- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01474148
Eine Neuroprothese für Sitzhaltung und Gleichgewicht (Trunk Protocol)
23. Oktober 2025 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung eines chirurgisch implantierten funktionellen elektrischen Stimulationssystems (FES), um die Stabilität des Rumpfes und der Hüften zu verbessern.
Bei der FES werden kleine elektrische Ströme an die Nerven angelegt, wodurch sich die Muskeln zusammenziehen.
Diese Studie bewertet, wie die Stabilisierung und Versteifung des Rumpfes mit FES die Art und Weise verändern kann, wie querschnittgelähmte Freiwillige sitzen, atmen, erreichen, einen Rollstuhl schieben oder sich im Bett rollen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einem einzigen chirurgischen Eingriff werden Elektroden in die Muskulatur der Rumpf- und Hüftmuskulatur eingebracht.
Die Elektrodenkabel sind mit einem Stimulator/Telemeter verbunden, der sich im Abdomen befindet.
Nach einer typischen postoperativen Phase von zwei bis fünf Tagen werden Neuroprothesenträger für zwei bis sechs Wochen mit eingeschränkter Aktivität nach Hause entlassen, um die Heilung aller chirurgischen Einschnitte zu fördern.
Nach einer Übungs- und Trainingsphase beginnt der funktionelle Einsatz der Neuroprothese.
Laborbewertungen von Kraft, Gleichgewicht und funktionellen Fähigkeiten mit und ohne System sowie die technische Leistung der implantierten Komponenten werden bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Emily C Johnson, BA
- Telefonnummer: 64904 (216) 791-3800
- E-Mail: emily.johnson17@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lisa M Lombardo, MPT
- Telefonnummer: 4909 (216) 791-3800
- E-Mail: Lisa.Lombardo2@va.gov
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-1702
- Rekrutierung
- Louis Stokes VA Medical Center, Cleveland, OH
-
Hauptermittler:
- Ronald Triolo, PhD
-
Kontakt:
- Lisa M Lombardo, MPT
- Telefonnummer: 4909 (216) 791-3800
- E-Mail: Lisa.Lombardo2@va.gov
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- C4-T12
- ASIEN Skala A bis C
- Zeit nach Verletzung länger als 6 Monate
- Innervierte und erregbare Rumpf- und Beckenmuskulatur
- Fehlen akuter oder chronischer psychischer Probleme oder chemischer Abhängigkeit
- Bewegungsumfang innerhalb normaler Grenzen
- Kontrollierte Spastik und Abwesenheit von Hüftflexion und Adduktionsspasmus
- Größe und Gewicht innerhalb normaler Grenzen
- Keine Vorgeschichte von Gleichgewichtsproblemen oder spontanen Stürzen
- Keine Spontanfraktur in der Anamnese oder Hinweise auf niedrige Knochendichte
- Keine akuten orthopädischen Probleme
- Keine akuten medizinischen Komplikationen
- Angemessene soziale Unterstützung und Stabilität
- Kann Englisch sprechen und lesen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Nicht englischsprachig
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neuroprothese
Die Freiwilligen werden hinsichtlich ihrer Eignung für die Aufnahme in die Studie auf der Grundlage der Absicht zur Behandlung bewertet.
Qualifizierte Kandidaten erhalten alle die implantierte Neuroprothese und nehmen an postoperativen Schulungen und Nachsorgeverfahren teil.
|
Operative Implantation der 8-Kanal-Neuroprothese
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkung der Rumpfstimulation auf die Kontrolle der Sitzhaltung, der Atmung, der Schnittstellendrücke im Sitzen, der Reichweite, der Sitzstabilität und der persönlichen Mobilität.
Zeitfenster: bis 36 Monate
|
Experimente zu den Auswirkungen der Rumpfstimulation auf die Haltungsausrichtung; Rumpfstabilität und Körperhaltung bei der Atmung, Haltungsvariation bei Schnittstellendrücken im Sitzen; Auswirkungen der Rumpfstimulation auf die Reichweitenfähigkeit; Auswirkungen der Rumpfstimulation auf die Sitzstabilität und die persönliche Mobilität.
|
bis 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwerfen Sie einen einfachen Positionsregler
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Der Positionsregler wird entwickelt, um die Rumpfhaltung in einer neutralen Sitzposition zu halten, während Bewegungen nach vorne, hinten oder von Seite zu Seite möglich sind.
Die Tests werden mit einem automatisierten Zugsystem durchgeführt, das am Rumpf angebracht wird und den Körper auf verschiedene Weise zieht (seitlich, vorwärts, rückwärts).
|
Bis zu 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ronald Triolo, PhD, Louis Stokes VA Medical Center, Cleveland, OH
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Triolo RJ, Boggs L, Miller ME, Nemunaitis G, Nagy J, Bailey SN. Implanted electrical stimulation of the trunk for seated postural stability and function after cervical spinal cord injury: a single case study. Arch Phys Med Rehabil. 2009 Feb;90(2):340-7. doi: 10.1016/j.apmr.2008.07.029.
- Bogie KM, Triolo RJ. Effects of regular use of neuromuscular electrical stimulation on tissue health. J Rehabil Res Dev. 2003 Nov-Dec;40(6):469-75. doi: 10.1682/jrrd.2003.11.0469.
- Foglyano KM, Lombardo LM, Schnellenberger JR, Triolo RJ. Sudden stop detection and automatic seating support with neural stimulation during manual wheelchair propulsion. J Spinal Cord Med. 2022 Mar;45(2):204-213. doi: 10.1080/10790268.2020.1800278. Epub 2020 Aug 14.
- Armstrong KL, Lombardo LM, Foglyano KM, Audu ML, Triolo RJ. Automatic application of neural stimulation during wheelchair propulsion after SCI enhances recovery of upright sitting from destabilizing events. J Neuroeng Rehabil. 2018 Mar 12;15(1):17. doi: 10.1186/s12984-018-0362-2.
- Triolo RJ, Bailey SN, Foglyano KM, Kobetic R, Lombardo LM, Miller ME, Pinault G. Long-Term Performance and User Satisfaction With Implanted Neuroprostheses for Upright Mobility After Paraplegia: 2- to 14-Year Follow-Up. Arch Phys Med Rehabil. 2018 Feb;99(2):289-298. doi: 10.1016/j.apmr.2017.08.470. Epub 2017 Sep 9.
- Wu GA, Lombardo L, Triolo RJ, Bogie KM. The effects of combined trunk and gluteal neuromuscular electrical stimulation on posture and tissue health in spinal cord injury. PM R. 2013 Aug;5(8):688-96. doi: 10.1016/j.pmrj.2013.03.025. Epub 2013 Mar 28.
- Triolo RJ, Bailey SN, Miller ME, Lombardo LM, Audu ML. Effects of stimulating hip and trunk muscles on seated stability, posture, and reach after spinal cord injury. Arch Phys Med Rehabil. 2013 Sep;94(9):1766-75. doi: 10.1016/j.apmr.2013.02.023. Epub 2013 Mar 13.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. November 2011
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Januar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. November 2011
Zuerst gepostet (Geschätzt)
18. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
27. Oktober 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Trauma, Nervensystem
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Verletzungen des Rückenmarks
- Lähmung
- Tetraplegie
- Querschnittslähmung
Andere Studien-ID-Nummern
- A1204-R
- IRB#07101-H36 (Andere Kennung: Case Western Reserve University)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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