- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03168139
Olaptesed (NOX-A12) allein und in Kombination mit Pembrolizumab bei Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs (Keynote-559)
Eine zweiteilige, offene Phase-1/2-Studie zur Bewertung der pharmakodynamischen Wirkungen und Sicherheit der Monotherapie mit Olaptesed Pegol sowie der Sicherheit und Wirksamkeit der Kombinationstherapie mit Olaptesed Pegol und Pembrolizumab bei metastasiertem Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Alter ≥18 Jahre
- a) Männlicher oder weiblicher Patient mit einer Vorgeschichte von behandeltem metastasiertem Dickdarmkrebs im Stadium IV mit Lebermetastasen des primären kolorektalen Karzinoms nach zwei oder mehr Zeilen vorheriger Behandlung ODER b) Männlicher oder weiblicher Patient mit einer Vorgeschichte von behandeltem metastasierendem duktalen Adenokarzinom im Stadium IV des Pankreas mit Lebermetastasen des primären Bauchspeicheldrüsenkrebses nach einer oder mehreren Vorbehandlungslinien
- Histologisch oder zytologisch gesicherte Diagnose eines kolorektalen oder duktalen Bauchspeicheldrüsenkrebses mit Lebermetastasen
- Messbare Krankheit basierend auf RECIST 1.1, wie vom Studienteam des Standorts bestimmt
- Voraussichtliches Überleben von mindestens drei Monaten
- Patient mit Lebermetastasen, die für wiederholte Biopsien geeignet sind
- Der Patient stimmt wiederholten Biopsien von Metastasen zu
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥80 %
- a) Darmkrebspatienten, die aktuelle Standardbehandlungsoptionen erhalten haben (Progression oder Unverträglichkeit gegenüber Oxaliplatin, Irinotecan, 5-Fluorouracil und Trifluridin/Tipiracil mit oder ohne Behandlungskombinationen aus Cetuximab und/oder Bevacizumab oder Ramucirumab oder Panitumumab oder Regorafenib, einschließlich Monotherapien). mit einer dieser Optionen) ODER b) Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die aktuelle Behandlungsoptionen erhalten haben (Progression oder Unverträglichkeit gegenüber Kombinationstherapien mit Oxaliplatin, Irinotecan, 5-Fluorouracil, Gemcitabin, Nab-Paclitaxel oder Erlotinib, einschließlich Monotherapien mit einer dieser Optionen)
- Keine Chemotherapiebehandlung innerhalb der letzten drei Wochen vor Studien-MT-Tag 1
- Abklingen der toxischen Wirkung(en) der letzten vorangegangenen Chemotherapie auf vom Prüfarzt als angemessen erachtete Werte; Wenn sich Patienten einer größeren Operation unterzogen haben, müssen sie sich von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
Die folgenden Laborparameter sollten innerhalb der angegebenen Bereiche liegen:
- Hämoglobin (Hb) ≥ 8,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000/mm³ (≥ 1,0 x 10^9/l)
- Blutplättchen ≥ 100.000/mm³ (≥ 100 x 10^9/l)
- Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder glomeruläre Filtrationsrate ≥ 60 ml/min/1,73 m²
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (Obergrenze normal)
- ALT (Alanin-Transaminase) ≤ 5 x ULN
- AST (Aspartattransaminase) ≤ 5 x ULN
- INR (International Normalized Ratio) oder PT (Prothrombinzeit) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegen
- aPTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt
- Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich. Die Patientinnen müssen zustimmen, während und für 120 Tage nach der letzten Dosis des Arzneimittels eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden oder abstinent zu sein (häufigere Schwangerschaftstests können durchgeführt werden, wenn dies gemäß den örtlichen Vorschriften erforderlich ist).
- Männliche Patienten müssen während der Studie und für 120 Tage nach der letzten Dosis eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie mit einem FCBP sexuell aktiv sind
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, persönlich eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben oder während der gesamten Studie zu verstehen und zusammenzuarbeiten
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Studienanforderungen zu erfüllen
- Patienten mit metastasierten Läsionen, die für eine Resektion geeignet sind
- Patienten mit metastasiertem Krebs, die innerhalb der letzten sechs Wochen vor dem Screening eine drastische klinische Progression aufweisen (z. B. von Karnofsky-Leistung 100 % auf 70 %).
- Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie mit Verabreichung eines Prüfpräparats oder einer Therapie innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in die Studie
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Produkts (Arzneimittel oder Impfstoff) als der Studienbehandlung
- Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Wirkstoff oder wenn der Patient zuvor an klinischen Pembrolizumab-Studien teilgenommen hat
- Vorherige Strahlentherapie von Tumor/Metastasen
- Diagnose einer Immunschwäche oder Notwendigkeit einer begleitenden chronischen Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung; Die Verwendung physiologischer Dosen von Kortikosteroiden kann nach Rücksprache mit dem Sponsor genehmigt werden
- Einnahme von immunmodulatorischen Medikamenten (Typ-1-Interferone)
- Vorheriger monoklonaler Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 2 Wochen vor Studien-MT Tag 1 oder der sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt hat (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) aufgrund solcher Mittel, die mehr als 2 Wochen zuvor verabreicht wurden
- Vorherige Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Studien-MT Tag 1 oder keine Erholung (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs
- Vorherige Transfusion von Blutprodukten (einschließlich Blutplättchen oder Erythrozyten) oder Verabreichung von Kolonie-stimulierenden Faktoren (einschließlich G-CSF, GM-CSF oder rekombinantem Erythropoetin) innerhalb von 4 Wochen vor Studien-MT-Tag 1
- Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen
- Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung
- Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis
- Vorgeschichte von Anaphylaxie oder schweren Arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktionen
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Bekanntermaßen positiv für das Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder andere chronische Infektionen (HBV, HCV) oder mit einer anderen bestätigten oder vermuteten immunsuppressiven oder immundefizienten Erkrankung
- Gleichzeitige chronische schwere medizinische Probleme (Herzinsuffizienz, unkontrollierter Diabetes, Blutgerinnungsstörungen usw.), die nichts mit der Malignität zu tun haben und die die vollständige Einhaltung der Studie erheblich einschränken oder den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzen würden
- Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, Plattenepithelkarzinome der Haut nach potenziell kurativer Therapie oder In-situ-Zervixkarzinome
- Bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen könnten Meinung des behandelnden Prüfarztes, schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
- Frauen im gebärfähigen Alter: Weigerung oder Unfähigkeit, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden
- Kontraindikation oder bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Olaptesed Pegol, Polyethylenglykol, Pembrolizumab oder weiteren Inhaltsstoffen der Prüfpräparate
- Bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Frühere Aufnahme in diese klinische Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Olaptesed Pegol + Pembrolizumab
|
Dauer der Monotherapie (MT): Behandlung nur mit 300 mg Olaptesed Pegol, wöchentlich auf MT D1 und MT D4 für bis zu 2 Wochen
Andere Namen:
Zeitraum der Kombinationstherapie (CT): Behandlung mit 300 mg Olaptesed Pegol in Kombination mit 200 mg Pembrolizumab alle drei Wochen (Q3W) bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder begrenzender Toxizität für insgesamt maximal 24 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Monotherapie: Pharmakodynamik
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
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Bewertung der durch CXCL12-Hemmung mit Olaptesed-Pegol induzierten Veränderungen in der Mikroumgebung des Tumors durch Vergleich von Biopsieproben vor und nach der Behandlung
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bis zu 14 Tage
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Kombinationstherapie: Sicherheit – unerwünschte Ereignisse, Vitalfunktionen, EKG, Hämatologie und Sicherheitslabor
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Die Sicherheit und Verträglichkeit von Olaptesed-Pegol in Kombination mit Pembrolizumab wird durch Beurteilung von Nebenwirkungen, Vitalfunktionen (Pulsfrequenz, Blutdruck), 12-Kanal-EKG, Hämatologie (Vollblutbild einschließlich Thrombozyten und Differenzialzahl), Sicherheitslabor einschließlich Schilddrüsenfunktion bewertet Prüfungen
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bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Monotherapie: Sicherheit
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
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Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Olaptesed-Pegol bei Patienten mit metastasiertem (Stadium IV) Dickdarm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs (Nebenwirkungen, Vitalzeichen (Pulsfrequenz, Blutdruck), 12-Kanal-EKG, Hämatologie (Vollblutbild einschließlich Thrombozyten und Differenzialzählung) , Sicherheitslabor)
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bis zu 14 Tage
|
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Monotherapie: Pharmakodynamik
Zeitfenster: bis zu 14 Tage
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Untersuchung der durch CXCL12-Hemmung mit Olaptesed-Pegol induzierten Veränderungen der Zytokin-/Chemokin-Signatur innerhalb der Tumormikroumgebung und im peripheren Blut durch Vergleich der Proben vor und nach der Behandlung
|
bis zu 14 Tage
|
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Kombinationstherapie: Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Die DCR wird als Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen auf die Behandlung mit Olaptesed-Pegol in Kombination mit Pembrolizumab mit vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD) berechnet. Das Ansprechen auf die Behandlung wird gemäß den aktuellen Leitlinien von RECIST 1.1 und irRECIST bewertet. |
bis zu 24 Monate
|
|
Kombinationstherapie: Wirksamkeit – Time-to-Event-Analysen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Wirksamkeit der Behandlung mit Olaptesed-Pegol in Kombination mit Pembrolizumab (PFS und OS)
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
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- Darmerkrankungen
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- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- SNOXA12C601
- 2016-003657-15 (EudraCT-Nummer)
- Keynote-559 (Andere Kennung: NOXXON Pharma/Merck Sharp & Dohme Corp.)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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