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Phase-2-Studie zu AUY922 bei NSCLC-Patienten mit Exon-20-Insertionsmutationen in EGFR

11. März 2018 aktualisiert von: Lecia V. Sequist, Massachusetts General Hospital

Phase-II-Studie zu AUY922 bei NSCLC-Patienten mit Exon-20-Insertionsmutationen in EGFR

Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine klinische Phase-II-Studie, in der die Sicherheit und Wirksamkeit eines Prüfpräparats getestet wird, um herauszufinden, ob das Arzneimittel bei der Behandlung einer bestimmten Krebsart wirkt. „Investigational“ bedeutet, dass das Medikament untersucht wird. Dies bedeutet auch, dass die FDA das Medikament noch nicht für Ihre Krebsart oder für eine Verwendung außerhalb von Forschungsstudien zugelassen hat.

Es wurde festgestellt, dass bei einigen Menschen mit NSCLC eine Veränderung (Mutation) in einem bestimmten Gen namens EGFR-Gen vorliegt. Dieses mutierte Gen hilft Krebszellen beim Wachstum. Die Mehrheit der NSCLC-Patienten mit EGFR-Mutationen erzielt mit Erlotinib oder anderen EGFR-Inhibitor-Therapien gute Ergebnisse, mit einer hohen Ansprechrate, einem verlängerten progressionsfreien Überleben und möglicherweise einem verbesserten Gesamtüberleben durch die Therapie. Allerdings haben die 4 % der Patienten mit EGFR-Mutation, die eine Exon-20-Insertionsmutation aufweisen, in der Vergangenheit kaum von einer EGFR-gerichteten Therapie profitiert, da diese Mutation eine geringe Affinität zu direkten EGFR-Inhibitoren, insbesondere Erlotinib und Gefitinib, aufweist (siehe Yasuda et al., Lancet Oncol 2011). Diese Patientengruppe ist ideal für die Untersuchung anderer gezielter Therapiestrategien, die die Onkogenmutation in EGFR über alternative Mechanismen beeinflussen könnten.

AUY922 ist ein Prüfpräparat, das das abnormale Wachstum von Krebszellen stoppen kann. Dieses Medikament wurde in anderen Forschungsstudien verwendet. Informationen aus diesen anderen Forschungsstudien legen nahe, dass AUY922 bei der Abtötung von Krebszellen bei Patienten mit Exon-20-Insertionsmutationen im EGFR wirksam sein könnte.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit von AUY922 zu testen und festzustellen, wie gut AUY922 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem NSCLC und Exon-20-Insertionsmutationen in EGFR funktioniert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Interessierte Patienten werden gebeten, sich einigen Screening-Tests und -Verfahren zu unterziehen, um ihre Eignung zu bestätigen. Viele dieser Tests und Verfahren sind wahrscheinlich Teil der regulären Krebsbehandlung und können auch dann durchgeführt werden, wenn sich herausstellt, dass Patienten nicht an der Forschungsstudie teilnehmen. Wenn bei Patienten einige dieser Tests oder Verfahren kürzlich durchgeführt wurden, müssen sie möglicherweise wiederholt werden. Zu diesen Tests und Verfahren gehören: eine körperliche Anamnese-Untersuchung, Leistungsstatus, Beurteilung des Tumors, EKG, Elektrokardiogramm oder Multigated-Acquisition-Scan, Augenuntersuchung, Blutabnahme, Blutschwangerschaftstest, Urintest und Entnahme eines Stücks des gelagerten Tumorgewebes.

Die Studienbehandlung wird in 21-Tage-Zyklen verabreicht. AUY922 wird intravenös (in eine Vene) verabreicht. Dies wird als Infusion bezeichnet. Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus (einmal pro Woche) eine Infusion von AUY922. Der Aufguss dauert etwa 60 Minuten.

Nachfolgend ist ein Zeitplan für Klinikbesuche im Rahmen der Studie zusammengefasst.

Zyklus 1, Tag 1: körperliche Untersuchung, einschließlich Messung der Vitalfunktionen und des Gewichts; Performanz Status; EKG; Blutabnahme; Routine-Urintest Zyklus 1, Tag 2: EKG Zyklus 1, Tag 3: EKG Zyklus 1, Tag 8: Vitalfunktionen, Leistungsstatus, EKG, Fragen zu Nebenwirkungen und anderen eingenommenen Medikamenten Zyklus 1, Tag 15: Körperliche Untersuchung, einschließlich Messung von Vitalfunktionen, Leistungsstatus; EKG; Blutabnahme; Fragen zu Nebenwirkungen und anderen eingenommenen Medikamenten. Beachten Sie, dass Patienten in Zyklus 1 für das letzte EKG nach der AUY922-Infusion am ersten Tag in der Klinik bleiben (oder dorthin zurückkehren) und an den Tagen 2 und 3 für EKGs in die Klinik kommen müssen.

Zyklus 2 und darüber hinaus, Tag 1: körperliche Untersuchung, einschließlich Messung der Vitalfunktionen und des Gewichts; Performanz Status; EKG; Blutabnahme; Fragen zu Nebenwirkungen und anderen eingenommenen Medikamenten; Routine-Urintest Zyklus 2 und darüber hinaus, Tag 8: Vitalfunktionen; Performanz Status; EKG; Fragen zu Nebenwirkungen und anderen eingenommenen Medikamenten. Zyklus 2 und darüber hinaus, Tag 15: Körperliche Untersuchung, einschließlich Messung der Vitalfunktionen; Performanz Status; EKG; Blutabnahme; Fragen zu Nebenwirkungen und anderen eingenommenen Medikamenten.

Zusätzliche EKGs können jederzeit durchgeführt werden, wenn der Prüfarzt dies für erforderlich hält. Eine Blutuntersuchung zur Messung der Menge an Herzenzymen im Blut kann immer dann durchgeführt werden, wenn ein Verdacht auf abnormale Befunde besteht oder diese im EKG sichtbar sind.

Zusätzliche Tests und Verfahren:

  • Etwa alle 6 Wochen werden CT- oder MRT-Scans durchgeführt, um die Krankheit zu messen.
  • Bei Frauen, die schwanger werden können, wird alle 6 Wochen oder zu jedem Zeitpunkt, an dem der Verdacht auf eine Schwangerschaft besteht, ein Blutschwangerschaftstest durchgeführt.
  • In Zyklus 3, Tag 1, wird eine Standard-Augenuntersuchung durchgeführt. Zusätzliche Augenuntersuchungen werden durchgeführt, wenn bei den Patienten Augensymptome auftreten, wie z. B. Veränderungen des Sehvermögens.

Innerhalb einer Woche nach der letzten Dosis des Studienmedikaments AUY922 werden die Patienten gebeten, in die Klinik zurückzukehren. Bei diesem Besuch wird Folgendes durchgeführt: körperliche Untersuchung, Leistungsstatus, EKG-, ECHO- oder MUGA-Scan, Blutabnahme, Urintest, Augenuntersuchung, Fragen zu Nebenwirkungen und anderen eingenommenen Medikamenten. Die Patienten werden gebeten, ein zweites Mal in die Klinik zurückzukehren, damit die Prüfärzte etwaige anhaltende Nebenwirkungen nach dem Absetzen von AUY922 weiterverfolgen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Brigham and Women's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Stadium IV oder rezidivierendes NSCLC
  • Messbare Krankheit nach RECIST 1.0
  • Muss mindestens eine vorherige Therapielinie gegen fortgeschrittenen Lungenkrebs erhalten haben (keine Höchstzahl)
  • Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend
  • Bestrahlung innerhalb von 2 Wochen
  • Zytotoxische Chemotherapie oder monoklonale Antikörper innerhalb von 4 Wochen
  • EGFR-Tyrosinkinaseinhibitor innerhalb von 2 Wochen
  • Anderer niedermolekularer Inhibitor innerhalb von 2 Wochen
  • Experimentelle Behandlung innerhalb von 30 Tagen
  • Vorherige Behandlung mit einer HSP90- oder HDAC-Inhibitorverbindung
  • Bekannte und unbehandelte Hirnmetastasen
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie AUY922 zurückzuführen sind
  • Ungelöster Durchfall größer oder gleich CTCAE Version 4, Grad 1
  • Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienmedikation oder sich nicht von den Nebenwirkungen der Operation erholt haben
  • Bekannte Störungen aufgrund eines Mangels an Bilirubin-Glucuronidierung
  • Erfordernis der Verwendung therapeutischer Dosen von Warfarin (Coumadin)
  • Vorgeschichte eines langen QT-Syndroms
  • Vorgeschichte einer klinisch manifesten ischämischen Herzkrankheit, Herzinsuffizienz oder linksventrikulären Dysfunktion
  • Klinisch signifikante EKG-Anomalien
  • Andere klinisch bedeutsame Herzerkrankungen
  • Sie werden derzeit mit einem Medikament behandelt, bei dem das relative Risiko einer Verlängerung des QTc-Intervalls oder der Auslösung von Torsades de Pointes besteht
  • Auf einem Herzschrittmacher
  • Gleichzeitige bösartige oder invasive Krebserkrankungen, die innerhalb von 3 Jahren diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzellkrebs der Haut oder In-situ-Krebs des Gebärmutterhalses
  • Bekanntermaßen HIV-positiv

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AUY922 Behandlungsarm
AUY922 wird einmal wöchentlich intravenös verabreicht, 70 mg/m2
AUY922 wird einmal pro Woche mit 70 mg/m2 intravenös verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit beträgt die mittlere Nachbeobachtungsdauer etwa 3 Monate

Die Anzahl der Teilnehmer, die gemäß den Bewertungskriterien für das Ansprechen auf die Behandlung ansprachen, ist „Solide Tumoren“ (RECIST). Als Reaktion wird das Erreichen einer vollständigen Reaktion (CR) oder einer teilweisen Reaktion (PR) definiert.

  • Vollständige Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Jeder pathologische Lymphknoten muss eine Verkleinerung der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen.
  • Partielle Reaktion (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basis-Summendurchmesser als Referenz dienen.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit beträgt die mittlere Nachbeobachtungsdauer etwa 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittleres progressionsfreies und Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes oder Fortschreitens der Krankheit
Das Gesamtüberleben (OS) wird vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes gemessen. Das progressionsfreie Überleben wird vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes oder der Krankheitsprogression gemäß RECIST gemessen. Von einer fortschreitenden Erkrankung spricht man, wenn die Summe der Durchmesser der Zielläsionen um mindestens 20 % zunimmt, wobei als Referenz die kleinste untersuchte Summe mit einer absoluten Zunahme der Summe aller Läsionen um mindestens 5 mm herangezogen wird. Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen weist auf ein Fortschreiten der Krankheit hin.
Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes oder Fortschreitens der Krankheit
Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis 28 Tage nach Ende der Behandlung
Die Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), die nach Einschätzung des behandelnden Arztes möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehen.
Vom Beginn der Behandlung bis 28 Tage nach Ende der Behandlung
Exon 20 EGFR-Mutationen bei Teilnehmern, die auf die Behandlung ansprachen
Zeitfenster: Ausgangswert zum Zeitpunkt der Antwort

Die spezifischen Exon-20-Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) bei Teilnehmern, die gemäß RECIST entweder eine teilweise oder vollständige Reaktion erreichten. Die EGFR-Mutationen wurden anhand von zu Studienbeginn entnommenen Biopsien beurteilt und anschließend wurden die Ausgangsmutationen nach Krankheitsreaktion kategorisiert.

  • Vollständige Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Jeder pathologische Lymphknoten muss eine Verkleinerung der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen.
  • Partielle Reaktion (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basis-Summendurchmesser als Referenz dienen.
Ausgangswert zum Zeitpunkt der Antwort

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur AUY922

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