- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01490749
Versuch mit XELOX und anschließender Bestrahlung in Kombination mit Carboplatin und RAD001 bei Speiseröhrenkrebs
Phase-I/IIB-Studie zur Induktionschemotherapie mit XELOX, gefolgt von Strahlentherapie und Dosissteigerung von RAD001 bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs
Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Medikament RAD001 in Kombination mit einem anderen Chemotherapeutikum, Carboplatin, sowie einer Strahlentherapie bei der Behandlung von Speiseröhrenkrebs zu testen. Da RAD001 in dieser Kombination noch nie verwendet wurde, ist nicht klar, welche Dosis bei kombinierter Anwendung am besten ist.
Die Standardversorgung für Patienten mit Speiseröhrenkrebs, der sich nicht in andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat (nicht metastasiert), umfasst eine Kombination aus Chemotherapie, Strahlentherapie und möglicherweise einer Operation. Wenn sich der Patient für die Teilnahme an dieser Studie entscheidet, erhält er eine Chemotherapie und eine Strahlentherapie. Der Patient wird möglicherweise auch operiert, um den Krebs zu entfernen. Diese Entscheidung wird von den behandelnden Ärzten getroffen. Die gesamte Chemotherapie, die der Patient im Rahmen der Studie erhält, gilt als Standard-Chemotherapie bei Speiseröhrenkrebs. Die Forscher wissen noch nicht, ob das Medikament namens RAD001 dazu beitragen wird, die Behandlung von Patienten mit dieser Krankheit zu verbessern. RAD001 ist eine Pille, die bei vielen anderen Krebsarten eingesetzt wird und sich bei anderen Krebsarten wie Nierenkrebs als wirksam erwiesen hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Speiseröhrenkrebs ist weltweit die sechsthäufigste krebsbedingte Todesursache. Jüngste medizinische Fortschritte haben zu geringfügigen Verbesserungen der Überlebensrate geführt, die Gesamtüberlebensrate bleibt jedoch niedrig, sodass neue Behandlungsansätze erforderlich sind.
Bei der Behandlung von Speiseröhrenkrebs werden häufig sowohl Chemotherapeutika als auch Strahlentherapie eingesetzt. Die Kombination von Oxaliplatin und Capecitabin (XELOX) ist eine häufig verwendete Chemotherapie-Kombination. Manchmal wird eine Chemotherapie als „Induktionstherapie“ vor der Bestrahlung durchgeführt.
Das Medikament RAD001 ist ein zielgerichtetes Medikament, das gezielt auf ein Protein in Zellen (mTOR genannt) einwirkt, das für die Krebsentstehung wichtig ist. Es hat sich gezeigt, dass die Kombination von RAD001 und Strahlentherapie die krebsbekämpfende Wirkung verbessert.
Diese Studie wird nach der idealen Dosis von RAD001 suchen, wenn es in Kombination mit einer Strahlentherapie nach einer Induktionschemotherapie mit XELOX verabreicht wird, und die krebshemmenden Wirkungen dieses Behandlungsansatzes bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs testen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Emory University Hospital Midtown
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Winship Cancer Institute
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom der Speiseröhre oder des gastroösophagealen (GE) Übergangs haben.
- Patienten können eine Erkrankung haben, die resezierbar oder nicht resezierbar ist.
- Die Patienten dürfen zuvor keine Chemo- oder Strahlentherapie wegen Speiseröhrenkrebs erhalten haben.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Alter ≥ 18.
Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion, wie folgt beurteilt:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm³.
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 x ULN (≤ 5 x ULN bei Patienten mit Leberbeteiligung).
- Kreatinin ≤ 1,5 x ULN.
- Nüchtern-Serumcholesterin ≤ 300 mg/dL ODER ≤ 7,75 mmol/L UND Nüchtern-Triglyceride ≤ 2,5 x ULN. HINWEIS: Falls einer oder beide dieser Schwellenwerte überschritten werden, kann der Patient erst nach Beginn der Behandlung mit geeigneten lipidsenkenden Medikamenten aufgenommen werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen, bevor sie zum ersten Mal ein Prüfpräparat erhalten. Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen im Verlauf der Studie eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, sodass das Risiko eines Versagens minimiert wird. Alle WOCBP sollten angewiesen werden, sich sofort an den Prüfarzt zu wenden, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studienteilnahme den Verdacht haben, schwanger zu sein (z. B. wenn die Menstruation ausbleibt oder verspätet ist).
- Der Patient muss bereit sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit andere Prüfpräparate erhalten.
- Patienten mit bekannten Fernmetastasen.
- Patienten, die zuvor eine Behandlung mit einem Säugetier-Target-of-Rapamycin-Inhibitor (mTOR) (Sirolimus, Temsirolimus, Everolimus) erhalten haben.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen RAD001 (Everolimus) oder andere Rapamycine (Sirolimus, Temsirolimus) oder deren Hilfsstoffe.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Oxaliplatin und andere platinhaltige Verbindungen.
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen.
- Patienten mit schweren und/oder unkontrollierten Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z. B. eine bekannte HIV-Seropositivität in der Vorgeschichte.
- Vorgeschichte einer aktiven Hepatitis B oder C.
- Gleichzeitige Anwendung mit starken Inhibitoren des Cytochrom P450 3A4-Isoenzyms (CYP3A4) (z. B. Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir) oder P-Glykoprotein (PgP).
- Patienten mit einer aktiven, blutenden Diathese.
- Patienten mit erheblichen interkurrenten medizinischen Erkrankungen (einschließlich Herzerkrankungen der Klasse III oder IV der New York Heart Association [NYHA], erheblichen Arrhythmien, die Medikamente erfordern, symptomatischer koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt) innerhalb der letzten 6 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: XELOX/Strahlung/Carboplatin/RAD001
Die Patienten erhalten XELOX, bestehend aus Oxaliplatin, intravenös (IV) über 120 Minuten am Tag 1 und Capecitabin oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1–14.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für 2 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Anschließend werden die Patienten bis zu 6 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie (RT) unterzogen.
Patienten erhalten außerdem Carboplatin IV über 15 Minuten bis 24 Stunden einmal wöchentlich für 5–6 Wochen und RAD001 PO jeden zweiten Tag (QOD) oder einmal täglich (QD) für 5–6 Wochen während der Strahlentherapie (RT).
Patienten mit resektabler Erkrankung werden operiert.
|
Dosissteigerung für Phase I; Die Dosis für Phase II wird nach Abschluss von Phase I festgelegt.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten zwei Zyklen XELOX.
Andere Namen:
Gegeben nach einem 3-wöchigen On- und 1-Wochen-Off-Plan.
Andere Namen:
1,8 Gy bis 36 Gy; 3 Felder oder Seitenteile bis 50,4 Gy.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Phase-I-Teil zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosislimitierenden Toxizität (DLT) von RAD001 in Kombination mit Strahlung
Zeitfenster: innerhalb eines Monats nach der Operation
|
innerhalb eines Monats nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rate der chirurgisch pathologischen Komplettremission (pCR) (keine Hinweise auf Krebs nach der Operation)
Zeitfenster: innerhalb eines Monats nach der Operation
|
innerhalb eines Monats nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nabil F. Saba, MD, Emory University Winship Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagusneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Carboplatin
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00047026
- WCI1871-10 (Andere Kennung: Other)
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