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Eine Studie zum HSP90-Inhibitor AUY922

28. November 2016 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zum HSP90-Inhibitor AUY922 bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem Lymphom

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie besteht darin herauszufinden, ob AUY922 zur Kontrolle refraktärer oder rezidivierender Lymphome beitragen kann. Die Sicherheit von AUY922 wird ebenfalls untersucht.

AUY922 soll das Tumorwachstum durch Blockierung eines Proteins blockieren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studienmedikamentenverwaltung:

Wenn festgestellt wird, dass Sie zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt sind, erhalten Sie an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-Tage-Zyklus über etwa eine Stunde lang AUY922 per Vene.

Studienbesuche:

An den Tagen 1 und 15 der Zyklen 1–12:

  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Temperatur und Atemfrequenz).
  • Ihr Leistungsstatus wird erfasst.
  • Sie werden nach den Medikamenten gefragt, die Sie möglicherweise einnehmen, und nach den Nebenwirkungen, die Sie möglicherweise hatten.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 6-7 Teelöffel) entnommen. Am ersten Tag von Zyklus 1 wird dieses Blut auch zur Überprüfung Ihrer Herzfunktion verwendet.
  • Vor und nach der Infusion des Studienmedikaments werden EKGs erstellt.

Am 8. Tag der Zyklen 1–12:

  • Ihre Vitalfunktionen werden gemessen.
  • Sie werden nach den Medikamenten gefragt, die Sie möglicherweise einnehmen, und nach den Nebenwirkungen, die Sie möglicherweise hatten.
  • Für Routineuntersuchungen und zur Überprüfung Ihrer Herzfunktion wird Ihnen Blut (ca. 6-7 Teelöffel) entnommen.
  • Vor und nach der Infusion des Studienmedikaments werden EKGs erstellt.

Am ersten Tag der Zyklen 1 und 2:

  • Für Routineuntersuchungen wird Urin gesammelt.
  • Um Ihre Blutgerinnungsfunktion zu überprüfen, wird Ihnen Blut (ca. 1 Teelöffel) entnommen.

An den Tagen 2 und 3 von Zyklus 1:

  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 5-6 Teelöffel) entnommen.
  • Etwa 24 und 48 Stunden nach Ende der Infusion erhalten Sie ein EKG.
  • Sie werden zu den Medikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen, zu möglichen Nebenwirkungen und zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand befragt.

An Tag 22 von Zyklus 1:

  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen.
  • Ihr Leistungsstatus wird erfasst.
  • Sie werden zu den Medikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen, zu möglichen Nebenwirkungen und zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand befragt.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 5-6 Teelöffel) entnommen.

Nach jeweils 2 Zyklen:

  • Bei Ihnen werden CT- und PET-Scans durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen.
  • Sie werden zu etwaigen Nebenwirkungen und zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand befragt.

Wann immer der Studienarzt dies für erforderlich hält, werden Sie einer Augenuntersuchung oder anderen Tests unterzogen.

Dauer des Studiums:

Sie können AUY922 bis zu 12 Zyklen lang weiter einnehmen. Sie können das Studienmedikament nicht mehr einnehmen, wenn sich die Erkrankung verschlimmert, unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder Sie den Anweisungen der Studie nicht folgen können.

Besuch am Ende der Behandlung:

28 Tage nach Ihrer letzten Dosis:

  • Für Routineuntersuchungen werden Blut (ca. 5-6 Teelöffel) und Urin entnommen.
  • Um Ihre Blutgerinnungsfunktion zu überprüfen, wird Ihnen Blut (ca. 1 Teelöffel) entnommen.
  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen.
  • Ihr Leistungsstatus wird erfasst.
  • Sie werden eine Augenuntersuchung durch einen Augenarzt durchführen lassen.
  • Bei Ihnen werden CT- und PET-Scans durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen.
  • Sie werden zu den Medikamenten, die Sie möglicherweise einnehmen, zu möglichen Nebenwirkungen und zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand befragt.

Langfristige Nachbeobachtung:

Nachdem Sie das Studienmedikament abgesetzt haben, werden Sie ein Jahr lang alle drei Monate einem CT-Scan und einer körperlichen Untersuchung unterzogen, dann ein weiteres Jahr lang alle vier Monate und drei Jahre lang alle sechs Monate und danach einmal im Jahr.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. AUY922 ist weder von der FDA zugelassen noch im Handel erhältlich. Derzeit wird es nur zu Forschungszwecken verwendet.

Bis zu 42 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter >/= 18 Jahre
  2. Kann eine Einverständniserklärung unterzeichnen
  3. Die Patienten müssen die folgenden Laborwerte haben: Hämatologisch: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/=1,5x10^9/L; Hämoglobin (Hgb) >/=9 g/dl; Blutplättchen (plt) >/=50 x10^9/L. Biochemie: Kalium im normalen Bereich; Gesamtkalzium (korrigiert um Serumalbumin) und Phosphor innerhalb normaler Grenzen o Magnesium über LLN oder mit Nahrungsergänzungsmitteln korrigierbar; Leber- und Nierenfunktionen: Aspartataminotransferase (AST)/Serumglutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) und ALT/Serumglutamatpyruvat-Transaminase (SGPT) </=1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), wenn alkalisches Phosphat (AP) > 2,5 ULN AST /SGOT und ALT/SGPT </=2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), wenn alkalisches Phosphat (AP) </=5,0 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind; Serumbilirubin </= 1,5 x ULN; Serumkreatinin </=1,5 x ULN oder 24-Stunden-Clearance >/= 50 ml/min.
  4. Negativer Serumschwangerschaftstest. Der Serumschwangerschaftstest muss vor der ersten Verabreichung von AUY922 (</= 72 Stunden vor der Dosierung) bei allen Frauen vor der Menopause und bei Frauen <2 Jahre nach Beginn der Menopause durchgeführt werden
  5. Histologisch bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) (primäres mediastinales DLBCL, DLBCL-NOS, große B-Zell-Transformation eines indolenten B-Zell-Lymphoms einschließlich follikulärem Lymphom, kleinem lymphatischem Lymphom und Marginalzonen-Lymphom) oder peripheres T-Zell-Lymphom (PTCL), einschließlich PTCL, wenn nicht anders angegeben, angioimmunoblastisches Lymphom, anaplastisches großzelliges T-Zell-Lymphom, hepatosplenales T-Zell-Lymphom, Enteropathie-assoziiertes T-Zell-Lymphom; nodales oder extranodales NK/T-Zell-Lymphom, Mycosis fungoides mit radiologisch messbarer Erkrankung.
  6. Rezidiv oder refraktär nach Standardbehandlungen und ohne Heilungsmöglichkeit mit konventioneller Therapie.
  7. Messbare Krankheit.
  8. Es sind keine Hinweise auf eine zerebrale oder meningeale Lymphombeteiligung bekannt.
  9. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2.

Ausschlusskriterien:

  1. Durchfall > CTCAE (v4.02) Grad 1, der nicht mit oralen Medikamenten gegen Durchfall kontrolliert werden kann.
  2. Schwangere oder stillende Frauen.
  3. Fruchtbare Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP), eine Frau, die nicht chirurgisch sterilisiert wurde oder seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht amenorrhoisch war und keine Verhütungsmethoden mit doppelter Barriere anwendet (Abstinenz, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar oder Barrieremethode). Empfängnisverhütung in Verbindung mit Spermizidgel oder chirurgisch steril). Männliche Patienten, deren Partner WCBP sind und keine Doppelbarriere-Verhütungsmethoden anwenden.
  4. Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden: Vorgeschichte (oder Familienanamnese) eines langen QT-Syndroms; Mittlere QTc >/= 450 ms im Basis-EKG; Vorgeschichte einer klinisch manifestierten ischämischen Herzerkrankung </= 6 Monate vor Studienbeginn; Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder linksventrikulärer (LV) Dysfunktion (LVEF </=45 %) mittels Multigated Radionuklid Angiography (MUGA) oder ECHO; Klinisch signifikante EKG-Anomalien, einschließlich einer oder mehrerer der folgenden: Linksschenkelblock (LBBB), Rechtsschenkelblock (RBBB) mit linkem anteriorem Hemiblock (LAHB). ST-Segment-Hebung oder -Senkung > 1 mm oder AV-Block 2. (Mobitz II) oder 3. Grades.
  5. Fortsetzung Nr. 4) Vorgeschichte oder Vorhandensein von Vorhofflimmern, Vorhofflattern oder ventrikulären Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Tachykardie oder Torsades de Pointes; Andere klinisch bedeutsame Herzerkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck (2 aufeinanderfolgende Messwerte > 140/90), labile Hypertonie in der Vorgeschichte oder schlechte Einhaltung einer blutdrucksenkenden Therapie in der Vorgeschichte); Klinisch signifikante Ruhebradykardie (< 50 Schläge pro Minute); Patienten, die derzeit eine Behandlung mit einem Medikament erhalten, bei dem ein relatives Risiko für eine Verlängerung des QTcF-Intervalls oder die Auslösung von Torsades de Pointes besteht und das vor Beginn von AUY922 nicht auf ein alternatives Medikament umgestellt oder abgesetzt werden kann;
  6. Obligatorischer Einsatz eines Herzschrittmachers.
  7. Alle Lymphome mit Ausnahme des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL) und des peripheren T-Zell-Lymphoms (PTCL).
  8. Chemotherapie oder Strahlentherapie oder andere Prüfpräparate innerhalb von 3 Wochen vor Studienbeginn.
  9. Vorherige Radioimmuntherapie innerhalb von 12 Wochen.
  10. Patient mit bekannter HIV-Infektion.
  11. Bekannte aktive Virushepatitis.
  12. Jede schwerwiegende aktive Krankheit oder Komorbidität, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Sicherheit oder Einhaltung der Studie beeinträchtigt.
  13. Schwere, nicht bösartige Erkrankung (z. B. Herzinsuffizienz, Hydronephrose); aktive unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen; oder andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfers die Protokollziele gefährden würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AUY922
AUY922 Anfangsdosis 70 mg/m2 intravenös an den Tagen 1, 8, 15 und 22 des 28-Tage-Zyklus.
Anfangsdosis: 70 mg/m2 über die Vene an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 28-Tage-Zyklus.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Reaktion bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) und peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL)
Zeitfenster: 56 Tage
Objektive Reaktion definiert als vollständige (CR) und teilweise (PR) Reaktion. Computertomographie (CT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET) werden nach jeweils zwei Zyklen durchgeführt, um die Wirksamkeit anhand der Cheson-Kriterien (2007) zu bewerten, in denen CR als Verschwinden aller Anzeichen einer Krankheit und PR als Rückbildung messbarer Krankheiten und keine neuen Lokalisationen aufgeführt sind.
56 Tage
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Zyklen oder 48 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit objektiver Antwort, definiert als vollständige (CR) und teilweise (PR) Antwort. Computertomographie (CT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET) werden nach jeweils zwei Zyklen durchgeführt, um die Wirksamkeit anhand der Cheson-Kriterien (2007) zu bewerten, in denen CR als Verschwinden aller Anzeichen einer Krankheit und PR als Rückbildung messbarer Krankheiten und keine neuen Lokalisationen aufgeführt sind.
Bis zu 12 Zyklen oder 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Yasuhiro Oki, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011-0467
  • NCI-2012-00070 (Registrierungskennung: NCI CTRP)

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Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur AUY922

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