- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01194934
NOX-A12-Studie mit mehreren ansteigenden Dosen bei gesunden Freiwilligen (SNOXA12C101)
Eine Single-Center-, Open-Label-Phase-I-Studie mit wiederholter Gabe an gesunden Probanden zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und der Wirkung von NOX-A12 allein und in Kombination mit Filgrastim auf die Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Charité Research Organisation GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Subjekt.
- Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren jeglicher ethnischer Herkunft.
- Körperlich und psychisch gesunde Probanden, bestätigt durch ein Interview, Anamnese, klinische Untersuchung, Labortests und EKG. Werte außerhalb des Referenzbereichs müssen vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant (NCS) oder klinisch signifikant (CS) bewertet werden. Personen mit abweichenden Werten, die als klinisch nicht signifikant bewertet wurden, können eingeschlossen werden.
- Männliche Probanden, die bereit sind, ab dem Zeitpunkt der Dosierung bis 3 Monate nach Verabreichung des Studienmedikaments Verhütungsmethoden anzuwenden (z. B. Kondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen), Frauen müssen es sein von nicht gebärfähigem Potenzial. Nicht gebärfähiges Potenzial ist wie folgt definiert: Weibliche Probanden müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein (definiert als mindestens zwei Jahre nach Beendigung der Menstruation und follikulär stimulierendes Hormon ≥ 35 mIU/ml und Serumöstradiol ≤ 25 pg/ml), nicht -stillen und einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Body-Mass-Index zwischen 19 und 29 kg/m2 (Extreme eingeschlossen).
- Körpergewicht zwischen 50 und 100 kg (Extreme eingeschlossen).
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 90 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel.
- Normale Lungenfunktion (FVC und FEV1 mindestens 80 % der vorhergesagten Werte) beim Screening.
- O2-Sättigung zwischen 96 % und 100 % (einschließlich Extremwerte) beim Screening.
- Das Fach ist kooperativ und steht für das gesamte Studium zur Verfügung.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise in der Krankengeschichte des Probanden oder bei der medizinischen Untersuchung auf klinisch signifikante hepatische, renale, gastrointestinale, kardiovaskuläre, pulmonale, hämatologische oder andere signifikante akute oder chronische Anomalien, die entweder die Sicherheit des Probanden oder die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder Ausscheidung des untersuchten Wirkstoffes.
- Geschichte allgemeiner bösartiger Erkrankungen.
- Geschichte des Nierensteins.
- Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel, atopisches Ekzem, allergisches Bronchialasthma oder jede klinisch signifikante allergische Erkrankung (ausgenommen nicht aktiver Heuschnupfen).
- Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Probanden, die in der Vergangenheit bereits G-CSF erhalten haben.
- Einnahme von Vitamin-A-Derivaten oder Retinoiden innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Personen, die eine signifikante Empfindlichkeit gegenüber natürlichem Sonnenlicht oder künstlichem Licht wie ultraviolettem (UV) Licht von Sonnenbänken aufweisen.
- Thrombose in der Anamnese oder erhöhtes Blutungsrisiko.
- Laborwerte außerhalb der vom Studienzentrum festgelegten Referenzwerte, die ein Hinweis auf eine Erkrankung sein können. Positives Ergebnis eines HIV1/2-, HCV-Antikörper- oder HBs-Antigentests.
- Probanden mit einer Anomalie im 12-Kanal-EKG, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöht, z. B. QTcB-Intervall > 450 ms (Frauen) und > 430 ms (Männer), 2. oder 3. Platz Grad atrioventrikulärer Block, kompletter Linksschenkelblock, kompletter Rechtsschenkelblock oder Wolff-Parkinson-White-Syndrom, definiert als PR < 110 ms, bestätigt durch ein wiederholtes EKG.
- Probanden, die innerhalb von 8 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments eine klinisch signifikante Krankheit hatten, wie vom Prüfarzt festgelegt.
- Relevante Herzerkrankungen in der Vorgeschichte oder Anzeichen von Hyper- oder Hypotonie (systolischer Blutdruck in Rückenlage > 140 mmHg oder < 95 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg oder < 65 mmHg beim Screening).
- Bradykardie oder Bradyarrhythmie (Herzfrequenz nach 3 Minuten Rückenlage < 45/min beim Screening).
- Tachykardie oder Tachyarrhythmie (Herzfrequenz nach 3 Minuten Rückenlage > 90/min beim Screening).
- Chronische Infektion oder akute Infektion oder Fieber innerhalb der letzten 8 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments, wie vom Prüfarzt festgelegt.
- Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der vom Probanden beim Screening angegebenen Dosisverabreichung ein verschriebenes systemisches oder topisches Medikament erhalten haben, es sei denn, das Medikament wird die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit beeinträchtigen, wie von einem Prüfarzt in Absprache mit dem Sponsor bewertet.
- Probanden, die Medikamente (einschließlich Johanniskraut) erhalten haben, von denen bekannt ist, dass sie die Arzneimittelabsorption oder -ausscheidung innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments chronisch verändern, wie vom Probanden beim Screening angegeben, es sei denn, das Medikament wird die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit beeinträchtigen wie von einem Prüfer in Absprache mit dem Sponsor beurteilt.
- Einmalige Verwendung von Medikamenten (einschließlich OTC), die nicht ausdrücklich erlaubt sind, innerhalb von zwei Wochen vor der geplanten Aufnahme in die Studie (Selbstmedikation oder Verschreibung), wie vom Probanden beim Screening angegeben, es sei denn, das Medikament wird die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder gefährden die Sicherheit, wie sie von einem Prüfer in Absprache mit dem Sponsor bewertet wird.
- Alkoholmissbrauch (entspricht mehr als 18 Einheiten pro Woche, wobei 1 Einheit einem Bier (ca. 330 ml) oder einem Wein (ca. 150 ml) oder einem Getränk (ca. 40 ml) entspricht), Koffein (entspricht mehr als 750 mg pro Tag) oder Tabak (entspricht mehr als 10 Zigaretten pro Tag).
- Alkohol-Atemtest beim Screening positiv.
- Drogenabhängigkeit, positives Drogenscreening im Urin.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung oder Aufenthalt in der Sperrfrist nach einer klinischen Prüfung.
- Blutspende von mehr als 100 ml oder ein vergleichbarer Blutverlust innerhalb von drei Monaten vor Verabreichung des Studienmedikaments.
- Probanden, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie (i) die Studienrichtlinien nicht einhalten, (ii) nicht zuverlässig oder vertrauenswürdig sind, (iii) nicht in der Lage sind, die ihnen im Rahmen der formellen Informationspolitik gegebenen Informationen zu verstehen und zu bewerten (Einwilligung nach Aufklärung), insbesondere hinsichtlich der Risiken und Unannehmlichkeiten, denen sie sich aussetzen würden, oder (iv) sich in einer derart prekären finanziellen Situation befinden, dass sie die möglichen Risiken ihrer Teilnahme und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten nicht mehr abwägen beteiligt sein können.
- Personen mit unzureichendem venösem Zugang.
- Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen sollten.
- Patienten mit einer abnormalen Milzgröße.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe A
Gruppe A: 2,0 mg/kg NOX-A12 IV jeden Tag für 5 Tage
|
4 mg/kg täglich IV für 5 Tage
Andere Namen:
2 mg/kg täglich IV für 5 Tage
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe B
Gruppe B: 4,0 mg/kg NOX-A12 IV jeden Tag für 5 Tage
|
4 mg/kg täglich IV für 5 Tage
Andere Namen:
2 mg/kg täglich IV für 5 Tage
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe C
Die Behandlungsgruppen treten nacheinander in die Studie ein. Die Entscheidung über den Start der Gruppen C und D wird getroffen, nachdem die Gruppen A und B beendet wurden und die Daten verfügbar sind. Gruppe C: 5 µg/kg Filgrastim SC jeden Tag für 5 Tage |
5 ug/kg SC täglich für 5 Tage
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe D
Die Behandlungsgruppen treten nacheinander in die Studie ein. Die Entscheidung über den Start der Gruppen C und D wird getroffen, nachdem die Gruppen A und B beendet wurden und die Daten verfügbar sind. Gruppe D: Sichere und wirksame Dosis von NOX-A12 IV in Kombination mit Filgrastim SC für 5 Tage |
Sicheres und wirksames Dosierungsschema gemäß den Ergebnissen der Gruppen A und B
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von wiederholten Dosen von NOX-A12 allein und in Kombination mit Filgrastim bei gesunden Probanden.
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der Pharmakokinetik von wiederholten Dosen von NOX-A12 allein und in Kombination mit Filgrastim bei gesunden Probanden.
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
Um die Mobilisierung von HSCs im peripheren Blut nach wiederholter Gabe von NOX-A12 allein, von Filgrastim allein und nach der Kombination von NOX-A12 mit Filgrastim zu quantifizieren.
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Frank Fliegert, MD, TME Pharma AG
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SNOXA12C101
- 2010-020937-14 (EUDRACT_NUMBER)
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