- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00976378
NOX-A12 First-in-Human (FIH)-Studie
25. Juni 2014 aktualisiert von: TME Pharma AG
NOX-A12 zur Mobilisierung von Stammzellen bei gesunden Freiwilligen – Eine Single-Center-Einzeldosis-Open-Label-Studie zur Dosiseskalation von intravenösem NOX-A12 bei bis zu 48 gesunden Probanden
Dies ist das erste Mal, dass NOX-A12 einem Menschen verabreicht wird.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten zu erhalten, wenn NOX-A12 durch einzelne intravenöse (IV) Dosen an gesunde männliche und weibliche Probanden verabreicht wird.
Diese Informationen werden zusammen mit den pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Daten dazu beitragen, die Dosierungen und das Verabreichungsschema festzulegen, die für nachfolgende Studien an der Patientenpopulation geeignet sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland
- Scope Life Sciences GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Subjekt.
- Gesunde Probanden im Alter von 18 bis 60 Jahren jeglicher ethnischer Herkunft.
- Körperlich und geistig gesunde Probanden, bestätigt durch ein Interview, Anamnese, klinische Untersuchung, Labortests und Elektrokardiogramm. Werte außerhalb des Referenzbereichs müssen von einem Prüfarzt als nicht klinisch signifikant (NCS) oder klinisch signifikant (CS) bewertet werden. Personen mit abweichenden, als NCS bewerteten Werten können einbezogen werden.
- Probanden, die bereit sind, ab dem Zeitpunkt der Dosierung bis 3 Monate nach der Abschlussuntersuchung Verhütungsmethoden anzuwenden (z. B. Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen), müssen weiblich sein nicht gebärfähiges Potenzial. Nicht gebärfähiges Potenzial ist wie folgt definiert: Weibliche Probanden im Alter von 50 Jahren oder jünger müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein (definiert als mindestens zwei Jahre nach Beendigung der Menstruation und follikulär stimulierendes Hormon ≥ 35 mIU/ml und Serumöstradiol ≤ 25 pg/ml), nicht stillend und haben einen negativen Schwangerschaftstest. Frauen im Alter von 51 Jahren oder älter müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein (definiert durch einen Wert des follikulär stimulierenden Hormons ≥ 35 mIU/ml, Serumöstradiol ≤ 25 pg/ml oder keine spontane Menstruation für mindestens ein Jahr vor der ersten Dosis), nicht stillend und einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Körpergewicht in definiertem Verhältnis zur Körpergröße. Body-Mass-Index 19 - 29 kg/m2 (Extremwerte eingeschlossen).
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥80 ml/min.
- Normale Lungenfunktion (FVC und FEV1 mindestens 80 % der vorhergesagten Werte) beim Screening.
- O2-Sättigung zwischen 96 % und 100 % (einschließlich Extremwerte) beim Screening.
- Körpergewicht zwischen 50 und 100 kg (Extreme eingeschlossen).
- Das Fach ist kooperativ und steht für das gesamte Studium zur Verfügung.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise in der Krankengeschichte des Probanden oder bei der medizinischen Untersuchung auf klinisch signifikante hepatische, renale, gastrointestinale, kardiovaskuläre, pulmonale, hämatologische oder andere signifikante akute oder chronische Anomalien, die entweder die Sicherheit des Probanden oder die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder Ausscheidung des untersuchten Wirkstoffes.
- Geschichte allgemeiner bösartiger Erkrankungen.
- Geschichte des Nierensteins.
- Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel, atopisches Ekzem, allergisches Bronchialasthma oder jede klinisch signifikante allergische Erkrankung (ausgenommen nicht aktiver Heuschnupfen).
- Einnahme von Vitamin-A-Derivaten oder Retinoiden innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie, wie vom Probanden beim Screening angegeben.
- Personen, die eine signifikante Empfindlichkeit gegenüber natürlichem Sonnenlicht oder künstlichem Licht wie ultraviolettem (UV) Licht von Sonnenbänken aufweisen.
- Geschichte der Thrombose.
- Laborwerte außerhalb der vom Studienzentrum festgelegten Referenzwerte, die ein Hinweis auf eine Erkrankung sein können. Positives Ergebnis eines HIV1/2-, HCV-Antikörper- oder HBs-Antigentests.
- Probanden mit einer Anomalie im 12-Kanal-EKG, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöht, z. B. QTcB-Intervall > 450 ms (Frauen) und > 430 ms (Männer), 2. oder 3. Platz Grad atrioventrikulärer Block, kompletter Linksschenkelblock, kompletter Rechtsschenkelblock oder Wolff-Parkinson-White-Syndrom, definiert als PR < 110 ms, bestätigt durch ein Wiederholungs-EKG.
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Dosisverabreichung eine klinisch signifikante Krankheit hatten, wie vom Prüfarzt festgelegt.
- Relevante Herzerkrankungen in der Vorgeschichte oder Anzeichen von Hyper- oder Hypotonie (systolischer Blutdruck in Rückenlage > 140 mmHg oder < 95 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg oder < 65 mmHg beim Screening).
- Bradykardie oder Bradyarrhythmie (Pulsfrequenz nach 3 Minuten Rückenlage < 45/min beim Screening).
- Tachykardie oder Tachyarrhythmie (Pulsfrequenz nach 3 Minuten Rückenlage > 90/min beim Screening).
- Akute Infektion oder Fieber innerhalb der letzten 4 Wochen, wie vom Probanden beim Screening angegeben.
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der Dosisverabreichung ein verschriebenes systemisches oder topisches Medikament erhalten haben, wie vom Probanden beim Screening angegeben, es sei denn, das Medikament wird die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die von einem Prüfarzt bewertete Sicherheit beeinträchtigen.
- Probanden, die Medikamente (einschließlich Johanniskraut) erhalten haben, von denen bekannt ist, dass sie die Arzneimittelabsorption oder -ausscheidung innerhalb von 30 Tagen vor der Dosisverabreichung chronisch verändern, wie vom Probanden beim Screening angegeben, es sei denn, das Medikament wird die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit beeinträchtigen als von einem Ermittler beurteilt.
- Einmalige Verwendung von Medikamenten (einschließlich OTC), die nicht ausdrücklich erlaubt sind, innerhalb von zwei Wochen vor der geplanten Aufnahme in die Studie (Selbstmedikation oder Verschreibung), wie vom Probanden beim Screening angegeben, es sei denn, das Medikament wird die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder gefährden die Sicherheit, wie von einem Ermittler bewertet.
- Alkoholmissbrauch (entspricht mehr als 18 Einheiten pro Woche, wobei 1 Einheit einem Bier (ca. 330 ml) oder einem Wein (ca. 150 ml) oder einem Getränk (ca. 40 ml) entspricht), Koffein (entspricht mehr als 750 mg pro Tag) oder Tabak (entspricht mehr als 10 Zigaretten pro Tag).
- Alkohol-Atemtest beim Screening positiv.
- Drogenabhängigkeit, positives Drogenscreening im Urin.
- Teilnahme an einer klinischen Prüfung oder Blutspende von mehr als 100 ml oder ein vergleichbarer Blutverlust innerhalb der letzten 12 Wochen vor Studienbeginn.
- Probanden, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie (i) die Studienrichtlinien nicht einhalten, (ii) nicht zuverlässig oder vertrauenswürdig sind, (iii) nicht in der Lage sind, die ihnen im Rahmen der formellen Informationspolitik gegebenen Informationen zu verstehen und zu bewerten (Einwilligung nach Aufklärung), insbesondere in Bezug auf die Risiken und Unannehmlichkeiten, denen sie sich aussetzen würden, oder (iv) sich in einer so prekären finanziellen Situation befinden, dass sie die möglichen Risiken ihrer Teilnahme und die Unannehmlichkeiten, die sie möglicherweise haben, nicht mehr abwägen verwickelt sein in.
- Personen mit unzureichendem venösem Zugang.
- Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen sollten.
- Patienten mit einer abnormalen Milzgröße.
- Erhöhtes Blutungsrisiko, wie beim Screening anhand eines standardisierten Fragebogens zur Blutungsanamnese beurteilt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 0,05 mg/kg NOX-A12
|
einzelne aufsteigende IV-Dosen im Bereich von 0,05 mg/kg bis 10,8 mg/kg
Andere Namen:
einzelne IV-Dosis in einer wirksamen Dosis
Andere Namen:
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Experimental: 0,15 mg/kg NOX-A12
|
einzelne aufsteigende IV-Dosen im Bereich von 0,05 mg/kg bis 10,8 mg/kg
Andere Namen:
einzelne IV-Dosis in einer wirksamen Dosis
Andere Namen:
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Experimental: 0,45 mg/kg NOX-A12
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einzelne aufsteigende IV-Dosen im Bereich von 0,05 mg/kg bis 10,8 mg/kg
Andere Namen:
einzelne IV-Dosis in einer wirksamen Dosis
Andere Namen:
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Experimental: 1,35 mg/kg NOX-A12
|
einzelne aufsteigende IV-Dosen im Bereich von 0,05 mg/kg bis 10,8 mg/kg
Andere Namen:
einzelne IV-Dosis in einer wirksamen Dosis
Andere Namen:
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Experimental: 2,7 mg/kg NOX-A12
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einzelne aufsteigende IV-Dosen im Bereich von 0,05 mg/kg bis 10,8 mg/kg
Andere Namen:
einzelne IV-Dosis in einer wirksamen Dosis
Andere Namen:
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Experimental: 5,4 mg/kg NOX-A12
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einzelne aufsteigende IV-Dosen im Bereich von 0,05 mg/kg bis 10,8 mg/kg
Andere Namen:
einzelne IV-Dosis in einer wirksamen Dosis
Andere Namen:
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Experimental: 10,8 mg/kg NOX-A12
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einzelne aufsteigende IV-Dosen im Bereich von 0,05 mg/kg bis 10,8 mg/kg
Andere Namen:
einzelne IV-Dosis in einer wirksamen Dosis
Andere Namen:
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Experimental: 5,4 mg/kg NOX-A12 plus Apherese
|
einzelne aufsteigende IV-Dosen im Bereich von 0,05 mg/kg bis 10,8 mg/kg
Andere Namen:
einzelne IV-Dosis in einer wirksamen Dosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit von NOX-A12 anhand von unerwünschten Ereignissen, Vitalfunktionen, Laborparametern, 12-Kanal-EKG und Immunogenitätsbewertung
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Pharmakokinetische Parameter in Plasma und Urin
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Pharmakodynamisches Profil
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Stefan Zeitler, MD, TME Pharma AG
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. September 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. September 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SNOXA12C001
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