- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01485445
Bioäquivalenzstudie zum Vergleich von Fluticasonfuroat (FF) 1-Streifen-Inhalator mit FF 2-Streifen-Inhalator und mit FF/Vilanterol-Kombination
Eine offene, randomisierte, replizierte, sechsfache Crossover-Einzeldosisstudie zur Bestimmung der Bioäquivalenz von Fluticasonfuroat (FF)-Inhalationspulver (Einzelstreifenkonfiguration) im Vergleich zu FF-Inhalationspulver (Zweistreifenkonfiguration) und im Vergleich zu FF / Vilanterol (VI) Inhalationspulver, das über den neuartigen Trockenpulverinhalator verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Fluticasonfuroat (FF; GW685698), ein neuartiges Corticosteroid, wird sowohl als Monotherapie zur Behandlung von Asthma als auch in Kombination mit Vilanterol (VI; GW642444) zur Behandlung von Asthma und COPD entwickelt. Der neuartige Trockenpulverinhalator (NDPI) wird verwendet, um sowohl die FF-Monotherapie als auch die FF/VI-Kombination zu verabreichen. Der NDPI kann entweder mit einem einzelnen Streifen oder mit zwei Streifen verwendet werden, wobei der einzelne Streifen für die FF-Monotherapie und zwei Streifen zur Abgabe der FF/VI-Kombination verwendet werden. In einigen früheren FF-Monotherapiestudien, einschließlich des Phase-IIB-Programms, die unter Verwendung des NDPI durchgeführt wurden, enthielt der Inhalator zwei Streifen (FF im ersten Streifen und passendes VI-Placebo im zweiten Streifen). Diese Zwei-Streifen-Konfiguration wurde in früheren und laufenden Studien für die Mehrzahl der FF-Monotherapie-Behandlungsarme verwendet. Das Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Bioäquivalenz der FF-Monotherapie (Einzelstreifen) im Vergleich zur FF-Monotherapie (zwei Streifen) und die Bestimmung der Bioäquivalenz der FF-Monotherapie (Einzelstreifen) im Vergleich zu FF/VI, verabreicht über den NDPI. Diese Daten werden die Einbeziehung von FF-Monotherapiedaten (zwei Streifen) und FF/VI-Kombinationsdaten erleichtern, um die Produktentwicklung für FF-Monotherapien zu unterstützen. Dabei handelt es sich um eine randomisierte, unverblindete, replizierte Sechsfach-Crossover-Einzeldosisstudie an gesunden männlichen und weiblichen Probanden. Dreißig gesunde männliche und weibliche Probanden werden in diese Studie aufgenommen, um vierundzwanzig auswertbare Probanden zu gewährleisten.
Pharmakokinetische Proben werden über 36 Stunden entnommen. Die Sicherheit wird während der gesamten Studie durch Überwachung unerwünschter Ereignisse (AE) bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 14050
- GSK Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund, wie von einem verantwortungsvollen und erfahrenen Arzt festgestellt, basierend auf einer medizinischen Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population darf nur dann aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt und der medizinische Monitor von GSK übereinstimmen, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren einführt und die Studienverfahren nicht beeinträchtigt.
- Männlich oder weiblich zwischen 18 und 65 Jahren einschließlich zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Eine weibliche Person ist teilnahmeberechtigt, wenn sie:
Nicht gebärfähiges Potenzial definiert als prämenopausale Frauen mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe. Gebärfähig und bereit, eine der in Abschnitt 8.1 des Protokolls aufgeführten Verhütungsmethoden für einen angemessenen Zeitraum vor Beginn der Dosierung anzuwenden, um das Risiko einer Schwangerschaft ausreichend zu minimieren Punkt. Weibliche Probanden müssen zustimmen, bis zum Abschluss des Nachsorgebesuchs Verhütungsmittel zu verwenden.
- Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,5 bis 29,0 kg/m2 (inklusive).
- Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase und Bilirubin sind kleiner oder gleich 1,5 x Upper Limit of Normal (ULN) (isoliertes Bilirubin größer als 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin kleiner als ist 35 %).
- Durchschnittliches QTcF weniger als 450 ms.
- Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) größer oder gleich 85 %, das beim Screening vorhergesagt wurde.
- Probanden, die derzeit Nichtraucher sind, die in den 12 Monaten vor dem Screening-Besuch keine Tabakprodukte konsumiert haben und eine Packungsgeschichte von weniger als oder gleich 5 Packungsjahren haben (Anzahl Packungsjahre = (Anzahl Zigaretten pro Tag/20) x Anzahl Jahre geraucht)
- Kann den neuartigen Trockenpulverinhalator (NDPI) zufriedenstellend verwenden
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst. Die Probanden müssen vor Beginn jeglicher Screening-Aktivitäten die Einwilligungserklärung (ICF) unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Als Ergebnis eines ärztlichen Gesprächs, einer körperlichen Untersuchung oder Screening-Untersuchungen erachtet der leitende Prüfarzt oder delegierte Arzt den Probanden für ungeeignet für die Studie. Die Probanden dürfen keinen systolischen Blutdruck über 140 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck über 90 mmHg haben.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Atemproblemen im Erwachsenenleben (z. Geschichte der asthmatischen Symptomatik). Screening-Lungenfunktionstests (FEV1) werden durchgeführt, um normale Lungenfunktionsparameter (größer oder gleich 85 % des Sollwerts) zu bestätigen.
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening-Besuch eine Infektion der unteren Atemwege erlitten haben.
- Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
- Das Subjekt wurde innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening wegen einer Depression behandelt oder diagnostiziert oder hat eine Vorgeschichte mit einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung.
- Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Ein positiver Test auf Antikörper gegen das Human Immunodeficiency Virus (HIV).
- Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von mehr als 21 Einheiten für Männer oder mehr als 14 Einheiten für Frauen.
- Ein positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie oder wenn während der Studie zufällig getestet.
- Positiver Cotinin- und Urin-Alkoholtest beim Screening oder bei Aufnahme in die Einheit.
- Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Verabreichungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
- Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag.
- Das Subjekt hat weniger als 12 Wochen vor dem Screening-Besuch systemische, orale oder Depotkortikosteroide eingenommen.
- Das Subjekt hat weniger als 4 Wochen vor dem Screening-Besuch inhalierte, intranasale oder topische Steroide eingenommen.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Arzneimittel ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor die erste Dosis der Studienmedikation, es sei denn, das Medikament wird nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Monitors von GSK die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen.
- Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente, einschließlich sofortiger oder verzögerter Überempfindlichkeit gegen Beta-Agonisten, Sympathomimetika oder intranasale, inhalierte oder systemische Kortikosteroidtherapie; bekannte oder vermutete Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des neuen Pulverinhalators (d. h. Lactose oder Magnesiumstearat) oder eine Arzneimittel- oder andere Allergie in der Vorgeschichte, die nach Meinung des Prüfarztes oder GSK Medical Monitor eine Teilnahme kontraindiziert.
- Vorgeschichte einer schweren Milcheiweißallergie.
- Konsum von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit- oder Grapefruitsaft-Pummelos, exotischen Zitrusfrüchten, Grapefruit-Hybriden oder Fruchtsäften ab 7 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
- Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb von 30 Tagen zu einer Spende von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 ml führen würde.
- Schwangere Frauen, bestimmt durch einen positiven Serum-hCG-Test beim Screening oder durch einen positiven Serum-/Urin-hCG-Test vor der Verabreichung.
- Stillende Weibchen.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
- Das Subjekt ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig.
- Gefährdete Personen (z. B. in Haft gehalten) oder Mitarbeiter von Parexel / GSK
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Fluticasonfuroat (Einzelstreifenkonfiguration)
400 µg, verabreicht als 2 Inhalationen von 200 µg
|
Inhalationspulver
|
|
EXPERIMENTAL: Fluticasonfuroat (Konfiguration mit zwei Streifen)
400 µg, verabreicht als 2 Inhalationen von 200 µg.
Der zweite Streifen enthält Lactose und Magnesiumstearat
|
Inhalationspulver
|
|
EXPERIMENTAL: Fluticasonfuroat/Vilanterol
400/50 mcg, verabreicht als 2 Inhalationen von 200/25 mcg
|
Inhalationspulver
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetische Parameter für Fluticasonfuroat (FF) für alle Studienteilnehmer
Zeitfenster: 15 Zeitpunkte zwischen der Vordosierung und 36 Stunden nach der Dosierung in jeder der sechs Behandlungsperioden
|
Messung der FF-Menge im Blut der Studienteilnehmer.
Aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten werden die folgenden PK-Parameter bestimmt, sofern es die Daten erlauben: Fläche unter der Kurve von der Prädosis bis zur unendlichen Zeit (AUC)(0-inf), Fläche unter der Kurve von der Prädosis bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC)(0-t), maximale Plasmakonzentration (Cmax)
|
15 Zeitpunkte zwischen der Vordosierung und 36 Stunden nach der Dosierung in jeder der sechs Behandlungsperioden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetische Parameter für Fluticasonfuroat (FF) für alle Studienteilnehmer
Zeitfenster: 15 Zeitpunkte zwischen der Vordosierung und 36 Stunden nach der Dosierung in jeder der sechs Behandlungsperioden
|
Messung der FF-Menge im Blut der Studienteilnehmer.
Aus den Plasmakonzentrations-Zeit-Daten werden die folgenden PK-Parameter bestimmt, sofern die Daten es zulassen: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax), Halbwertszeit (t1/2)
|
15 Zeitpunkte zwischen der Vordosierung und 36 Stunden nach der Dosierung in jeder der sechs Behandlungsperioden
|
|
Unerwünschte Ereignisse (AEs) für alle Studienteilnehmer
Zeitfenster: Vom Beginn der ersten Dosierung bis zur Nachsorge (ca. 7 Wochen pro Proband)
|
Messung der Art der gemeldeten UE, des Schweregrads und der Beziehung zum Studienmedikament
|
Vom Beginn der ersten Dosierung bis zur Nachsorge (ca. 7 Wochen pro Proband)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 115440
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
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Studienprotokoll
Informationskennung: 115440Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Einwilligungserklärung
Informationskennung: 115440Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Klinischer Studienbericht
Informationskennung: 115440Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Kommentiertes Fallberichtsformular
Informationskennung: 115440Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Datensatzspezifikation
Informationskennung: 115440Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: 115440Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Statistischer Analyseplan
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