- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01483339
Metakognitive Therapie für Patienten mit Zwangsstörungen
5. Oktober 2017 aktualisiert von: Julia Anna Glombiewski, Philipps University Marburg Medical Center
Metakognitive Therapie versus Exposition mit Response Prevention für Patienten mit Zwangsstörungen
Kognitive Verhaltenstherapie ist die wirksamste Behandlung von Zwangsstörungen.
Die Mehrheit der behandelten Patienten bleibt jedoch symptomatisch.
Die metakognitive Therapie nach Wells (1997) konnte in ersten Pilotstudien erhebliche Fortschritte erzielen.
Der Zweck dieser Studie ist es, diesen Ansatz mit einer randomisierten kontrollierten Studie zu untersuchen, indem metakognitive Therapie mit Exposition und Reaktionsprävention bei Zwangsstörungen verglichen wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
37
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hessen
-
Marburg, Hessen, Deutschland, 35037
- Philipps Univerity Marburg, Department of Clinical Psychology and Psychotherapy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärdiagnose: Zwangsstörung
- Deutschsprachig
- Zustimmung zur Teilnahme, verifiziert durch Abschluss der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Diagnose von Substanzabhängigkeit, Psychose, neurologischen Erkrankungen
- Mentale Behinderung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Metakognitive Therapie
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Metakognitive Therapie für Zwangsstörungen nach Wells (1997)
|
|
Experimental: Expositions- und Reaktionsprävention
|
Expositions- und Reaktionsprävention für OCD nach Kozak & Foa (1997)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der Symptomschwere (Yale Brown Obsessive-Compulsive Scale; YBOCS) von Pretest über Posttest bis Follow-up
Zeitfenster: vom Pretest (Aufnahme) über den Posttest (voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate nach Aufnahme) bis zum Follow-up (voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach Aufnahme)
|
vom Pretest (Aufnahme) über den Posttest (voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate nach Aufnahme) bis zum Follow-up (voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach Aufnahme)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Symptomschwere (Padua-Inventar; PI) vom Vortest zu zwei dazwischen liegenden Zeitpunkten zum Nachtest bis zum Follow-up
Zeitfenster: vom Pretest (Aufnahme) über zwei Zwischenzeitpunkte (voraussichtlich durchschnittlich 5 und 10 Wochen nach Aufnahme) über den Posttest (voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate nach Aufnahme) bis zum Follow-up (voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach Aufnahme)
|
vom Pretest (Aufnahme) über zwei Zwischenzeitpunkte (voraussichtlich durchschnittlich 5 und 10 Wochen nach Aufnahme) über den Posttest (voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate nach Aufnahme) bis zum Follow-up (voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach Aufnahme)
|
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Veränderung der Metakognitionen vom Pretest zu zwei dazwischen liegenden Zeitpunkten zum Posttest zum Follow-up
Zeitfenster: vom Pretest (Aufnahme) über zwei Zwischenzeitpunkte (voraussichtlich durchschnittlich 5 und 10 Wochen nach Aufnahme) über den Posttest (voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate nach Aufnahme) bis zum Follow-up (voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach Aufnahme)
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Metakognitionen (MCQ), Thought Fusion Inventory (TFI), Thought Action Fusion Scale (TAF-scale), Beliefs About Rituals Inventory (BARI), Stop Signals Questionnaire (SSQ), Detached Mindfulness Questionnaire (DMQ)
|
vom Pretest (Aufnahme) über zwei Zwischenzeitpunkte (voraussichtlich durchschnittlich 5 und 10 Wochen nach Aufnahme) über den Posttest (voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate nach Aufnahme) bis zum Follow-up (voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach Aufnahme)
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Änderung der obsessiven Überzeugungen (Obsessive-Beliefs Questionnaire, OBQ) vom Pretest zu zwei dazwischen liegenden Zeitpunkten zum Posttest zum Follow-up
Zeitfenster: vom Pretest (Aufnahme) über zwei Zwischenzeitpunkte (voraussichtlich durchschnittlich 5 und 10 Wochen nach Aufnahme) über den Posttest (voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate nach Aufnahme) bis zum Follow-up (voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach Aufnahme)
|
vom Pretest (Aufnahme) über zwei Zwischenzeitpunkte (voraussichtlich durchschnittlich 5 und 10 Wochen nach Aufnahme) über den Posttest (voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate nach Aufnahme) bis zum Follow-up (voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach Aufnahme)
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Änderung der Verhaltensvermeidung (Verhaltensvermeidungstest, BAT) vom Vortest zu zwei dazwischen liegenden Zeitpunkten zum Nachtest bis zur Nachuntersuchung
Zeitfenster: vom Pretest (Aufnahme) über zwei Zwischenzeitpunkte (voraussichtlich durchschnittlich 5 und 10 Wochen nach Aufnahme) über den Posttest (voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate nach Aufnahme) bis zum Follow-up (voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach Aufnahme)
|
vom Pretest (Aufnahme) über zwei Zwischenzeitpunkte (voraussichtlich durchschnittlich 5 und 10 Wochen nach Aufnahme) über den Posttest (voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate nach Aufnahme) bis zum Follow-up (voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach Aufnahme)
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Veränderung der Depression (Beck Depression Inventory, BDI) vom Pretest zum Posttest zum Follow-up
Zeitfenster: vom Pretest (Aufnahme) über den Posttest (voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate nach Aufnahme) bis zum Follow-up (voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach Aufnahme)
|
vom Pretest (Aufnahme) über den Posttest (voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate nach Aufnahme) bis zum Follow-up (voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach Aufnahme)
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Veränderung der Angst (Beck Anxiety Inventory, BAI) vom Pretest zum Posttest zum Follow-up
Zeitfenster: vom Pretest (Aufnahme) über den Posttest (voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate nach Aufnahme) bis zum Follow-up (voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach Aufnahme)
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vom Pretest (Aufnahme) über den Posttest (voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate nach Aufnahme) bis zum Follow-up (voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach Aufnahme)
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Wechsel in der Patient-Therapeuten-Allianz vom Pretest zu zwei Zwischenzeitpunkten zum Posttest zum Follow-up
Zeitfenster: vom Pretest (Aufnahme) über zwei Zwischenzeitpunkte (voraussichtlich durchschnittlich 5 und 10 Wochen nach Aufnahme) über den Posttest (voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate nach Aufnahme) bis zum Follow-up (voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach Aufnahme)
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Selbstbewertung und klinische Bewertung des Helping Alliance Questionaire (HAQ) und des Working Alliance Inventory (WAI)
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vom Pretest (Aufnahme) über zwei Zwischenzeitpunkte (voraussichtlich durchschnittlich 5 und 10 Wochen nach Aufnahme) über den Posttest (voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate nach Aufnahme) bis zum Follow-up (voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach Aufnahme)
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Änderung der Symptomschwere (Clinical Global Impressions; CGI) vom Vortest zu zwei dazwischen liegenden Zeitpunkten zum Nachtest bis zum Follow-up
Zeitfenster: vom Pretest (Aufnahme) über zwei Zwischenzeitpunkte (voraussichtlich durchschnittlich 5 und 10 Wochen nach Aufnahme) über den Posttest (voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate nach Aufnahme) bis zum Follow-up (voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach Aufnahme)
|
vom Pretest (Aufnahme) über zwei Zwischenzeitpunkte (voraussichtlich durchschnittlich 5 und 10 Wochen nach Aufnahme) über den Posttest (voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate nach Aufnahme) bis zum Follow-up (voraussichtlich durchschnittlich 6 Monate nach Aufnahme)
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Behandlungserwartung (Fragebogen zur Behandlungserwartung) nach der ersten Behandlungssitzung
Zeitfenster: nach der ersten Behandlungssitzung (voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche nach Aufnahme)
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nach der ersten Behandlungssitzung (voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche nach Aufnahme)
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Zufriedenheit mit der Behandlung bei Posttest
Zeitfenster: unmittelbar nach Abschluss der Therapie (erwarteter Durchschnitt 3 Monate nach Aufnahme)
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unmittelbar nach Abschluss der Therapie (erwarteter Durchschnitt 3 Monate nach Aufnahme)
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Änderung der Symptomschwere (Obsessive-Compulsive Disorder Scale; OCD-S), gemessen vor jeder Behandlungssitzung
Zeitfenster: von der ersten Behandlungssitzung (voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche nach Aufnahme) bis zur letzten Behandlungssitzung (voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate nach Aufnahme) wöchentlich
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von der ersten Behandlungssitzung (voraussichtlich durchschnittlich 1 Woche nach Aufnahme) bis zur letzten Behandlungssitzung (voraussichtlich durchschnittlich 3 Monate nach Aufnahme) wöchentlich
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cornelia Exner, Prof. Dr., University of Leipzig
- Studienleiter: Winfried Rief, Prof. Dr., Philipps University Marburg, Department of Clinical Psychology and Psychotherapy
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Oktober 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCT_OCD_2011
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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