- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01474434
Wirksamkeit von LCQ908 auf das kardiovaskuläre Risiko
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von LCQ908 auf das kardiovaskuläre Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie hatte 2 Teile. Teil A war eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, nicht bestätigende Crossover-Studie, in der das Ansprechen auf eine fettreiche Mahlzeit im Rahmen von Pradigastat im Vergleich zu Placebo bewertet wurde. Teil A hatte 2 Kohorten, d.h. Patienten der Kohorte 1 mit stabiler koronarer Herzkrankheit und Hypertriglyceridämie und Patienten der Kohorte 2 mit asymptomatischer nicht-obstruktiver koronarer Herzkrankheit oder erhöhtem Risiko für koronare Herzkrankheit und Hypertriglyceridämie.
Teil B war eine doppelblinde Phase zur Beurteilung des Ansprechens auf eine dreimonatige chronische Behandlung mit Pradigastat im Vergleich zu Placebo bei normaler Ernährung.
Die Studie wurde nach der Zwischenanalyse von Teil A, Kohorte 1 beendet. Die vorläufigen Analyseergebnisse zeigten, dass die fettreiche Mahlzeit keine Beeinträchtigung des myokardialen Perfusionsreserveindex (MPRi) oder der Laufbandleistung verursachte. Teil B wurde nie begonnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Pasadena, California, Vereinigte Staaten, 91105
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geschichte der koronaren Herzkrankheit
- Erhöhte Triglyceride
- Auf Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels
Ausschlusskriterien:
- Schlecht kontrollierte Diabetespatienten und/oder Änderung der Diabetesmedikation innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts (Herzinfarkt) innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Geschichte eines Verfahrens zum Öffnen einer blockierten Koronararterie innerhalb von 12 Monaten nach der Registrierung
- Geschichte der Koronararterien-Bypass-Operation (CABG).
- Geschichte der kongestiven Herzinsuffizienz
- Vorgeschichte einer signifikanten Herzklappenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Pradigastat (LCQ908), gefolgt von Placebo
Pradigastat 80 mg (4 x 20 mg Tabletten) Initialdosis täglich für drei Tage, gefolgt von Pradigastat 20 mg (2 x 10 mg Tabletten) täglich für zwei Tage, gefolgt von einer 30-tägigen Auswaschphase dazwischen, gefolgt von 5 Tagen Placebo Behandlung
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passende Placebotabletten
Pradigastat-Tabletten wurden den Prüfärzten in Dosisstärken von 10 mg und 20 mg als individuelle Patientenpackungen zur Verfügung gestellt.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Placebo, gefolgt von Pradigastat (LCQ908)
Placebo (5-tägige Behandlungsdauer), gefolgt von einer 30-tägigen Auswaschphase, gefolgt von Pradigastat 80 mg (4 x 20-mg-Tabletten) tägliche Aufsättigungsdosis für drei Tage, gefolgt von p20 mg (2 x 10-mg-Tabletten) täglich für zwei Tage
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passende Placebotabletten
Pradigastat-Tabletten wurden den Prüfärzten in Dosisstärken von 10 mg und 20 mg als individuelle Patientenpackungen zur Verfügung gestellt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Gesamtmittelwerts des Myokardperfusionsreserveindex (MPRi) gegenüber dem Ausgangswert (Teil A, Kohorte 1)
Zeitfenster: Baseline und am Tag 5 jeder der beiden Behandlungsperioden
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MPRi (myokardialer Perfusionsreserveindex) ist ein Maß für die koronare mikrovaskuläre Funktion.
Myokardperfusions-Scans mit 0,05 mmol/kg Gadolinium-Kontrast wurden in Ruhe und unter Stress (pharmakologischer Stress, induziert mit Adenosin 140 μg/kg/min für drei Minuten) erfasst.
Ein unabhängiges zentrales Lesegerät führte die kardiale Bildanalyse aller Zeitpunkte einschließlich der Berechnung des myokardialen Perfusionsreserveindex aus dem Verhältnis des globalen Belastungsmyokardblutflusses dividiert durch die Ruheblutflusswerte durch.
Ein höherer/erhöhter Index weist auf einen verbesserten Fluss/ein besseres Ergebnis hin.
Dieser primäre Endpunkt galt nur für Patienten aus Teil A, Kohorte 1.
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Baseline und am Tag 5 jeder der beiden Behandlungsperioden
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Änderung der gesamten Übungsdauer gegenüber dem Ausgangswert (Teil A, Kohorte 1)
Zeitfenster: Baseline und am Tag 5 jeder der beiden Behandlungsperioden
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Die Gesamtübungsdauer war die verstrichene Zeit zwischen dem Beginn der Übung und der Beendigung der Übung bei schwerer Angina pectoris, Dyspnoe oder extremer Erschöpfung.
Dieser primäre Endpunkt galt nur für Patienten aus Teil A, Kohorte 1.
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Baseline und am Tag 5 jeder der beiden Behandlungsperioden
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Zeit bis zum Einsetzen der Angina (Teil A, Kohorte 1)
Zeitfenster: Baseline und am Tag 5 jeder der beiden Behandlungsperioden
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Die Zeit bis zum Einsetzen der Angina pectoris wurde definiert als die verstrichene Zeit zwischen dem Beginn der körperlichen Belastung und dem Einsetzen der anginösen Brustschmerzen, wie sie vom Patienten angegeben und vom durchführenden Prüfarzt aufgezeichnet wurden.
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Baseline und am Tag 5 jeder der beiden Behandlungsperioden
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Zeit bis zum Einsetzen der anstrengungsinduzierten Ischämie (Teil A, Kohorte 1)
Zeitfenster: Baseline und am Tag 5 jeder der beiden Behandlungsperioden
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Belastungsinduzierte Ischämie wurde definiert als die Neuentwicklung einer horizontalen oder abfallenden ST-Segment-Senkung (≥ 1 mm bei 60 Millisekunden nach dem J-Punkt) im Vergleich zu den Basislinienkurven.
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Baseline und am Tag 5 jeder der beiden Behandlungsperioden
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Entzündung der Aortenplaque (Teil B)
Zeitfenster: Baseline und am Behandlungstag 85 +/- 3 Tage
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Dieser Endpunkt wurde für die Analyse von Teil-B-Patienten geplant, die nie begonnen wurde, da die Studie aufgrund der Teil-A-Zwischenanalyse beendet wurde.
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Baseline und am Behandlungstag 85 +/- 3 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen (Teil A, Kohorte 1)
Zeitfenster: ungefähr 40 Tage
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ungefähr 40 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen (Teil A, Kohorte 2)
Zeitfenster: ungefähr 40 Tage
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ungefähr 40 Tage
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Postprandiale Triglyceride (Teil A, Kohorte 1)
Zeitfenster: 0 Stunde (vor dem Frühstück), 2 und 4 Stunden nach dem fettreichen Frühstück an Tag 5
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Für beide Behandlungszeiträume wurden postprandiale Triglyceride am Tag 5 gemessen, d. h. Stunde 0 (vor dem Frühstück), zwei Stunden und vier Stunden nach dem fettreichen Frühstück.
Die Ergebnisse stammen aus einem ANCOVA-Modell zur Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im logarithmischen Bereich mit Log (Ausgangswert), Behandlung, Abfolge und Zeitraum als feste Effekte.
Baseline ist der Wert von Tag -1 innerhalb des Zeitraums.
Die angegebenen Daten sind das Verhältnis des geometrischen Mittels zwischen Nachbehandlungs- und Grundliniendaten.
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0 Stunde (vor dem Frühstück), 2 und 4 Stunden nach dem fettreichen Frühstück an Tag 5
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Postprandiale Triglyceride (Teil A, Kohorte 2)
Zeitfenster: 0 Stunde (vor dem Frühstück), 2 und 4 Stunden nach dem fettreichen Frühstück an Tag 5
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Für beide Behandlungsperioden wurden postprandiale Triglyceride am Tag 5 gemessen, d. h. Stunde 0 (vor dem Frühstück), zwei Stunden und vier Stunden nach dem fettreichen Frühstück.
Die Ergebnisse stammen aus einem ANCOVA-Modell zur Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im logarithmischen Bereich mit Log (Ausgangswert), Behandlung, Abfolge und Zeitraum als feste Effekte.
Baseline ist der Wert von Tag -1 innerhalb des Zeitraums.
Die angegebenen Daten sind das Verhältnis des geometrischen Mittels zwischen Nachbehandlungs- und Grundliniendaten.
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0 Stunde (vor dem Frühstück), 2 und 4 Stunden nach dem fettreichen Frühstück an Tag 5
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Pharmakokinetik von Pradigastat (LCQ908): Plasmakonzentration (Teil A)
Zeitfenster: Teil A: Tag 4 und Tag 5 jeder Behandlungsperiode
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Teil A: Tag 4 und Tag 5 jeder Behandlungsperiode
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Andere verwandte Lipidparameter (Teil A)
Zeitfenster: Baseline, Tag 4 und Tag 5 jeder Behandlungsperiode
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Baseline, Tag 4 und Tag 5 jeder Behandlungsperiode
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Interleukin-6 (IL-6)-Spiegel (Teil A)
Zeitfenster: Basislinie, Tag 4 und Tag 5, jeder Behandlungsperiode
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Basislinie, Tag 4 und Tag 5, jeder Behandlungsperiode
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Gehalt an C-reaktivem Protein (CRP) (Teil A)
Zeitfenster: Basislinie, Tag 4 und Tag 5, jeder Behandlungsperiode
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Basislinie, Tag 4 und Tag 5, jeder Behandlungsperiode
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Adiponektinspiegel (Teil B)
Zeitfenster: Teil B; Baseline, Tag 15, Tag 43 und Tag 85
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Teil B; Baseline, Tag 15, Tag 43 und Tag 85
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLCQ908A2213
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