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Bioäquivalenzstudie zum Vergleich von Fluticasonfuroat (FF) 1-Streifen-Inhalator mit FF 2-Streifen-Inhalator und mit FF/Vilanterol-Kombination

9. Juni 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene, randomisierte, replizierte, sechsfache Crossover-Einzeldosisstudie zur Bestimmung der Bioäquivalenz von Fluticasonfuroat (FF)-Inhalationspulver (Einzelstreifenkonfiguration) im Vergleich zu FF-Inhalationspulver (Zweistreifenkonfiguration) und im Vergleich zu FF / Vilanterol (VI) Inhalationspulver, das über den neuartigen Trockenpulverinhalator verabreicht wird.

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Bioäquivalenz von Fluticasonfuroat (FF)-Pulver zur Inhalation (Konfiguration mit einem Streifen) im Vergleich zu FF-Pulver zur Inhalation (Konfiguration mit zwei Streifen) und verglichen mit FF/Vilanterol (VI)-Pulver zur Inhalation. Fluticasonfuroat (FF) wird sowohl als Monotherapie zur Behandlung von Asthma als auch in Kombination mit Vilanterol (VI) zur Behandlung von Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) entwickelt. Dreißig gesunde männliche und weibliche Probanden werden in die Studie aufgenommen, um sicherzustellen, dass vierundzwanzig auswertbare Probanden vorhanden sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fluticasonfuroat (FF; GW685698), ein neuartiges Corticosteroid, wird sowohl als Monotherapie zur Behandlung von Asthma als auch in Kombination mit Vilanterol (VI; GW642444) zur Behandlung von Asthma und COPD entwickelt. Der neuartige Trockenpulverinhalator (NDPI) wird verwendet, um sowohl die FF-Monotherapie als auch die FF/VI-Kombination zu verabreichen. Der NDPI kann entweder mit einem einzelnen Streifen oder mit zwei Streifen verwendet werden, wobei der einzelne Streifen für die FF-Monotherapie und zwei Streifen zur Abgabe der FF/VI-Kombination verwendet werden. In einigen früheren FF-Monotherapiestudien, einschließlich des Phase-IIB-Programms, die unter Verwendung des NDPI durchgeführt wurden, enthielt der Inhalator zwei Streifen (FF im ersten Streifen und passendes VI-Placebo im zweiten Streifen). Diese Zwei-Streifen-Konfiguration wurde in früheren und laufenden Studien für die Mehrzahl der FF-Monotherapie-Behandlungsarme verwendet. Das Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Bioäquivalenz der FF-Monotherapie (Einzelstreifen) im Vergleich zur FF-Monotherapie (zwei Streifen) und die Bestimmung der Bioäquivalenz der FF-Monotherapie (Einzelstreifen) im Vergleich zu FF/VI, verabreicht über den NDPI. Diese Daten werden die Einbeziehung von FF-Monotherapiedaten (zwei Streifen) und FF/VI-Kombinationsdaten erleichtern, um die Produktentwicklung für FF-Monotherapien zu unterstützen. Dabei handelt es sich um eine randomisierte, unverblindete, replizierte Sechsfach-Crossover-Einzeldosisstudie an gesunden männlichen und weiblichen Probanden. Dreißig gesunde männliche und weibliche Probanden werden in diese Studie aufgenommen, um vierundzwanzig auswertbare Probanden zu gewährleisten.

Pharmakokinetische Proben werden über 36 Stunden entnommen. Die Sicherheit wird während der gesamten Studie durch Überwachung unerwünschter Ereignisse (AE) bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 14050
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund, wie von einem verantwortungsvollen und erfahrenen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population darf nur dann aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt und der medizinische Monitor von GSK übereinstimmen, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt.
  • Männlich oder weiblich zwischen 18 und 65 Jahren einschließlich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Eine weibliche Person ist teilnahmeberechtigt, wenn sie:

Nicht gebärfähiges Potenzial definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe. Gebärfähig und bereit, eine der in Abschnitt 8.1 des Protokolls aufgeführten Verhütungsmethoden für einen angemessenen Zeitraum vor Beginn der Dosierung anzuwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft ausreichend zu minimieren Punkt. Weibliche Probanden müssen zustimmen, bis zum Abschluss des Nachsorgebesuchs Verhütungsmittel zu verwenden.

  • Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,5 bis 29,0 kg/m2 (inklusive).
  • Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase und Bilirubin sind kleiner oder gleich 1,5 x Upper Limit of Normal (ULN) (isoliertes Bilirubin größer als 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin kleiner als ist 35 %).
  • Durchschnittliches QTcF weniger als 450 ms.
  • Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) größer oder gleich 85 %, das beim Screening vorhergesagt wurde.
  • Probanden, die derzeit Nichtraucher sind, die in den 12 Monaten vor dem Screening-Besuch keine Tabakprodukte konsumiert haben und eine Packungsgeschichte von weniger als oder gleich 5 Packungsjahren haben (Anzahl Packungsjahre = (Anzahl Zigaretten pro Tag/20) x Anzahl Jahre geraucht)
  • Kann den neuartigen Trockenpulverinhalator (NDPI) zufriedenstellend verwenden
  • In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst. Die Probanden müssen vor Beginn jeglicher Screening-Aktivitäten die Einwilligungserklärung (ICF) unterschrieben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Als Ergebnis eines ärztlichen Gesprächs, einer körperlichen Untersuchung oder Screening-Untersuchungen erachtet der leitende Prüfarzt oder delegierte Arzt den Probanden für ungeeignet für die Studie. Die Probanden dürfen keinen systolischen Blutdruck über 140 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck über 90 mmHg haben.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Atemproblemen im Erwachsenenleben (z. Geschichte der asthmatischen Symptomatik). Screening-Lungenfunktionstests (FEV1) werden durchgeführt, um normale Lungenfunktionsparameter (größer oder gleich 85 % des Sollwerts) zu bestätigen.
  • Probanden, die innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch eine Infektion der unteren Atemwege erlitten haben.
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • Das Subjekt wurde innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening wegen einer Depression behandelt oder diagnostiziert oder hat eine Vorgeschichte mit einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung.
  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Ein positiver Test auf Antikörper gegen das Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von mehr als 21 Einheiten für Männer oder mehr als 14 Einheiten für Frauen.
  • Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie oder wenn während der Studie zufällig getestet.
  • Positiver Cotinin- und Urin-Alkoholtest beim Screening oder bei Aufnahme in die Einheit.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Verabreichungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
  • Das Subjekt hat weniger als 12 Wochen vor dem Screening-Besuch systemische, orale oder Depotkortikosteroide eingenommen.
  • Das Subjekt hat weniger als 4 Wochen vor dem Screening-Besuch inhalierte, intranasale oder topische Steroide eingenommen.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor die erste Dosis der Studienmedikation, es sei denn, das Medikament wird nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GSK die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen.
  • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente, einschließlich sofortiger oder verzögerter Überempfindlichkeit gegen Beta-Agonisten, Sympathomimetika oder intranasale, inhalierte oder systemische Kortikosteroidtherapie; bekannte oder vermutete Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des neuen Pulverinhalators (d. h. Lactose oder Magnesiumstearat) oder eine Arzneimittel- oder andere Allergie in der Vorgeschichte, die nach Meinung des Prüfarztes oder GSK Medical Monitor eine Teilnahme kontraindiziert.
  • Vorgeschichte einer schweren Milcheiweißallergie.
  • Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit- oder Grapefruitsaft-Pummelos, exotischen Zitrusfrüchten, Grapefruit-Hybriden oder Fruchtsäften ab 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 30 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
  • Schwangere Frauen, bestimmt durch einen positiven Serum-hCG-Test beim Screening oder durch einen positiven Serum-/Urin-hCG-Test vor der Verabreichung.
  • Stillende Weibchen.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  • Das Subjekt ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig.
  • Gefährdete Personen (z. B. in Haft gehalten) oder Mitarbeiter von Parexel / GSK

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Fluticasonfuroat (Einzelstreifenkonfiguration)
400 µg, verabreicht als 2 Inhalationen von 200 µg
Inhalationspulver
EXPERIMENTAL: Fluticasonfuroat (Konfiguration mit zwei Streifen)
400 µg, verabreicht als 2 Inhalationen von 200 µg. Der zweite Streifen enthält Lactose und Magnesiumstearat
Inhalationspulver
EXPERIMENTAL: Fluticasonfuroat/Vilanterol
400/50 mcg, verabreicht als 2 Inhalationen von 200/25 mcg
Inhalationspulver

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter für Fluticasonfuroat (FF) für alle Studienteilnehmer
Zeitfenster: 15 Zeitpunkte zwischen der Vordosierung und 36 Stunden nach der Dosierung in jeder der sechs Behandlungsperioden
Messung der FF-Menge im Blut der Studienteilnehmer. Aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten werden die folgenden PK-Parameter bestimmt, sofern es die Daten erlauben: Fläche unter der Kurve von der Prädosis bis zur unendlichen Zeit (AUC)(0-inf), Fläche unter der Kurve von der Prädosis bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC)(0-t), maximale Plasmakonzentration (Cmax)
15 Zeitpunkte zwischen der Vordosierung und 36 Stunden nach der Dosierung in jeder der sechs Behandlungsperioden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter für Fluticasonfuroat (FF) für alle Studienteilnehmer
Zeitfenster: 15 Zeitpunkte zwischen der Vordosierung und 36 Stunden nach der Dosierung in jeder der sechs Behandlungsperioden
Messung der FF-Menge im Blut der Studienteilnehmer. Aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten werden die folgenden PK-Parameter bestimmt, sofern die Daten es zulassen: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax), Halbwertszeit (t1/2)
15 Zeitpunkte zwischen der Vordosierung und 36 Stunden nach der Dosierung in jeder der sechs Behandlungsperioden
Unerwünschte Ereignisse (AEs) für alle Studienteilnehmer
Zeitfenster: Vom Beginn der ersten Dosierung bis zur Nachsorge (ca. 7 Wochen pro Proband)
Messung der Art der gemeldeten UE, des Schweregrads und der Beziehung zum Studienmedikament
Vom Beginn der ersten Dosierung bis zur Nachsorge (ca. 7 Wochen pro Proband)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

21. Dezember 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

12. März 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Studienprotokoll
    Informationskennung: 115440
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 115440
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 115440
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  4. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 115440
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 115440
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 115440
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 115440
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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