- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01922583
AUY922 bei Patienten mit NSCLC im Stadium IV (NSCLC)
Eine multizentrische Phase-II-Studie zu AUY922 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium IV mit anderen molekularen Treiberveränderungen als der empfindlichen EGFR-Mutation, die nach einer systemischen Therapielinie Fortschritte gemacht haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie bei Patienten mit EGFR T790M, EGFR Exon 20 und anderen ungewöhnlichen HER2- oder BRAF-Mutationen im Stadium IV; ALK-, ROS1- oder RET-umgeordneter NSCLC (n = 9 x 7)
Ziele:
Hauptziele):
Definition der objektiven Ansprechrate nach RECIST 1.1 von AUY922 bei Patienten mit EGFR T790M, EGFR-Exon 20 und anderen ungewöhnlichen HER2- oder BRAF-Mutationen im Stadium IV; ALK-, ROS1- oder RET-umgelagerter NSCLC
Nebenziel(e):
(1) Um die Krankheitskontrollrate (vollständiges Ansprechen + teilweises Ansprechen + stabile Erkrankung >= 24 Wochen) von AUY922 bei Patienten mit EGFR T790M, EGFR Exon 20 und anderen ungewöhnlichen, HER2- oder BRAF-Mutationen im Stadium IV zu definieren; ALK-, ROS1- oder RET-umgelagerter NSCLC. (2) Bestimmung des progressionsfreien Überlebens von AUY922 bei Patienten mit EGFR T790M, EGFR Exon 20 und anderen ungewöhnlichen Mutationen im Stadium IV, HER2, KRAS oder BRAF; ALK-, ROS1- oder RET-umgelagerter NSCLC. (3) Bestimmung des Gesamtüberlebens von AUY922 bei Patienten mit EGFR T790M, EGFR Exon 20 und anderen ungewöhnlichen Mutationen im Stadium IV, HER2, KRAS oder BRAF; ALK-, ROS1- oder RET-umgelagerter NSCLC.
Sondierungsziel(e):
Untersuchung der Pharmakodynamik zirkulierender Tumorzellen und Plasmaproteine.
Geplante Probandenzahl: Insgesamt 63 Patienten für die erste Phase dieser Studie in 1–3 Zentren in Taiwan.
Patientenpopulation:
- Stufe IV (nach AJCC 7. Auflage) NSCLC.
- EGFR T790M-Mutation; EGFR-Exon 20 und andere ungewöhnliche Mutationen; HER2-Mutation; BRAF-Mutation; ALK-Translokation; ROS1-Translokation; oder RET-Translokation in Tumorproben.
- Eine Linie der vorherigen systemischen Therapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Tainan, Taiwan, 70403
- National Cheng Kung University Hospital
-
Taipei, Taiwan, 11217
- Taipei Veterans General Hospital
-
Taipei, Taiwan, 100
- Department of Oncology, National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines NSCLC im Stadium IV (AJCC 7.), das mit einer systemischen Therapie behandelt wurde.
Eine der molekularen Veränderungen wie folgt:
- EGFR-Mutationen im Exon 20 T790M.
- EGFR-Mutationen in Exon 20; Duplizieren und/oder Einfügen im Frame (z. B. A767_V769dupASV oder H773_V774insH) oder andere Punktmutationen als T790M; oder andere ungewöhnliche Mutationen.
- HER2-Mutation in Exon 20; Duplizieren und/oder Einfügen im Frame (z. B. YVMA 776-779 Zoll).
- BRAF-Mutation in Exon 15; Punktmutation (z.B. V600E) oder in Exon 11; Punktmutation (z.B. G469A, D594G).
- ALK-Translokation, die zu einer EML4-ALK-, KIF5B-ALK- oder TFG-ALK-Fusion führt, wie durch einen ALK-Break-Apart-FISH-Assay bestimmt und durch eine Vergrößerung des Abstands von 5'- und 3'-ALK-Sonden (Split 5'-3') definiert. oder der Verlust der 5'-Sonde (einzelne 3'). Positive ALK-Ergebnisse aus anderen Methoden wie Immunhistochemie (IHC) oder Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstests können ebenfalls akzeptabel sein.
- ROS1-Translokation, die zu CD74-ROS1 oder SLC34A2-ROS1 usw. führt.
- RET-Translokation, die zur KIF5B-RET-Fusion usw. führt.
- Patienten mit Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie mindestens 2 Wochen lang behandelt und neurologisch stabil sind und keine Steroide einnehmen.
- Alle vorherigen Chemotherapien, gezielten Therapien (monoklonale Antikörper) oder größere Operationen müssen mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation abgeschlossen sein. Alle vorherigen gezielten Therapien (Tyrosinkinaseinhibitoren), Strahlentherapien oder kleineren Operationen müssen mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation abgeschlossen sein. Jede akute Toxizität muss sich auf <=Grad 1 erholt haben (außer bei Alopezie).
- Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1 haben.
- 20 Jahre oder älter
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
Angemessene Organfunktion gemäß den folgenden Kriterien:
- Funktion des Knochenmarks
- Hämoglobin >=8,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >=1500/ul
- Blutplättchen >=100.000/ul
- Leberfunktion
- Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und Serum-Alanin-Transaminase (ALT) <= 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder AST und ALT <= 5,0 x ULN, wenn Lebermetastasen vorliegen
- Gesamtserumbilirubin <=1,5 x ULN Nierenfunktion
- Kreatinin <= 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance >= 45 ml/min
- Kann gut mit dem Prüfer kommunizieren, die Anforderungen der Studie verstehen und einhalten. Verstehen und unterschreiben Sie die schriftliche Einverständniserklärung.
- Patienten müssen während des Studienzeitraums und für mindestens 90 Tage nach Abschluss der Studie wirksame Verhütungsmethoden anwenden (ausgenommen chirurgisch sterile männliche Patienten, chirurgisch sterile oder postmenopausale weibliche Patienten).
Ausschlusskriterien:
- Derzeit in anderen therapeutischen klinischen Studien
- Vorherige Behandlung mit HSP90-Inhibitoren
Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studienmedikation
- Herzinfarkt
- Instabile Angina pectoris
- Koronararterien-Bypass-Transplantat
- Herzinsuffizienz NYHA-Funktionsklasse III oder IV
- Zerebraler Gefäßunfall
- Transitorische ischämische Attacke
- Unkontrollierter Bluthochdruck beim Screening
- Anhaltende Herzrhythmusstörungen mit NCI-CTCAE-Grad >=2
- Aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorherige Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre (ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs, Zervixkarzinom in situ, oberflächlicher Blasenkrebs und früher Prostatakrebs).
- Aktive Hepatitis B oder C; positives HIV-Testergebnis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Phiole
AUY922 wird einmal wöchentlich in einem 21-Tage-Zyklus über eine Stunde intravenös verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet
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AUY922 wird einmal wöchentlich in einem 21-Tage-Zyklus über eine Stunde intravenös verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Die Patienten werden zwei Jahre lang (nach Fortschreiten der Krankheit) nachbeobachtet.
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Zur Definition von AUY922 nach RECIST 1.1 bei Patienten mit EGFR T790M, EGFR Exon 20 und anderen ungewöhnlichen HER2- oder BRAF-Mutationen im Stadium IV; ALK-, ROS1- oder RET-umgelagerter NSCLC
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Die Patienten werden zwei Jahre lang (nach Fortschreiten der Krankheit) nachbeobachtet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit, progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Patienten werden 2 Jahre lang hinsichtlich PFS und OS nachuntersucht (nach Fortschreiten der Krankheit).
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Die Patienten werden hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) überwacht, die mithilfe einer Kaplan-Meier-Kurve analysiert werden. Die Patienten werden 2 Jahre lang hinsichtlich PFS und OS nachbeobachtet. |
Die Patienten werden 2 Jahre lang hinsichtlich PFS und OS nachuntersucht (nach Fortschreiten der Krankheit).
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Die Patienten werden 2 Jahre lang hinsichtlich ihres Gesamtüberlebens (nach Krankheitsprogression) nachbeobachtet.
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Die Patienten werden hinsichtlich des Gesamtüberlebens (OS) überwacht.
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Die Patienten werden 2 Jahre lang hinsichtlich ihres Gesamtüberlebens (nach Krankheitsprogression) nachbeobachtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chih-Hsin Yang, MD, PhD, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAUY922ATW02T(201302063MIPD)
- 1020009413 (Andere Kennung: Taiwan Food and Drug Administration (TFDA))
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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