- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01475513
Orale Kontrazeptiva, Insulinresistenz und kardiovaskuläres Risikoprofil bei Frauen vor der Menopause
10. Juli 2018 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University
Antibabypillen sind die am häufigsten verwendete Methode zur Empfängnisverhütung.
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, zu untersuchen, ob Antibabypillen das Risiko für Herzerkrankungen verändern und wie der Körper mit dem Blutzucker umgeht, wenn sie verschiedenen Frauen verabreicht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die orale Verhütungspille ist die am häufigsten verwendete Verhütungsmethode.
Es wird diskutiert, ob die Antibabypille die Art und Weise beeinflusst, wie der Körper mit Insulin und Zucker umgeht, oder ob die Pille das Risiko für Herzerkrankungen verändert.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, zu bewerten, ob bestimmte Faktoren, wie z. B. die Art und Weise, wie der Körper Hormone verarbeitet, und demografische Faktoren (z. B.
Körpergewicht und Rasse) beeinflussen, wie sich die Pille auf den Umgang mit Insulin und Zucker sowie auf die Herzgesundheit auswirkt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
47
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298-0111
- Virginia Commonwealth University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prämenopausale, regelmäßig Rad fahrende Frauen im Alter von 18–35 Jahren
- Entweder Afroamerikaner oder Kaukasier (bei afroamerikanischen und kaukasischen Frauen wird der BMI angepasst)
- Nichtraucher.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes
- Klinisch signifikante Lungen-, Herz-, Nieren-, Leber-, neurologische, psychiatrische, infektiöse und bösartige Erkrankung
- Kontraindikationen für die Anwendung oraler Kontrazeptiva (Blutgerinnsel, Herzinfarkt oder Schlaganfall in der Vorgeschichte, Gefäßerkrankungen, Koagulopathie, längere Immobilisierung, Brustkrebs, Migräne, größere Operation innerhalb der letzten 6 Monate, Blutdruck > 160/100 mmHg, Schwangerschaft oder Stillzeit). )
- Einnahme hormoneller Kontrazeptiva, blutzuckersenkender Medikamente, antihyperlipidämischer, blutdrucksenkender oder anderer vasoaktiver Medikamente innerhalb der letzten 3 Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Afroamerikanische Frauen
|
Ethinylestradiol 35 µg und Norgestimat 0,25 mg (oral) werden 21 Tage im Monat als eine Tablette täglich eingenommen, gefolgt von einer pillenfreien Periode von 7 Tagen pro Zyklus.
Die Dauer der Studie beträgt 6 Zyklen dieser Antibabypille.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kaukasische Frauen
|
Ethinylestradiol 35 µg und Norgestimat 0,25 mg (oral) werden 21 Tage im Monat als eine Tablette täglich eingenommen, gefolgt von einer pillenfreien Periode von 7 Tagen pro Zyklus.
Die Dauer der Studie beträgt 6 Zyklen dieser Antibabypille.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Insulinsensitivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Insulinsensitivität aus häufig entnommenem IV-Glukosetoleranztest (FSIVGTT), Änderung vom Ausgangswert auf 6 Monate.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Insulinsensitivität hin
|
Ausgangswert: 6 Monate
|
|
Änderung der flussvermittelten Vasodilatation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Ändern Sie die durch den Fluss vermittelte Vasodilatation vom Ausgangswert auf 6 Monate.
Höhere Werte weisen auf ein geringeres kardiovaskuläres Risiko hin
|
Ausgangswert: 6 Monate
|
|
Änderung der Dicke der Carotis-Intima-Media gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Änderung der Dicke der Karotis-Intima-Media vom Ausgangswert bis 6 Monate, gemessen an der rechten Halsschlagader, posterior.
Niedrigere Werte deuten auf ein besseres kardiovaskuläres Risikoprofil hin
|
Ausgangswert: 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der akuten Insulinreaktion auf Glukose gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Akute Insulinreaktion auf Glukosewerte aus FSIVGTT-Modellen – höhere Werte weisen auf eine bessere Insulinreaktion hin
|
Ausgangswert: 6 Monate
|
|
Änderung der Glukosewirksamkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Erhalten aus FSIVGTT-Modellen – höhere Werte deuten auf eine bessere Wirksamkeit der Glukose bei der Auslösung ihrer eigenen Disposition hin
|
Ausgangswert: 6 Monate
|
|
Änderung des Dispositionsindex gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Basierend auf FISVGTT – höhere Werte deuten auf eine bessere Glukoseverteilung hin
|
Ausgangswert: 6 Monate
|
|
Änderung des Nüchterninsulins nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Höhere Nüchterninsulinwerte weisen auf ein erhöhtes Stoffwechselrisiko hin
|
Ausgangswert: 6 Monate
|
|
Änderung des Nüchternglukosespiegels nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Höhere Nüchternglukosewerte weisen auf ein erhöhtes Stoffwechselrisiko hin
|
Ausgangswert: 6 Monate
|
|
Änderung der Bereiche unter der Kurve für Insulin nach 6 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswerte, 6 Monate
|
Gemessen während des oralen Glukosetoleranztests.
Höhere Werte weisen auf ein erhöhtes Stoffwechselrisiko hin
|
Ausgangswerte, 6 Monate
|
|
Änderung der Bereiche unter der Kurve für Glukose gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Gemessen während des oralen Glukosetoleranztests.
Höhere Werte weisen auf ein erhöhtes Stoffwechselrisiko hin
|
Ausgangswert: 6 Monate
|
|
Änderung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Ein höherer Wert weist auf ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko hin
|
Ausgangswert: 6 Monate
|
|
Veränderung des HDL gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Niedrigere Werte weisen auf ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko hin
|
Ausgangswert: 6 Monate
|
|
Änderung des Body-Mass-Index gegenüber dem Ausgangswert in 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Höhere Werte weisen auf ein höheres Stoffwechselrisiko hin
|
Ausgangswert: 6 Monate
|
|
Änderung des diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis 6 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Ein höherer Wert weist auf ein höheres kardiovaskuläres Risiko hin
|
Ausgangswert: 6 Monate
|
|
Änderung des LDL vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Ein höherer Wert weist auf ein höheres kardiovaskuläres Risiko hin
|
Ausgangswert: 6 Monate
|
|
Änderung der Triglyceride vom Ausgangswert auf 6 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
Höhere Werte weisen auf ein höheres kardiovaskuläres Risiko hin
|
Ausgangswert: 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kai Cheang, Pharm. D., Virginia Commonwealth University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Hyperinsulinismus
- Überempfindlichkeit
- Insulinresistenz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, oral, kombiniert
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Moxifloxacin
- Arzneimittelkombination aus Norgestimat und Ethinylestradiol
Andere Studien-ID-Nummern
- HM13769
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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