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Olaptesed (NOX-A12) allein und in Kombination mit Pembrolizumab bei Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs (Keynote-559)

7. Juli 2020 aktualisiert von: TME Pharma AG

Eine zweiteilige, offene Phase-1/2-Studie zur Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen und Sicherheit der Monotherapie mit Olaptesed Pegol sowie der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombinationstherapie mit Olaptesed Pegol und Pembrolizumab bei metastasiertem Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs

Der Zweck dieser Studie ist es, zu zeigen, dass die Art, Anzahl und/oder Verteilung von Tumormetastasen, die Immunzellen wie zytotoxische T-Zellen infiltrieren, und/oder die Zytokinsignatur in den Tumormetastasen durch die Behandlung mit Olaptesed Pegol moduliert werden können, und die Sicherheit zu untersuchen , Verträglichkeit und Wirksamkeit von Olaptesed-Pegol in Kombination mit Pembrolizumab als Grundlage für nachfolgende Studien in Kombination mit Immuntherapien, insbesondere Checkpoint-Inhibitoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Olaptesed pegol (NOX-A12) zielt auf ein wichtiges Chemokin in der Tumormikroumgebung ab, CXCL12, das auf natürliche Weise an der Homöostase von Blut und Immunzellen beteiligt ist. Bei Krebs fungiert CXCL12 als Kommunikationsbrücke zwischen Tumorzellen und ihrer Umgebung. Insbesondere verleiht es Resistenz gegen Checkpoint-Inhibitoren durch T-Zell-Ausschluss in präklinischen Modellen. Die Hypothese ist, dass die Inaktivierung von CXCL12 durch Olaptesed-Pegol Veränderungen in der Tumormikroumgebung von Patienten mit Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs induziert, die die Tumore anfälliger für immunonkologische Ansätze wie Checkpoint-Hemmung machen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland, 69120
        • Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung
  2. Alter ≥18 Jahre
  3. a) Männlicher oder weiblicher Patient mit einer Vorgeschichte von behandeltem metastasiertem Dickdarmkrebs im Stadium IV mit Lebermetastasen des primären kolorektalen Karzinoms nach zwei oder mehr Zeilen vorheriger Behandlung ODER b) Männlicher oder weiblicher Patient mit einer Vorgeschichte von behandeltem metastasierendem duktalen Adenokarzinom im Stadium IV des Pankreas mit Lebermetastasen des primären Bauchspeicheldrüsenkrebses nach einer oder mehreren Vorbehandlungslinien
  4. Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines kolorektalen oder duktalen Bauchspeicheldrüsenkrebses mit Lebermetastasen
  5. Messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1, wie vom Studienteam des Standorts bestimmt
  6. Voraussichtliches Überleben von mindestens drei Monaten
  7. Patient mit Lebermetastasen, die für wiederholte Biopsien geeignet sind
  8. Der Patient stimmt wiederholten Biopsien von Metastasen zu
  9. Karnofsky-Leistungsstatus ≥80 %
  10. a) Darmkrebspatienten, die aktuelle Standardbehandlungsoptionen erhalten haben (Progression oder Unverträglichkeit gegenüber Oxaliplatin, Irinotecan, 5-Fluorouracil und Trifluridin/Tipiracil mit oder ohne Behandlungskombinationen aus Cetuximab und/oder Bevacizumab oder Ramucirumab oder Panitumumab oder Regorafenib, einschließlich Monotherapien). mit einer dieser Optionen) ODER b) Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die aktuelle Behandlungsoptionen erhalten haben (Progression oder Unverträglichkeit gegenüber Kombinationstherapien mit Oxaliplatin, Irinotecan, 5-Fluorouracil, Gemcitabin, Nab-Paclitaxel oder Erlotinib, einschließlich Monotherapien mit einer dieser Optionen)
  11. Keine Chemotherapiebehandlung innerhalb der letzten drei Wochen vor Studien-MT-Tag 1
  12. Abklingen der toxischen Wirkung(en) der letzten vorangegangenen Chemotherapie auf vom Prüfarzt als angemessen erachtete Werte; Wenn sich Patienten einer größeren Operation unterzogen haben, müssen sie sich von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
  13. Die folgenden Laborparameter sollten innerhalb der angegebenen Bereiche liegen:

    • Hämoglobin (Hb) ≥ 8,0 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm³ (≥ 1,0 x 10^9/l)
    • Blutplättchen ≥ 100.000/mm³ (≥ 100 x 10^9/l)
    • Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder glomeruläre Filtrationsrate ≥ 60 ml/min/1,73 m²
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (Obergrenze normal)
    • ALT (Alanin-Transaminase) ≤ 5 x ULN
    • AST (Aspartattransaminase) ≤ 5 x ULN
    • INR (International Normalized Ratio) oder PT (Prothrombinzeit) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegen
    • aPTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt
  14. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich. Die Patientinnen müssen zustimmen, während und für 120 Tage nach der letzten Dosis des Arzneimittels eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder abstinent zu sein (häufigere Schwangerschaftstests können durchgeführt werden, wenn dies gemäß den örtlichen Vorschriften erforderlich ist).
  15. Männliche Patienten müssen während der Studie und für 120 Tage nach der letzten Dosis eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie mit einem FCBP sexuell aktiv sind

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, persönlich eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder während der gesamten Studie zu verstehen und zusammenzuarbeiten
  2. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen
  3. Patienten mit metastasierten Läsionen, die für eine Resektion geeignet sind
  4. Patienten mit metastasiertem Krebs, die innerhalb der letzten sechs Wochen vor dem Screening eine drastische klinische Progression aufweisen (z. B. von Karnofsky-Leistung 100 % auf 70 %).
  5. Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie mit Verabreichung eines Prüfpräparats oder einer Therapie innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie
  6. Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts (Arzneimittel oder Impfstoff) als der Studienbehandlung
  7. Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff oder wenn der Patient zuvor an klinischen Pembrolizumab-Studien teilgenommen hat
  8. Vorherige Strahlentherapie von Tumor/Metastasen
  9. Diagnose einer Immunschwäche oder Notwendigkeit einer begleitenden chronischen Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung; Die Verwendung physiologischer Dosen von Kortikosteroiden kann nach Rücksprache mit dem Sponsor genehmigt werden
  10. Einnahme von immunmodulatorischen Medikamenten (Typ-1-Interferone)
  11. Vorheriger monoklonaler Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 2 Wochen vor Studien-MT Tag 1 oder der sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt hat (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund solcher Mittel, die mehr als 2 Wochen zuvor verabreicht wurden
  12. Vorherige Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studien-MT Tag 1 oder keine Erholung (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs
  13. Vorherige Transfusion von Blutprodukten (einschließlich Blutplättchen oder Erythrozyten) oder Verabreichung von Kolonie-stimulierenden Faktoren (einschließlich G-CSF, GM-CSF oder rekombinantem Erythropoetin) innerhalb von 4 Wochen vor Studien-MT-Tag 1
  14. Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  15. Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen
  16. Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung
  17. Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis
  18. Vorgeschichte von Anaphylaxie oder schweren Arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktionen
  19. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  20. Bekanntermaßen positiv für das Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder andere chronische Infektionen (HBV, HCV) oder mit einer anderen bestätigten oder vermuteten immunsuppressiven oder immundefizienten Erkrankung
  21. Gleichzeitige chronische schwere medizinische Probleme (Herzinsuffizienz, unkontrollierter Diabetes, Blutgerinnungsstörungen usw.), die nichts mit der Malignität zu tun haben und die die vollständige Einhaltung der Studie erheblich einschränken oder den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzen würden
  22. Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut nach potenziell kurativer Therapie oder In-situ-Zervixkarzinome
  23. Bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis
  24. Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen könnten Meinung des behandelnden Prüfarztes, schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
  25. Frauen im gebärfähigen Alter: Weigerung oder Unfähigkeit, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden
  26. Kontraindikation oder bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Olaptesed Pegol, Polyethylenglykol, Pembrolizumab oder weiteren Inhaltsstoffen der Prüfpräparate
  27. Bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  28. Frühere Aufnahme in diese klinische Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Olaptesed Pegol + Pembrolizumab

Dauer der Monotherapie (MT):

Behandlung nur mit 300 mg Olaptesed Pegol, wöchentlich auf MT D1 und MT D4 für bis zu 2 Wochen

Andere Namen:
  • NOX-A12

Zeitraum der Kombinationstherapie (CT):

Behandlung mit 300 mg Olaptesed Pegol in Kombination mit 200 mg Pembrolizumab alle drei Wochen (Q3W) bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder begrenzender Toxizität für insgesamt maximal 24 Monate

Andere Namen:
  • NOX-A12, Keytruda, MK-3475

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Monotherapie: Pharmakodynamik
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
Bewertung der durch CXCL12-Hemmung mit Olaptesed-Pegol induzierten Veränderungen in der Mikroumgebung des Tumors durch Vergleich von Biopsieproben vor und nach der Behandlung
bis zu 14 Tage
Kombinationstherapie: Sicherheit – unerwünschte Ereignisse, Vitalfunktionen, EKG, Hämatologie und Sicherheitslabor
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die Sicherheit und Verträglichkeit von Olaptesed-Pegol in Kombination mit Pembrolizumab wird durch Beurteilung von Nebenwirkungen, Vitalfunktionen (Pulsfrequenz, Blutdruck), 12-Kanal-EKG, Hämatologie (Vollblutbild einschließlich Thrombozyten und Differenzialzahl), Sicherheitslabor einschließlich Schilddrüsenfunktion bewertet Prüfungen
bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Monotherapie: Sicherheit
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Olaptesed-Pegol bei Patienten mit metastasiertem (Stadium IV) Dickdarm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs (Nebenwirkungen, Vitalzeichen (Pulsfrequenz, Blutdruck), 12-Kanal-EKG, Hämatologie (Vollblutbild einschließlich Thrombozyten und Differenzialzählung) , Sicherheitslabor)
bis zu 14 Tage
Monotherapie: Pharmakodynamik
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
Untersuchung der durch CXCL12-Hemmung mit Olaptesed-Pegol induzierten Veränderungen der Zytokin-/Chemokin-Signatur innerhalb der Tumormikroumgebung und im peripheren Blut durch Vergleich der Proben vor und nach der Behandlung
bis zu 14 Tage
Kombinationstherapie: Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate

Die DCR wird als Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen auf die Behandlung mit Olaptesed-Pegol in Kombination mit Pembrolizumab mit vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) berechnet.

Das Ansprechen auf die Behandlung wird gemäß den aktuellen Leitlinien von RECIST 1.1 und irRECIST bewertet.

bis zu 24 Monate
Kombinationstherapie: Wirksamkeit – Time-to-Event-Analysen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Wirksamkeit der Behandlung mit Olaptesed-Pegol in Kombination mit Pembrolizumab (PFS und OS)
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs

Klinische Studien zur Olaptesed pegol - Monotherapie

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