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Aprepitant versus Ondansetron in der präoperativen Triple-Therapie-Behandlung von Übelkeit und Erbrechen

8. November 2013 aktualisiert von: Sergio Bergese
Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit von zwei vorbeugenden Arzneimittelkombinationen für postoperative Übelkeit und Erbrechen bei Patienten, die sich einer Neurochirurgie unterziehen, zu bestimmen. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Anwendung von Aprepitant anstelle von Ondansetron in Kombination mit Dexamethason und Promethazin zur postoperativen Übelkeits- und Erbrechensprophylaxe zu vergleichen. Durch den Abschluss dieser Vergleichsstudie werden die Forscher die wirksamste Arzneimittelkombination bestimmen, die es uns ermöglicht, den allgemeinen Komfort und die Zufriedenheit neurochirurgischer Patienten in der unmittelbaren postoperativen Phase zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einhundertsechsundsiebzig (200) aufeinanderfolgende Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen und die schriftlich ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilen, werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Versuchsgruppen im Verhältnis 1:1 zugeordnet. Patienten in Gruppe I erhalten 25 mg Promethazin intravenös (IV), 10 mg Dexamethason intravenös, 4 mg Ondansetron intravenös und eine Placebo-Pille oral. Patienten in Gruppe II erhalten 25 mg Promethazin intravenös verabreicht, 10 mg Dexamethason intravenös verabreicht, 40 mg Aprepitant oral verabreicht und ein intravenöses Placebo. Somit erhalten alle Patienten 25 mg Promethazin und 10 mg Dexamethason. Gruppe I erhält zusätzlich 4 mg Ondansetron plus Placebo PO und Gruppe II erhält zusätzlich 40 mg Aprepitant plus IV Placebo. Da es sich um eine doppelblinde Studie handelt und Ondansetron intravenös verabreicht wird, während Aprepitant oral verabreicht wird, ist es erforderlich, den Patienten ein orales oder intravenöses Placebo zu verabreichen, je nach ihrer Gruppenzuordnung zur Einheitlichkeit. Somit erhält jeder Patient die drei Medikamente des PONV-Prophylaxe-Dreifachcocktails plus ein intravenöses oder orales Placebo vor Einleitung der Anästhesie. Siehe Tabelle unten.

Die folgenden demografischen und präoperativen Daten zu jedem Patienten in den beiden Gruppen werden aufgezeichnet:

Demografische und präoperative Daten Geschlecht Systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck, mittlerer Blutdruck Alter Rauchervorgeschichte PONV-Vorgeschichte Reisekrankheitsvorgeschichte Operation Anästhesiemodalität CPP Renn-EKG-Aufzeichnung Leberfunktion Nierenfunktion Frühere Reaktionen auf die Studienmedikamente

Die Dauer jeder Operation (Anästhesiezeit) wird für jeden Patienten aufgezeichnet. Die Patienten werden in der Postanästhesiestation (PACU), der chirurgischen Intensivstation (SICU) und der medizinischen Etage für insgesamt 120 Stunden nach der Operation kontinuierlich überwacht. Episoden von Übelkeit, Erbrechen und Verabreichung einer Notfalltherapie gegen Übelkeit oder Erbrechen werden aufgezeichnet und mit einem Zeitstempel versehen. Zusätzlich wird die Schwere der Übelkeit oder des Erbrechens erfasst. Übelkeit wird vom Patienten unter Verwendung einer verbalen Standardantwortskala (VRS) im Bereich von 0–10 bewertet, wobei 0 keine Übelkeit und 10 schwere Übelkeit bedeutet. Das Erbrechen wird vom Prüfarzt oder Pflegepersonal numerisch als entweder 0, kein Erbrechen, 1, leichtes Erbrechen, 2, mäßiges Erbrechen, oder 3, schweres Erbrechen, bewertet. Die Notfalltherapie für PONV-Episoden besteht aus 4 mg Ondansetron. Nach den ersten 24 Stunden nach Beginn des Triple-Therapie-Antiemetikums wird ein EKG aufgezeichnet und Blut zur Analyse entnommen.

Variablen Primäre Wirksamkeitsvariable Der Prozentsatz der Patienten ohne Erbrechen über 0–72 Stunden nach der Operation in den beiden Behandlungsgruppen.

Sekundäre Wirksamkeitsvariablen: Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen während der verzögerten (24–120 Stunden; Tage 2–5) und insgesamt (0–120 Stunden; Tage 1–5) nach einer neurologischen Operation und Vollnarkose.

Anteil der Patienten mit vollständiger Kontrolle, definiert als keine emetische Episode, kein Bedarf an Notfallmedikation und insgesamt nicht mehr als leichte Übelkeit (0–120 Stunden; Tage 1–5) nach neurologischer Operation und Vollnarkose.

Bewerten Sie den Schweregrad von Übelkeit und Erbrechen während akuter (0–24 Stunden), verzögerter (24–120 Stunden) und allgemeiner (0–120 Stunden) Intervalle nach einer neurologischen Operation und Vollnarkose.

Bewerten Sie die Zeit bis zum Therapieversagen (definiert als Zeit bis zum ersten emetischen Schub und/oder bis zur ersten Anwendung von Notfallmedikamenten).

Beurteilen Sie die Zeit bis zur ersten emetischen Episode.

Bewerten Sie die Zeit bis zu signifikanter Übelkeit (definiert als Übelkeit, die auf einer verbalen Reaktionsskala von 0 bis 10 mit ≥ 4 bewertet wurde, oder Übelkeit, die eine Notfalltherapie erforderte).

Nebenwirkungen auf die Behandlung Das Auftreten von Nebenwirkungen auf die Behandlung in unseren beiden Versuchsgruppen wird aufgezeichnet. Bei den mit Ondansetron behandelten Patienten (Gruppe I) werden alle kardiovaskulären, gastrointestinalen, hepatischen, integumentären und neurologischen unerwünschten Ereignisse nach der Operation aufgezeichnet und auf ihre Ursache analysiert. Beispielsweise werden behandlungsbedingter Durchfall, Kopfschmerzen, Fieber, Akathisie und akute dystonische Reaktionen erfasst und analysiert. In ähnlicher Weise werden bei den Aprepitant-Patienten (Gruppe II) alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Verdauungs-, Blut-, Lymph-, Nerven-, Herz-Kreislauf- und Atmungssystem aufgezeichnet und auf ihre Ursache hin analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University Wexner Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten
  • 18 bis 85 Jahre
  • Geplant für eine Neurochirurgie, die eine Öffnung des Schädels und der Dura am Ohio State University Medical Center erfordert, und die schriftlich der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, sind teilnahmeberechtigt.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten werden von dieser Studie ausgeschlossen, wenn dies der Fall ist

    1. Gefangene
    2. schwangere Frau
    3. psychisch krank
    4. unter 18 Jahren oder über 85 Jahren
    5. Klassifikation V der American Society of Anesthesiologists (ASA).
    6. Alkohol- oder Drogenabhängige
    7. einen zerebralen Perfusionsdruck (CPP) von mehr als 150 mmHg oder weniger als 50 mmHg haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aprepitante

Aprepitant wird oral verabreicht, zusammen mit einem oralen oder PO-Placebo, abhängig von ihrer Gruppenzuordnung für Einheitlichkeit. Jeder Patient erhält drei Medikamente in seiner jeweiligen dreifachen prophylaktischen Medikation plus eine IV oder ein orales Placebo vor Einleitung der Anästhesie.

Dreifachtherapie 40 mg Aprepitant PO + IV Placebo, 25 mg Promethazin IV und 10 mg Dexamethason IV

Der Proband erhält vor der Narkoseeinleitung 40 mg Aprepitant versus Placebo PO
Andere Namen:
  • Korrigieren
Das Subjekt erhält 25 mg Promethazin IV um die Narkoseeinleitung herum
Andere Namen:
  • •Pentazin
  • •Phenadoz
  • •Phenergan
  • •Phenergan Fortis
  • •Promacot
  • • Prometheganer
Das Subjekt erhält 10 mg Dexamethason IV um die Narkoseeinleitung herum
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Dexpak
Aktiver Komparator: Ondansetron

Ondansetron wird intravenös verabreicht, zusammen mit einem oralen oder intravenösen Placebo, abhängig von ihrer Gruppenzuordnung für Einheitlichkeit. Jeder Patient erhält drei Medikamente in seiner jeweiligen dreifach prophylaktischen Medikation (25 mg Promethazin, 10 mg Dexamethason und entweder 4 mg Ondansetron oder 40 mg Aprepitant) plus ein intravenöses oder orales Placebo vor Einleitung der Anästhesie.

Triple-Therapie

4 mg Ondansetron IV + PO Placebo, 25 mg Promethazin IV und 10 mg Dexamethason IV

Das Subjekt erhält 25 mg Promethazin IV um die Narkoseeinleitung herum
Andere Namen:
  • •Pentazin
  • •Phenadoz
  • •Phenergan
  • •Phenergan Fortis
  • •Promacot
  • • Prometheganer
Das Subjekt erhält 10 mg Dexamethason IV um die Narkoseeinleitung herum
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Dexpak
Das Subjekt erhält 4 mg Ondansetron IV im Vergleich zu Placebo um die Narkoseeinleitung herum
Andere Namen:
  • Zofran

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen/vollständiger Kontrolle während der ersten 24 Stunden nach einer neurologischen Operation unter Vollnarkose
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation

Bewertung der Wirksamkeit einer Dreifachtherapie mit Scopolamin, Ondansetron und Dexamethason zur Prävention von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) bei Hochrisikopatienten während der ersten 24 Stunden nach einer neurologischen Operation unter Vollnarkose.

- Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen/vollständiger Kontrolle während der ersten 24 Stunden nach einer neurologischen Operation unter Vollnarkose.

Vollständige Kontrolle ist definiert als keine emetische Episode, kein Bedarf an Notfallmedikamenten und insgesamt nicht mehr als leichte Übelkeit nach einer neurologischen Operation und Vollnarkose.

Complete Response ist definiert als kein Erbrechen und keine Notfalltherapie nach neurologischer Operation und Vollnarkose.

24 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse für postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) auf einer verbalen Reaktionsskala
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation

Bewertung der Wirksamkeit einer Dreifachtherapie mit Scopolamin, Ondansetron und Dexamethason zur Prävention von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) bei Hochrisikopatienten während einer verzögerten Phase nach einer neurologischen Operation unter Vollnarkose.

- Beurteilen Sie den Schweregrad von Übelkeit und Erbrechen während der ersten 24 Stunden nach einer neurologischen Operation.

Übelkeit wird durch eine verbale Standardreaktionsskala (VRS) bewertet, die von 0–10 reicht, wobei 0 keine Übelkeit und 10 schwere Übelkeit bedeutet. Erbrechen wird vom Prüfarzt oder Pflegepersonal numerisch als entweder 0, kein Erbrechen, 1, leichtes Erbrechen, 2, mäßiges Erbrechen, oder 3, schweres Erbrechen, bewertet.

24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sergio D Bergese, M.D., Ohio State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aprepitante

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