- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06465576
Strategie zum Absetzen der pharmakologischen Behandlung von Harninkontinenz bei Kindern (StayDry)
Das Hauptziel besteht darin, zu untersuchen, ob ein abrupter Entzug oder ein schrittweiser Entzug der Pharmakotherapie (Solifenacin und/oder Mirabegron) das Risiko eines erneuten Auftretens der Inkontinenz beeinflusst.
Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren, bei denen Harninkontinenz diagnostiziert wurde, die mit einer Pharmakotherapie aus Solifenacin und/oder Mirabegron behandelt wurden und für den Entzug bereit sind, werden im Verhältnis 1:1 randomisiert einem plötzlichen oder schrittweisen Entzug zugeteilt, abhängig von der medizinischen Behandlung, die das Kind erhält.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Begründung: Die medikamentöse Behandlung pädiatrischer Inkontinenz gilt als vorübergehend und Entzugsversuche werden empfohlen, sobald die Kontinenz erreicht ist. Es gibt keine allgemein anerkannte Entzugsstrategie für Solifenacin und/oder Mirabegron bei Kindern. Derzeit werden im klinischen Umfeld zwei unterschiedliche Entzugsstrategien angewendet, nämlich der abrupte Entzug und der schrittweise Entzug, bei dem die Dosierung des verschriebenen Arzneimittels verringert oder der Abstand zwischen den verabreichten Dosierungen verlängert wird. Studien berichten über die Unterschiede in den Entzugsstrategien einer antidiuretischen Therapie zur Behandlung von Enuresis bei Kindern und Jugendlichen. In mehreren Studien wurde über die Anwendung eines strukturierten Entzugs von Desmopressin berichtet, was darauf hindeutet, dass ein schrittweiser Entzug der Desmopressin-Therapie zu verlängerten Kontinenzintervallen ohne Rückfall führt. Nach unserem Kenntnisstand gibt es jedoch keine Studien, die die Strategie zum Absetzen der pharmakologischen Behandlung mit Solifenacin und/oder Mirabegron bei Kindern mit diagnostizierter Harninkontinenz untersucht haben, die mit diesen Arzneimitteln Kontinenz erreicht haben. Unsere Studie wird vorgeschlagen, um einen evidenzbasierten Ansatz für einen Rückzug der Strategie zur pharmakologischen Behandlung mit Solifenacin und/oder Mirabegron bei Kindern mit Harninkontinenz sicherzustellen.
Ziele: Das Hauptziel besteht darin, zu untersuchen, ob ein abrupter Entzug im Vergleich zu einem schrittweisen Entzug der Pharmakotherapie (Solifenacin und/oder Mirabegron) das Risiko eines erneuten Auftretens der Inkontinenz beeinflusst. Wir gehen davon aus, dass ein allmählicher Entzug dem abrupten Entzug hinsichtlich des Risikos eines erneuten Auftretens der Inkontinenz überlegen ist.
Studiendesign: Hierbei handelt es sich um eine offene, prospektive, randomisierte Studie, bei der die Teilnehmer je nach der medizinischen Behandlung, die das Kind erhält (Solifenacin, Mirabegron oder Solifenacin in Kombination mit Mirabegron), jeder der drei Arzneimittelgruppen zugeordnet werden. Innerhalb jeder Pharmagruppe wird der Teilnehmer 1:1 nach dem Zufallsprinzip der zu vergleichenden Intervention zugeteilt; entweder abrupter Rückzug oder allmählicher Rückzug.
Perspektiven: Es wird erwartet, dass die Ergebnisse die Entzugsstrategie der pharmakologischen Behandlung mit Solifenacin und/oder Mirabegron bei Kindern mit Harninkontinenz am Tag beeinflussen werden.
Ethik: Alle pharmakologischen Nebenwirkungen werden gemäß der dänischen Gesetzgebung behandelt. Bei einer medikamentösen Behandlung oder einem Entzug sind keine Risiken oder unbekannten Nebenwirkungen zu erwarten. Das therapeutische Potenzial für zukünftige Patienten rechtfertigt die Durchführung des Projekts. Durch die Teilnahme an dieser Studie entstehen für den Patienten keine Nachteile bei der Behandlung. Die Studie wird in Übereinstimmung mit dem Protokoll, den geltenden behördlichen Anforderungen gemäß der Guten Klinischen Praxis und den ethischen Grundsätzen der Deklaration von Helsinki durchgeführt. Die Studie wurde von den Behörden genehmigt und im Mai 2024 initiiert. Wesentliche Ergänzungen oder Änderungen am Protokoll können vorgenommen werden, nachdem der Änderungsantrag von der Regulierungsbehörde und der Ethikkommission genehmigt wurde. Die Informationen der Teilnehmer unterliegen dem Schutz der Datenschutz-Grundverordnung und der geltenden Gesetze. Die Studie ist im Forschungsinventar der Regionen Dänemarks (1-16-02-211-24) und an der Universität Aarhus (ARG-2024-731-23833) registriert. Die Studie ist bei CTIS registriert (EU CT 2023-510187-13-00).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Luise Borch, MD, PhD
- Telefonnummer: +45 78433654
- E-Mail: luise.borch@rm.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ann-Kristine Mandøe Svendsen, MD
- Telefonnummer: +45 78430408
- E-Mail: ankrso@rm.dk
Studienorte
-
-
Aalborg
-
Aalborg, Aalborg, Dänemark, 9000
- Rekrutierung
- Department of Pediatric and Adolescent Medicine, Aalborg University Hospital
-
Kontakt:
- Søren Hagstrøm, Professor
- Telefonnummer: +45 97663374
- E-Mail: soha@rm.dk
-
-
Aarhus N
-
Aarhus, Aarhus N, Dänemark, 8200
- Rekrutierung
- Department of Pediatric and Adolescent Medicine, Aarhus University Hospital
-
Kontakt:
- Konstantinos Kamperis, MD, PhD
- E-Mail: konskamp@rm.dk
-
Unterermittler:
- Ann-Kristine Mandøe Svendsen, MD
-
-
Esbjerg
-
Esbjerg, Esbjerg, Dänemark, 6700
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Pediatric and Adolescent medicine, Esbjerg Hospital
-
Kontakt:
- Linda Kuhne-Qvist, MD
- E-Mail: Linda.Kuhne-qvist2@rsyd.dk
-
-
Herning
-
Herning, Herning, Dänemark, 7400
- Rekrutierung
- Department of Pediatric and Adolescent Medicine, Gødstrup Hospital
-
Kontakt:
- Luise Borch, MD, PhD
- Telefonnummer: +45 78433654
- E-Mail: luise.borch@rm.dk
-
Hauptermittler:
- Ann-Kristine Mandøe Svendsen, MD
-
-
Kolding
-
Kolding, Kolding, Dänemark, 6000
- Noch keine Rekrutierung
- Department of Pediatric and Adolescent Medicine, Kolding Hospital
-
Kontakt:
- Louise Winding, MD
- E-Mail: louise.winding1@rsyd.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Sorgeberechtigten der Teilnehmer müssen vor Beginn studienspezifischer Verfahren freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren.
- Alter 5 bis 14 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung und Aufnahme.
- Diagnostizieren Sie Harninkontinenz gemäß den ICCS-Kriterien.
- Pharmakologische Behandlung mit Solifenacin und/oder Mirabegron.
- Unter pharmakologischer Therapie mit Solifenacin und/oder Mirabegron wurde Kontinenz erreicht.
- Vorherige Auszahlungsversuche werden akzeptiert.
- Die Kontinenz blieb mit der gleichen Medikamentendosis mindestens drei Monate lang bestehen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit des/der Patent(e) oder Inhaber/s des elterlichen Sorgerechts, die dänischen schriftlichen und mündlichen Informationen zu verstehen.
- Neurogene Detrusorüberaktivität (neurogene Blase)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Abruptes Absetzen von Solifenacin
|
Ein abrupter Entzug bedeutet, dass das Medikament zum Zeitpunkt des Entzugsbeginns abgesetzt wird. Beim schrittweisen Entzug wird die verabreichte Dosis des Medikaments über einen Zeitraum von 14 Tagen jeden zweiten Tag eingenommen, wobei das vollständige Absetzen des Medikaments 14 Tage nach Beginn des schrittweisen Entzugsprozesses erfolgt. |
|
Experimental: Schrittweises Absetzen von Solifenacin
|
Ein abrupter Entzug bedeutet, dass das Medikament zum Zeitpunkt des Entzugsbeginns abgesetzt wird. Beim schrittweisen Entzug wird die verabreichte Dosis des Medikaments über einen Zeitraum von 14 Tagen jeden zweiten Tag eingenommen, wobei das vollständige Absetzen des Medikaments 14 Tage nach Beginn des schrittweisen Entzugsprozesses erfolgt. |
|
Experimental: Abruptes Absetzen von Mirabegron
|
Ein abrupter Entzug bedeutet, dass das Medikament zum Zeitpunkt des Entzugsbeginns abgesetzt wird. Beim schrittweisen Entzug wird die verabreichte Dosis des Medikaments über einen Zeitraum von 14 Tagen jeden zweiten Tag eingenommen, wobei das vollständige Absetzen des Medikaments 14 Tage nach Beginn des schrittweisen Entzugsprozesses erfolgt. |
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Experimental: Allmählicher Entzug von Mirabegron
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Ein abrupter Entzug bedeutet, dass das Medikament zum Zeitpunkt des Entzugsbeginns abgesetzt wird. Beim schrittweisen Entzug wird die verabreichte Dosis des Medikaments über einen Zeitraum von 14 Tagen jeden zweiten Tag eingenommen, wobei das vollständige Absetzen des Medikaments 14 Tage nach Beginn des schrittweisen Entzugsprozesses erfolgt. |
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Experimental: Abruptes Absetzen von Solifenacin + Mirabegron
|
Ein abrupter Entzug bedeutet, dass das Medikament zum Zeitpunkt des Entzugsbeginns abgesetzt wird. Beim schrittweisen Entzug wird die verabreichte Dosis des Medikaments über einen Zeitraum von 14 Tagen jeden zweiten Tag eingenommen, wobei das vollständige Absetzen des Medikaments 14 Tage nach Beginn des schrittweisen Entzugsprozesses erfolgt. |
|
Experimental: Schrittweises Absetzen von Solifenacin + Mirabegron
|
Ein abrupter Entzug bedeutet, dass das Medikament zum Zeitpunkt des Entzugsbeginns abgesetzt wird. Beim schrittweisen Entzug wird die verabreichte Dosis des Medikaments über einen Zeitraum von 14 Tagen jeden zweiten Tag eingenommen, wobei das vollständige Absetzen des Medikaments 14 Tage nach Beginn des schrittweisen Entzugsprozesses erfolgt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederauftreten der Inkontinenz nach Entzug
Zeitfenster: Baseline und bis zu 12 Monate Follow-up
|
Bewertet anhand eines 14-Tage-Kalenders von Inkontinenzepisoden
|
Baseline und bis zu 12 Monate Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung von Symptomen im Zusammenhang mit plötzlichen oder allmählichen Entzugserscheinungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 44 Tage nach Beginn des Entzugs
|
Bewertet anhand eines Fragebogens zu Entzugssymptomen
|
Ausgangswert bis zu 44 Tage nach Beginn des Entzugs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Luise Borch, MD, PhD, Department of Pediatric and Adolescent Medicine, Gødstrup Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Urologische Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Harninkontinenz
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Heterocyclische Verbindungen, Brückenring
- Tetrahydroisochinoline
- Isochinoline
- Chinuklidine
- Solifenacinsuccinat
- Mirabegron
Andere Studien-ID-Nummern
- StayDry
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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