- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01470001
Die Wirkung von Solifenacin auf das Tröpfeln nach der Blasenentleerung bei Frauen
Die Wirkung von Solifenacin auf das Dribbling nach der Blasenentleerung bei Frauen: Eine randomisierte kontrollierte Multicenter-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Untersuchung wird ein doppelblindes, randomisiertes und kontrolliertes, paralleles Design mit der prozentualen Reduktion von Nachtröpfeln (Ereignissen) nach dem Wasserlassen als primärem Endpunkt haben.
Zu den sekundären Endpunkten gehören:
- Der Prozentsatz der Patienten mit einer mindestens 50 %igen Verringerung der Tröpfelepisoden nach dem Wasserlassen.
- Die Sicht des Patienten auf die Auswirkungen seiner Krankheit, die mit dem Pelvic Floor Distress Inventory erfasst wird, und einem weiteren Fragebogen, der nach Harnsymptomen und Lebensqualität fragt.
Wir werden Solifenacin 5 mg mit Placebo vergleichen. 140 Probanden werden eingeschrieben, mit 70 Probanden in jedem Arm. Die Behandlungsgruppe erhält 12 Wochen lang täglich 5 mg Solifenacin. Astellas Pharma wird sowohl das Medikament als auch das Placebo liefern, sie werden vorverpackt und nummeriert sein. Das Pharmaceutical Research Center wird die Probanden nach dem Zufallsprinzip der Behandlungs- vs. Placebo-Gruppe zuordnen, wobei sowohl die Probanden als auch die Forscher verblindet werden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- UW Hospital and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen zwischen 18 und 89 Jahren
- Inkontinenz in Form von Tröpfeln nach dem Wasserlassen, das mindestens zweimal wöchentlich auftritt.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Nieren- oder Lebererkrankung.
- Aktive Harnwegsinfektion.
- Glaukom.
- Belastungsinkontinenz als einziges Inkontinenzsymptom
- Dranginkontinenz als einziges Inkontinenzsymptom
- Chronische schwere Verstopfung.
- Vorgeschichte von Blasenkrebs.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Anticholinergika.
- Jeder klinische Zustand, der einen sicheren Abschluss der Studie nicht ermöglichen würde.
- Schwangerschaft oder Stillzeit, Absicht, während der Studie schwanger zu werden, oder Anwendung einer unzuverlässigen Verhütungsmethode bei Frauen im gebärfähigen Alter. Zu den zuverlässigen Formen der Empfängnisverhütung gehören: dauerhafte Sterilisation beider Partner, hormonelle Empfängnisverhütung (orale Kontrazeptiva, Nuva-Ring, Verhütungspflaster, Depopvera, Implantate), Intrauterinpessar (IUP) und Kondome. Abstinenz gilt als zuverlässige Form der Empfängnisverhütung, aber abstinente Probanden werden darüber informiert, dass sie Kondome oder andere oben erwähnte Formen der Empfängnisverhütung verwenden müssen, wenn sie während der Studie sexuell aktiv werden.
- derzeit eine systemische anticholinerge Therapie erhalten oder innerhalb der letzten 4 Wochen eine Therapie erhalten haben. Zu den Anticholinergika gehören; Darifenacin, Fesoterodin, Hyoscyamin, Oxybutynin, Solifenacin, Tolterodin und Trospium.
- Feste Formen der Kaliumergänzung, da dies ein erhöhtes Risiko für GI-Nebenwirkungen darstellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: solifenacin
Patienten in diesem Arm erhalten Medikamente
|
Der Patient erhält täglich 5 mg Solifenacin oder täglich ein Placebo
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten in diesem Arm erhalten Placebo
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Der Patient erhält täglich 5 mg Solifenacin oder täglich ein Placebo
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die prozentuale Reduzierung der Dribbling-Episoden nach der Leere (Ereignisse)
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden in Woche 0 (Baseline) bewertet und mit einer durchschnittlichen Messung der Wochen 10 bis 12 verglichen
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Ergebnismessungen werden in Woche 0 (Baseline) bewertet und mit einer durchschnittlichen Messung der Wochen 10 bis 12 verglichen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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der Prozentsatz der Patienten mit einer mindestens 50-prozentigen Reduktion der Tröpfelepisoden nach dem Wasserlassen
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden in Woche 0 (Baseline) bewertet und mit einer durchschnittlichen Messung der Wochen 10 bis 12 verglichen
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Ergebnismessungen werden in Woche 0 (Baseline) bewertet und mit einer durchschnittlichen Messung der Wochen 10 bis 12 verglichen
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Veränderung der Perspektive der Patienten auf die Auswirkungen ihrer Krankheit, erfasst mit dem Pelvic Floor Distress Inventory (Fragen zum Urinieren)
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden in Woche 0 (Baseline) bewertet und mit einer durchschnittlichen Messung der letzten 20 Tage unter Placebo oder Behandlung verglichen
|
Der Unterschied zwischen Ausgangs- und Nachbeobachtungswerten (letzte 20 Tage unter Medikamenteneinnahme) war das aufgezeichnete Maß. Je größer das negative #, desto größer der Effekt. Die Umfrage war in 3 Abschnitte unterteilt, wobei jeder Abschnitt 100 Punkte wert war. Die Gesamtpunktzahlen können zwischen 0 und 300 liegen (0 keine Erkrankung, 300 schwere Erkrankung). |
Ergebnismessungen werden in Woche 0 (Baseline) bewertet und mit einer durchschnittlichen Messung der letzten 20 Tage unter Placebo oder Behandlung verglichen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tova S Ablove, MD, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-0513
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