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Schwangerschaftsdiabetes mellitus und kardiometabolisches Syndrom bei Nachkommen (DG3)

2. Mai 2018 aktualisiert von: Jean-Luc Ardilouze, Université de Sherbrooke

Ist Gestationsdiabetes mellitus (GDM) ein unabhängiger Risikofaktor für das kardiometabolische Syndrom bei Nachkommen?

Es ist seit langem bekannt, dass Gestationsdiabetes mellitus (GDM) zu Makrosomien, neonatalen Hypoglykämien und anderen behandelbaren und vermeidbaren Komplikationen führt. Heutzutage gilt GDM als eine Entität mit langfristigen schwerwiegenden Folgen für die Mutter (GDM gilt als Vorläufer von Typ-2-Diabetes) und ihre Nachkommen. Der Programmierhypothese zufolge schafft GDM tatsächlich die Voraussetzungen für das metabolische Syndrom, Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck. Allerdings gelang es diesen Querschnittsstudien nicht, die mütterliche Krankheitsgeschichte und den genetischen Hintergrund zu kontrollieren, obwohl Vererbung ein wichtiger epidemiologischer Risikofaktor für Typ-2-Diabetes ist. Außerdem beziehen sich Studien in der Regel auf traditionelle Marker wie BMI, Blutdruck, Lipidprofil und oraler Glukosetoleranztest (OGTT); Keiner untersuchte eingehend entzündliche Biomarker und Adipokine, trotz des möglichen Zusammenhangs zwischen ihrem Vorhandensein und der Entwicklung von Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei GDM-Nachkommen.

Der Ausschluss genetischer Störfaktoren wird dazu beitragen, die Rolle von GDM als unabhängigen Marker für das kardiometabolische Risiko bei GDM-Nachkommen zu etablieren. Angesichts der weltweiten Fettleibigkeitsepidemie, des alarmierenden Anstiegs der Prävalenz von GDM und seiner schwerwiegenden Folgen für Mutter und Nachkommen ist es äußerst wichtig, GDM als Risikofaktor für kardiometabolische Erkrankungen zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
        • Centre de recherche clinique Etienne-Le Bel du CHUS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Nachkommen, die aus GDM-Schwangerschaften geboren wurden, und ihre Geschwister, die von denselben Müttern, aber aus Nicht-GDM-Schwangerschaften geboren wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 4 bis 12 Jahre
  • Tanner-Stadium < 2
  • Französisch oder Englisch verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Typ 1
  • Gewicht < 10 kg
  • Plazentaanomalien
  • Gestationsalter < 34 Wochen
  • Krankheit, die Wachstum und Stoffwechsel beeinträchtigt
  • Einnahme von Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
GDM-Nachkommen
Kinder, die aus einer Schwangerschaft mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus geboren wurden
Nachkommen ohne GDM
Kinder, die aus einer normalen Schwangerschaft geboren wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metabolisches Syndrom
Zeitfenster: 4 bis 12 Jahre nach der Geburt.
Prävalenz des metabolischen Syndroms
4 bis 12 Jahre nach der Geburt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt nur einmal 4 bis 12 Jahre nach der Geburt
4 bis 12 Jahre nach der Geburt.
Die Beurteilung erfolgt nur einmal 4 bis 12 Jahre nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaftsdiabetes mellitus

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