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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01488032
Unterschiede in der Nervenfaserschicht zwischen Patienten mit Normal- und Hochdruckglaukom
8. Dezember 2011 aktualisiert von: Technische Universität Dresden
Unterschiede in der Nervenfaserschicht zwischen Patienten mit Normal- und Hochdruckglaukom mit ähnlicher struktureller Schädigung des Sehnervs
Der Zweck der Studie besteht darin, nachzuweisen, ob es einen Unterschied in der Nervenfaserschicht zwischen Patienten mit Normal- und Hochdruckglaukom mit ähnlichen strukturellen Parametern des Sehnervenkopfes gibt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es ist bislang nicht eindeutig geklärt, ob Normal- und Hochdruckglaukom unterschiedliche Formen derselben Erkrankung sind und ob ihnen ähnliche pathogenetische Mechanismen zugrunde liegen.
Die optische Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT) soll die Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) objektiv beurteilen.
Die Forscher schlagen eine Studie zum Vergleich der RNFL bei Patienten mit Normal- und Hochdruckglaukom vor.
Um andere mögliche Unterschiede auszuschließen, die die Ergebnisse beeinflussen könnten, werden nur Patienten mit ähnlichen strukturellen Sehnervenkopfschäden in beiden Gruppen verglichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
44
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Klinik für Grundversorgung des Universitätsklinikums Dresden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen über 18 Jahre
- Mann oder Frau
- mit Normal- und Hochdruckglaukom
Ausschlusskriterien:
- Katarakt
- trübe Hornhaut und andere Erkrankungen mit schlechter Visualisierungsqualität des Sehnervenkopfes
- Sehnervenatrophie, außer glaukomatös
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Hochdruckglaukom
Probanden mit einem Augeninnendruck > 22 mmHg ohne Augentropfen und Anzeichen einer glaukomatösen Sehnervenschädigung
|
Niederdruckglaukom
Probanden mit einem Augeninnendruck <22 mmHg ohne Augentropfen und Anzeichen einer glaukomatösen Sehnervenschädigung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
RNFL in verschiedenen Segmenten
Zeitfenster: bis zu 9 Monate
|
RNFL im oberen, unteren, temporalen und nasalen Segment
|
bis zu 9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Dezember 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Dezember 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2011
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EK 322102010
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