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Bewertung von t-RFA und RF-TVA vor/nach einer Strahlentherapie zur Behandlung schmerzhafter metastasierender Wirbelkörpertumoren (STARRT)

20. Juli 2021 aktualisiert von: Merit Medical Systems, Inc.

Bewertung der gezielten Hochfrequenzablation und Wirbelaugmentation vor oder nach einer Strahlentherapie zur Behandlung schmerzhafter metastasierender Wirbelkörpertumoren [Die STARRT-Studie]

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Behandlung schmerzhafter metastatischer Läsionen in Wirbelkörpern mit pathologischen Frakturen mit gezielter Radiofrequenzablation (t-RFA) und vertebraler Augmentation (VA) vor oder nach einer Strahlentherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prospektive, multizentrische klinische Studie. Schichtungsschema: „Nicht bestanden/Weitere RT verweigert“ und „Keine vorherige RT“

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90032-9235
        • USC
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90505
        • Torrance Memorial Medical Center
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University, Feinberg School of Medicine
      • La Grange, Illinois, Vereinigte Staaten, 60439
        • Vascular and Interventional Radiology
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55901
        • Mayo Clinic
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University/Siteman Cancer Center
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9183
        • University of Texas Southwestern
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
        • St. Marks Hospital
    • Virginia
      • Alexandria, Virginia, Vereinigte Staaten, 22304
        • Inova Alexandria Hospital
    • Washington
      • Spokane, Washington, Vereinigte Staaten, 99204
        • Providence Sacred Heart
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlicher oder weiblicher Patient ist ≥ 18 Jahre alt,
  2. Ein bis zwei schmerzhafte Wirbel (T1-L5) mit Nachweis einer osteolytischen oder gemischten lytischen und blastischen metastatischen Läsion durch Querschnittsbildgebung und pathologischer Fraktur (Vorhandensein von nicht schmerzhaften Wirbeln mit metastatischen Läsionen zusätzlich zu den schmerzhaften Indexwirbeln ist zulässig)
  3. Nie eine Strahlentherapie auf Indexniveau(s) erhalten (nach Rücksprache mit einem Strahlenonkologen zu konventionellen Behandlungsoptionen) ODER eine Strahlentherapie ohne angemessene Linderung der metastasierten Knochenschmerzen erhalten, wie vom Patienten und behandelnden Arzt festgestellt, der behandelnde Arzt würde keine zusätzliche Bestrahlung verschreiben Behandlungen, oder zusätzliche Strahlentherapie ablehnen,
  4. Brief Pain Inventory (BPI) schlimmster Schmerz-Score von ≥ 4 (unabhängig von der Medikation),
  5. Frau im gebärfähigen Alter stimmt einer medizinisch wirksamen Verhütungsmethode zu,
  6. Lebenserwartung ≥ 2 Monate,
  7. Ausreichende geistige Leistungsfähigkeit, um die Protokollanforderungen zu erfüllen,
  8. Versteht die potenziellen Risiken und Vorteile der Studienteilnahme und ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Primärtumoren des Knochens (z. B. Osteosarkom) an der Stelle des Indexwirbels (e),
  2. Gutartige Knochentumoren (z. Osteoidosteom) an der Stelle des Indexwirbels (e),
  3. Läsionen aufgrund hämatologischer Malignität (z. Multiples Myelom an der Stelle des Indexwirbels (e),
  4. Kompromittierung in der hinteren Säule des Wirbelkörpers oder in den Wänden der Pedikel.
  5. Die extraossäre Ausdehnung der metastatischen Läsion beträgt > 10 mm,
  6. Nicht reversible oder nicht korrigierbare Koagulopathie. INR sollte nicht >1,5 sein,
  7. Thrombozytenzahl von < 50.000 ,
  8. Die Strahlentherapie wurde am Indexwirbel (e) ≤ 28 Tage vor der Aufnahme abgeschlossen,
  9. Der Wechsel des Chemotherapeutikums ist 7 Tage vor oder nach der Aufnahme geplant (Änderung der Dosis(en) zulässig).
  10. Indexwirbel(e) hatten eine frühere Wirbelsäulenoperation, einschließlich Vertebroplastie oder Kyphoplastie,
  11. Eine zusätzliche chirurgische Behandlung ohne Kyphoplastie/Vertebroplastie ist für den/die Indexwirbel erforderlich.
  12. Kompression des Rückenmarks oder Beeinträchtigung des Kanals, die eine Dekompression erfordert,
  13. Größere Operationen an der Wirbelsäule in der gleichen Region wie der/die Indexwirbel(e) wurden innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung durchgeführt,
  14. Größere elektive Operation an der Wirbelsäule in der gleichen Region wie der Indexwirbel ist innerhalb von 1 Monat nach dem Ablations- und Zementierungsverfahren geplant,
  15. Erfordert eine Operation der oberen und unteren Extremitäten, die sich auf die funktionellen Ergebnisse auswirken,
  16. Signifikante klinische Morbiditäten (abgesehen von Indexwirbel(n) und rezidivierendem Krebs), die die Datenerfassung beeinträchtigen können, die sich auf Schmerzen und funktionelle Ergebnisse auswirkt,
  17. Medizinische/chirurgische Zustände, die dem Kyphoplastieverfahren entgegenstehen (z. B. Vorhandensein einer aktiven oder unvollständig behandelten lokalen Infektion, schwere Lungeninsuffizienz),
  18. Bettlägerigkeit aufgrund von Lähmung oder neurologischem Verfall,
  19. Derzeit schwanger oder stillend oder geplante Schwangerschaft (im Zeitraum bis zu 6 Monaten) nach dem/den Indexverfahren,
  20. Bekannte Allergie gegen Knochenzement,
  21. Hat einen Herzschrittmacher oder andere elektronische Geräteimplantate
  22. Gleichzeitige Teilnahme oder Teilnahme innerhalb der letzten 30 Tage vor der Aufnahme in eine klinische Studie mit einem Prüfpräparat/Chemotherapeutikum oder biologischen oder medizinischen Produkt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Keine vorherige Strahlentherapie
Gezielte Radiofrequenzablation mit dem STAR™ Tumor Ablation System und Wirbelaugmentation mit dem StabiliT® Vertebral Augmentation System.
Gezielte Radiofrequenzablation (t-RFA)
Radiofrequenz-gezielte vertebrale Augmentation (RF-TVA)
Sonstiges: Fehlgeschlagen/Weitere Strahlentherapie ablehnen
Gezielte Radiofrequenzablation mit dem STAR™ Tumor Ablation System und Wirbelaugmentation mit dem StabiliT® Vertebral Augmentation System.
Gezielte Radiofrequenzablation (t-RFA)
Radiofrequenz-gezielte vertebrale Augmentation (RF-TVA)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Kurzschmerzinventar Q3 Schlechtester Schmerzwert nach 6 Wochen
Zeitfenster: Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis 6 Wochen
Die Kurzform des Brief Pain Inventory (BPI) bewertet Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 (wobei 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste Schmerzen, die Sie sich vorstellen können). Die Antwort stammt aus dem 3. Quartal, in dem die schlimmsten Schmerzen innerhalb der letzten 24 Stunden gemeldet wurden. Das primäre Ergebnis misst die mittlere Veränderung des BPI-Werts für den schlimmsten Schmerz gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen.
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Kurzschmerzinventar Schlechtester Schmerzwert bei Besuchen vor 6 Wochen
Zeitfenster: Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert vor 6 Wochen
Gemessen anhand des Brief Pain Inventory (BPI) Schmerz Q3, die Kurzform des Brief Pain Inventory (BPI) bewertet Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 (wobei 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster Schmerz, den Sie sich vorstellen können). Die Antwort stammt aus dem 3. Quartal, in dem die schlimmsten Schmerzen innerhalb der letzten 24 Stunden gemeldet wurden. Das sekundäre Ergebnis misst die mittlere Änderung des BPI-Werts für den schlimmsten Schmerz gegenüber dem Ausgangswert vor 6 Wochen.
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert vor 6 Wochen
Kurzes Schmerzinventar Q3 Schlechtester Schmerzwert nach Besuch
Zeitfenster: Woche 1, Woche 2, Woche 6
Die Kurzform des Brief Pain Inventory (BPI) bewertet Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 (wobei 0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste Schmerzen, die Sie sich vorstellen können). Die Antwort stammt aus dem 3. Quartal, in dem die schlimmsten Schmerzen innerhalb der letzten 24 Stunden gemeldet wurden. Das sekundäre Ergebnis ist die Reaktion auf Q3 in den Wochen 1, 2 und 6.
Woche 1, Woche 2, Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jack Jennings, MD, Washington University School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur STAR™ Tumorablationssystem

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