- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01468571
Auswirkungen von Spironolacton auf den Kollagenstoffwechsel bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie
6. Mai 2015 aktualisiert von: Zeenat Safdar, Baylor College of Medicine
Auswirkungen von Spironolacton auf den Kollagenstoffwechsel bei pulmonaler arterieller Hypertonie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen von Spironolacton auf Kollagenmarker bei einer großen Anzahl von Patienten mit pulmonaler Hypertonie zu bestimmen.
Darüber hinaus wird die Sicherheit und Verträglichkeit von Spironolacton, einem Aldosteronrezeptorantagonisten, bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie bestimmt.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist eine seltene Erkrankung, die durch eine Hypertrophie der Pulmonalarterie und eine daraus resultierende vaskuläre Umgestaltung der beteiligten Gefäße gekennzeichnet ist, was häufig zu Rechtsherzversagen führt.
Die Anhäufung von Beweisen aus der Gefäßbiologie, Tiermodellen und therapeutischen Arzneimittelstudien deutet auf signifikante Beiträge des neurohormonalen Milieus zum Krankheitsprozess, zur Morbidität und Mortalität hin.
Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) ist ein wichtiger neurohormonaler Weg, der die Kollagensynthese im Myokard und in den systemischen Gefäßen induziert.
Es gibt nur wenige Daten zum Beitrag von RAAS zur Pathogenese von PAH und zu den Wirkungen einer Aldosteronblockade bei der Linderung von PAH.
Das übergeordnete Ziel dieses Vorschlags ist es daher, den Beitrag von RAAS zur Pathogenese von PAH zu untersuchen und die Wirkungen eines Aldosteronblockers, Spironolacton, bei PAH zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Körpergewicht > 40 kg
- PAH-Diagnosegruppe I
- Stabile Probanden ohne Änderung der PAH-spezifischen Therapie innerhalb der letzten 4 Wochen
- Keine Änderung der Dosis der Hintergrundtherapie (Digoxin, Diuretikum) innerhalb der letzten 2 Wochen ohne Antikoagulation
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Hämodynamisch instabile Probanden
- Schwanger oder stillend
- Haben Sie eine signifikante Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > 2,5 mg pro Deziliter oder benötigen Sie eine Hämodialyse)
- Haben Sie eine signifikante Leberfunktionsstörung (AST oder ALT mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts)
- Derzeit Aldosteronrezeptorblocker (Spironolacton oder Eplerenon) oder ACE-Hemmer
- PH aufgrund einer Linksherzerkrankung
- Unfähig oder nicht bereit, die Studienverfahren einzuhalten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Spironolacton
Medikament: Spironolacton Medikament: Placebo
|
50 mg p.o. täglich Spironolacton für 8 Wochen.
Eine Crossover-Studie, bei der jeder Proband 8 Wochen lang Spironolacton oder Placebo in zufälliger Reihenfolge erhält.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Placebo
Medikament: Placebo Medikament: Spironolacton
|
Jeder Proband erhält 8 Wochen lang Placebo oder Spironolacton. Am Ende von Woche 8 wird der Behandlungsarm für jedes Subjekt blind gewechselt. Wenn also ein Studienpatient in den ersten 8 Wochen Placebo erhalten hat, wird er/sie für die nächsten 8 Wochen auf das aktive Medikament (Spironolacton) umgestellt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Biomarkerspiegel in der mit Spironolacton behandelten Gruppe im Vergleich zur mit Placebo behandelten Gruppe.
Zeitfenster: 16 Woche
|
50 Teilnehmer werden in eine 16-wöchige Studie aufgenommen, und jeder Proband erhält in zufälliger Reihenfolge ein Placebo oder ein aktives Medikament.
Am Ende von Woche 8 wird der Behandlungsarm für jedes Subjekt blind gewechselt.
Die Biomarkerwerte werden 3 Mal (Basislinie, Woche 8 und Woche 16) während des Studienzeitraums für jedes Fach gezogen.
|
16 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse bei mit Spironolacton behandelten Patienten im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: 16 Woche
|
Sicherheit und Verträglichkeit von Spironolacton im Vergleich zu Placebo bei PAH.
|
16 Woche
|
|
Änderung der 6-Minuten-Gehstrecke vom Ausgangswert bis Woche 8 und Woche 16.
Zeitfenster: 16 Woche
|
16 Woche
|
|
|
Zusammengesetzter Endpunkt
Zeitfenster: 16 Woche
|
Zusammengesetzter Endpunkt definiert als mehr als 10 % Zunahme der Gehstrecke, Verbesserung um mindestens eine Funktionsklasse und Ausbleiben einer klinischen Verschlechterung.
Klinische Verschlechterung wird definiert als Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung der PAH, Tod jeglicher Ursache, zusätzliche Prostazyklintherapie, Lungentransplantation oder atriale Septostomie.
|
16 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zeenat Safdar, MD, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
8. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Hypertonie
- Pulmonale Hypertonie
- Bluthochdruck, Lungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Spironolacton
Andere Studien-ID-Nummern
- H24178
- K23HL093214 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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