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Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer kombinierten Behandlung mit Ipilimumab und intratumoralem Interleukin-2

17. Juli 2015 aktualisiert von: Benjamin Weide, M.D., University Hospital Tuebingen

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer kombinierten Behandlung mit Ipilimumab und intratumoralem Interleukin-2 bei vorbehandelten Patienten mit Melanom im Stadium IV

Die aktuelle klinische Studie soll einen synergistischen Effekt hinsichtlich Effizienz durch die Kombination der intratumoralen Injektion von Interleukin-2 (IL-2) und der intravenösen Applikation von Ipilimumab klären.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die intratumorale Injektion von Interleukin-2 (IL-2) in Melanommetastasen ist eine hocheffiziente lokale Behandlung. Darüber hinaus wird aufgrund der Beobachtung eines günstigen Langzeitverlaufs von einer systemischen Wirkung ausgegangen. Objektive Reaktionen bei unbehandelten Läsionen wurden jedoch noch nicht beobachtet. Ipilimumab scheint bei einer Untergruppe der behandelten Patienten wirksam zu sein, indem es die Herunterregulierung tumorspezifischer zellulärer Immunantworten hemmt. Im Zusammenhang mit der vorgeschlagenen Studie gehen wir davon aus, (i) dass Ipilimumab systemische Melanom-spezifische Immunantworten potenzieren könnte, die primär durch intratumorales IL-2 induziert werden, und (ii) dass diese Immunantworten in Bezug auf nicht IL-2 effektiver werden. 2 entfernte Läsionen injiziert. Daher gehen wir von einem synergistischen Effekt hinsichtlich Effizienz durch die Kombination aus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tübingen, Deutschland, 72076
        • University Hospital Tübingen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  • Histologische Diagnose des malignen Melanoms;
  • Melanom im Stadium IV;
  • Mindestens eine injizierbare Läsion > 5 mm (längster Durchmesser) oder mindestens 5 injizierbare Läsionen < 5 mm.
  • Messbare Krankheit. Hinweis: Läsionen, die für direkte IL-2-Injektionen vorgesehen sind, dürfen bei der Bewertung der Messbarkeit nicht berücksichtigt werden;
  • Männer und Frauen ab 18 Jahren;
  • Der Patient muss 1 der folgenden Symptome als Reaktion auf mindestens 1 Zyklus von 1 oder mehr systemischen Regimen gezeigt haben:

    1. Rückfall nach einem objektiven Ansprechen (PR/CR);
    2. konnte keine objektive Reaktion zeigen (PR/CR); oder
    3. Unverträglichkeit der Behandlung aufgrund inakzeptabler Toxizität
  • Mindestens 4 Wochen seit der Behandlung (Chemotherapie, Biochemotherapie, Operation, Bestrahlung, Immuntherapie usw.) des Melanoms und erholt von jeglicher klinisch signifikanter Toxizität, die während der Behandlung aufgetreten ist;
  • Lebenserwartung ≥3 Monate;
  • ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1;
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Ipilimumab ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen;
  • Keine bekannte aktive oder chronische Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Erforderliche Werte für erste Labortests:
  • Männer mit Vaterschaftspotenzial müssen während der gesamten Studie und bis zu 26 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine geeignete Verhütungsmethode anwenden, um eine Empfängnis zu vermeiden, so dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird

Ausschlusskriterien:

  • Jede andere frühere bösartige Erkrankung, von der der Patient weniger als 5 Jahre krankheitsfrei war, mit Ausnahme von angemessen behandeltem und geheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses;
  • Augenmelanom; Schleimhautmelanom
  • Entweder unbehandelte oder symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) (Patienten mit Hirnmetastasen, die beim Screening identifiziert werden, können erneut untersucht werden, nachdem die Läsion(en) angemessen behandelt wurden);
  • Autoimmunerkrankung: Patienten mit einer Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung sind von dieser Studie ausgeschlossen, ebenso wie Patienten mit einer Vorgeschichte einer symptomatischen Autoimmunerkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose [Sklerodermie], systemischer Lupus erythematodes, autoimmune Vaskulitis [z. B. Wegener-Krankheit Granulomatose]); motorische Neuropathie, die autoimmunen Ursprungs ist (z. B. Guillain-Barre-Syndrom). Patienten mit Vitiligo können eingeschlossen werden.
  • Jede zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Verabreichung von Ipilimumab gefährlich macht oder die Interpretation von UE verschleiert, wie z. B. eine Erkrankung, die mit häufigem Durchfall verbunden ist.
  • Jede nicht-onkologische Impftherapie zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten (für bis zu 1 Monat vor oder nach einer Ipilimumab-Dosis).
  • Eine Vorgeschichte einer vorherigen systemischen Behandlung mit Ipilimumab, CD137-Agonist, CTLA-4-Inhibitor, CTLA-4-Agonist oder IL-2 bei Melanom im Stadium IV.
  • Begleitende oder weniger als 4 Wochen therapiefreie Behandlung mit einem der folgenden: Interferon; andere Immuntherapieschemata außerhalb der Studie; zytotoxische Chemotherapie; Immunsuppressiva; andere Untersuchungstherapien; chronische Anwendung von systemischen Kortikosteroiden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), definiert in Abschnitt 5.3, die:

    1. nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft während ihres gesamten Studienzeitraums und für mindestens 26 Wochen nach Beendigung des Studienmedikaments zu vermeiden, oder
    2. einen positiven Schwangerschaftstest zu Studienbeginn haben oder
    3. schwanger sind oder stillen.
  • Personen, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. ansteckenden) Krankheit zwangshaft inhaftiert sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ipilimumab
Ipilimumab i.v. + Interleukin-2 intratumoral
intratumorale Injektionen von 9 Mio. I.E./Tag an den Tagen 1, 4, 8, 11, 15, 18, 22 und 25. Die verabreichte Dosis wird auf alle injizierbaren Weichteilmetastasen verteilt
Andere Namen:
  • Proleukin®
IV-Infusion, 3 mg/kg, Tag 2, 23, 44, 65
Andere Namen:
  • Proleukin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontrollrate
Zeitfenster: in Woche 12
Bestimmung der Wirksamkeit der kombinierten Behandlung mit Ipilimumab und intratumoralem IL-2 durch Bewertung der Krankheitskontrollrate gemäß immunbezogenen Ansprechkriterien (irDCR) in Woche 12
in Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verträglichkeit
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung
Verträglichkeit nach NCI-CTCAE-Kriterien (Version 4)
innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung
Gesamtüberleben
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung
Gesamtüberleben
innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung
Beste Gesamtantwortrate
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung
Beste Gesamtansprechrate (irBORR) gemäß irRC
innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: in Woche 12
Gesamtansprechrate (Summe aus irPR und irCR) nach irRC
in Woche 12
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: in Woche 12
Gesamtansprechrate nach modifizierten mWHO-Kriterien
in Woche 12
Beste Gesamtantwortrate
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung
Beste Gesamtansprechrate nach modifizierten mWHO-Kriterien
innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Behandlung
Ansprechrate nur von injizierten Metastasen
Zeitfenster: in Woche 12
Ansprechrate nur von injizierten Metastasen
in Woche 12
Rate der Patienten mit erheblichem Anstieg von Anti-Melanom-T-Zellen im peripheren Blut während der Behandlung
Zeitfenster: innerhalb von 22 Wochen nach Beginn der Behandlung
Rate der Patienten mit erheblichem Anstieg von Anti-Melanom-T-Zellen im peripheren Blut während der Behandlung
innerhalb von 22 Wochen nach Beginn der Behandlung
Veränderungen in T-Zell-Untergruppen während der Behandlung
Zeitfenster: innerhalb von 22 Wochen nach Beginn der Behandlung
Veränderungen in T-Zell-Untergruppen während der Behandlung
innerhalb von 22 Wochen nach Beginn der Behandlung
Veränderungen in Untergruppen tumorinfiltrierender Lymphozyten während der Behandlung
Zeitfenster: innerhalb von 22 Wochen nach Beginn der Behandlung
Veränderungen in Untergruppen tumorinfiltrierender Lymphozyten während der Behandlung
innerhalb von 22 Wochen nach Beginn der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Benjamin Weide, Dr. med., University Hospital Tübingen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

21. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interleukin-2

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