- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01490372
Schwangerschaftsdiabetes mellitus und kardiometabolisches Syndrom bei Nachkommen (DG3)
Ist Gestationsdiabetes mellitus (GDM) ein unabhängiger Risikofaktor für das kardiometabolische Syndrom bei Nachkommen?
Es ist seit langem bekannt, dass Gestationsdiabetes mellitus (GDM) zu Makrosomien, neonatalen Hypoglykämien und anderen behandelbaren und vermeidbaren Komplikationen führt. Heutzutage gilt GDM als eine Entität mit langfristigen schwerwiegenden Folgen für die Mutter (GDM gilt als Vorläufer von Typ-2-Diabetes) und ihre Nachkommen. Der Programmierhypothese zufolge schafft GDM tatsächlich die Voraussetzungen für das metabolische Syndrom, Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck. Allerdings gelang es diesen Querschnittsstudien nicht, die mütterliche Krankheitsgeschichte und den genetischen Hintergrund zu kontrollieren, obwohl Vererbung ein wichtiger epidemiologischer Risikofaktor für Typ-2-Diabetes ist. Außerdem beziehen sich Studien in der Regel auf traditionelle Marker wie BMI, Blutdruck, Lipidprofil und oraler Glukosetoleranztest (OGTT); Keiner untersuchte eingehend entzündliche Biomarker und Adipokine, trotz des möglichen Zusammenhangs zwischen ihrem Vorhandensein und der Entwicklung von Stoffwechsel- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei GDM-Nachkommen.
Der Ausschluss genetischer Störfaktoren wird dazu beitragen, die Rolle von GDM als unabhängigen Marker für das kardiometabolische Risiko bei GDM-Nachkommen zu etablieren. Angesichts der weltweiten Fettleibigkeitsepidemie, des alarmierenden Anstiegs der Prävalenz von GDM und seiner schwerwiegenden Folgen für Mutter und Nachkommen ist es äußerst wichtig, GDM als Risikofaktor für kardiometabolische Erkrankungen zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Centre de recherche clinique Etienne-Le Bel du CHUS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 4 bis 12 Jahre
- Tanner-Stadium < 2
- Französisch oder Englisch verstehen
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- Gewicht < 10 kg
- Plazentaanomalien
- Gestationsalter < 34 Wochen
- Krankheit, die Wachstum und Stoffwechsel beeinträchtigt
- Einnahme von Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
GDM-Nachkommen
Kinder, die aus einer Schwangerschaft mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus geboren wurden
|
|
Nachkommen ohne GDM
Kinder, die aus einer normalen Schwangerschaft geboren wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Metabolisches Syndrom
Zeitfenster: 4 bis 12 Jahre nach der Geburt.
|
Prävalenz des metabolischen Syndroms
|
4 bis 12 Jahre nach der Geburt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt nur einmal 4 bis 12 Jahre nach der Geburt
|
4 bis 12 Jahre nach der Geburt.
|
Die Beurteilung erfolgt nur einmal 4 bis 12 Jahre nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-207
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