- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01470170
Regime von Alfentanil in Propofol Sedativum Fibro-Bronchoskopie
Das optimale Regime von Alfentanil in der sedierenden Propofol-Fibrobronchoskopie: eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alfentanil (Alf) wird in Kombination mit Propofol (Pro) in der Faserbronchoskopie und in vielen anderen bewussten Sedierungsverfahren verwendet. Alf und Pro zeichnen sich durch einen schnellen Beginn der Anästhesie und eine schnelle Erholung, eine synergetische sedierende Wirkung und auch unerwünschte Nebenwirkungen aus. Die Menge an Alf, die in Kombination mit Pro für die Induktion benötigt wird, und der Zeitpunkt der Verabreichung waren jedoch nicht standardisiert. Die Prüfärzte konzipierten diese Studie, um das optimale Regime, die optimale Dosis und den optimalen Zeitpunkt von Alf in einer zielgesteuerten Infusion (TCI) von Pro für eine flexible Bronchoskopie-Sedierung zu evaluieren.
Methode: Die Patienten werden aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip in fünf Gruppen eingeteilt. In Gruppe 1 wurde Kochsalzlösung zwei Minuten vorher und Alf 2,5 μg/kg vor Pro gegeben; In Gruppe 2 wurde physiologische Kochsalzlösung zwei Minuten vorher und Alf 5 μg/kg vor Pro gegeben; In Gruppe 3 wurden Alf 2,5 μg/kg zwei Minuten vorher und physiologische Kochsalzlösung vor Pro gegeben; In Gruppe 4: Alf 5 μg/kg zwei Minuten vorher und normale Kochsalzlösung, bevor Pro verabreicht wurde; in Gruppe 5 wurde physiologische Kochsalzlösung zwei Minuten und vor Pro gegeben.
Die Konzentration der Wirkungsstelle bis zum Verlust des Bewusstseins (LOC), die Dosis von Pro bis zur LOC und die Induktionszeit des variablen Regimes sowie Hypoxämie, Hypotonie, Schweregrad des Hustens und Schmerzen im Zusammenhang mit der Pro-Injektion werden aufgezeichnet und analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 333
- Chang Gung Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine elektive sedierende Bronchoskopie benötigten
Ausschlusskriterien:
- jedes physische, psychiatrische, soziale Problem, das einer bewussten Bewertung entgeht,
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Propofol, Alfentanil
- schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (erzwungenes Ausatmungsvolumen in 1 s, 50 % des vorhergesagten Werts oder Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie)
- instabiler hämodynamischer Status (definiert als Herzfrequenz < 60 oder ≧ 120 bpm und/oder
- ein systolischer Blutdruck (SBP) < 100 oder ≧ 180 mmHg)
- vorhersagbare schwierige obere Atemwege (Mallampati-Klassifikations-Score von IV)
- schwere obstruktive Schlafapnoe mit Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) > 45
- Body-Mass-Index (BMI) über 42 bei Männern und 35 bei Frauen
- Niereninsuffizienz
- Leberzirrhose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
Alfentanil 2,5 μg/kg vor Propofol
|
Geben Sie Alfentanil vor dem sedierenden TCI-Propofol-Bronchoskop
Normale Kochsalzlösung (Placebo-Vergleichspräparat) wurde in äquivalenter Menge der Alfentanil-Dosierung in jedem Arm zu doppelt verblindeten Zwecken verabreicht.
Die Propofol-Dosierung wurde gemäß der Konzentration am Wirkort zum Erreichen von OAAS-3 (Bewusstlosigkeit) unter Verwendung des Schneider-Modells bestimmt
Die Propofol-Dosierung richtet sich nach der Konzentration am Wirkungsort, um OAAS-3 (Bewusstlosigkeit) zu erreichen, wobei das TCI-Schneider-Modell während des gesamten Bronchoskop-Verfahrens verwendet wird
|
|
Experimental: Gruppe2
Alfentanil 5 μg/kg vor Propofol
|
Geben Sie Alfentanil vor dem sedierenden TCI-Propofol-Bronchoskop
Normale Kochsalzlösung (Placebo-Vergleichspräparat) wurde in äquivalenter Menge der Alfentanil-Dosierung in jedem Arm zu doppelt verblindeten Zwecken verabreicht.
Die Propofol-Dosierung wurde gemäß der Konzentration am Wirkort zum Erreichen von OAAS-3 (Bewusstlosigkeit) unter Verwendung des Schneider-Modells bestimmt
Die Propofol-Dosierung richtet sich nach der Konzentration am Wirkungsort, um OAAS-3 (Bewusstlosigkeit) zu erreichen, wobei das TCI-Schneider-Modell während des gesamten Bronchoskop-Verfahrens verwendet wird
|
|
Experimental: Gruppe 3
Alfentanil 2,5 μg/kg zwei Minuten vor Propofol
|
Geben Sie Alfentanil vor dem sedierenden TCI-Propofol-Bronchoskop
Normale Kochsalzlösung (Placebo-Vergleichspräparat) wurde in äquivalenter Menge der Alfentanil-Dosierung in jedem Arm zu doppelt verblindeten Zwecken verabreicht.
Die Propofol-Dosierung wurde gemäß der Konzentration am Wirkort zum Erreichen von OAAS-3 (Bewusstlosigkeit) unter Verwendung des Schneider-Modells bestimmt
Die Propofol-Dosierung richtet sich nach der Konzentration am Wirkungsort, um OAAS-3 (Bewusstlosigkeit) zu erreichen, wobei das TCI-Schneider-Modell während des gesamten Bronchoskop-Verfahrens verwendet wird
|
|
Experimental: Gruppe 4
Alfentanil 5 μg/kg zwei Minuten vor Propofol
|
Geben Sie Alfentanil vor dem sedierenden TCI-Propofol-Bronchoskop
Normale Kochsalzlösung (Placebo-Vergleichspräparat) wurde in äquivalenter Menge der Alfentanil-Dosierung in jedem Arm zu doppelt verblindeten Zwecken verabreicht.
Die Propofol-Dosierung wurde gemäß der Konzentration am Wirkort zum Erreichen von OAAS-3 (Bewusstlosigkeit) unter Verwendung des Schneider-Modells bestimmt
Die Propofol-Dosierung richtet sich nach der Konzentration am Wirkungsort, um OAAS-3 (Bewusstlosigkeit) zu erreichen, wobei das TCI-Schneider-Modell während des gesamten Bronchoskop-Verfahrens verwendet wird
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe 5-Steuerung
Propofol allein
|
Normale Kochsalzlösung (Placebo-Vergleichspräparat) wurde in äquivalenter Menge der Alfentanil-Dosierung in jedem Arm zu doppelt verblindeten Zwecken verabreicht.
Die Propofol-Dosierung wurde gemäß der Konzentration am Wirkort zum Erreichen von OAAS-3 (Bewusstlosigkeit) unter Verwendung des Schneider-Modells bestimmt
Die Propofol-Dosierung richtet sich nach der Konzentration am Wirkungsort, um OAAS-3 (Bewusstlosigkeit) zu erreichen, wobei das TCI-Schneider-Modell während des gesamten Bronchoskop-Verfahrens verwendet wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkungsstellenkonzentration, wenn die Bewusstseinsebene OAAS-3 erreicht
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthaltes im Bronchoskopraum begleitet, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
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Nach der Verabreichung von Alfentanil und Propofol wurde die Konzentration am Wirkungsort zu dem Zeitpunkt aufgezeichnet, zu dem der Bewusstseinsgrad die Beobachterbewertung der Wachheits- und Sedierungsskala 3 (OAAS-3) erreichte.
Die Wirkungsstellenkonzentration ist die Konzentration des Medikaments Propofol im Gehirn, berechnet durch TCI unter Verwendung des Schnider-Modells.
|
Alle Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthaltes im Bronchoskopraum begleitet, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
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Erforderliche Propofol-Dosis zum Erreichen der Bewusstseinsstufe OAAS-3
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthaltes im Bronchoskopraum begleitet, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
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Nach der Verabreichung von Alfentanil und Propofol wird die Propofol-Dosis aufgezeichnet, die erforderlich ist, um den Bewusstseinsgrad der Beobachterbewertung der Wachheits- und Sedierungsskala 3 (OAAS-3) zu erreichen.
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Alle Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthaltes im Bronchoskopraum begleitet, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
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Induktionszeit, Zeitraum, der erforderlich ist, damit die Bewusstseinsebene OAAS-3 erreicht
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthaltes im Bronchoskopraum begleitet, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
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Nach der Verabreichung von Alfentanil und Propofol wird die Zeit aufgezeichnet, die erforderlich ist, um den Bewusstseinsgrad OAAS-3 zu erreichen.
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Alle Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthaltes im Bronchoskopraum begleitet, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hypoxämie
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthaltes im Bronchoskopraum begleitet, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
|
Überprüfen Sie die Häufigkeit von Hypoxämie-Episoden während der Einleitung, des Eingriffs und der Erholungszeit
|
Alle Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthaltes im Bronchoskopraum begleitet, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
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Hypotonie
Zeitfenster: Alle Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthaltes im Bronchoskopraum begleitet, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
|
Überprüfen Sie die Häufigkeit von Hypotonieepisoden während der Einleitung, des Eingriffs und der Erholungszeit
|
Alle Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthaltes im Bronchoskopraum begleitet, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chung Hsing Hsieh, M.D., Chang Gung Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Hypoxie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Propofol
- Alfentanil
Andere Studien-ID-Nummern
- 99-1538A3
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