- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01467648
Die Pharmakodynamik von Doripenem zwischen 4-stündiger und 1-stündiger Infusion bei Patienten mit beatmungsassoziierter Pneumonie
Dies ist eine prospektive und randomisierte Studie zur Beurteilung der Pharmakodynamik (t > MHK) von 0,5 g Doripenem alle 8 Stunden bei Patienten mit VAP nach Verabreichung als 4-stündige Infusion oder 1-stündige Infusion.
Klinische und Labordaten wie Alter, Geschlecht, Körpergewicht, Elektrolyt, Vitalfunktionen, APACHE II-Score, BUN, Cr, Blutkultur werden erhoben.
Zwölf Patienten werden in diese Studie aufgenommen. Nach Abschluss der 3-tägigen Doripenem-Therapie in dieser Studie erhalten alle Patienten andere empfindliche Antibiotika, um ihre bakteriellen Infektionen zu beseitigen.
Während der Doripenem-Therapie wird eine pharmakokinetische Studie zu Doripenem durchgeführt. Blutproben (etwa 2 ml) in der Gruppe „0,5 g Doripenem mit 4-stündiger Infusion alle 8 Stunden“ werden durch direkte Venenpunktion zu folgenden Zeiten entnommen: 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 4,5, 5, 6, 7 und 8 h nach der 7. Doripenem-Dosis.
Blutproben (ungefähr 2 ml) in der Gruppe „0,5 g Doripenem mit 1-stündiger Infusion alle 8 Stunden“ werden durch direkte Venenpunktion zu den folgenden Zeiten entnommen: 1, 1,5, 2, 4, 5, 6, 7 und 8 Stunden nach der 7. Doripenem-Dosis.
Die Doripenem-Assays nach dem Verfahren von Ikeda K et al. (J Chromatogr B, 2008) aufgeführt.
Die Konzentration von Doripenem im Plasma wird in der Monte-Carlo-Technik (Computermodell) simuliert, um den PK/PD-Index (40 % T > MHK) zu erhalten, und an % PTA (Probability Target Attainment) und % CFR (Cumulative Faction Response) gemeldet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einführung:
Die Behandlung resistenter Krankheitserreger wird immer schwieriger, und derzeit befinden sich nur wenige neuartige antimikrobielle Wirkstoffe in der Entwicklung, die gegen hochresistente gramnegative Bakterien wirksam sind. Doripenem ist ein Carbapenem-Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum gegen gramnegative und grampositive Bakterien. Dieses Mittel wird häufig als letzte Therapielinie für hochresistente gramnegative Bazillen nosokomialer Pathogene eingesetzt. Wie bei anderen Beta-Lactamen ist der wichtigste pharmakokinetische/pharmakodynamische (PK/PD) Index, der mit der therapeutischen Wirksamkeit korreliert, die Zeit, in der die Konzentrationen in Gewebe und Serum über der MHK (t > MHK) liegen. In tropischen Ländern ist die Stabilität von Carbapenem-Antibiotika jedoch ein wichtiger Gesichtspunkt, wenn eine kontinuierliche Infusion in Erwägung gezogen wird. Daher kann eine verlängerte Infusion ein nützlicher Verabreichungsweg sein, um die bakterizide Aktivität zu maximieren. Darüber hinaus wurden pharmakokinetische Veränderungen für mehrere antimikrobielle Wirkstoffe bei kritisch kranken Patienten festgestellt, einschließlich beatmungsassoziierter Pneumonie. Bisher liegen uns jedoch keine Daten vor, die den PK/PD-Index von Doripenem bei diesen kritisch kranken Patienten aufzeigen.
Ziele:
Bewertung der Pharmakodynamik (t > MHK) von 0,5 g Doripenem alle 8 Stunden bei Patienten mit VAP nach Verabreichung als 4-stündige Infusion oder 1-stündige Infusion.
Klinische und Labordaten: Alter, Geschlecht, Körpergewicht, Elektrolyt, Vitalfunktionen, APACHE II-Score, BUN, Cr, Blutkultur
Arzneimittelzubereitung und -verabreichung:
Doripenem wird mit Kochsalzlösung gemäß den Richtlinien des Herstellers rekonstituiert und dann den Patienten durch 2 Schemata verabreicht:
1,0,5 g in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung und alle 8 h über eine Infusionspumpe mit konstanter Flussrate über 4 h verabreicht.
2,0,5 g in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung und alle 8 h über eine Infusionspumpe mit konstanter Flussrate über 1 h verabreicht.
Studiendesign:
Die Studie ist als prospektive und randomisierte Studie bei Patienten mit VAP geplant. Jeder Patient erhält Doripenem in 2 Schemata bei Raumtemperatur (37 °C) nacheinander: (i) Infusion von 0,5 g Doripenem für 4 h über eine Infusionspumpe mit einer konstanten Flussrate alle 8 h; (ii) Infusion von 0,5 g Doripenem für 1 h über eine Infusionspumpe mit einer konstanten Flussrate alle 8 h.
Zwölf Patienten werden in diese Studie aufgenommen. Nach Abschluss der 3-tägigen Doripenem-Therapie in dieser Studie erhalten alle Patienten andere empfindliche Antibiotika, um ihre bakteriellen Infektionen zu beseitigen.
Musterkollektionen:
Während der Doripenem-Therapie wird eine pharmakokinetische Studie zu Doripenem durchgeführt.
Blutproben (etwa 2 ml) in der Gruppe „0,5 g Doripenem mit 4-stündiger Infusion alle 8 Stunden“ werden durch direkte Venenpunktion zu folgenden Zeiten entnommen: 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 4,5, 5, 6, 7 und 8 h nach der 7. Doripenem-Dosis.
Blutproben (ungefähr 2 ml) in der Gruppe „0,5 g Doripenem mit 1-stündiger Infusion alle 8 Stunden“ werden durch direkte Venenpunktion zu den folgenden Zeiten entnommen: 1, 1,5, 2, 4, 5, 6, 7 und 8 Stunden nach der 7. Doripenem-Dosis.
Alle Blutproben werden gerinnen gelassen und dann bei 2.000 g zentrifugiert.
Das gewonnene Serum wird bis zur Analyse bei –80°C gelagert.
Doripenem-Assay:
Die Doripenem-Assays nach dem Verfahren von Ikeda K et al. (J Chromatogr B, 2008) wird an der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Fakultät durchgeführt.
Klinische Daten und Erregersammlung:
- Erste demografische Daten der Patienten (Alter, Geschlecht, Gewicht, Diagnose, APACHE-II-Scores) werden bei der Aufnahme in die Studie erhoben.
- Die aus dem Sputum von 12 Patienten isolierten gramnegativen Bazillen werden gesammelt und die MHK des Doripenems für Krankheitserreger wird durch E-Tests bei der Aufnahme in die Studie bestimmt.
Studiendauer:
Die Patienten erhalten Doripenem für 3 Tage
Pharmakokinetische und pharmakodynamische Analyse:
Die Konzentration von Doripenem im Plasma wird in der Monte-Carlo-Technik (Computermodell) simuliert, um den PK/PD-Index (40 % T > MHK) zu erhalten, und an % PTA (Probability Target Attainment) und % CFR (Cumulative Faction Response) gemeldet.
Stichprobengröße: Zwölf Patienten mit VAP werden in diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Songkla
-
Hat Yai, Songkla, Thailand, 90110
- Prince of Songkla University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 20 Jahren
- Patienten mit VAP mit gramnegativen Bazilleninfektionen. Die Diagnose einer VAP wurde durch ein neues und anhaltendes Infiltrat in der Röntgenaufnahme des Brustkorbs definiert, das mit mindestens einem der folgenden Symptome einherging: eitrige Trachealsekrete; Temperatur von 38,3 °C oder höher; eine Leukozytenzahl von mehr als 10.000/mm3
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nachgewiesener Überempfindlichkeit gegenüber Doripenem oder anderen Carbapenemen.
- Patienten mit einer geschätzten Kreatinin-Clearance von ≤ 50 ml/min
- Patienten im Kreislaufschock (definiert als systolischer Blutdruck < 90 mmHg).
- Patienten, die schwanger sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: 0,5 g bei 4-stündiger Infusion
Blutproben (etwa 2 ml) in der Gruppe „0,5 g Doripenem mit 4-stündiger Infusion alle 8 Stunden“ werden durch direkte Venenpunktion zu folgenden Zeiten entnommen: 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 4,5, 5, 6, 7 und 8 h nach der 7. Doripenem-Dosis.
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(i) 0,5 g in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung und alle 8 h über eine Infusionspumpe mit konstanter Flussrate über 1 h verabreicht. Blutproben (ca. 2 ml) werden durch direkte Venenpunktion zu folgenden Zeitpunkten entnommen: 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 4,5, 5, 6, 7 und 8 Stunden nach der 7. Doripenem-Dosis.
Andere Namen:
(ii) 0,5 g in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung und alle 8 h über eine Infusionspumpe mit konstanter Flussrate über 1 h verabreicht. Blutproben (ca. 2 ml) werden durch direkte Venenpunktion zu folgenden Zeitpunkten entnommen: 1, 1,5, 2, 4, 5, 6, 7 und 8 Stunden nach der 7. Doripenem-Dosis.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: 0,5 g bei 1-stündiger Infusion
Blutproben (ungefähr 2 ml) in der Gruppe „0,5 g Doripenem mit 1-stündiger Infusion alle 8 Stunden“ werden durch direkte Venenpunktion zu den folgenden Zeiten entnommen: 1, 1,5, 2, 4, 5, 6, 7 und 8 Stunden nach der 7. Doripenem-Dosis.
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(i) 0,5 g in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung und alle 8 h über eine Infusionspumpe mit konstanter Flussrate über 1 h verabreicht. Blutproben (ca. 2 ml) werden durch direkte Venenpunktion zu folgenden Zeitpunkten entnommen: 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 4,5, 5, 6, 7 und 8 Stunden nach der 7. Doripenem-Dosis.
Andere Namen:
(ii) 0,5 g in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung und alle 8 h über eine Infusionspumpe mit konstanter Flussrate über 1 h verabreicht. Blutproben (ca. 2 ml) werden durch direkte Venenpunktion zu folgenden Zeitpunkten entnommen: 1, 1,5, 2, 4, 5, 6, 7 und 8 Stunden nach der 7. Doripenem-Dosis.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Konzentration von Doripenem im Plasma
Zeitfenster: 8-Stunden-Profil nach der 7. Doripenem-Dosis
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Die Konzentration von Doripenem im Plasma wird in der Monte-Carlo-Technik (Computermodell) simuliert, um den PK/PD-Index (40 % T > MHK) zu erhalten, und als % PTA (Probability Target Attainment) und % CFR (Cumulative Faction Response) gemeldet.
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8-Stunden-Profil nach der 7. Doripenem-Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DORINOS4004
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