- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01466140
Auswirkungen der Verschriftlichung des Hilfegesuchs auf die Patientenzufriedenheit in Hausarztpraxen
4. November 2011 aktualisiert von: Nanne Kleefstra
Auswirkungen der Niederschrift des Hilferufs auf die Patientenzufriedenheit in Hausarztpraxen
Das primäre Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob eine gründlichere Auseinandersetzung mit der Bitte um Hilfe die Patientenzufriedenheit in der Hausarztpraxis (Primärversorgung) verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patientenzufriedenheit war in den letzten zehn Jahren ein wichtiges Thema in der primären Gesundheitsversorgung.
Viele Faktoren während des Beratungsgesprächs beeinflussen die Patientenzufriedenheit.
Einer der Aspekte in einer Beratung ist die Bitte um Hilfe; Insbesondere in der Primärversorgung wurde die Bitte um Hilfe als wichtiger Aspekt für die Patientenzufriedenheit erkannt.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass eine gründlichere Untersuchung der Bitte um Hilfe die Patientenzufriedenheit in der Allgemeinpraxis verbessern würde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
209
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Overijssel
-
Zwolle, Overijssel, Niederlande, 8025 AB
- Isala Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten mit einer neuen Bitte um Hilfe.
Ausschlusskriterien:
- Demenz
- Geistige Behinderung
- Keine oder geringe Kenntnisse der niederländischen Sprache
- Analphabetentum
- Eingeschränkte Sicht
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe wurden gebeten, an einer Patientenzufriedenheitsstudie teilzunehmen.
Sie wurden gebeten, einen Fragebogen zur Patientenzufriedenheit auszufüllen.
|
|
|
EXPERIMENTAL: Verwendung der Anfragekarte
Die Patienten der Interventionsgruppe wurden über die Teilnahme der Praxis an einer Patientenzufriedenheitsstudie informiert und erhielten einen Umschlag mit Informationen zum „Phänomen Türklinke“ sowie eine Wunschkarte.
Der Umschlag der Kontrollgruppe bestand lediglich aus Informationen zu einer Patientenzufriedenheitsstudie, ohne Angaben zum „Phänomen Türklinke“ und ohne Wunschkarte.
Beide Gruppen erhielten denselben Brief mit Patienteninformationen über die Studie.
|
Patienten in der Interventionsgruppe konnten ihre Bitte um Hilfe auf einer Bittenkarte (mit maximal 2 Fragen) niederschreiben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit gemessen mit dem Consultation Satisfaction Questionnaire
Zeitfenster: 15-30 Minuten (nach der Konsultation füllten die Patienten den Fragebogen aus)
|
Der primäre Endpunkt ist die Skala „Professional Care“ (PC) des „Consultation Satisfaction Questionnaire“ (CSQ).
In einer früheren Studie betrug die Punktzahl auf dem PC 88,2 bzw. 80,9 in der Interventions- bzw. Kontrollgruppe.
Die Standardabweichungen waren 11,8 und 16,1.
Für unsere Berechnung der Stichprobengröße haben wir eine erwartete Standardabweichung von 15 verwendet.
Die erforderliche Stichprobengröße, um einen Unterschied von 7 auf der PC-Skala zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe mit einer Trennschärfe von 90 % und einem Alpha von 5 % (zweiseitig) und einer Standardabweichung von 15 zu erkennen, betrug 196 Patienten.
Wir haben diese Zahl auf 200 abgerundet.
|
15-30 Minuten (nach der Konsultation füllten die Patienten den Fragebogen aus)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit gemessen mit der Visual Analog Scale
Zeitfenster: 15-30 Minuten (Patienten füllten die visuelle Analogskala nach der Konsultation aus)
|
Auf einer Skala von 0-10 konnten Patienten die Visuelle Analogskala bezüglich der Patientenzufriedenheit während des Beratungsgesprächs ausfüllen
|
15-30 Minuten (Patienten füllten die visuelle Analogskala nach der Konsultation aus)
|
|
Arztzufriedenheit gemessen mit der Visual Analog Scale
Zeitfenster: 15-30 Minuten (Hausärzte füllten die Visuelle Analogskala nach der Beratung aus)
|
Auf einer Skala von 0-10 konnten Hausärzte die Visuelle Analogskala hinsichtlich ihrer eigenen Zufriedenheit mit dem Beratungsgespräch ausfüllen
|
15-30 Minuten (Hausärzte füllten die Visuelle Analogskala nach der Beratung aus)
|
|
Dauer der Beratung
Zeitfenster: 15-30 Minuten (nach der Konsultation hat der Arzt die Zeit mit einer Stoppuhr gemessen)
|
Die Dauer der Konsultation wurde zwischen beiden Gruppen verglichen
|
15-30 Minuten (nach der Konsultation hat der Arzt die Zeit mit einer Stoppuhr gemessen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Henk Bilo, Medical Research Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. März 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. November 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
6. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
6. November 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. November 2011
Zuletzt verifiziert
1. November 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- EffectsPS1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Patientenzufriedenheit
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceAbgeschlossenVorherrschender Alzheimer-Patient | Demenzieller Alzheimer-Patient | ZeugeFrankreich
-
Peking Union Medical College HospitalAbgeschlossenPatient nach Herzklappenoperation | Patient mit verlängerter mechanischer BeatmungChina
-
University of Dublin, Trinity CollegeDublin Dental University HospitalRekrutierungKonformität, PatientIrland
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...AbgeschlossenHerzchirurgischer PatientItalien
-
University of Mississippi Medical CenterNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenAdhärenz, PatientVereinigte Staaten
-
Aga Khan University Hospital, PakistanAbgeschlossen
-
Brigham and Women's HospitalMassachusetts General Hospital; Robert Wood Johnson Foundation; North Shore Medical...AbgeschlossenPatient fälltVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityGilead SciencesBeendetAdhärenz, PatientVereinigte Staaten
-
National Research Center for Preventive MedicineAbgeschlossenAdhärenz, PatientRussische Föderation
-
Coloplast A/SAbgeschlossen