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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01480323
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer kombinierten Behandlung mit Ipilimumab und intratumoralem Interleukin-2
17. Juli 2015 aktualisiert von: Benjamin Weide, M.D., University Hospital Tuebingen
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer kombinierten Behandlung mit Ipilimumab und intratumoralem Interleukin-2 bei vorbehandelten Patienten mit Melanom im Stadium IV
Die aktuelle klinische Studie soll einen synergistischen Effekt hinsichtlich Effizienz durch die Kombination der intratumoralen Injektion von Interleukin-2 (IL-2) und der intravenösen Applikation von Ipilimumab klären.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die intratumorale Injektion von Interleukin-2 (IL-2) in Melanommetastasen ist eine hocheffiziente lokale Behandlung.
Darüber hinaus wird aufgrund der Beobachtung eines günstigen Langzeitverlaufs von einer systemischen Wirkung ausgegangen.
Objektive Reaktionen bei unbehandelten Läsionen wurden jedoch noch nicht beobachtet.
Ipilimumab scheint bei einer Untergruppe der behandelten Patienten wirksam zu sein, indem es die Herunterregulierung tumorspezifischer zellulärer Immunantworten hemmt.
Im Zusammenhang mit der vorgeschlagenen Studie gehen wir davon aus, (i) dass Ipilimumab systemische Melanom-spezifische Immunantworten potenzieren könnte, die primär durch intratumorales IL-2 induziert werden, und (ii) dass diese Immunantworten in Bezug auf nicht IL-2 effektiver werden. 2 entfernte Läsionen injiziert.
Daher gehen wir von einem synergistischen Effekt hinsichtlich Effizienz durch die Kombination aus.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- University Hospital Tübingen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
- Histologische Diagnose des malignen Melanoms;
- Melanom im Stadium IV;
- Mindestens eine injizierbare Läsion > 5 mm (längster Durchmesser) oder mindestens 5 injizierbare Läsionen < 5 mm.
- Messbare Krankheit. Hinweis: Läsionen, die für direkte IL-2-Injektionen vorgesehen sind, dürfen bei der Bewertung der Messbarkeit nicht berücksichtigt werden;
- Männer und Frauen ab 18 Jahren;
Der Patient muss 1 der folgenden Symptome als Reaktion auf mindestens 1 Zyklus von 1 oder mehr systemischen Regimen gezeigt haben:
- Rückfall nach einem objektiven Ansprechen (PR/CR);
- konnte keine objektive Reaktion zeigen (PR/CR); oder
- Unverträglichkeit der Behandlung aufgrund inakzeptabler Toxizität
- Mindestens 4 Wochen seit der Behandlung (Chemotherapie, Biochemotherapie, Operation, Bestrahlung, Immuntherapie usw.) des Melanoms und erholt von jeglicher klinisch signifikanter Toxizität, die während der Behandlung aufgetreten ist;
- Lebenserwartung ≥3 Monate;
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1;
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Ipilimumab ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen;
- Keine bekannte aktive oder chronische Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Erforderliche Werte für erste Labortests:
- Männer mit Vaterschaftspotenzial müssen während der gesamten Studie und bis zu 26 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine geeignete Verhütungsmethode anwenden, um eine Empfängnis zu vermeiden, so dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird
Ausschlusskriterien:
- Jede andere frühere bösartige Erkrankung, von der der Patient weniger als 5 Jahre krankheitsfrei war, mit Ausnahme von angemessen behandeltem und geheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses;
- Augenmelanom; Schleimhautmelanom
- Entweder unbehandelte oder symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) (Patienten mit Hirnmetastasen, die beim Screening identifiziert werden, können erneut untersucht werden, nachdem die Läsion(en) angemessen behandelt wurden);
- Autoimmunerkrankung: Patienten mit einer Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung sind von dieser Studie ausgeschlossen, ebenso wie Patienten mit einer Vorgeschichte einer symptomatischen Autoimmunerkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose [Sklerodermie], systemischer Lupus erythematodes, autoimmune Vaskulitis [z. B. Wegener-Krankheit Granulomatose]); motorische Neuropathie, die autoimmunen Ursprungs ist (z. B. Guillain-Barre-Syndrom). Patienten mit Vitiligo können eingeschlossen werden.
- Jede zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Verabreichung von Ipilimumab gefährlich macht oder die Interpretation von UE verschleiert, wie z. B. eine Erkrankung, die mit häufigem Durchfall verbunden ist.
- Jede nicht-onkologische Impftherapie zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten (für bis zu 1 Monat vor oder nach einer Ipilimumab-Dosis).
- Eine Vorgeschichte einer vorherigen systemischen Behandlung mit Ipilimumab, CD137-Agonist, CTLA-4-Inhibitor, CTLA-4-Agonist oder IL-2 bei Melanom im Stadium IV.
- Begleitende oder weniger als 4 Wochen therapiefreie Behandlung mit einem der folgenden: Interferon; andere Immuntherapieschemata außerhalb der Studie; zytotoxische Chemotherapie; Immunsuppressiva; andere Untersuchungstherapien; chronische Anwendung von systemischen Kortikosteroiden.
Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), definiert in Abschnitt 5.3, die:
- nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft während ihres gesamten Studienzeitraums und für mindestens 26 Wochen nach Beendigung des Studienmedikaments zu vermeiden, oder
- einen positiven Schwangerschaftstest zu Studienbeginn haben oder
- schwanger sind oder stillen.
- Personen, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. ansteckenden) Krankheit zwangshaft inhaftiert sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Ipilimumab
Ipilimumab i.v.
+ Interleukin-2 intratumoral
|
intratumorale Injektionen von 9 Mio. I.E./Tag an den Tagen 1, 4, 8, 11, 15, 18, 22 und 25.
Die verabreichte Dosis wird auf alle injizierbaren Weichteilmetastasen verteilt
Andere Namen:
IV-Infusion, 3 mg/kg, Tag 2, 23, 44, 65
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kontrollrate
Zeitfenster: in Woche 12
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Bestimmung der Wirksamkeit der kombinierten Behandlung mit Ipilimumab und intratumoralem IL-2 durch Bewertung der Krankheitskontrollrate gemäß immunbezogenen Ansprechkriterien (irDCR) in Woche 12
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in Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verträglichkeit
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung
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Verträglichkeit nach NCI-CTCAE-Kriterien (Version 4)
|
innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung
|
Gesamtüberleben
|
innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung
|
Beste Gesamtantwortrate
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung
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Beste Gesamtansprechrate (irBORR) gemäß irRC
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innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: in Woche 12
|
Gesamtansprechrate (Summe aus irPR und irCR) nach irRC
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in Woche 12
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: in Woche 12
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Gesamtansprechrate nach modifizierten mWHO-Kriterien
|
in Woche 12
|
Beste Gesamtantwortrate
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung
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Beste Gesamtansprechrate nach modifizierten mWHO-Kriterien
|
innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung
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Ansprechrate nur von injizierten Metastasen
Zeitfenster: in Woche 12
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Ansprechrate nur von injizierten Metastasen
|
in Woche 12
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Rate der Patienten mit erheblichem Anstieg von Anti-Melanom-T-Zellen im peripheren Blut während der Behandlung
Zeitfenster: innerhalb von 22 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Rate der Patienten mit erheblichem Anstieg von Anti-Melanom-T-Zellen im peripheren Blut während der Behandlung
|
innerhalb von 22 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Veränderungen in T-Zell-Untergruppen während der Behandlung
Zeitfenster: innerhalb von 22 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Veränderungen in T-Zell-Untergruppen während der Behandlung
|
innerhalb von 22 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Veränderungen in Untergruppen tumorinfiltrierender Lymphozyten während der Behandlung
Zeitfenster: innerhalb von 22 Wochen nach Beginn der Behandlung
|
Veränderungen in Untergruppen tumorinfiltrierender Lymphozyten während der Behandlung
|
innerhalb von 22 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Weide, Dr. med., University Hospital Tübingen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. November 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
28. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
21. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 5027000
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