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Biomarker bei autosomal dominanter zerebellärer Ataxie (BIOSCA)

4. September 2019 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Identifizierung von Biomarkern bei Patienten mit autosomal-dominanter zerebellärer Ataxie

Autosomal dominante zerebelläre Ataxien (ADCA) sind eine Gruppe von neurodegenerativen Erkrankungen, die klinisch und genetisch unterschiedlich sind. Ziel der BIOSCA-Studie ist die Identifizierung von Markern des Stoffwechsels (Energieerzeugung innerhalb der Zellen) im Blut und Gehirn von ADCA-1-, -2-, -3- und -7-Patienten und Kontrollpersonen im Hinblick auf zukünftige therapeutische Studien.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Rational. Autosomal-dominante zerebelläre Ataxien (ADCA) sind eine klinisch heterogene Gruppe von neurodegenerativen Erkrankungen, die durch instabile CAG-Repeat-Expansion verursacht werden, die für Polyglutamin-Trakte kodieren. ADCA haben ein breites Spektrum an neurologischen Symptomen, einschließlich Ataxie des Gangs, der Haltung und der Gliedmaßen, zerebelläre Dysarthrie, okulomotorische Störungen der zerebellären und supranukleären Genese, Retinopathie, Optikusatrophie, Spastik, extrapyramidale Bewegungsstörungen, periphere Neuropathie, Schließmuskelstörungen, kognitive Beeinträchtigung , und Epilepsie. Entsprechend den neuropathologischen Befunden bei hereditärer Ataxie gibt es im MRT drei grundlegende Degenerationsmuster: Spinale Atrophie, olivopontozerebelläre Atrophie und kortikale zerebelläre Atrophie. Wir haben zuvor einen Hyperkatabolismus bei der prämanifesten und frühen Huntington-Krankheit (HD) gezeigt, zusammen mit einem systemischen Stoffwechseldefekt: fortschreitende Abnahme der plasmatischen verzweigtkettigen Aminosäuren (BCAA) - korreliert mit niedrigem Serum-IGF1 (Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor 1) - und Anomalien des Muskelenergiestoffwechsels, gemessen durch 31P-NMR-Spektroskopie. Wir beobachteten auch einen Gewichtsverlust bei SCA1-, 3- und meistens SCA7-Patienten. Darüber hinaus unterstrichen wir in einer vorläufigen Studie eine signifikante Abnahme der BCAA bei SCA1-, 2-, 3- und 7-Patienten, was darauf hindeutet, dass ein Energiedefizit auch bei der SCA-Pathogenese impliziert wäre. Transkriptionsinterferenzen sind wahrscheinlich ein Teil der SCA-Physiopathologie, wie in den Netzhautzellen eines SCA7-Mausmodells gezeigt oder wie wir über das Kleinhirnwachstum dieser Mäuse festgestellt haben. Das Markenzeichen der Genexpressionsstudien in SCA1- und SCA7-Mäusen weist auf die Implikation des IGF1-Signalwegs und des IGF1-Rezeptors hin. Wie bei der Huntington-Krankheit können diese Transkriptionsstörungen die oben erwähnten Stoffwechseldefekte aufweisen.

Lernziele. Das Hauptziel der Studie ist die Bereitstellung von metabolischen und bildgebenden Biomarkern bei SCA1-, 2-, 3- und 7-Patienten und -Kontrollen im Hinblick auf zukünftige therapeutische Studien.

Die sekundären Ziele sind die Bestimmung (i) eines systemischen Energieprofils bei SCA1,2,3 und 7-Patienten mit der Bestätigung eines hyperkatabolischen Status, (ii) eines Gehirnenergieprofils bei SCA1,2,3 und 7-Patienten, gemessen durch In-vivo 31P-NMR-Spektroskopie.

Studienpopulation. BIOSCA wird 120 Teilnehmer am Universitätskrankenhaus Pitie Salpetriere in Paris, Frankreich, rekrutieren. Die Zielkohorte besteht aus 80 Patienten – aufgeteilt in 4 Gruppen von 20 Teilnehmern jeder Mutation – und 40 Kontrollen.

Studiendesign. Alle Patienten (SCA1,2,3,7) werden zu Studienbeginn (Besuch 1), 1 Jahr (Besuch 2) und 2 Jahren (Besuch 3) beurteilt. Bei Besuch 1 und 3 werden die Probanden klinisch, MRT, einer Knochenmineraldichte- und einer Stoffwechselrate-Beurteilung im Ruhezustand unterzogen sowie nüchternen Blutproben gespendet. Jeder Besuch dauert ungefähr 6 Stunden. Bei Besuch 2 wird nur eine klinische Untersuchung zusammen mit einer nüchternen Blutprobe durchgeführt. Kontrollpersonen werden nur bei Besuch 1 und 3 mit den gleichen Bewertungen wie die Patienten gesehen.

Studiendauer. BIOSCA ist eine prospektive Studie, für die jeder Teilnehmer für 24 Monate eingeschrieben ist. Die Studiendauer beträgt 36 Monate. Starttermin ist November 2011.

Finanzierung. BIOSCA wird durch ein nationales Krankenhausprogramm zur Finanzierung klinischer Forschung (PHRC) der APHP-Institution finanziert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Groupe Hospitalier Pitié Salpêtrière

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Spinozerebelläre Ataxie Typ 1 (SCA1) Spinozerebelläre Ataxie Typ 2 (SCA2) Spinozerebelläre Ataxie Typ 3 (SCA3) Spinozerebelläre Ataxie Typ 7 (SCA7)

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Mehr als 18 Jahre
  • Fähigkeit, MRT zu tolerieren
  • Positiver Gentest auf SCA1, 2, 3 oder 7
  • Absicherung durch die Sozialversicherung
  • Es muss eine schriftliche Einverständniserklärung des Probanden eingeholt werden

Ausschlusskriterien :

  • Unter 18 Jahren
  • Begleitende signifikante neurologische Störung
  • Ungeeignet für MRT, z.B. Klaustrophobie, Metallimplantate
  • Vorgeschichte einer erheblichen Kopfverletzung
  • Unfähigkeit, eine fundierte Erklärung über das Protokoll zu erhalten
  • Unfähigkeit, das Protokoll abzuschließen
  • Keine Deckung durch die Sozialversicherung
  • Keine schriftliche Einverständniserklärung erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Spinozerebelläre Ataxie Typ 1 (SCA1)
MRT-, Knochenmineraldichte- und Ruhestoffwechselbewertung sowie Spende von nüchternen Blutproben
Spinozerebelläre Ataxie Typ 2 (SCA2)
MRT-, Knochenmineraldichte- und Ruhestoffwechselbewertung sowie Spende von nüchternen Blutproben
Spinozerebelläre Ataxie Typ 3 (SCA3)
MRT-, Knochenmineraldichte- und Ruhestoffwechselbewertung sowie Spende von nüchternen Blutproben
Spinozerebelläre Ataxie Typ 7 (SCA7)
MRT-, Knochenmineraldichte- und Ruhestoffwechselbewertung sowie Spende von nüchternen Blutproben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
metabolische Biomarker von SCA
Zeitfenster: 12 Monate oder 24 Monate
12 Monate oder 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
bildgebende Biomarker von SCA
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexandra DURR, PhD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spinozerebelläre Ataxie Typ 1

Klinische Studien zur metabolische und bildgebende Biomarker bei Patienten mit SCA1, 2, 3 und 7

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