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NOX-A12 in Kombination mit Bendamustin und Rituximab bei rezidivierter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)

19. Mai 2017 aktualisiert von: TME Pharma AG

Eine multizentrische, offene, unkontrollierte klinische Phase-IIA-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von NOX A12 in Kombination mit einer Hintergrundtherapie mit Bendamustin und Rituximab (BR) bei zuvor behandelten Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von NOX A12 in Kombination mit einer Hintergrundtherapie aus Bendamustin und Rituximab (BR) Chemotherapie bei zuvor behandelten Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

CLL-Zellen exprimieren hohe Konzentrationen von CXCR4-Chemokinrezeptoren, die eine Migration von Leukämiezellen und eine Adhäsion an Stromazellen verursachen, die den CXCR4-Liganden CXCL12 (oder stromal-derived-factor 1, SDF-1) sezernieren. NOX A12 ist ein spezifischer CXCL12-Antagonist und kann die BR-Therapie verbessern, indem es die CXCR4-CXCL12-Wechselwirkungen stört und dadurch CLL-Zellen aus schützenden Gewebemikroumgebungen ins Blut mobilisiert. Darüber hinaus kann die SDF-1-Hemmung den Aktivierungsstatus von CLL-Zellen verändern und dadurch Apoptose oder Sensibilisierung von CLL-Zellen gegenüber einer Chemotherapie auslösen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien
        • Cliniques universitaires Saint-Luc
      • Brussels, Belgien
        • Institute Jules Bordet, Department of Hematology
      • Leuven, Belgien
        • University Hospital Gasthuisberg, Department of Hematology
      • Caen, Frankreich
        • Centre Hospitalier Universitaire Clémenceau, Department of Hematology
      • Lyon, Frankreich
        • Hospices Civils, Department of Hematology
      • Poitiers, Frankreich
        • Centre Hospitalier Universitaire de la Milétrie, Department of Hematology
      • Bologna, Italien
        • University Hospital, Institute of Hematology and Oncology
      • Cagliari, Italien
        • Azienda Sanitaria Locale 8, Department of Oncology
      • Genova, Italien
        • University Hospital San Martino, Department of Hematology and Oncology
      • Milano, Italien
        • Niguarda Ca'Granda Hospital
      • Milano, Italien
        • University Scientific Research Institute San Raffaele
      • Padova, Italien
        • University School of Medicine, Department of Hematology
      • Rome, Italien
        • University La Sapienza, Department of Cellular Biotechnologies and Hematology
      • Innsbruck, Österreich
        • Medical University Innsbruck, Division of Hematology and Oncology
      • Salzburg, Österreich
        • University Hospital Salzburg, Department of Medicine III, Center of Oncology and Hematology
      • Steyr, Österreich
        • Landeskrankenhaus Steyr, Department of Internal Medicine II (Hematology and Oncology)
      • Wels, Österreich
        • Hospital Wels-Grieskrichen, Department of Internal Medicine IV (Hematology and Oncology)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose der B-Zell-CLL
  2. Rezidive, Bendamustin-empfindliche (mindestens teilweises Ansprechen mit einer Dauer von mindestens sechs Monaten) oder Bendamustin-naive Patienten nach mindestens einer, aber nicht mehr als 3 vorherigen Behandlungen ihrer Krankheit.
  3. Behandlungsbedürftige CLL (Binet C oder A/B mit aktiver Erkrankung) nach Hallek et al. 2008
  4. Das Subjekt muss eine messbare Krankheit gemäß den NCI-WG-Kriterien haben (Einzelheiten siehe Hallek M, Blood 2008; 111: 5446-5456).
  5. WHO-Leistungsstatus vor der Studie ≤ 2 und modifizierter kumulativer Krankheitsbewertungswert (CIRS) von weniger als 7.
  6. Unterschriebene, schriftliche Einverständniserklärung.
  7. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und für 3 Monate nach Abschluss der Behandlung anerkannte Methoden zur Empfängnisverhütung einzuhalten.
  8. Akzeptable Leberfunktion: Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening, AST (SGOT) und/oder ALT (SGPT) ≤ 2,5 x ULN.
  9. Akzeptabler hämatologischer Status: Thrombozytenzahl ≥ 75 x 109/l, ANC > 0,75 x 109/l.
  10. Akzeptable Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN und/oder berechnete Kreatinin-Clearance (Cockroft-Gault-Formel) ≥ 50 ml/min
  11. Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18
  12. Keine klinisch signifikanten Anomalien des Lebervolumens, der Leberhämodynamik oder der Elastizität, gemessen durch abdominalen Ultraschall.

Ausschlusskriterien:

  1. Rückfall der B-Zell-CLL innerhalb von 12 Monaten nach der letzten Chemotherapie.
  2. Probanden, die zu aggressiveren B-Zell-Krebsarten wie dem Richter-Syndrom fortgeschritten sind.
  3. CLL mit dokumentiertem Verlust des kurzen Arms von Chromosom 17 (17p-), verbunden mit dem Verlust von p53.
  4. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder ist klinisch verdächtig auf eine krebsbedingte Erkrankung des zentralen Nervensystems.
  5. Patienten mit dem Risiko einer Hämostase oder Milzruptur.
  6. Autoimmunhämolytische Anämie.
  7. Vorherige allogene Stammzelltransplantation (alloSCT) oder Patienten, die nach Einschätzung ihres behandelnden Arztes als Kandidaten für eine allo-SCT gelten
  8. Der Patient hat innerhalb von drei Jahren vor Studieneintritt eine Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von: angemessen behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses; Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut; In-situ-Karzinom der Blase; frühere Malignität eingegrenzt und mit kurativer Absicht chirurgisch reseziert.
  9. Der Patient weist Anzeichen für andere klinisch signifikante unkontrollierte Zustände auf, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: unkontrollierte systemische Infektion (viral, bakteriell oder durch Pilze); Diagnose von Fieber und Neutropenie innerhalb von 1 Woche vor Verabreichung des Studienmedikaments.
  10. Das weibliche Subjekt ist schwanger oder stillt.
  11. Bekannte Infektion mit HIV, aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C.
  12. Der Patient hatte eine Vorgeschichte von Toxizität von Bendamustin oder Rituximab, die zu einem dauerhaften Abbruch der Behandlung führte.
  13. Behandlung mit anderen Prüfpräparaten oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments.
  14. Unkontrollierter Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck (BD) > 160 mm Hg oder diastolischer BD > 100 mm Hg).
  15. Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate vor Verabreichung des Studienmedikaments.
  16. Systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, einschließlich Alkoholismus, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Prüfbehandlungen erheblich beeinträchtigen würden.
  17. Es ist bekannt oder vermutet, dass sie das Studienprotokoll nicht einhalten können.
  18. Nachdem Sie zuvor in diese klinische Studie aufgenommen wurden.
  19. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Rituximab oder einen der sonstigen Bestandteile oder gegen murine Proteine
  20. Vorgeschichte von wiederkehrenden oder chronischen Infektionen oder Grunderkrankungen, die Patienten weiter für schwere Infektionen prädisponieren können.
  21. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bendamustin oder Mannitol.
  22. Invasive Operation innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung des Studienmedikaments.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: NOX-A12

Pilotgruppe (NOX-A12-Einzelagent und kombiniert mit BR):

  • 3 Kohorten von 3 Patienten erhalten eine Behandlung mit NOX-A12 allein in einer Einzeldosis von 1, 2 oder 4 mg/kg i.v. 2 Wochen vor Beginn der Kombinationsbehandlung von NOX-A12 und BR. Die Kombination von NOX-A12 und BR folgt einem Dosistitrationsdesign, beginnend bei 1 mg/kg NOX-A12 (Zyklus 1), fortschreitend zu Dosisniveaus von 2 mg/ kg (Zyklus 2) und 4 mg/kg (Zyklus 3) NOX-A12 in Kombination mit BR. Darauf folgt die Konsolidierung in den Zyklen 4–6, wenn NOX-A12 auf der höchsten individuell titrierten Dosis gehalten wird.

Erweiterungsgruppe (NOX-A12 in Kombination mit BR):

  • Expansionspatienten erhalten kein Einzelmittel NOX-A12, sondern eine Kombinationsbehandlung wie bei der Pilotgruppe.
Andere Namen:
  • olaptesed pegol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von NOX A12 allein und in Kombination mit BR.
Zeitfenster: 30 Monate

Die Sicherheitsbewertung basiert auf den folgenden Bewertungen:

  • Nebenwirkungen
  • Vitalfunktionen
  • 12-Kanal-EKGs
  • Laborparameter
  • Immunogenität
30 Monate
Rate der vollständigen Remission (CR).
Zeitfenster: 6 Monate
Die Beurteilung der vollständigen Remissionsrate nach Zyklus 3 und 6 ist der primäre Wirksamkeitsendpunkt. Es gelten die 2008 aktualisierten NCI-WG-Kriterien von 1996.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 30 Monate
30 Monate
Pharmakodynamik von NOX-A12 allein und in Kombination mit BR
Zeitfenster: 6 Monate

Die pharmakodynamische Bewertung basiert auf den folgenden Bewertungen:

  • Mobilisierung von peripheren Blut-CD34+-Zellen und CLL-Zellen
  • Plasmakonzentration von SDF-1/CXCL12
6 Monate
Gesamtansprechrate (ORR = CR + PR)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 30 Monate
30 Monate
Pharmakokinetik von NOX-A12 allein und in Kombination mit BR
Zeitfenster: 10 Zeitpunkte über 6 Monate

Die Bewertung der Pharmakokinetik basiert auf den folgenden Bewertungen:

  • Plasmakonzentration von NOX-A12
  • 24-Stunden-Urinausscheidung von NOX-A12
10 Zeitpunkte über 6 Monate
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 30 Monate
30 Monate
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 30 Monate
30 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 30 Monate
30 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur NOX-A12

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