgt berechnet: Täglicher VMS-Score = (# Nachtschweiß) x (Schweregrad) + (#Hitzewallungen) x (Schweregrad).
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12 Wochen
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VMS-Score durch späte Perimenopause
Zeitfenster: 12 Wochen
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Subgruppenanalyse des VMS-Scores nach Spätperimenopause (solche mit übersprungenen oder ≥60-tägigen Zykluslängen).
Das Ergebnis ist der durchschnittliche tägliche VMS-Score während der letzten 28 Tage der Therapie, der mit den 28-Tage-Run-in-Scores als Kovariate analysiert wird.
Die Teilnehmer füllen einen Tageskalender (Täglicher Perimenopause-Hitzewallungskalender) aus, um die Häufigkeit (tatsächliche Anzahl) und den Schweregrad (quantifiziert durch eine Ordinalskala, d. h. 0 = keine bis 4 = extrem) von Hitzewallungen und Nachtschweiß aufzuzeichnen.
Der VMS-Score wird wie folgt berechnet: Täglicher VMS-Score = (# Nachtschweiß) x (Schweregrad) + (#Hitzewallungen) x (Schweregrad).
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12 Wochen
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Untergruppenanalyse für Personen mit häufigem und schwerem VMS – VMS-Score
Zeitfenster: 12 Wochen
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VMS-Score für diejenigen mit häufigeren (≥7 pro Tag und mittelschweren bis schweren Episoden der Intensität 2–4) zu Studienbeginn. Die Teilnehmer füllen einen Tageskalender (Täglicher Perimenopause-Hitzewallungskalender) aus, um die Häufigkeit (tatsächliche Anzahl) und den Schweregrad (quantifiziert durch eine Ordinalskala, d. h. 0 = keine bis 4 = extrem) von Hitzewallungen und Nachtschweiß aufzuzeichnen. Der VMS-Score wird wie folgt berechnet: Täglicher VMS-Score = (# Nachtschweiß) x (Schweregrad) + (#Hitzewallungen) x (Schweregrad). |
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlafstörung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Tägliche durchschnittliche Bewertung von Schlafproblemen (0–4) aus prospektiven täglichen Kalenderaufzeichnungen. Das Ergebnis ist die durchschnittliche Tagesbewertung während der letzten 28 Tage der Therapie, die mit 28-Tage-Run-in-Scores als Kovariate analysiert wird. Skalenname: Schlafprobleme (4 = am schlimmsten, 0 = keine) |
12 Wochen
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Angst
Zeitfenster: 12 Wochen
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Tägliche durchschnittliche Angstbewertung (0–4) aus voraussichtlichen täglichen Kalenderaufzeichnungen.
Das Ergebnis ist die durchschnittliche Tagesbewertung während der letzten 28 Tage der Therapie, die mit 28-Tage-Run-in-Scores als Kovariate analysiert wird.
Skalenname: Angst (4 = am schlimmsten, 0 = keine)
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12 Wochen
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Von Frauen wahrgenommene Veränderungen bei Hitzewallungen am Tag für die gesamte Bevölkerung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Fragebogen zu wahrgenommenen Veränderungen bei Frauen zu Veränderungen (von -5 über 0 bis +5) bei Hitzewallungen am Tag (Anzahl und Schweregrad), wie im Abschlussfragebogen erfasst. Skalenname: Die Änderung der Hitzewallung am Tag verringert sich um -5 bis -1; Keine Änderung ist 0; Die Erhöhung beträgt +1 bis +5. Dies ist die Wahrnehmung der Frauen hinsichtlich der Veränderung vom Einlauf bis zu dem Zeitpunkt, als sie ihn am Ende des Versuchs (nach 12 Wochen) aufzeichneten. Es ist keine Berechnung erforderlich. |
12 Wochen
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Von Frauen wahrgenommene Veränderungen des Nachtschweißs für die gesamte Bevölkerung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Fragebogen zu den von Frauen wahrgenommenen Veränderungen (von -5 über 0 bis +5) bei nächtlichem Nachtschweiß (sowohl Anzahl als auch Schweregrad), wie im Abschlussfragebogen erfasst. Skalenname: Nachtschweiß-Änderungsabfall beträgt -5 bis -1; Keine Änderung ist 0; Die Erhöhung beträgt +1 bis +5. Dies ist die Wahrnehmung der Frauen hinsichtlich der Veränderung vom Einlauf bis zu dem Zeitpunkt, als sie ihn am Ende des Versuchs (nach 12 Wochen) aufzeichneten. Es ist keine Berechnung erforderlich. |
12 Wochen
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Von Frauen wahrgenommene Veränderungen der Schlafqualität für die gesamte Bevölkerung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Fragebogen zu den von Frauen wahrgenommenen Veränderungen zu Veränderungen (von -5 über 0 bis +5) in der Schlafqualität über die drei Monate der Studie, bewertet durch den abschließenden Fragebogen basierend auf ihrer zufälligen Zuordnung zum Progesteron- oder Placebo-Arm dieser RCT (randomisiert). Kontrollierter Versuch) und durch frühe/späte Perimenopause. Skalenname: Die Abnahme der Schlafqualität beträgt -5 bis -1; Keine Änderung ist 0; Die Erhöhung beträgt +1 bis +5. Dies ist die Wahrnehmung der Frauen hinsichtlich der Veränderung vom Einlauf bis zu dem Zeitpunkt, als sie ihn am Ende des Versuchs (nach 12 Wochen) aufzeichneten. Es ist keine Berechnung erforderlich. |
12 Wochen
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Wahrnehmung der Beeinträchtigung allgemeiner perimenopausaler Veränderungen bei üblichen Aktivitäten bei Frauen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Abschließende Wahrnehmung der Beeinträchtigung allgemeiner perimenopausaler Veränderungen bei üblichen Aktivitäten (wie durch den CeMCOR PIQ – Center for Menstrual Cycle and Ovulation Research Perimenopause Interference Questionnaire aufgezeichnet) nach 12 Wochen bei Frauen, die randomisiert Progesteron im Vergleich zu Placebo erhielten. Skalenname: Perceived Interference Score: 100-mm-Linie (0 = Keine Interferenz; 100 = Starke Interferenz) |
12 Wochen
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Wahrnehmung der Beeinträchtigung allgemeiner perimenopausaler Veränderungen mit üblichen Aktivitäten bei Frauen – frühe Perimenopause
Zeitfenster: 12 Wochen
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Abschließende Wahrnehmung der Beeinträchtigung allgemeiner perimenopausaler Veränderungen bei üblichen Aktivitäten (wie durch den CeMCOR Perimenopause Interference Questionnaire [CeMCOR PIQ] erfasst) nach 12 Wochen bei Frauen, die randomisiert Progesteron versus Placebo erhielten. Skalenname: Perceived Interference Score: 100-mm-Linie (0 = Keine Interferenz; 100 = Starke Interferenz) |
12 Wochen
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Wahrnehmung der Beeinträchtigung allgemeiner perimenopausaler Veränderungen mit üblichen Aktivitäten bei Frauen – Späte Perimenopause
Zeitfenster: 12 Wochen
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Abschließende Wahrnehmung der Beeinträchtigung allgemeiner perimenopausaler Veränderungen bei üblichen Aktivitäten (wie durch den CeMCOR Perimenopause Interference Questionnaire [CeMCOR PIQ] erfasst) nach 12 Wochen bei Frauen, die randomisiert Progesteron versus Placebo erhielten. Skalenname: Perceived Interference Score: 100-mm-Linie (0 = Keine Interferenz; 100 = Starke Interferenz) |
12 Wochen
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Wahrnehmung der Beeinträchtigung perimenopausaler Körperveränderungen bei üblichen Aktivitäten bei Frauen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Endgültige Wahrnehmungen der Beeinträchtigung perimenopausaler Körperveränderungen bei normalen Aktivitäten (wie durch den CeMCOR Perimenopause Interference Questionnaire [CeMCOR PIQ] aufgezeichnet) bei Frauen, die randomisiert Progesteron im Vergleich zu Placebo erhielten. Skalenname: Perceived Interference Score: 100-mm-Linie (0 = Keine Interferenz; 100 = Starke Interferenz) |
12 Wochen
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Wahrnehmung der Beeinträchtigung perimenopausaler Stimmungsschwankungen bei üblichen Aktivitäten bei Frauen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Endgültige Wahrnehmungen der Beeinträchtigung perimenopausaler Stimmungsschwankungen bei üblichen Aktivitäten (wie durch den CeMCOR Perimenopause Interference Questionnaire [CeMCOR PIQ] aufgezeichnet) bei Frauen, die randomisiert Progesteron versus Placebo erhielten. Skalenname: Perceived Interference Score: 100-mm-Linie (0 = Keine Interferenz; 100 = Starke Interferenz) |
12 Wochen
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Von Frauen wahrgenommene Veränderungen bei Hitzewallungen tagsüber in der frühen Perimenopause
Zeitfenster: 12 Wochen
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Fragebogen zu wahrgenommenen Veränderungen bei Frauen zu Veränderungen (von -5 über 0 bis +5) bei Hitzewallungen am Tag (sowohl Anzahl als auch Schweregrad), wie im Abschlussfragebogen und nach Untergruppe für die frühe Perimenopause erfasst. Skalenname: Die wahrgenommene Abnahme der Hitzewallung am Tag beträgt -5 bis -1; Keine Änderung ist 0; Die Erhöhung beträgt +1 bis +5. |
12 Wochen
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Von Frauen wahrgenommene Veränderungen des Nachtschweißs in der frühen Perimenopause
Zeitfenster: 12 Wochen
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Fragebogen zu wahrgenommenen Veränderungen bei Frauen zu Veränderungen (von -5 über 0 bis +5) bei nächtlichem Nachtschweiß (sowohl Anzahl als auch Schweregrad), wie im Abschlussfragebogen und nach Untergruppe für die frühe Perimenopause erfasst. Skalenname: Wahrgenommene Nachtschweiß-Änderungsabnahme beträgt -5 bis -1; Keine Änderung ist 0; Die Erhöhung beträgt +1 bis +5. |
12 Wochen
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Von Frauen wahrgenommene Veränderungen bei Hitzewallungen tagsüber in der späten Perimenopause
Zeitfenster: 12 Wochen
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Fragebogen zu wahrgenommenen Veränderungen bei Frauen zu Veränderungen (von -5 über 0 bis +5) bei Hitzewallungen am Tag (sowohl Anzahl als auch Schweregrad), wie im Abschlussfragebogen und nach Untergruppe für die späte Perimenopause erfasst. Skalenname: Die wahrgenommene Abnahme der Hitzewallung am Tag beträgt -5 bis -1; Keine Änderung ist 0; Die Erhöhung beträgt +1 bis +5. |
12 Wochen
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Von Frauen wahrgenommene Veränderungen des Nachtschweißs in der späten Perimenopause
Zeitfenster: 12 Wochen
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Fragebogen zu wahrgenommenen Veränderungen bei Frauen zu Veränderungen (von -5 über 0 bis +5) bei nächtlichem Nachtschweiß (sowohl Anzahl als auch Schweregrad), wie im Abschlussfragebogen und nach Untergruppe für die späte Perimenopause erfasst. Skalenname: Wahrgenommene Nachtschweiß-Änderungsabnahme beträgt -5 bis -1; Keine Änderung ist 0; Die Erhöhung beträgt +1 bis +5. |
12 Wochen
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Depression im Zusammenhang mit der Progesterontherapie in der gesamten Bevölkerung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der endgültige PHQ9-Score (Personal Health Questionnaire 9) für Depressionen im Zusammenhang mit einer Progesterontherapie in der Perimenopause wird anhand der Veränderungen des Personal Health Questionnaire-9 (PHQ-9)-Scores innerhalb der Frau vom Ausgangswert bis zum Ende des Versuchs mit Progesteron verglichen mit Placebo. Skalenname: PHQ9-Skala (0 = keine Depression; 27 = schwere Depression) |
12 Wochen
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Depression im Zusammenhang mit der Progesterontherapie in der frühen Perimenopause
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der endgültige PHQ9-Score für Depressionen im Zusammenhang mit einer Progesterontherapie in der frühen Perimenopause wird auf der Grundlage der Veränderungen des Personal Health Questionnaire-9 (PHQ-9)-Scores innerhalb der Frau vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie unter Progesteron im Vergleich zu Placebo bewertet. Skalenname: PHQ9-Skala (0 = keine Depression; 27 = schwere Depression) |
12 Wochen
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Depression im Zusammenhang mit der Progesterontherapie in der späten Perimenopause
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der endgültige PHQ9-Score für Depressionen im Zusammenhang mit einer Progesterontherapie in der späten Perimenopause wird auf der Grundlage der Veränderungen des Personal Health Questionnaire-9 (PHQ-9)-Scores innerhalb der Frau vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie unter Progesteron im Vergleich zu Placebo bewertet. Skalenname: PHQ9-Skala (0 = keine Depression; 27 = schwere Depression) |
12 Wochen
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Prozentsatz der Frauen mit wahrgenommenen Veränderungen im Menstruationsfluss
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Menstruationsfluss im Zusammenhang mit der Progesterontherapie in der Perimenopause wurde auf der Grundlage des „Women's Perceived Changes Questionnaire“ (Fragebogen zu wahrgenommenen Veränderungen durch Frauen) hinsichtlich der Veränderungen im Erleben von Menstruationsfluss/Vaginalblutung aus dem Abschlussfragebogen beurteilt.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jerilynn C Prior, MD, FRCPC, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Prior JC, Hitchcock, CL. Progesterone for Vasomotor Symptoms: A 12-week Randomized, Masked Placebo-controlled Trial in Healthy, Normal-Weight Women 1-10 Years Since Final Menstrual Flow (Abstract). Endocrine Reviews 31(3): S51, 2010.
- Hitchcock CL, Prior JC. Oral micronized progesterone for vasomotor symptoms--a placebo-controlled randomized trial in healthy postmenopausal women. Menopause. 2012 Aug;19(8):886-93. doi: 10.1097/gme.0b013e318247f07a.
- Prior JC, Cameron A, Hitchcock CL, et al. Oral Micronized Progesterone Beneficial for Perimenopausal Hot Flushes/Flashes and Night Sweats. Endocrine Reviews 2018;39(2) Abstract-oral presentation at Endocrine Society Conference, Chicago, 2018.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- H10-02975
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Klinische Studien zur Orales mikronisiertes Progesteron
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