Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Pharmakodynamik von Doripenem zwischen 4-stündiger und 1-stündiger Infusion bei Patienten mit beatmungsassoziierter Pneumonie

8. November 2011 aktualisiert von: Sutep Jaruratanasirikul

Dies ist eine prospektive und randomisierte Studie zur Beurteilung der Pharmakodynamik (t > MHK) von 0,5 g Doripenem alle 8 Stunden bei Patienten mit VAP nach Verabreichung als 4-stündige Infusion oder 1-stündige Infusion.

Klinische und Labordaten wie Alter, Geschlecht, Körpergewicht, Elektrolyt, Vitalfunktionen, APACHE II-Score, BUN, Cr, Blutkultur werden erhoben.

Zwölf Patienten werden in diese Studie aufgenommen. Nach Abschluss der 3-tägigen Doripenem-Therapie in dieser Studie erhalten alle Patienten andere empfindliche Antibiotika, um ihre bakteriellen Infektionen zu beseitigen.

Während der Doripenem-Therapie wird eine pharmakokinetische Studie zu Doripenem durchgeführt. Blutproben (etwa 2 ml) in der Gruppe „0,5 g Doripenem mit 4-stündiger Infusion alle 8 Stunden“ werden durch direkte Venenpunktion zu folgenden Zeiten entnommen: 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 4,5, 5, 6, 7 und 8 h nach der 7. Doripenem-Dosis.

Blutproben (ungefähr 2 ml) in der Gruppe „0,5 g Doripenem mit 1-stündiger Infusion alle 8 Stunden“ werden durch direkte Venenpunktion zu den folgenden Zeiten entnommen: 1, 1,5, 2, 4, 5, 6, 7 und 8 Stunden nach der 7. Doripenem-Dosis.

Die Doripenem-Assays nach dem Verfahren von Ikeda K et al. (J Chromatogr B, 2008) aufgeführt.

Die Konzentration von Doripenem im Plasma wird in der Monte-Carlo-Technik (Computermodell) simuliert, um den PK/PD-Index (40 % T > MHK) zu erhalten, und an % PTA (Probability Target Attainment) und % CFR (Cumulative Faction Response) gemeldet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Einführung:

Die Behandlung resistenter Krankheitserreger wird immer schwieriger, und derzeit befinden sich nur wenige neuartige antimikrobielle Wirkstoffe in der Entwicklung, die gegen hochresistente gramnegative Bakterien wirksam sind. Doripenem ist ein Carbapenem-Antibiotikum mit einem breiten Wirkungsspektrum gegen gramnegative und grampositive Bakterien. Dieses Mittel wird häufig als letzte Therapielinie für hochresistente gramnegative Bazillen nosokomialer Pathogene eingesetzt. Wie bei anderen Beta-Lactamen ist der wichtigste pharmakokinetische/pharmakodynamische (PK/PD) Index, der mit der therapeutischen Wirksamkeit korreliert, die Zeit, in der die Konzentrationen in Gewebe und Serum über der MHK (t > MHK) liegen. In tropischen Ländern ist die Stabilität von Carbapenem-Antibiotika jedoch ein wichtiger Gesichtspunkt, wenn eine kontinuierliche Infusion in Erwägung gezogen wird. Daher kann eine verlängerte Infusion ein nützlicher Verabreichungsweg sein, um die bakterizide Aktivität zu maximieren. Darüber hinaus wurden pharmakokinetische Veränderungen für mehrere antimikrobielle Wirkstoffe bei kritisch kranken Patienten festgestellt, einschließlich beatmungsassoziierter Pneumonie. Bisher liegen uns jedoch keine Daten vor, die den PK/PD-Index von Doripenem bei diesen kritisch kranken Patienten aufzeigen.

Ziele:

Bewertung der Pharmakodynamik (t > MHK) von 0,5 g Doripenem alle 8 Stunden bei Patienten mit VAP nach Verabreichung als 4-stündige Infusion oder 1-stündige Infusion.

Klinische und Labordaten: Alter, Geschlecht, Körpergewicht, Elektrolyt, Vitalfunktionen, APACHE II-Score, BUN, Cr, Blutkultur

Arzneimittelzubereitung und -verabreichung:

Doripenem wird mit Kochsalzlösung gemäß den Richtlinien des Herstellers rekonstituiert und dann den Patienten durch 2 Schemata verabreicht:

1,0,5 g in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung und alle 8 h über eine Infusionspumpe mit konstanter Flussrate über 4 h verabreicht.

2,0,5 g in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung und alle 8 h über eine Infusionspumpe mit konstanter Flussrate über 1 h verabreicht.

Studiendesign:

Die Studie ist als prospektive und randomisierte Studie bei Patienten mit VAP geplant. Jeder Patient erhält Doripenem in 2 Schemata bei Raumtemperatur (37 °C) nacheinander: (i) Infusion von 0,5 g Doripenem für 4 h über eine Infusionspumpe mit einer konstanten Flussrate alle 8 h; (ii) Infusion von 0,5 g Doripenem für 1 h über eine Infusionspumpe mit einer konstanten Flussrate alle 8 h.

Zwölf Patienten werden in diese Studie aufgenommen. Nach Abschluss der 3-tägigen Doripenem-Therapie in dieser Studie erhalten alle Patienten andere empfindliche Antibiotika, um ihre bakteriellen Infektionen zu beseitigen.

Musterkollektionen:

Während der Doripenem-Therapie wird eine pharmakokinetische Studie zu Doripenem durchgeführt.

Blutproben (etwa 2 ml) in der Gruppe „0,5 g Doripenem mit 4-stündiger Infusion alle 8 Stunden“ werden durch direkte Venenpunktion zu folgenden Zeiten entnommen: 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 4,5, 5, 6, 7 und 8 h nach der 7. Doripenem-Dosis.

Blutproben (ungefähr 2 ml) in der Gruppe „0,5 g Doripenem mit 1-stündiger Infusion alle 8 Stunden“ werden durch direkte Venenpunktion zu den folgenden Zeiten entnommen: 1, 1,5, 2, 4, 5, 6, 7 und 8 Stunden nach der 7. Doripenem-Dosis.

Alle Blutproben werden gerinnen gelassen und dann bei 2.000 g zentrifugiert.

Das gewonnene Serum wird bis zur Analyse bei –80°C gelagert.

Doripenem-Assay:

Die Doripenem-Assays nach dem Verfahren von Ikeda K et al. (J Chromatogr B, 2008) wird an der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Fakultät durchgeführt.

Klinische Daten und Erregersammlung:

  1. Erste demografische Daten der Patienten (Alter, Geschlecht, Gewicht, Diagnose, APACHE-II-Scores) werden bei der Aufnahme in die Studie erhoben.
  2. Die aus dem Sputum von 12 Patienten isolierten gramnegativen Bazillen werden gesammelt und die MHK des Doripenems für Krankheitserreger wird durch E-Tests bei der Aufnahme in die Studie bestimmt.

Studiendauer:

Die Patienten erhalten Doripenem für 3 Tage

Pharmakokinetische und pharmakodynamische Analyse:

Die Konzentration von Doripenem im Plasma wird in der Monte-Carlo-Technik (Computermodell) simuliert, um den PK/PD-Index (40 % T > MHK) zu erhalten, und an % PTA (Probability Target Attainment) und % CFR (Cumulative Faction Response) gemeldet.

Stichprobengröße: Zwölf Patienten mit VAP werden in diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Songkla
      • Hat Yai, Songkla, Thailand, 90110
        • Prince of Songkla University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von ≥ 20 Jahren
  • Patienten mit VAP mit gramnegativen Bazilleninfektionen. Die Diagnose einer VAP wurde durch ein neues und anhaltendes Infiltrat in der Röntgenaufnahme des Brustkorbs definiert, das mit mindestens einem der folgenden Symptome einherging: eitrige Trachealsekrete; Temperatur von 38,3 °C oder höher; eine Leukozytenzahl von mehr als 10.000/mm3

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit nachgewiesener Überempfindlichkeit gegenüber Doripenem oder anderen Carbapenemen.
  • Patienten mit einer geschätzten Kreatinin-Clearance von ≤ 50 ml/min
  • Patienten im Kreislaufschock (definiert als systolischer Blutdruck < 90 mmHg).
  • Patienten, die schwanger sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 0,5 g bei 4-stündiger Infusion
Blutproben (etwa 2 ml) in der Gruppe „0,5 g Doripenem mit 4-stündiger Infusion alle 8 Stunden“ werden durch direkte Venenpunktion zu folgenden Zeiten entnommen: 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 4,5, 5, 6, 7 und 8 h nach der 7. Doripenem-Dosis.

(i) 0,5 g in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung und alle 8 h über eine Infusionspumpe mit konstanter Flussrate über 1 h verabreicht.

Blutproben (ca. 2 ml) werden durch direkte Venenpunktion zu folgenden Zeitpunkten entnommen: 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 4,5, 5, 6, 7 und 8 Stunden nach der 7. Doripenem-Dosis.

Andere Namen:
  • Doripenem (Doribax)

(ii) 0,5 g in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung und alle 8 h über eine Infusionspumpe mit konstanter Flussrate über 1 h verabreicht.

Blutproben (ca. 2 ml) werden durch direkte Venenpunktion zu folgenden Zeitpunkten entnommen: 1, 1,5, 2, 4, 5, 6, 7 und 8 Stunden nach der 7. Doripenem-Dosis.

Andere Namen:
  • Doripenem (Doribax)
EXPERIMENTAL: 0,5 g bei 1-stündiger Infusion
Blutproben (ungefähr 2 ml) in der Gruppe „0,5 g Doripenem mit 1-stündiger Infusion alle 8 Stunden“ werden durch direkte Venenpunktion zu den folgenden Zeiten entnommen: 1, 1,5, 2, 4, 5, 6, 7 und 8 Stunden nach der 7. Doripenem-Dosis.

(i) 0,5 g in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung und alle 8 h über eine Infusionspumpe mit konstanter Flussrate über 1 h verabreicht.

Blutproben (ca. 2 ml) werden durch direkte Venenpunktion zu folgenden Zeitpunkten entnommen: 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 4,5, 5, 6, 7 und 8 Stunden nach der 7. Doripenem-Dosis.

Andere Namen:
  • Doripenem (Doribax)

(ii) 0,5 g in 100 ml physiologischer Kochsalzlösung und alle 8 h über eine Infusionspumpe mit konstanter Flussrate über 1 h verabreicht.

Blutproben (ca. 2 ml) werden durch direkte Venenpunktion zu folgenden Zeitpunkten entnommen: 1, 1,5, 2, 4, 5, 6, 7 und 8 Stunden nach der 7. Doripenem-Dosis.

Andere Namen:
  • Doripenem (Doribax)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von Doripenem im Plasma
Zeitfenster: 8-Stunden-Profil nach der 7. Doripenem-Dosis
Die Konzentration von Doripenem im Plasma wird in der Monte-Carlo-Technik (Computermodell) simuliert, um den PK/PD-Index (40 % T > MHK) zu erhalten, und als % PTA (Probability Target Attainment) und % CFR (Cumulative Faction Response) gemeldet.
8-Stunden-Profil nach der 7. Doripenem-Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ventilator-assoziierte Pneumonie

Abonnieren