- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01480167
Die PRIORi-T-Studie – Prospektive randomisierte Untersuchung der radiofrequenzgesteuerten vertebralen Augmentation (PRIORi-T)
Prospektive randomisierte Untersuchung der radiofrequenzgesteuerten vertebralen Augmentation (die PRIORi-T-Studie)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, prospektive, randomisierte klinische Post-Marketing-Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit eines minimal-invasiven Verfahrens, der radiofrequenzgesteuerten vertebralen Augmentation (RF-TVA), im Vergleich zum nicht operativen Management (NOM) zur Behandlung von entsprechend diagnostizierte, akute (≤ 8 Wochen), schmerzhafte, osteoporotische vertebrale Kompressionsfrakturen. Geeignete Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um entweder RF-TVA oder NOM in einem Randomisierungsverhältnis von 1:1 zu erhalten. Die Probanden werden für 12 Monate nach dem Eingriff beobachtet. Die primäre Wirksamkeit wird bestimmt, indem die visuelle Analogskala für jede Behandlungsgruppe für Rückenschmerzen von der Grundlinie bis zum Besuch 1 Monat nach dem Eingriff und zwischen den Behandlungsgruppen nach 1 Monat verglichen wird.
Bis zu 15 Standorte werden an dieser Studie teilnehmen.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University - Mallinckrodt Institute of Radiology
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New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center, Department of Radiology
-
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New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Hospital/Einstein Medical School, Department of Radiology
-
Mineola, New York, Vereinigte Staaten, 11501
- Winthrop University Hospital, Department of Radiology
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Hershey Medical Center, Department of Radiology
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Swedish Neuroscience Institute, Cherry Hill Campus, Department of Neurosurgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist ≥ 21 und ≤ 90 Jahre alt.
- Das Subjekt hat eine (1) bis drei (3) schmerzhafte Wirbelkompressionsfraktur(en) bei T5-L5 aufgrund von primärer oder sekundärer Osteoporose (d. h. nicht maligne) und kürzlich aufgetretene plötzliche Schmerzen im Bereich des Indexwirbels (e).
- Der Indexwirbel (e) des Probanden wird als aktive Quelle von Rückenschmerzen bestätigt, wie durch übereinstimmende Schmerzen und Knochenmarködeme mittels Magnetresonanztomographie (MRI) oder Computertomographie (CT) plus Knochenscan nachgewiesen wird.
- Das Subjekt hat zum Zeitpunkt der Registrierung eine Vorgeschichte von Rückenschmerzen im Zusammenhang mit Wirbelfrakturen ≤ 8 Wochen (bestätigt durch die Krankengeschichte).
- Das Subjekt hat zum Zeitpunkt der Registrierung einen schmerzbezogenen VAS-Score ≥ 5 auf einer Skala von 0 bis 10. Schmerzen stellen die schlimmsten Rückenschmerzen beim Stehen, Gehen oder Aufstehen vom Stuhl, Bett oder Auto während der vorangegangenen 24 Stunden dar, die mit dem Indexwirbel in Verbindung stehen (e).
- Das Subjekt hat zum Zeitpunkt der Einschreibung einen Roland Morris Disability Questionnaire (RDQ) Score ≥ 10 auf einer Skala von 0 bis 24.
- Das Subjekt ist ein geeigneter Kandidat für ein minimalinvasives VCF-Verfahren.
- Das Subjekt verfügt über ausreichende geistige und körperliche Leistungsfähigkeit, um die Anforderungen des Untersuchungsplans zu erfüllen, und ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben; stimmt zu, medizinische Informationen für die Zwecke dieser Studie freizugeben; und verpflichtet sich, die Anforderungen des Untersuchungsplans einzuhalten und für bestimmte Folgebewertungen zurückzukehren.
- Subjekt ist ein Mann; eine dokumentierte unfruchtbare Frau (entweder postmenopausale oder chirurgische Empfängnisverhütung); oder eine nicht schwangere, nicht stillende Frau im gebärfähigen Alter ist, die sich bereit erklärt, während der gesamten Dauer der Studie eine medizinisch anerkannte Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Die VCF-Morphologie des Probanden wird nach Einschätzung des Ermittlers als ungeeignet für RF-TVA erachtet.
- Das Subjekt benötigt eine zusätzliche chirurgische Behandlung ohne Kyphoplastie oder Vertebroplastie für die Indexfraktur.
- Der Proband hat eine Operation an der Wirbelsäule, die für mindestens einen (1) Monat nach der Registrierung geplant ist.
- Das Subjekt hat hochenergetische traumabedingte und/oder nicht-osteoporotische Wirbelfrakturen.
- Das Subjekt hat eine Rückenmarkskompression oder einen signifikanten Kanalkompromiss, der nach Einschätzung des Ermittlers eine Dekompression erfordert.
- Das Subjekt hat ein neurologisches Defizit im Zusammenhang mit der/den zu behandelnden Wirbelschicht(en), das schwerwiegender ist als eine Radikulopathie (z. Myelopathie, Cauda-equina-Syndrom).
- Das Subjekt hat eine irreversible Koagulopathie oder Blutungsstörung.
- Der Proband benötigt zum Zeitpunkt der Einschreibung die Verwendung von hochdosierten Steroiden (z. ≥ 100 mg Prednison oder 20 mg Dexamethason pro Tag), intravenöse (i.v.) Schmerzmedikation oder Nervenblockade zur Kontrolle chronischer Rückenschmerzen ohne Bezug zu Index-VCF(s).
- Das Subjekt hat signifikante klinische Komorbiditäten, die möglicherweise die Erfassung von Daten zu Schmerzen und Funktion beeinträchtigen können.
- Der Proband hat eine bekannte Allergie gegen Gerätematerialien (z. Polymethylmethacrylat (PMMA) oder Barium).
- Das Subjekt hat eine Kontraindikation für eine Lokalanästhesie oder Vollnarkose.
- Das Subjekt hat einen medizinischen und/oder chirurgischen Zustand, der dem Verfahren der Kyphoplastie oder Vertebroplastie widerspricht (z. Vorhandensein einer lokalen oder systemischen Infektion).
- Das Subjekt erhält eine Arbeitsunfallversicherung.
- Subjekt ist ein Gefangener.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: RF-TVA mit STABILIT Vertebral Augmentation System
Alle Teilnehmer der radiofrequenzgesteuerten vertebralen Augmentation (RF-TVA) werden mit dem StabiliT Vertebral Augmentation System behandelt.
Dieses System ist ein in den Vereinigten Staaten kommerziell erhältliches Gerät zur Durchführung einer perkutanen Wirbelaugmentation (auch bekannt als Kyphoplastie).
|
Wirbelaugmentation mit dem STABILIT Wirbelaugmentationssystem
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Nicht operatives Management
Alle Teilnehmer am nicht-operativen Management (NOM)-Arm erhalten ein nicht-operatives Standard-Versorgungsmanagement, das Folgendes umfassen kann: Analgetika, Bettruhe, Rückenstützen, Physiotherapie, Rehabilitationsprogramme und Gehhilfen gemäß den Standardpraktiken der teilnehmenden Institutionen.
|
Konservative Pflege
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Besserung der Rückenschmerzen gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachuntersuchung nach 1 Monat, gemessen anhand der visuellen Analogskala.
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der VAS gegenüber dem Ausgangswert bei den Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten.
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
|
3, 6 und 12 Monate
|
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Veränderung des Roland-Morris-Fragebogens (RDQ) gegenüber dem Ausgangswert bei den Nachsorgeuntersuchungen nach 1, 3, 6 und 12 Monaten.
Zeitfenster: 1,3,6,12 Monate
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1,3,6,12 Monate
|
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Änderung des SF-36-Scores der körperlichen Komponente gegenüber dem Ausgangswert bei den Nachuntersuchungen nach 1, 3, 6 und 12 Monaten.
Zeitfenster: 1,3,6,12 Monate
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1,3,6,12 Monate
|
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Veränderung im IOF-Fragebogen zur Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert bei den Nachsorgeuntersuchungen nach 1, 3, 6 und 12 Monaten.
Zeitfenster: 1,3,6,12 Monate
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1,3,6,12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Allan Brook, M.D., Montefiore Hospital/Einstein Medical School
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC-10-005 - PRIORI-T
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