- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01482052
Sicherheitsstudie von Gruppe A, C, Y & W-135 Meningokokken-Polysaccharid-Diphtherie-Toxoid-Konjugat-Impfstoff gegen Meningitis
11. Januar 2013 aktualisiert von: JN-International Medical Corporation
Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte, zweiarmige klinische Phase-1-Studie zur Sicherheit und Immunogenität des Meningokokken-Polysaccharid-DT-Konjugat-Impfstoffs der Gruppen A, C, Y und W-135: NmVac4-A/C/Y/W-135-DT ™
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit eines neuen Konjugatimpfstoffs, NmVac4-A/C/Y/W-135-DT, im Vergleich zur Sicherheit eines ähnlichen, zugelassenen Meningokokken-A/C/Y/W-135-DT. DT-Konjugatimpfstoff.
Die Prüfärzte werden auch die Produktion von Antikörpern gegen den Konjugatimpfstoff NmVac4-A/C/Y/W-135-DT™ im Vergleich zum zugelassenen Impfstoff als Maß für die Wirksamkeit des Impfstoffs bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Meningokokken-Erkrankung ist eine potenziell lebensbedrohliche bakterielle Infektion.
Die Krankheit äußert sich am häufigsten entweder als Meningokokken-Meningitis, eine Entzündung der Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben, oder als Meningokokkämie, das Vorhandensein von Bakterien im Blut.
Die häufigsten Symptome sind hohes Fieber, Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit, Verwirrtheit, Übelkeit, Erbrechen, Lethargie und Hautausschlag.
Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann sie schnell fortschreiten und zu Schock und Tod führen, oft innerhalb von Stunden nach Auftreten der Symptome.
Kapselpolysaccharide von Neisseria meningitidis sind schwache Immunogene.
Die Konjugation von bakteriellen Polysacchariden an immunogene Trägerproteine führt jedoch im Allgemeinen zu Konjugaten, die starke Anti-Polysaccharid-T-Helferzellen-abhängige Immunantworten induzieren, wodurch eine länger anhaltende Immunantwort und somit ein Schutz gegen eine Meningokokkeninfektion geschaffen wird.
Diese Studie vergleicht die Sicherheit und Antikörperproduktion, die durch eine intramuskuläre Injektion von entweder NmVac4-A/C/Y/W-135-DT oder einem zugelassenen Meningokokken-A/C/Y/W-135-DT-Konjugatimpfstoff induziert wird.
Die Teilnehmer nehmen bis zu 4 Wochen vor Tag 0 an einem Screening-Besuch teil und nehmen dann 8 Wochen lang an Studienbesuchen teil.
An den Tagen 2-3 findet ein Telefonanruf zur Studie statt, dann ein Telefonanruf nach der Studie mit den Probanden, um die Sicherheit nach 26 Wochen zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Hanford, California, Vereinigte Staaten, 93230
- Kings Cardiology Group
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und alle Aspekte der Bewertung einzuhalten, nachdem die Art der Studie erklärt wurde
- Für die Zwecke dieser Studie wird ein gesunder Freiwilliger als gesunder Mann oder Frau ohne signifikante chronische Erkrankungen definiert
- Alter 18 bis 50 Jahre alt
- Beide Geschlechter. Bei nicht menopausalen (< zwei Jahre nach der Menopause) oder nicht chirurgisch sterilen Frauen ist Abstinenz oder die Anwendung von Verhütungsmitteln während der acht Wochen nach der Impfung erforderlich
- Personen mit Antikörpertitern von <2 µg/ml gegen Polysaccharide der Serogruppen A, C, Y oder W-135, gemessen durch ELISA
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren oder über 50 Jahren.
- Geschichte des Guillain-Barré-Syndroms (GBS).
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Geschichte der Meningokokken-Meningitis.
- Vorgeschichte einer invasiven (klinische oder Labordiagnose) Meningokokken-Erkrankung.
- Geschichte der Meningokokken-Meningitis-Impfung.
- Screening von Laboranomalien (nach Meinung des Prüfarztes), die Sicherheitsbedenken für die Teilnahme an der Studie aufwerfen würden.
- Verwendung von immunsuppressiven Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen vor Studieneinschluss, ausgenommen topische oder inhalative Steroide/zytotoxische Mittel.
- Vorgeschichte von anaphylaktischem Schock, Asthma, Urtikaria oder anderen allergischen oder Überempfindlichkeitsreaktionen nach der Impfung.
- Vorgeschichte schwerer allergischer Erkrankungen oder Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes, einschließlich rheumatoider Arthritis. Ein hochempfindlicher Test auf C-reaktives Protein (CRP) beim Screening wird als Teil der Beurteilung von Autoimmunerkrankungen durch den Hauptprüfarzt verwendet.
- Anwendung von systemischen Antibiotika innerhalb von 72 Stunden vor Studieneinschluss.
- Geschichte der Zirrhose.
- Positive Testergebnisse auf HepBsAg, Hepatitis C oder HIV-1- oder HIV-2-Antikörper.
- Positive Ergebnisse des Drogenscreenings (Amphetamin, THC, Kokain).
- Personen mit Antikörpertiter(n) von >2 µg/ml gegen Serogruppe(n) A, C, Y oder W 135, gemessen durch ELISA.
- Kann nicht alle Studienanforderungen verstehen.
- Gefangene.
- Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten drei Monaten.
- Vorgeschichte von schweren chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen.
- Vorgeschichte eines signifikanten Kopftraumas, Alkohol- oder Drogenmissbrauchs oder anderer medizinischer Erkrankungen, die ein neurologisches Defizit verursachen könnten (z. B. zerebrovaskuläre Erkrankung).
- Chronische Einnahme von Medikamenten, die nach Meinung des Prüfarztes das klinische Ergebnis der Studie beeinflussen oder verzerren können.
- Personen werden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie nach Einschätzung des Hauptprüfarztes eine erhebliche Beeinträchtigung ihrer Urteils- oder Argumentationsfähigkeit aufweisen, die ihre Fähigkeit beeinträchtigt, Entscheidungen in ihrem besten Interesse zu treffen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Impfstoff testen
NmVac4-A/C/Y/W-135-DT™ Konjugatimpfstoff
|
NmVac4-A/C/Y/W-135-DT™-Konjugat ist ein Impfstoff in flüssiger Form, der aus gereinigten Polysacchariden (PS) besteht, die mit Diphtherie-Toxoid konjugiert sind.
Eine intramuskuläre Einzeldosis von 0,5 ml enthält jeweils 4 µg PS der Serogruppen A, C, W-135, Y, konjugiert zu etwa 16 µg Gesamt-Diphtherie-Toxoid.
Andere Namen:
Meningokokken-Polysaccharid-Konjugat-Impfstoff (Gruppen A, C, Y und W-135-DT) 0,5-ml-Dosis, intramuskulär.
Eine Einzeldosis enthält jeweils 4 µg PS der Serogruppen A, C, W-135, Y PS, konjugiert mit etwa 48 µg Diphtherie-Toxoid insgesamt.
|
|
Aktiver Komparator: In den USA zugelassener Impfstoff
Meningokokken (Gruppen A, C, Y und W-135) Polysaccharid-Diphtherie-Toxoid-Konjugat-Impfstoff
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NmVac4-A/C/Y/W-135-DT™-Konjugat ist ein Impfstoff in flüssiger Form, der aus gereinigten Polysacchariden (PS) besteht, die mit Diphtherie-Toxoid konjugiert sind.
Eine intramuskuläre Einzeldosis von 0,5 ml enthält jeweils 4 µg PS der Serogruppen A, C, W-135, Y, konjugiert zu etwa 16 µg Gesamt-Diphtherie-Toxoid.
Andere Namen:
Meningokokken-Polysaccharid-Konjugat-Impfstoff (Gruppen A, C, Y und W-135-DT) 0,5-ml-Dosis, intramuskulär.
Eine Einzeldosis enthält jeweils 4 µg PS der Serogruppen A, C, W-135, Y PS, konjugiert mit etwa 48 µg Diphtherie-Toxoid insgesamt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
lokale und systemische Raten während des gesamten Studienverlaufs
|
bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunreaktion
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen nach der Injektion
|
Antikörpertiter
|
4 und 8 Wochen nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Sudesh Nagavalli, MD
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Bakterielle Infektionen des zentralen Nervensystems
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- Meningitis, Meningokokken
- Meningitis
- Meningokokken-Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JN-NM-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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