- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01482897
Wirksamkeit der Corticoid-Infiltration über den Sacro-Coccygien-Hiatus bei Bandscheiben-Ischias (Hiatus)
Offene randomisierte Studie zur Wirksamkeit der Corticoid-Infiltration im Vergleich zur Infiltration mit physiologischer Lösung im Vergleich zur vorgetäuschten Infiltration über den Hiatus sacro-coccygien im Vergleich zur natürlichen Entwicklung bei Bandscheiben-Ischias
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptkriterium besteht darin, den Unterschied zwischen den mittleren Beinschmerzen während der letzten 24 Stunden vor der Infiltration und den mittleren Beinschmerzen vor dem Besuch S4 (Besuch 4 Wochen nach der Infiltration) zu bestimmen. Wenn der Unterschied 50 % beträgt, gilt der Patient als „gebessert“. Diese Studie wird in drei Schritte unterteilt: Schritt 1: Wenn 124 Patienten randomisiert werden: erste Zwischenanalyse zum Vergleich der Wirksamkeit der Gruppen 1+2+3 mit 4. Wenn kein signifikanter Unterschied nachgewiesen wird, wird die Studie zu diesem Zeitpunkt abgebrochen den Nachweis erbracht haben, dass Infiltration oder Simulation ineffizient sind. Im anderen Fall wird Schritt 2 durchgeführt. Schritt 2: Die Rekrutierung wird nur in den Armen 1 bis 3 fortgesetzt, bis insgesamt 142 randomisierte Patienten erreicht sind. Zweite Zwischenanalyse zum Vergleich der Wirksamkeit der Gruppen 1+2 mit 3. Wenn kein signifikanter Unterschied nachgewiesen wird, wird die Studie zu diesem Zeitpunkt abgebrochen, da nachgewiesen wurde, dass die Infiltration ineffizient ist. Im anderen Fall wird Schritt 3 durchgeführt. Schritt 3: Die Rekrutierung wird nur in den Armen 1 und 2 fortgesetzt, bis insgesamt 274 randomisierte Patienten erreicht sind. Dritte Zwischenanalyse zum Vergleich der Wirksamkeit der Gruppen 1 und 2.
Aufnahmebesuch (J0): 1/ Benachrichtigung im Fallberichtsformular über - Informationen zu den Schmerzen des Patienten (mittlere, maximale und minimale Schmerzen während der letzten 24 Stunden) - Oswestry-Fragebogen - Auswirkungen von Bandscheiben-Ischias auf die berufliche Tätigkeit, - Einnahme von Analgetika , Co-Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente2/ Randomisierung und Infiltration mit entsprechendem Behandlungsarm3/ 30 Minuten nach Erhalt der Infiltration, Aufzeichnung der tatsächlichen Schmerzen des Patienten Besuche am Tag 7, Wochen 4, 12 und 24 nach J0: Benachrichtigung im Fall Berichtsform von - Informationen über die Schmerzen des Patienten (mittlere, maximale und minimale Schmerzen während der letzten 24 Stunden) - Oswestry-Fragebogen - Auswirkungen von Bandscheiben-Ischias auf die berufliche Tätigkeit - Einnahme von Analgetika, Co-Analgetika und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Loire Atlantique
-
Nantes, Loire Atlantique, Frankreich, 44093
- Universitary Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener ab 18 Jahren.
- Mitglied der französischen Krankenversicherung (Sécurité Sociale)
- Ischiasschmerzen, die sich seit mehr als einem Monat und weniger als drei Monaten entwickeln
- Beinbestrahlung (Schmerzen oberhalb des Knies) – Echtes Lasègue – Mittlere Beinschmerzen während der letzten 24 Stunden über 40 auf einer analogen visuellen Skala (von 0 bis 100)
- Durch Palpation verursachter Schmerz im Bereich der Neoartikulation
- Schmerzen werden durch medikamentöse Behandlung mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten oder Analgika nicht gelindert. Keine Anzeichen von Schwere: kein motorischer Mangel (Muskeltest über oder gleich 4 auf einer internationalen Skala (von 0 bis 5), kein Schließmuskelmangel, mittlere Beinschmerzen während spätestens 24 Stunden unter 80 auf einer analogen visuellen Skala (von 0 bis 100).
- MRT-Scanner seit weniger als 3 Monaten, der laut Klinik einen Bandscheibenvorfall L4L5 oder L5S1 bestätigt.
- Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Klinische Argumente für einen nicht-diskalen Ursprung – Schwangere
- Diabetiker – Divertikulose in der Vorgeschichte, kompliziert mit schwerer arterieller Hypertonie – Der Patient ist nicht in der Lage, das Protokoll zu verstehen
- Keine Autonomie bei der Anreise zum Krankenhaus (kein Budget für Patiententransport vorgesehen)
- Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika mit „Liaison-Amid“ – Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile – Porphyrie
- Lokale oder generalisierte Infektion, Verdacht auf Infektion
- Schwere Gerinnungsstörungen, gerinnungshemmende Behandlung eingenommen – Bildgebung stimmt nicht überein
- Vorgeschichte einer Infiltration über den Hiatus sacro-coccygien
- Vorgeschichte von Eingriffen an der Lendenwirbelsäule – Body-Mass-Index über 40.
- Einnahme von „B-Bloquants“ – Einnahme von Antiarrhythmika, die möglicherweise zu „Torsades de pointe“ führen können („Amiodaron, Disopyramid, Chinidiniques, Sotalol,…)“ – „Cimétidin“ in Dosen über oder gleich 800 mg/Tag.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Kortikoid
Anästhesieblock (10 ml Xylocain 1 %) unmittelbar gefolgt von Kortikoid (125 mg in 5 ml)
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Anästhesieblock (10 ml Xylocain 1 %) unmittelbar gefolgt von Kortikoid (125 mg in 5 ml)
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PLACEBO_COMPARATOR: physiologische Lösung
Anästhesieblock (10 ml Xylocain 1 %) unmittelbar gefolgt von physiologischer Lösung (20 ml)
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Anästhesieblock (10 ml Xylocain 1 %) unmittelbar gefolgt von physiologischer Lösung (20 ml)
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SHAM_COMPARATOR: Vortäuschen einer periduralen Infiltration
Vortäuschen einer periduralen Infiltration: Anästhesieblock (10 ml Xylocain 1 %), sofort gefolgt von der Platzierung einer leeren Spritze in der Periduralanästhesie.
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Vortäuschen einer periduralen Infiltration: Anästhesieblock (10 ml Xylocain 1 %), sofort gefolgt von der Platzierung einer leeren Spritze in der Periduralanästhesie.
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KEIN_EINGRIFF: kein Eingriff
natürliche Entwicklung des Bandscheiben-Ischias
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied zwischen den mittleren Beinschmerzen während der letzten 24 Stunden vor der Infiltration und denen vor dem Besuch S4
Zeitfenster: Woche 4
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Bestimmung des Unterschieds zwischen den mittleren Beinschmerzen während der letzten 24 Stunden vor der Infiltration und den mittleren Beinschmerzen vor dem Besuch S4 (Besuch 4 Wochen nach der Infiltration).
Wenn der Unterschied 50 % beträgt, gilt der Patient als „gebessert“.
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Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
|---|---|
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festzustellen, ob medizinische Eingriffe den Zustand der Patienten verbessern
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Um festzustellen, ob die Injektion einer physiologischen Lösung oder einer physiologischen Lösung + Hydrocortancyl wirksamer ist als die einfache Vortäuschung einer periduralen Infiltration
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festzustellen, ob medizinische Eingriffe den Zustand der Patienten verbessern
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um festzustellen, ob die Verbesserung durch die Infiltration von Kortikoid bei Besuchen 7 Tage nach der Infiltration und bei Besuchen 3 und 6 Monate nach der Infiltration vorliegt
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Um festzustellen, ob eine Intervention die Anzahl der Operationen verringern kann (Nachbeobachtung über 6 Monate)
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Um festzustellen, ob eine Intervention die Anzahl der Operationen verringern kann (Nachbeobachtung über 6 Monate)
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Um festzustellen, ob eine Intervention die Einnahme von Medikamenten verringern kann
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um festzustellen, ob eine Intervention die Einnahme von Medikamenten verringern kann
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Um festzustellen, ob eine Intervention die funktionelle Behinderung verringern kann
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Um festzustellen, ob eine Intervention die funktionelle Behinderung verringern kann
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joelle Glemarec, Doctor, CHU of Nantes
- Hauptermittler: Grégoire CORMIER, Doctor, CHD of La Roche/Yon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Ischiasneuropathie
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Ischias
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- BRD 11/4-M
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