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NOX-A12-Studie mit mehreren ansteigenden Dosen bei gesunden Freiwilligen (SNOXA12C101)

25. Juni 2014 aktualisiert von: TME Pharma AG

Eine Single-Center-, Open-Label-Phase-I-Studie mit wiederholter Gabe an gesunden Probanden zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und der Wirkung von NOX-A12 allein und in Kombination mit Filgrastim auf die Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen

Dies ist die zweite klinische Studie von NOX-A12. Ziel dieser Studie ist es, Informationen zur Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) wiederholter intravenöser Gaben von NOX-A12 (2,0 und 4,0 mg/kg/d) allein zu liefern und die Mobilisierung hämatopoetischer Stammzellen zu vergleichen ( HSC), die mit NOX-A12 allein erhalten wurden, mit denen, die in Kombination mit Filgrastim bei gesunden Probanden erhalten wurden. Um die Studienziele am besten zu erreichen, wird ein offenes Einzelzentrums-Studiendesign mit wiederholter Gabe ausgewählt. Die Ergebnisse dieser Studie werden die Grundlage für die weitere Entwicklung von NOX-A12 bei Lymphompatienten bilden, die sich einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • Charité Research Organisation GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung, unterzeichnet vom Subjekt.
  2. Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren jeglicher ethnischer Herkunft.
  3. Körperlich und psychisch gesunde Probanden, bestätigt durch ein Interview, Anamnese, klinische Untersuchung, Labortests und EKG. Werte außerhalb des Referenzbereichs müssen vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant (NCS) oder klinisch signifikant (CS) bewertet werden. Personen mit abweichenden Werten, die als klinisch nicht signifikant bewertet wurden, können eingeschlossen werden.
  4. Männliche Probanden, die bereit sind, ab dem Zeitpunkt der Dosierung bis 3 Monate nach Verabreichung des Studienmedikaments Verhütungsmethoden anzuwenden (z. B. Kondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen), Frauen müssen es sein von nicht gebärfähigem Potenzial. Nicht gebärfähiges Potenzial ist wie folgt definiert: Weibliche Probanden müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein (definiert als mindestens zwei Jahre nach Beendigung der Menstruation und follikulär stimulierendes Hormon ≥ 35 mIU/ml und Serumöstradiol ≤ 25 pg/ml), nicht -stillen und einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  5. Body-Mass-Index zwischen 19 und 29 kg/m2 (Extreme eingeschlossen).
  6. Körpergewicht zwischen 50 und 100 kg (Extreme eingeschlossen).
  7. Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 90 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel.
  8. Normale Lungenfunktion (FVC und FEV1 mindestens 80 % der vorhergesagten Werte) beim Screening.
  9. O2-Sättigung zwischen 96 % und 100 % (einschließlich Extremwerte) beim Screening.
  10. Das Fach ist kooperativ und steht für das gesamte Studium zur Verfügung.

Ausschlusskriterien:

  1. Hinweise in der Krankengeschichte des Probanden oder bei der medizinischen Untersuchung auf klinisch signifikante hepatische, renale, gastrointestinale, kardiovaskuläre, pulmonale, hämatologische oder andere signifikante akute oder chronische Anomalien, die entweder die Sicherheit des Probanden oder die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder Ausscheidung des untersuchten Wirkstoffes.
  2. Geschichte allgemeiner bösartiger Erkrankungen.
  3. Geschichte des Nierensteins.
  4. Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel, atopisches Ekzem, allergisches Bronchialasthma oder jede klinisch signifikante allergische Erkrankung (ausgenommen nicht aktiver Heuschnupfen).
  5. Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile.
  6. Probanden, die in der Vergangenheit bereits G-CSF erhalten haben.
  7. Einnahme von Vitamin-A-Derivaten oder Retinoiden innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments.
  8. Personen, die eine signifikante Empfindlichkeit gegenüber natürlichem Sonnenlicht oder künstlichem Licht wie ultraviolettem (UV) Licht von Sonnenbänken aufweisen.
  9. Thrombose in der Anamnese oder erhöhtes Blutungsrisiko.
  10. Laborwerte außerhalb der vom Studienzentrum festgelegten Referenzwerte, die ein Hinweis auf eine Erkrankung sein können. Positives Ergebnis eines HIV1/2-, HCV-Antikörper- oder HBs-Antigentests.
  11. Probanden mit einer Anomalie im 12-Kanal-EKG, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöht, z. B. QTcB-Intervall > 450 ms (Frauen) und > 430 ms (Männer), 2. oder 3. Platz Grad atrioventrikulärer Block, kompletter Linksschenkelblock, kompletter Rechtsschenkelblock oder Wolff-Parkinson-White-Syndrom, definiert als PR < 110 ms, bestätigt durch ein wiederholtes EKG.
  12. Probanden, die innerhalb von 8 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments eine klinisch signifikante Krankheit hatten, wie vom Prüfarzt festgelegt.
  13. Relevante Herzerkrankungen in der Vorgeschichte oder Anzeichen von Hyper- oder Hypotonie (systolischer Blutdruck in Rückenlage > 140 mmHg oder < 95 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg oder < 65 mmHg beim Screening).
  14. Bradykardie oder Bradyarrhythmie (Herzfrequenz nach 3 Minuten Rückenlage < 45/min beim Screening).
  15. Tachykardie oder Tachyarrhythmie (Herzfrequenz nach 3 Minuten Rückenlage > 90/min beim Screening).
  16. Chronische Infektion oder akute Infektion oder Fieber innerhalb der letzten 8 Wochen vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments, wie vom Prüfarzt festgelegt.
  17. Probanden, die innerhalb von 14 Tagen vor der vom Probanden beim Screening angegebenen Dosisverabreichung ein verschriebenes systemisches oder topisches Medikament erhalten haben, es sei denn, das Medikament wird die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit beeinträchtigen, wie von einem Prüfarzt in Absprache mit dem Sponsor bewertet.
  18. Probanden, die Medikamente (einschließlich Johanniskraut) erhalten haben, von denen bekannt ist, dass sie die Arzneimittelabsorption oder -ausscheidung innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments chronisch verändern, wie vom Probanden beim Screening angegeben, es sei denn, das Medikament wird die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit beeinträchtigen wie von einem Prüfer in Absprache mit dem Sponsor beurteilt.
  19. Einmalige Verwendung von Medikamenten (einschließlich OTC), die nicht ausdrücklich erlaubt sind, innerhalb von zwei Wochen vor der geplanten Aufnahme in die Studie (Selbstmedikation oder Verschreibung), wie vom Probanden beim Screening angegeben, es sei denn, das Medikament wird die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder gefährden die Sicherheit, wie sie von einem Prüfer in Absprache mit dem Sponsor bewertet wird.
  20. Alkoholmissbrauch (entspricht mehr als 18 Einheiten pro Woche, wobei 1 Einheit einem Bier (ca. 330 ml) oder einem Wein (ca. 150 ml) oder einem Getränk (ca. 40 ml) entspricht), Koffein (entspricht mehr als 750 mg pro Tag) oder Tabak (entspricht mehr als 10 Zigaretten pro Tag).
  21. Alkohol-Atemtest beim Screening positiv.
  22. Drogenabhängigkeit, positives Drogenscreening im Urin.
  23. Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung oder Aufenthalt in der Sperrfrist nach einer klinischen Prüfung.
  24. Blutspende von mehr als 100 ml oder ein vergleichbarer Blutverlust innerhalb von drei Monaten vor Verabreichung des Studienmedikaments.
  25. Probanden, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie (i) die Studienrichtlinien nicht einhalten, (ii) nicht zuverlässig oder vertrauenswürdig sind, (iii) nicht in der Lage sind, die ihnen im Rahmen der formellen Informationspolitik gegebenen Informationen zu verstehen und zu bewerten (Einwilligung nach Aufklärung), insbesondere hinsichtlich der Risiken und Unannehmlichkeiten, denen sie sich aussetzen würden, oder (iv) sich in einer derart prekären finanziellen Situation befinden, dass sie die möglichen Risiken ihrer Teilnahme und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten nicht mehr abwägen beteiligt sein können.
  26. Personen mit unzureichendem venösem Zugang.
  27. Probanden, die nach Meinung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen sollten.
  28. Patienten mit einer abnormalen Milzgröße.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe A
Gruppe A: 2,0 mg/kg NOX-A12 IV jeden Tag für 5 Tage
4 mg/kg täglich IV für 5 Tage
Andere Namen:
  • olaptesed pegol
2 mg/kg täglich IV für 5 Tage
Andere Namen:
  • olaptesed pegol
EXPERIMENTAL: Gruppe B
Gruppe B: 4,0 mg/kg NOX-A12 IV jeden Tag für 5 Tage
4 mg/kg täglich IV für 5 Tage
Andere Namen:
  • olaptesed pegol
2 mg/kg täglich IV für 5 Tage
Andere Namen:
  • olaptesed pegol
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe C

Die Behandlungsgruppen treten nacheinander in die Studie ein. Die Entscheidung über den Start der Gruppen C und D wird getroffen, nachdem die Gruppen A und B beendet wurden und die Daten verfügbar sind.

Gruppe C: 5 µg/kg Filgrastim SC jeden Tag für 5 Tage

5 ug/kg SC täglich für 5 Tage
Andere Namen:
  • olaptesed pegol
EXPERIMENTAL: Gruppe D

Die Behandlungsgruppen treten nacheinander in die Studie ein. Die Entscheidung über den Start der Gruppen C und D wird getroffen, nachdem die Gruppen A und B beendet wurden und die Daten verfügbar sind.

Gruppe D: Sichere und wirksame Dosis von NOX-A12 IV in Kombination mit Filgrastim SC für 5 Tage

Sicheres und wirksames Dosierungsschema gemäß den Ergebnissen der Gruppen A und B
Andere Namen:
  • olaptesed pegol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von wiederholten Dosen von NOX-A12 allein und in Kombination mit Filgrastim bei gesunden Probanden.
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Pharmakokinetik von wiederholten Dosen von NOX-A12 allein und in Kombination mit Filgrastim bei gesunden Probanden.
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat
Um die Mobilisierung von HSCs im peripheren Blut nach wiederholter Gabe von NOX-A12 allein, von Filgrastim allein und nach der Kombination von NOX-A12 mit Filgrastim zu quantifizieren.
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Frank Fliegert, MD, TME Pharma AG

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SNOXA12C101
  • 2010-020937-14 (EUDRACT_NUMBER)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transplantation hämatopoetischer Stammzellen

Klinische Studien zur NOX-A12

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